Themabewertung:
  • 26 Bewertung(en) - 4.46 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Carbon-Twingo
Ja, ist auch Addi sein Motor!

Welche Abdeckung meinst du denn genau?
Die vom Zahnriemen?
Die hat mir der Mario (Secretdirty) mitgegeben.
Andere Frage - passt die überhaupt in den Motorraum oder schlägt die gegen die Twingokarosserie (sieht irgendwie so im Chris seinem Thread aus)?

Ob er die Lager neu gemacht hat weiß ich nicht - die haben halt schon etwas Alterserscheinungen, daher wollte ich sie wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
Wechseln kannst du sie.

Die Abdeckung für die Kabel, wo man sie zu den Zündkerzenführen kann. Was du aber nicht machst. Diese Abdeckung meine ich, falls du diese nicht brauchst oder Nutzen kannst, sag bescheid.

Der Elia Fächerkrümmer passt bei mir und glaube bei manch anderen auch. Der Supersprint passt auch noch.

Der Rest keine Ahnung.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ne, die behalt ich schon Very Happy

Ich meinte die Abdeckung, welche den Zahnriemen "beherrbergt".
Stößt die irgendwo an?
Zitieren
Es bedanken sich:
Musst die Frischluftansaugung beschneiden (wie bei meinem) und die Spritzwand was "einkloppen" - dann passt dat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
Alles klar, das habe ich schon gemacht Very Happy
Danke für die Info...
Zitieren
Es bedanken sich:
Huhu, er läuft Very Happy
Mittwoch haben wir den alten Motor raus gebaut, die Wand eingedrückt sowie den Motorraum lackiert.

Gestern dann nach der Arbeit den K7M rein gesetzt, die Motorhalter verschraubt, alles angeschlossen und angebaut (Benzinleitung, Krümmer etc.) und der Motor läuft *freu*

Zuerst ist er net angesprungen da die Benzinleitungen vertauscht waren und es gab auch ein Elektrik-Problem (Zündung ging nicht mehr ab).
Wir haben aber alles in 30 min geregelt bekommen und die Fehler gefunden.
Gleich beim ersten Versuch isser angesprungen.

Der Kühler und Lüfter sowie Aktivkohlefilter sind auch schon an der befestigten Frontmaske.

Heute noch die Antriebswellen anstecken und das Kühlsystem und Heizungssystem verbinden.
Noch die Scheinwerfer rein und Stoßi dran.
Dann kanns später mal auf ne Probefahrt gehen Very Happy

Habe leider meine Kamera sowohl Mittwoch als auch gestern vergessen...
Mein Kumpel hat Bilder mitm Handy gemacht - ich guck mal dass ich die nachreichen kann und heue die Digicam net vergesse Very Happy

Zitieren
Es bedanken sich:
So, Probefahrt war klasse Very Happy

Hier ein Bild:

Ich erzähl euch die Tage mehr - jetzt gehts erst mal duschen und dann feiern.

[Bild: hpim1981ck9.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Sieht gut aus =)

Könnte meinen Daneben stellen würde nur auffallen das meiner bissi anders farblich ist.


elia Fächerkrümmer ??
Tipp: nimm glänzende Schellen und kürze deine SChläuche mal richtig, wie sieht das den aus =(
Schon wieder einer der die Kabelführung nicht richtig nutzt.. *heul*

Ansonsten super Leistung von dir echt top!
Zitieren
Es bedanken sich:
Jap, ist der Elia Fächer.

Leider ist der aber bedeutend größer als der originale Fächer, daher passt auch der Lüfter nicht mehr dazwischen!!!

Der Fächer steht sogar (wenn er richtig warm ist) am Kühler an...

Welche Kabelführung meinst du?
Kann mir jemand sagen wo ich beim K7M meinen Drehzahlmesser anschließen kann!


Ich hab die Schläuche so gut es geht verlegt.
Es geht nicht drum, dass es lange Schläuche sind, sondern eher dass ich den Anschluss erreiche. Gerade bei dem unteren Anschluss vom Kühler bin ich fast nicht dran gekommen und musste daher nen kompletten Bogen machen.

Gleich gibt es mehr Bilder!
Zitieren
Es bedanken sich:
So, und jetzt die Geschichte.

Also gestern morgen sah er noch so aus:

Komplettes Durcheinandern halt Very Happy

[Bild: hpim1966wt7.jpg]

Erst mal unter dem Auto noch die Antriebswellen angesteckt - hier ein Bild bei der Arbeit...

[Bild: hpim1964qu1.jpg]

Ich hab den Kabelbaum nochmal auf gemacht und gleich die Kabel für den Lüfter, Thermoschalter sowie den Öldruckgeber eingezogen.
Alles angeschlossen etc.

Spezialhalter für Luftfilterkasten, Kühler und Aktivkohlefilter gebastelt und schon hing das Zeug drin und die Frontmaske war dran.

[Bild: hpim1970ss4.jpg]

Also problematisch stellte sich die ganze Sache im Kühlerbereich da (absolut kein Platz).

Zwischen Kühler und Fächer passt fasst nichts mehr:

[Bild: hpim1987qx9.jpg]

Somit musste der kleine Spal-Lüfter komplett auf die Fahrerseite versetzt werden:

[Bild: hpim1988wh9.jpg]

Und da gibt es halt dann Platzprobleme mit dem Kabelbaum, Aktivkohlefilter usw.
Der große Kühlschlauch im Bild haben wir einfach nicht direkt an den unteren Kühleranschluss bekommen - daher die "Schleife"
Den kleinen Kühlschlauch zum Ausgleichbehälter werde ich aber noch besser verlegen!

Jetzt macht ein guter Kumpel von mir noch den Auspuff (ich hab zurzeit - wie vom Addi - weger Flexstück noch Flanch am Puff-Puff).
D.h. es wirken ziemliche Kräfte am Krümmer....
Außerdem ist der alte Kat vom Twingo noch drunter...

Mir fehlen auch noch einige Halte-Klammern für ein paar Stecker (zurzeit noch mit Kabelbinder fest gemacht).

Aber im Großen und Ganzen läuft er und ich kann damit fahren Very Happy

Was noch gemacht werden muss
- Stromkabel und Masseband ersetzten (35qmm) und richtig verlegen
- Leerlaufregler einstellen (wenn er warm ist ist die Drehzahl ein wenig zu weit unten)
- Klammern für die Stecker
- Auspuff fertig machen (Anfang der Woche)
- TÜV

Zeiteinsatz für den Einbau ca. 20 Stunden - nicht mit gerechnet ist meine Vorarbeit (Batterie versetzt, Batteriefach entfernt, Motorraum bearbeitet und lackiert, Kabelbaum gelötet, Bremsen montiert, etc.)

Kosten bis jetzt ca. 1800 Euro abzüglich der wieder verkauften Teile vom D7F, TÜV kommt noch dazu!

Hier noch ein Bild zum Abschluss:

[Bild: hpim1983jt6.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
Schaut gut aus Smile Deine Haube schaut ja von innen fast aus wie meine neue... wird wohl zum Trend mit den Blechen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke fürs Kompliment Very Happy

Ich darf dir aber widersprechen - ich hab die Motorhaube beklebt.
Das ist ne Spiegelfolie - ähnlich anzubringen wie ne Tönungsfolie Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Ah ok, bei mir sind polierte Bleche drin... Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Mein Lob an dich^^


Ich habe nen Anderen Meganekühler wie ....
bei mir ist alles auf der Beifahrerseite wie entlüftung....

Schicke dir mal nen Bild sobald ich ihn wieder auspacke xD


Zitieren
Es bedanken sich:
hm... hab ich neulich im T24 was dazu gepostet oder hab ich vergessen es hier abzuschicken? *am kopf kratz*

SUUUUUUUPER! Er läuft Wink da ist aber jetzt auch jemand happy, was? Smile Schaut doch echt gut aus, fein fein.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 36.002 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste