Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
8x gedankt in 3 Beiträgen
20.06.2026, 16:49
Hey leute ,bei mir klackt hinten etwas als ob es locker ist ,jedoch sind achslager dämpfer usw neu . Das einzige was über bleibt sind die federn hinten. Jz wollte ich als erstes mal die feder teller tauschen .
ORIGINAL Renault nr. 8200520321
Die oberen hab ich bekommen . Jedoch die unten mit der nummer nicht? Mfg
Beiträge: 5.278
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
57
Bedankte sich: 2302
1819x gedankt in 1464 Beiträgen
Bist du dir denn sicher dass das die Federteller sind die das Klacken verursachen? Ich würde mich wirklich etwas tauschen wo ich nicht genau weiß dass es kaputt ist.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
8x gedankt in 3 Beiträgen
Ich suche seit monaten danach . Es ist schon wirklich alles erneuert worden was an verschleißteilen machbar ist .
Beiträge: 5.278
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung:
57
Bedankte sich: 2302
1819x gedankt in 1464 Beiträgen
Ok, aber du siehst ja das ist die falsche vorgehensweise, du hast jetzt schon Geld ins Auto gepumpt und die Fehlerquelle ist noch gar nicht gefunden oder genau lokalisiert. Ich würde das zu zweit machen, dass man den Fehler hörbar macht während einer hinten im Kofferraum oder auf der Rückbank sitzt und lauscht wo das herkommt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 210 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 190 Tkm gelaufen.
Beiträge: 159
Themen: 43
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung:
0
Bedankte sich: 71
60x gedankt in 38 Beiträgen
...ein Klackern hatte ich neulich vorne, eine Feder war gebrochen.
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
8x gedankt in 3 Beiträgen
Es sind alle teile an der achse neu ,bremsen,federn,dämpfer ,lagerung ,seile ...ich hatte selbst den kompletten kofferaum demoniert,gurte,ersatzrad,verkleidungen, um es genauer zu finden,ohne erfolg . Auch auf der Rüttelplatte ohne erfolg. Es klingt wie eine lose schraube immer nur wenn es leicht federt . Bei normalen bodenwellen ist nichts. Jetzt sind die anschalgpuffer auch neu ,ohne erfolg ...
Beiträge: 34.397
Themen: 230
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
250
Bedankte sich: 7718
8480x gedankt in 6887 Beiträgen
Wenn du Federn erneuert hast, hast du ja gesehen in welchem Zustand die Teller waren.
Außerdem sind diese Teile immer und Druckspannug, im Gegensatz zu den Stoßdämpfern.
Schonmal hinten im Kofferraum mitgefahren um zu hören?
Und was passiert beim manuellen Ein- Ausfedern?
Also man steht hinterm Kofferraum und federt?
Im Achskörper liegt nichts lose rum?
Die Silentbuchsen sind ja schon neu, und die Bremsen auch.
Da würde ich jetzt wirklich zuerst genau analysieren oder es dran geben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert seit: Nov 2025
Bewertung:
1
Bedankte sich: 0
8x gedankt in 3 Beiträgen
Ja im kofferraum kommt es es rechts hinten. Dann habe ich erst im auto alles auf den kopf gestellt erfolglos ,jetzt habe ich unter dem wagen alles erneuert auch erfolglos . Es lässt sich durch wippen oder ruckeln hinten nicht herausprovozieren . Auch egal ob 3 leute oder ich allein fahre. Langsam bin ich echt am verzweifeln und würde ihn am liebsten weggeben .
Beiträge: 1.114
Themen: 48
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
13
Bedankte sich: 650
533x gedankt in 364 Beiträgen
Bitte nochmal beschreiben, wann das Klackern auftritt und wann nicht. Kannst du es im Fahrbetrieb reproduzieren, also tritt es beim befahren einer bestimmten Straße, Schwelle oder Schlagloch immer auf oder nur sporadisch?
Wie in welchem Zustand wurde versucht das klackern zu finden? Auto auf Boden oder auf Bühne? Welche Art von Bühne? Wenn das Auto an den Schwellern angehoben wird, ist die Hinterachse abgesenkt und der abstand zwischen Hinterachse und Auspuff wird größer. So kann man z.B. nicht finden, wenn der Auspuff falch verlegt und zu tief ist und den Achskörper berührt...