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Hi Leute,
eins vorweg ich habe keine Ahnung von Motoren und Co.
Der Twingo meiner Freundin klappert seid gut 2 Wochen stetig.
Das Geräusch tritt im Leerlauf auf und mit steigender Drehzahl nimmt die geschwindigkeit des klapperns/Takerns zu. Ich habe mich jetzt schonmal ein wenig eingelesen, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
Twingo ist Bj. 98 der Motor müsste ein D7F sein. Laufleistung ist 165.000 Zahnriemen wurde bei 105.000 getauscht Öl ist auch noch recht neu!
Das geräusch hört man im Motorraum eher links aber eigendlich ziemlich mittig und auch wenn man das Ohr mal unter das Auto hällt ist es zu hören. Es Takert halt im Tackt des Motors mit ein Grober Tipp von mir Sind die Ventiel kann das?!? Wenn ja wie Teste ich das?!? Will den Wagen ungerne in ne Werkstatt geben und denen sagen sucht mal nach dem Fehler da kommt dann ja ne riesen Rechnung!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Greetz Marius
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Hallo Ice2k,
Dein grober Tipp hat schon was ...
Könnten tatsächlich die Ventile sein - zu großes Spiel.
Dafür spricht auch der Zusammenhang des Geräusches mit der Drehzahl.
Testen?
Das Ventilspiel kann man messen. Vor dem Ventildeckel muss allerdings der Ansaugkrümmer usw. abgebaut werden - ist also ziemlich aufwändig.
Gruss
Klaus
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Heide-Twingos
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Der Motor ist recht stark verölt.
Das Geräusch ist böse!
Bitte lass den Zahnriemen und Wasserpumpe sofort untersuchen.
Wenn das Öl an den ZR kommt macht das den recht bald hin.
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Ja das stimmt, aber Öl ist nur vom einfüllen dort vorhanden ich checke den Motor relativ oft das waren wohl die deppen von atu beim letzten Ölwechsel!
Was meinst du genau mit wenn das Öl an den ZR komm mach das den recht bald hin?!?
Also besser mal Motorwäsche machen oder wie?!?
Wo soll man das denn am besten machen lassen mit dem Checken bzw. wie teuer wäre des?!? Bei dem alten Wagen muss man ja rechnen ob ein neuer alter nicht günstiger kommt!!!
Problem ist auch Ich wohne in Essen, aber einzie Werkstatt der ich wirklich vertra ist in Mönchengladbach sprich nochmal mind. 80 km fahrt
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Das Öl und der Zahnriemen vertragen sich nicht gut.
Wenn das wirklich ATU mit dem Öl war, dann würde ich die das auch sauber machen lassen.
Wem du vertrauen sollst kann ich dir auch nicht sagen.
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hört sich trocken an.
motormal ne stunde aus lassen und dann mal ölstandchecken.
atu macht meistens zu wenig rein, da gehören genau 4 liter rein in den d7f.
gruss
- SQ - only Dreams r nice`r
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Jo werde ich dann morgen mal machen!
Damit ich auch nichts falsch mache:
Öl muss zwischen den beiden lernen sein ne!
Und wenn ich nachfülle dann oben am deckel nicht war!
Werde dann mal berichten![/size]
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da sind 2 zacken im ölmesstab, richtig voll ist er ganz knapp unter der oberen markierung.
nachfüllen oben am ventildeckel
gruss
marc
- SQ - only Dreams r nice`r
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So neues öl drinn, aber das tackern ist noch da -.- die deppen von atu hatten den öl deckel schräg auf gesetzt!
Noch eine idee?
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Wie oben schon erwähnt wurde, die Ventile währen noch interesannt.
Es gibt schon Geile Autos, aber keins gibt Dir das gefühl von Deinem Ersten Auto.
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Könnte auch ein kommender Pleuellagerschaden sein, so wie sich das anhört. Hab ich aber beim Twingo bisher selten gehört. Geh mal in ne Werkstatt, die müssen ja nur hinhören und sagen dann, was defekt ist. Dafür verlangen die meisten Werkstätten in der Regel kein Geld. Ob und wo du es dann reparieren lässt, kannst ja dann immer noch entscheiden.