Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Supertramp: Ventilspiel wurde bereits eingestellt zündkerzen erneuert und der sitz wurde sauber gemacht. Es gab keine verbesserung eher das gegenteil. Daher ist ein riss im zylinderkopf denkbar. Der neue motor steht schon in der garage der kommt mit neuer kupplung ausrücklager sowie neuen kerzen und neuem öl+ filter in den twingo. Getriebe öl wird auch erneuert
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 32.483
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
192
Bedankte sich: 6957
7337x gedankt in 6043 Beiträgen
Der neue ist ja schon da, also rein damit.
Öl aus den Zündkerzenlöchern ist kein Fehler.
Läuft auf drei Zylindern erstmal auch nicht schlimmes, dass dann viel unverbrannter Kraftstoff rauskommt ist normal.
Wird dann ein Kolben/Zylinderschaden sein, vielleicht gepaart mit einem Lagerschaden (klopfen).
@Supertramp
Undichte Kerzengewinde machen keinen Druckverlust, auch wenn sich das widersprüchlich anhört.
@Köln
Bei abgerissenem Ventil kann man kein Spiel mehr einstellen.
Da ich das schon mal selber hatte (2CV) hier ein Bild vom Kolben.
Motor wurde sofort! abgestellt, ist also "nur" beim Auslaufen entstanden
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Ulli, aber warum dann der komplexe Dichtring.
Die Kerzen haben ja sogar einen Innendichtring.
Selbst Beru und NGK haben fast denselben Wortlaut wie ich übrigens.
Also wenn bei Volllast so Drücke von 60 bar herrschen, glaub ich schon,
dass da Verluste sind. Das Thema wird von vielen Fahrern eh stark unterschätzt.
Fängt mit dem Billig-Baumarkt Kerzenschlüssel an.
Zumindest zieht der Druckunterschied das Öl nach draußen.
Und wenn es das Öl schafft, dann sicher auch die komprimierte Luft.
Dein Gedanke ist bestimmt, dass das Öl ein Pfropf bildet ?
Aber wie auch immer, ich nehm das Thema sehr ernst, denn das schafft
unter Umständen latente Fehler. Kerzen leben einfach länger
mit der nötigen Sorgfalt.
Beiträge: 32.483
Themen: 225
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
192
Bedankte sich: 6957
7337x gedankt in 6043 Beiträgen
Die Kerzenabdichtung ist wichtig damit das Gewinde nicht fest oder durch brennt.
Hat rein gar nichts mit Kompression zu tun.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
das macht aber schon die Nickel-Beschichtung.
Dann müsste also das Gewinde an der gesamten Kontaktflächte mit dem Motor verbunden sein ?
Mir fällt noch grad was ein:
Also der Thermoschalter im Kühler (so vorhanden) würde nie dicht werden
ohne den Dichtring !!
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Update
Der Motor Tausch wurde erfolgreich abgeschlossen hat alles bestens funktioniert, Neuer Kupplungssatz wurde natürlich direkt mit verbaut
Nach den ersten Fahrten ist natürlich noch ein Schlauch geplatzt, der von der Wapu an die drosselklappe geht, hab ihn erstmal gekürzt und einen Neuen Schlauch organisiert, dieser wird auch noch eingebaut.
Gelohnt hat sich der Wechsel in jedem Fall, Der neue Motor hat 123.000km weniger auf der Uhr als der alte
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 1.875
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
6
Bedankte sich: 33
177x gedankt in 150 Beiträgen
Der motorkran ist echt ne geile konstruktion.
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
51
Bedankte sich: 512
784x gedankt in 473 Beiträgen
Ja, sieht wirklich heiß aus Aber hat funktioniert und ich finde es schön, dass Du soviel Liebe in den kleinen steckst. Nun ging das alles doch ruckzuck und es kann weiter gehen mit der Kilometersammlerei Gute Fahrt!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Ja danke danke den kran hat mein vater selbst gebaut die konstruktion ist wirklich gut und vor allem hat sie funktioniert der motor wechsel ging einfacher als gedacht sollte der motor auch irgendwann hoch gehn kommt aber ein k4m oder ähnliches rein
Ich hatte auch schon überlegt den.kleinen ab zu geben... zum glück hab ich mich aber doch um entschieden.
Und Chris danke für die unterstützung in der zeit. War echt super von dir
Bis denne
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 1.403
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Bedankte sich: 105
166x gedankt in 149 Beiträgen
Wenn man das richtige Werkzeug (z.b. Motorkran )hat ist solch ein C3G Motorwechsel kein Hexenwerk.
Vorrausgesetzt msn schliesst alles wieder ordentlich an(nicht wie ich ,der den Saugdrucksensor vergessen hat und sich dann wundert warum der Twingo raucht wie nen Dieseltruck&nur 150km mit einer Tankfüllung kommt).
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
Heute ist Tweetys großer Tag heute, vor genau 20 Jahren, durfte er zum ersten Mal die Straßen unsicher machen. Seitdem spulte er ganze 248.967km runter und hat schon so einiges erlebt Fahrten nach Hermsdorf wahren absolute Highlights genauso die Fahrten nach Oberhausen zu Eröffnung und Abschluss treffen, oder letzten Sonntag zur French familia.
Bittere Zeiten waren natürlich auch dabei. Unter anderem Kupplungsschaden, Motorschaden, Schweißarbeiten, weitere defekte und 2 leichtere Unfälle mit mir und einer mit dem Vorbesitzer, aber wie heißt es nochmal? Du darfst auf die fresse fliegen so lange du immer wieder aufstehst . So jetzt genug geschrieben
Weiter so Tweety auf die nächsten 20 Jahre mit evtl einem H auf dem kennzeichen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
So es gibt dann mal was neues
als erstes wurde wegen der HU ein neuer Seriensitz verbaut, Einbau eine sache von 10 Minuten
dann wurde der Fensterheber Mechanismus erneuert, Fenster ging runter aber nicht mehr hoch
aber da war ja noch was
der Postmann hatte ja ein Paket für mich
aus eins mach zwei...
was ist nur da drin???
eingebaut wurden die auch direkt
zum Vergleich, Rechts neu links alt
und dann beide drinne...
Ergebnis? das hätte ich schon viel viel viel viel früher machen müssen, die Klarglas sind mal wesentlich Edler in der Optik und machen "Tweety" irgendwie erwachsener
achja zum thema erwachsener
am 24.08.2016 bitte daumen drücken, da wartet die HU auf meinen 20 Jährigen Phase 1 "Tweety" aber wird schon werden
lg Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 42
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2015
Bewertung:
0
Bedankte sich: 13
4x gedankt in 4 Beiträgen
ich hätte meine sogar mit dir getauscht^^ daher gleich ma meine frage verkaufst du deine fronststrahler? wenn ja wie mitgenomm sind se und was denkst willste noch für haben? gruß Bengel :p
ps: mit der stoßi und schwarzen renngitter lässt sich bestimmt auch noch was schönes anstelln
Beiträge: 1.748
Themen: 42
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
3
Bedankte sich: 3
27x gedankt in 23 Beiträgen
So Die HU wurde ohne Probleme bestanden
Mängel sind nur folgende:
- Motor Öl feucht
- fehlende Reflektoren am Heck.
Also beides nicht relevante Mängel
Somit rollt einer der Phase 1 Twingos, noch minimum 2 Jahre auf dt. Straßen
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
Beiträge: 8.785
Themen: 232
Registriert seit: Jul 2002
Bewertung:
51
Bedankte sich: 512
784x gedankt in 473 Beiträgen
Herzlichen Glückwunsch! Absolut geil und schön, dass er so einen zuverlässigen Besitzer hat
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
|