Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Kein Schalten Möglich C06 4DF 16V BJ2002
ZZTwingo1 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte wohl Hilfe bei der Diagnose eines Problems beim Auto meiner Partnerin.
Sie hat ihn ohne Kaufvertrag aus einer eher fragwürdigen Quelle erworben.

Hier im Forum habe ich viele hilfreiche Threads zum Thema gefunden, bin aber trotzdem nicht so sicher, wie ich verfahren kann.
Hier einmal die Fakten:
  • Keine Schaltung möglich (anwählen ja, Schaltvorgang wird abgebrochen)
  • Wahlhebel funktioniert scheinbar, jede Gangwahl konnte ich in DDT4All verifizieren
  • Die Hydraulikpumpe ist inaktiv sowie das Relais
  • Druck beträgt 44,31 Bar (ca. 30 Grad Außentemperatur)
  • Mechanisch ist eindeutig ein schaltversuch zu hören

Bis auf einen CAN-Fehler hat das System nichts vermerkt (186) .

anbei die bilder:
Schaltung?     
Druck     
Übersicht     

Ich habe überlegt, direkt einen neuen Druckspeicher zu erwerben. Der Wagen hatte das bekannte Rucken beim Anfahren und Gang einlegen, aber ich bin mir unsicher, ob es auch die Problematik ist, die das Schalten verhindert. Ich bin noch in der Lehre und kann nicht viele Teile auf einmal kaufen.

Für eure Zeit bedanke ich mich im Voraus.

LG Max
Es bedanken sich:
Schau ob die Kupplungsbetätigung funktioniert, auch über den Weggeber des Kupplungszylinders.
Da wird es wohl hängen.
Ohne offene Kupplung kein Schaltvorgang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: krankerhamster
Hallo broadcasttechniker,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist es eines der Menüs die ich bereits offen hatte ? Muss ich auf den Wert für die schaltungsposition achten?

Dtt4all ist grad noch Neuland für mich, verzeih mir daher bitte die fragerei.

Vielen lieben Dank Erstmal für den Tipp
Es bedanken sich:
Im ersten Bild unter dem Pfeil sind die Kupplungswerte.
682 ist Kupplung geschlossen
154 der Schleifpunkt und im Moment des Schnappschusses
126, da sollte die Kupplung offen sein.
Darunter sind die Werte für Gasse und Gang

Im Bild drunter sind die aktuellen Statusmeldungen
Schau da mal auf die blauen Werte.
Die gehören zur Kupplung, allerdings habe ich kein Auto mit Quickshift vorliegen und kann nicht sagen was da "normal" ist.
Bewegen den Hebel so gut es geht mal per Hand und schau was sich da ändert.
Und kontrolliere ob der Bremslichtschalter und das Gaspedal erkannt werden.
Bei den Fehlermeldungen zucke ich mal mit den Schultern.
Da gab es wohl mal ein Kommunikationsproblem.
Es bedanken sich:
(14.08.2026, 13:35)krankerhamster schrieb: Dtt4all ist grad noch Neuland für mich,

Hi Der Clip Modus von Pyren ist in deutsch und passt zu den Diagmanuals  Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein und Diag1 und Diag2
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Hallo Zusammen,

also beim Schalten ändert sich die Kupplungsposition nicht, sie bleibt weiterhin bei 126 Bits.

Den Schalt-/Wahlhebel konnte ich soweit ausschließen. Bei einer Änderung des Gangs werden die neuen Positionen korrekt übernommen.

Bremslichter sowie die Pedale werden beim Betätigen ebenfalls erkannt.

Wo müsste ich bei der Diagnose jetzt weitermachen?

Wie bekomme ich eigentlich die Fehlercodes bzw. deren genaue Bezeichnungen und Beschreibungen so angezeigt, wie sie in den Diagnosebüchern stehen? Brauche ich dafür CLIP?

LG
Max
Es bedanken sich:
Hi Gib mal die Datei ecu_ddt aus ddt4all, wenn du Pyren nicht installieren willst.
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Hallo Tom13,

Verzeih die späte Antwort, der wagen steht bei meiner Freundin daher konnte ich erst gegen Nachmittag auslesen.
ich hoffe das ist die richtigen Datei, ich hänge sie hier mit an.

p.s Pyren habe ich noch nicht ans laufen bekommen (mein laptop entpackt wahnsinnig schnell mit dem einem kern....) würde ich dort denn im Klartext sehen welcher Fehler wo auftritt?
habe mir auch die ganzen Diagnosebücher auch gezogen.

Lg
Max

Angehängte Dateien
.txt   ecu_ddt.txt (Größe: 55,36 KB / Downloads: 7)
Es bedanken sich:
Hi Quickshift DF062  CAN-FEHLER  1.DEF  VORHANDEN Motor DF004 STROMKREIS GEBER KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR
Es bedanken sich:
Hi,

Perfekt, das hilft mir weiter, ich glaube das Problem hatte mein Schwiegervater versucht zu beheben jedoch ohne Erfolg.

Kann dieser Fehler auch die Schaltung deaktivieren ?

Vielen lieben Dank fürs auslesen , wie genau hast du eigentlich den DF Code bekommen ?
Ich hatte sie man oben sieht nur den 186 immer wieder ?
Es bedanken sich:
Hi nochmal,

Bevor ich es vergesse , wo ist den eigentlich das einspritzsteuer gerät ? Laut Doku soll es links von der Batterie sein , dort finde ich es aber nicht , ist es hinter dem Motor ?

Lg Max
Es bedanken sich:
Beim 2002er D4F, ja.
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Vielen Dank broadcasttechniker,

Muss man etwas abnehmen um daran zu kommen ? Gibt es da Tricks für ?

Lg
Max
Es bedanken sich:
Du kannst ganz viel abbauen.
Oder du fummelst dir einen zurecht.
Es ist so oder so blöd.
Aber, warum willst du daran?
Lass die Finger davon wenn du da nicht ran musst.
Und lass die Steckerbügel ganz wenn du den Kabelbaum messen willst.
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Hi, 
Ich verstehe , ich möchte die Verkabelung vom Kühlmitteltemperatursensor prüfen.
Der Sensor wurde bereits ausgetauscht , den Stecker selbst habe ich auch ausgewechselt da an dem alten die Dichtung kaputt war und der Plastik Stecker ziemlich durch war.

Ich brauche nur irgendeinen Punkt wo ich ansetzen kann, bei einem Kaltstart steht die Temperatur immer auf -30 , sobald er dann etwas lief zeigt er normale Werte an.

Ich brauche nur einen Punkt wo ich prüfen kann wo es an der Verbindung zum ntc hakt.

Ich wusste nur nicht das der Fehler auch die Schaltung deaktiviert, der Wagen lief nach dem ,,warmmachen“ immer ganz normal.

Nur beim Kaltstart macht er die zicken.

Ich habe in der D4F quickshift Doku gesehen dass die Stecker zum einspritzsteuergerät auf Stecker C D1 und E1 sitzen daher wollte ich an das Gerät.

Sollte mein Vorgehen wirr sein bin ich wirklich gerne für Tipps offen, ich will es wirklich beheben und bin dafür auch bereit zu lernen, wie kann ich das Problem am besten angehen ?

Die Werkstatt fällt bei mir leider weg, alle in der Umgebung haben abgelehnt , daher bleibt das an mir  hängen.
Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002 Twimgo 21 15.091 26.08.2025, 14:44
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Renault twingo c06 bj2002 springt nicht mehr an twizy 20 27.299 26.01.2018, 21:03
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 [Beantwortet] Wann sollte man schalten? whoami 24 31.587 07.04.2016, 16:30
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Wann schalten für Spritsparendes Fahren? fkraemer 22 38.402 29.04.2015, 07:26
Letzter Beitrag: checksch
  Tagfahrleuchten schalten haemmer 9 13.652 09.08.2011, 22:38
Letzter Beitrag: TobY87
  Quickshift auf NOrmal Schaltgetriebe umbauen - möglich? Raini -TFNRW- 0 4.951 31.01.2008, 17:32
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  ohne kuppeln zu schalten? twingi 0 3.150 30.10.2007, 08:37
Letzter Beitrag: twingi
  Halbautomatic lässt sich nicht mehr schalten:(:( Twingo7625 7 8.984 14.08.2007, 12:41
Letzter Beitrag: Karin71

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: