26.04.2020, 09:29
So. Endlich hatte ich mal wieder Zeit für etwas Twingo-Basteln. Das Resträtsel ist gelöst:
Nachdem ich (hoffentlich) alle defekten Stellen am Kabelbaum repariert hatte und die Servomotoren funktionieren, konnte es ja eigentlich nur noch am drehschalter liegen...
Ich habe gestern dann alle drei Schalter (einer original und zwei gebraucht im Internet gekaufte) durchgemessen und bei allen (1) drei in allen Drehstellung folgende Widerstandswerte gemessen:
Pin 1 zu Pins 3 = 1,8 KOhm
Pin 1 zu Pin 2 = 2,7 KOhm
Pin 2 zu Pin 3 = 1,5 KOhm
Na ja, wenn in allen Drehstellungen die Werte gleich sind, kann sich ja da nix tun.
Dann alle drei Schalter aufgemacht und festgestellt: bei allen (!) dreien ist der Kontaktfinger nicht am Platz. Ok. Ersatzteil auch defekt kann ja mal passieren. Aber gleich doppelt ist dann schon Pech. handyfranky hatte Recht. Mal in den (oder in dem Fall die) Schalter kucken, hilft...
Einen der Schalter habe ich dann nach der Reparaturmethode aus dem Forum repariert und dann endlich pro Schalterstellung andere Werte gemessen. Hier mal die von zwei stellungen:
Schalterstellung 0
1 - 3 = 1,8KOhm
1 - 2 = 1,6 KOhm
2 - 3 = 520Ohm
Schalterstellung 3
1 - 3 = 1 KOhm
1 - 2 = 1,88 KOhm
2 - 3 = 670 Ohm
Erst war ich skeptisch, weil die Veränderungen der Werte mir recht gering erschienen, aber beim Einbau konnte ich erfreut feststellen: endlich tut die LWR, was und wie sie soll.
Am Dienstag gehts zum Tüv. Yeah!
Ps.: Danke an eure Geduld bei dieser Geschichte.
Nachdem ich (hoffentlich) alle defekten Stellen am Kabelbaum repariert hatte und die Servomotoren funktionieren, konnte es ja eigentlich nur noch am drehschalter liegen...
Ich habe gestern dann alle drei Schalter (einer original und zwei gebraucht im Internet gekaufte) durchgemessen und bei allen (1) drei in allen Drehstellung folgende Widerstandswerte gemessen:
Pin 1 zu Pins 3 = 1,8 KOhm
Pin 1 zu Pin 2 = 2,7 KOhm
Pin 2 zu Pin 3 = 1,5 KOhm
Na ja, wenn in allen Drehstellungen die Werte gleich sind, kann sich ja da nix tun.
Dann alle drei Schalter aufgemacht und festgestellt: bei allen (!) dreien ist der Kontaktfinger nicht am Platz. Ok. Ersatzteil auch defekt kann ja mal passieren. Aber gleich doppelt ist dann schon Pech. handyfranky hatte Recht. Mal in den (oder in dem Fall die) Schalter kucken, hilft...
Einen der Schalter habe ich dann nach der Reparaturmethode aus dem Forum repariert und dann endlich pro Schalterstellung andere Werte gemessen. Hier mal die von zwei stellungen:
Schalterstellung 0
1 - 3 = 1,8KOhm
1 - 2 = 1,6 KOhm
2 - 3 = 520Ohm
Schalterstellung 3
1 - 3 = 1 KOhm
1 - 2 = 1,88 KOhm
2 - 3 = 670 Ohm
Erst war ich skeptisch, weil die Veränderungen der Werte mir recht gering erschienen, aber beim Einbau konnte ich erfreut feststellen: endlich tut die LWR, was und wie sie soll.
Am Dienstag gehts zum Tüv. Yeah!
Ps.: Danke an eure Geduld bei dieser Geschichte.