Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motornummer herausfinden, Ersatzteile, Zahnriemen
Ja.
Das was du günstig bekommst.
Wegen der Versandkosten eventuell direkt aus dem nächsten Baumarkt.
Haben die da wegen Marmor und Natursteinen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Ich hab heute Morgen im Kfz Laden Petec-HT gekauft. Das allseits beliebte Dirko hatten die nicht aber der Verkäufer meinte das wäre auf Silikon Basis und praktisch dasselbe wie Dirko-HT. War nicht ganz billig aber ich will heute mit den Arbeiten endlich anfangen und die Baustelle wenn möglich auch erfolgreich zu Ende bringen.

Ich lasse also das Rohr mit dem Winkelstück am Motor und reinige die Fläche vom Winkelstück direkt dort. Man kommt ja einigermaßen dran.
Wenn die Wapu mit Dichtung montiert ist würde ich dort den Flansch reinigen und dann Petec auf den Flansch bzw. in die kleine Rille. Innen darf aber nicht zuviel drauf weil das sich ja sonst an der Dichtstelle in die Pumpe reindrückt. Oder ich zieh das Rohr doch ab und montiere das Winkelstück vor dem Einbau der Pumpe. Dann kommt man noch da dran und kann ich evtl. reinquellende Dichtmasse vor dem Einbau der Pumpe entfernen. Ist vielleicht besser, was meinst Du ?
Es bedanken sich:
Bin grad dabei den alten Zahnriemen auszubauen. Der hat wie gesagt etwa 70000 km und ist 10 Jahre alt.
So wie es aussieht lief der zu weit vorne (richtung ZR-Abdeckung) und hat mit seinen Zähnen sanft aber stetig die untere Abdeckung angeschliffen Smile
Hören konnte man das nicht. Jedenfalls ich konnte nichts auffälliges hören.
Es war jedenfalls eine gute Idee den Zahnriemen Austausch jetzt anzugehen.  

Hier ein paar Bilder

Hat das schon mal jemand gehabt ?
Was ist der Grund dafür dass ein Zahnriemen so weit vorne läuft ? Montagefehler ? Oder arbeitet der sich über die Jahre nach vorne ?

Die Wapu scheint mir noch die erste zu sein.
Es bedanken sich:
So, die Wasserpumpe ist auch draußen. 

Ich habe das Kühlwasser am Winkelstück herauslaufen lassen und unterm Motor aufgefangen. Ich hätte auch unten am Kühler den Schlauch abmachen können, dann wäre es nicht so über den Motor gelaufen, aber da ich das Kühlmittel wieder einfüllen werde war es mir so lieber da dann nicht so viel Kühlwasser ausläuft.

Die Schrauben gingen leicht raus, die Pumpe saß ebenfalls nicht fest. Die Wasserpumpe hatte am Motor eine rote Gummiartige Dichtung und der Flansch für das 90° Rohr hatte eine graue gummiartige Dichtung an der Dichtfläche und in der Rille. Also kein rechteckiger "O-Ring". Beide Dichtungen sind akkurat und dünn aufgebracht. Vielleicht ist das eine Flüssigdichtung ab Werk. Sind die Wasserpumpen mit dem "Dom" auf dem Laufrad die originalen von Renault. Ich habe noch nie eine Zuliefererpumpen gesehen bei der die Rolle so aussieht.

Die alte Wapu hat minimales Spiel wenn man die Rolle hin und her kippt und man sieht auch etwas weiße Ablagerungen unterhalb der Welle.

Beim Ausbau ist aus einem der Schraublöcher ein Tropfen Motoröl ausgetreten. Von Außen war davon aber nichts zu sehen. Wie kommt das dahin ? Keine Ahnung.

Ein paar Bilder dazu.

Ich musste jetzt erst mal alles unterbrechen da sich ein Gewitter anbahnt.
Es bedanken sich:
Mal was anderes, kann man einen Beitrag den man hier veröffentlicht hat nachträglich editieren ? Ich finde da irgendwie nix, keinen Button oder so.
Es bedanken sich:
Die Dichtung scheint mir eine zum auflegen gewesen sein.
Bei mir war da nur Silikonkleber.
Kann das sein dass dein Wasserrohr aus Kunststoff besteht?
Dann lasse erst recht die Finger von der Verbindung Rohr/Aluwinkelstück.
Es bedanken sich:
Also in der ersten Stunde nach Erstellung kann man es in dem Thread posten und dann ändert es der Moderator ?
Das ist zu umständlich... mir gehts ja lediglich um Schreibfehler oder ungeschickte Formulierungen die man im nachhinein schnell mal ändern will weil sie missverständlich sind. Das kommt bei technischen Beschreibungen gerne mal vor ohne dass es einem gleich auffällt.

Die graue Dichtung am Rohrflansch war sicher eine flüssige da sie den ganzen Bereich bedeckt hat und auch die Rille komplett gefüllt hat. Ein Gummiartiges Zeug was sich ganz leicht abziehen lässt wenn man es denn zu greifen bekommt. Die Rote eine Dichtung zum auflegen ... ? Kann ich mir nicht vorstellen, die ist wirklich nur hauchdünn und genauso Gummiartig wie die graue. Das Zeug lässt sich abziehen wie Flüssiglatex zum bepinseln von Werkzeuggriffen o.ä. Total elastisch. Die Gates Dichtung (gummiertes Metall ?) ist ja mit dieser filigranen Abdichtungsmethode verglichen ein grobes Verbundteil, aber ich werde sie natürlich einbauen. Das Winkelstück werde ich dann mit dem Petec HT Silikon in der Rille und am Flansch abdichten, möglichst so sparsam dass nichts in die Pumpe hineingedrückt wird. Ich denke das wäre eher schlecht wenn das Dichtmittel in den Kühlkreislauf gelangt. Das Petec soll übrigens auch dauerelastisch bleiben. So steht es auf der Packung.

Das Rohr ist in der Tat aus Kunststoff. Was kann da passieren wenn man es auseinander nimmt, geht was kaputt, wird es dadurch dauerhaft undicht ?
Ich habe mal kurz vorsichtig versucht es zu drehen und auch mal etwas dran gezogen. Es bewegt sich nicht. Es ist ja dicht, also lass ich das erst mal alles so in der Hoffnung dass das bis zum nächsten Wapu Wechsel dicht bleibt.

Der vorhandene Zahnriemen ist identisch mit dem den ich jetzt einbaue (Gates PowerGrip 5577XS-95x23). Die Zähne sind seitlich leicht angeschliffen "Poliert" weil er ja immer mal wieder an die Abdeckung gekommen ist. Die Rückseite hatte die üblichen alterungsbedingten feinen Haarrisse die man aber nur sieht wenn man den ZR etwas stärker durchbiegt.
Ich frage mich wieso der so weit aussen lief ? Aber die untere Abdeckung vom ZR ist auch wirklich sehr knapp vor dem ZR. In manchen Videos zum ZR Wechsel drücken die den ZR vorsichtig mit einem breiten Schraubendreher weiter rauf auf das KW und NW Zahnrad. Aber woher weiss man ob der da bleibt. Oder man macht ne dünne Unterlagscheibe unter die Befestigungsschraube der unteren Abdeckung damit die etwas nach vorne kommt.
Es bedanken sich:
In der ersten Stunde kannst du selber editieren, teste es.
Ich fix mal Typos und ziehe zusammen.
Ich bitte dich die Bilder nicht anzuhängen.
Sie sind dann nur angemeldet lesbar und du musst sie vorher immer verkleinern.
Benutze https://pics.twingotuningforum.de/

Dauerelastisch ist richtig, dauerplastisch taugt nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel wenn Druck und Temperatur vorhanden ist.
Die Flanschdichtung ist wie du erkannt hast eine ehemals flüssige.
Bei der Wapu glaube ich das nicht weil sie ganz definierte Kanten hat, und das gibt es nicht bei Dichtungen die ab Werk pastös aufgetragen werden.
Wenn das Rohr ein Kunststoffrohr ist würde ich es drin lassen.
Und das hast du ja auch vor.
Auf den Lauf des Zahnriemens hast du du so gut wie keinen Einfluss.
Bei einem guten Riemen und leicht balligen Rädern läuft der Riemen in der Rädermitte.
Das muss nicht schief gehen.
Es bedanken sich:
Aber wie macht man das mit dem selber editieren in der ersten Stunde, ich sehe da keinen Button zum editieren ?
Die Bilder kann ich gerne auch mit dem tool hochladen, hab mich schon gewundert warum die keine verkleinerte Vorschau haben.

Die Rille im Flansch ist so wie ich das jetzt verstehe dazu da überschüssiges Dichtmittel aufzunehmen.
In einem Video wurde das so erklärt anhand der motorseitigen Fläche der Wasserpumpe weil es im Autoteilehandel auch Wasserpumpen gab die zwar keine Dichtung aber dafür diese kleine Rille ringsum hatten. Die sollen aber mittlerweile selten geworden sein. Bei diesem Prinzip trägt man dann das Dichtmittel auf die Fläche ausserhalb der Rille, also nach aussen zum Rand der Wasserpumpe hin auf. Überschüssiges Dichtmittel landet dann entweder aussen, wo es keinen Schaden anrichten kann, oder auf der Innenseite aber eben in der Rille. So kann es nicht in die Wasserpumpe gelangen.
Es bedanken sich:
Bearbeiten ist editieren.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
Zitat:Bearbeiten ist editieren.

schon klar... aber wo ist der Button um wieder in das Formular zum Bearbeiten zu kommen, also das gleiche Eingabefeld was man auch bei einem neuen Beitrag verwendet ?
Es bedanken sich:
Wasserpumpe und Zahnriemen sind drin. 
Es fehlt jetzt nur noch Kompressor und Lima einbauen, beide Keilriemen spannen, Kühlflüssigkeit wieder einfüllen und Kühlsystem entlüften.

Was mich heute sehr aufgehalten hat war die Reinigung der Dichtflächen. Das silikonartige Zeug ging sehr schwer ab. Teilweise sieht man nichts und muss mit einem Spiegel arbeiten was etwas gewöhnungsbedürftig ist Smile
Ein kleiner Akku Bohrschleifer mit Kunststoffbürstenaufsatz hat mir beim Entfernen der Dichtungsreste gute Dienste geleistet.

Den Flansch vom 90° Rohrstück mit dem roten Petec-HT abzudichten war eine Qual. Wenn man das im eingebauten Zustand machen muss ist das total kniffelig. Von wegen gleichmäßige 2 mm Raupe ringsum. Das Zeug kommt schwer aus der Tube, man kommt mit der Tube nicht richtig dran, irgendwas ist immer im weg und man will auch nicht zu lange daran rumfummeln wegen der Ablüftzeit. Es war am Ende ringsum eine eher wild aber nicht üppig verteilte rote Dichtmasse drauf. Ich hoffe es hält Dicht.

Die untere Riemenabdeckung ist wohl beim letzten ZR Wechsel zu fest angeknallt worden so daß das Plastik jetzt Richtung Zahnriemen leicht eingewölbt ist. Deshalb hat der Zahnriemen die Abdeckung angeschliffen. Ich habe eine Unterlagscheibe unter die Abdeckungsverschraubung gelegt (die unterste hat nur eine Schraube). Es kann natürlich sein dass jetzt die Riemenscheibe etwas an der Abdeckung schleift. Das ist mir aber lieber als dass der ZR irgendwo schleift und es sollte auch eigentlich nur so lange anhalten bis die äußere Plastikkante an der Riemenscheibe entsprechend runter geschliffen wurde.

Am alten Zahnriemenspanner (Gates) ist mir dann zufällig noch etwas echt krasses aufgefallen  Shocked
Eine der beiden Nasen die den Spanner am Motor fixieren ist total verbogen. Ich frage mich wie das passiert ist ? Der ZR Spanner ist ja ein dynamischer, d.h. der bewegt sich und passt die Riemenspannung permanent an wenn der Motor läuft. Aber das hier... das sieht nach größeren Kräften aus. Man sieht dem Riemen und der Umgebung aber nichts an. Vielleicht ist die Blechkante bereits beim Einbau verbogen worden ? Könnte so passiert sein, denn beim Einbau und der Einstellung sieht man nur wenig und muss wieder einen Spiegel verwenden. Aber es muss einer schon enorme Gewalt anwenden um das so zu verbiegen. Leider hab ich das nicht vor dem Ausbau entdeckt sonst wüsste ich wie und wo das so verkantet war.

Die gereinigten Dichtflächen

[Bild: twingo-30213650-Ep2.jpg]

Die alte Spannrolle mit dem verbogenen Haltewinkel

[Bild: twingo-30213752-meF.jpg]
Es bedanken sich: TwinGoVegan
Heute habe ich die Zahnriemen und Wasserpumpen Aktion abgeschlossen.

Was mich wieder genervt hat war das Gefummel mit dem Klimakompressor. Wenn die Motorhalterung wieder dran ist hat man noch weniger Platz zum auflegen der neuen Riemen und zum Einstellen der Spannung des Riemens vom Klimakompressor mit dem T50 Bit und einem 20er Gabelschlüssel. Der "Trick" mit dem T50 Bit und der 10er Ringratsche war auch nur deshalb anwendbar weil auf dieser Höhe eine kleine Öffnung im Blech ist. Andernfalls wäre der Bit zu lange gewesen da es einer mit 3/4 Zoll Anschluss war. Drehmoment geht damit natürlich nicht. Man muss also mit dem kleinen 10er Schlüssel sehr fest nach Gefühl anziehen.

Die Riemen habe ich mit der App "Easy Tension" auf etwa 240 hz eingestellt. Diese Frequenz geht aber nach ner Weile bereits wieder etwas runter da die Riemen sich setzen. 

Ich habe dann das aufgefangene Kühlmittel gefiltert wieder eingefüllt und wie im WHB beschrieben entlüftet. Danach habe ich das Kühlsystem mit erhöhter Leerlaufdrehzahl wie vorgesehen getestet. Torque zeigte im Moment wo der Lüfter zugeschaltet wurde 97° an und nach ein paar Minuten ging die Temperatur etwas runter und der Lüfter wurde wieder abgeschaltet. Es gab keine auffälligen Geräusche, die Heizung und die Klimaanlage funktionieren und alles scheint dicht zu sein.

Insgesamt eine gute Aktion und vielleicht können meine Erfahrungen die ich hier geschildert habe für den einen oder anderen nützlich sein denn die vielen Anleitungen die bereits existieren beziehen sich oft auf Autos ohne Klimaanlage.
Es bedanken sich: TwinGoVegan
Ich habe mir eben nochmal die Bilder von der alten Pumpe und der Dichtfäche vor der Reinigung angeschaut und es sieht so aus dass ich womöglich nur die oberste rote Gummischicht einer alten Metallverbunddichtung entfernt habe  Embarassed Kann ich das jetzt so lassen oder muss ich alles neu machen. Was meint ihr. Es ist ja scheinbar dicht so. Die alte Dichtung hing bombenfest  an dem Block so dass mir das nicht aufgefallen ist. Ich dachte das blanke Metall wäre der Block aber es war scheinbar das Metall der alten Dichtung. Um das zu ändern müsste ich alles nochmal von vorne machen inklusive neuem Zahnriemen und Dichtung.  Shocked
Ich meine der Aufbau wäre dann jetzt G-M (alt) - G-M-G (neu)
(G = Gummierung M = Metall) 
Ich tendiere nach dieser ernüchternden Erkenntnis dazu abzuwarten und zu beobachten ob es dicht hält ...
Es bedanken sich:
Wenn es dicht ist, lassen.
Wird es aber sein.
Wenn nicht, naja...
Es bedanken sich: TwinGoVegan , milano

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Welcher Motortyp- Motornummer weggerostet Twinguero 9 3.728 17.03.2025, 17:25
Letzter Beitrag: wodipo
  Zündverteiler --> Feuchtigkeit und Ersatzteile ulf15 6 5.050 15.02.2021, 15:51
Letzter Beitrag: ulf15
  twingo ersatzteile ??? loch-im-socken 11 12.499 08.11.2015, 18:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  D7F Motornummer weggegammelt 9eor9 12 16.553 26.07.2012, 21:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Wo finde ich die Motornummer? lelletz 4 11.846 11.04.2012, 06:32
Letzter Beitrag: lelletz
ZTwingo2 motornummer twingo n Hardi 1 10.432 02.06.2010, 18:04
Letzter Beitrag: Teefax
  Ersatzteile nach dem Ölwechsel? HardstyleDMN 7 8.287 26.05.2009, 17:51
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu: