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07.08.2025, 07:32
Guten Morgen liebe Twingo-Gemeinde,
extrem langsam, aber doch stetig, geht es an meiner Twingo-Dauerbaustelle voran. Nachdem diverse Nebenkriegsschauplätze im Fuhrpark abgearbeitet wurden, habe ich jetzt wieder Zeit und Muße, mich der Kiste zu widmen.
Eine der verbliebenen größeren Probleme ist der Fahrschemel / Vorderachse / Motorträger, je nachdem wie man es nennen möchte. Darin sind kindsfaustgroße Löcher, daher ist der Austausch unumgänglich.
Ein neuer Fahrschemel liegt bereit. Zur Sicherheit wollte ich meinen Plan nochmal abklären, am Twingo habe ich das bislang nicht gemacht und ohne Bühne ist das ja immer ein wenig aufwändiger...
- Vorne beidseitig aufbocken
- Konstrukt basteln um den Motor aufzuhängen und das hintere Motorlager zu entlasten
- Schraube am hinteren Motorlager lösen
- Schaltgestänge und Auspuff demontieren
- Traggelenke und Spurstangenköpfe lösen
- Kreuzgelenk am Lenkgetriebe lösen
- Ggf Querlenker demontieren, um das ganze etwas leichter zu machen
Hab ich da etwas vergessen? Gibt es irgendwelche Leitungen die noch am Motorträger hängen?
Achso: ist der C3G-Motor, ohne Stabi.
Danke!
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Schau dich mal hier durch oder nimm Kontakt zu ihm auf:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793786
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
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Ich habe grade diesen Thread hier über die Google-Suche gefunden, der über die Suche im Forum nicht sofort zu finden war:
https://www.twingotuningforum.de/fahrsch...-8345.html
Die Infos scheinen mir sehr hilfreich. Werde ich wohl hinbekommen
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Beim D7F ist das Lambdasondenkabel am Motorträger eingeclipst.
Wenn die Lenkung selbst in Ordnung ist, dann löse die im eingebautem Zustand vom Fahrschemel.
Das soll unter Umständen etwas Stress mit Gegenhalten der Schrauben/Muttern machen.
Bei mir ging es Problemlos.
Und weil du einen Phase 1 hast muss der KAT raus.
Keine lustige Aufgabe.
Besorge dir eventuell lange Nüsse zum Lösen von Schrauben ohne Packan.
Die werden aufgeschlagen.
Z.b. so etwas https://www.amazon.de/CASOMAN-Schlagschr...B08XW4B98V
Man kann auch versuchen E-Torx Nüsse oder zöllige Nüsse aufzuschlagen wenn die Muttern zu stark abgezundert sind.
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Die Lenkung hat massiv Spiel, wobei ich noch unsicher bin, ob das "nur" die Axialgelenke sind oder ob evtl. sogar die Zahnstange im Lenkgetriebe Spiel hat. In jedem Fall wollte ich die Spurstangen, evtl aber einfach das ganze Lenkgetriebe mittauschen.
Ich würde die komplette Abgasanlage ausbauen. Der Endtopf muss eh neu... Mein Plan war, die Verbindung zwischen Krümmer und Flammrohr zu lösen und dann eben die ganze Anlage rauszunehmen. Damit wäre der Kat dann ja auch aus dem Weg. In der Hoffnung, dass mir die Stehbolzen an der Verbindung nicht abreißen.
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Ganz rausnehmen würde ich nicht machen, wird auch im Werk nicht so gemacht.
Die Verbindung zwischen Krümmer und Flammrohr kann es in sich haben.
Ich weiß wovon ich spreche.
Und blöderweise kommt man da nicht mit der Wasserrohrzange dran.
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(07.08.2025, 12:41)Broadcasttechniker schrieb: Die Verbindung zwischen Krümmer und Flammrohr kann es in sich haben.
Ich weiß wovon ich spreche.
Und blöderweise kommt man da nicht mit der Wasserrohrzange dran.
Ja, ich kenne das vom R5. Am F3N im R11 ist es auch ähnlich aufgebaut. Da reißt dann gerne mal ein Stehbolzen ab.
So wie ich das erkennen kann, sind Kat und Flammrohr am C3G / C064 ein Teil. Zum Ausbau des Katalysators muss die Verbindung zum Krümmer dann so oder so gelöst werden.
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(07.08.2025, 10:18)flowfish schrieb: Die Lenkung hat massiv Spiel, wobei ich noch unsicher bin, ob das "nur" die Axialgelenke sind oder ob evtl. sogar die Zahnstange im Lenkgetriebe Spiel hat. In jedem Fall wollte ich die Spurstangen, evtl aber einfach das ganze Lenkgetriebe mittauschen.
Kurze Rückfrage wegen der oben genannten Thematik:
Das Lenkgetriebe meines 96er C064 ohne Servolenkung ist identisch oder kompatibel mit dem Lenkgetriebe eines späteren C06x MIT elektrischer Servolenkung an der Lenksäule, oder?
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Die Lenkgetriebe sind die gleichen.
Der Servomotor steckt beim Twingo 1 und 2 in der Lenksäule.
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