Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montage zu Teuer :( soll ichs selber machen??
RölliWohde schrieb:Phonocar Doorboards kaufen und 16er in die Tür bauen, so einfach gehts Very Happy
Meinse mich jetzt?
Und ich habe ja gelesen das du auch Tweeter in den Dreiecken hast!
Gibst da keine Möglichkeit die Nicht zu spachteln? BZW Sieht das nich gut aus?
Es bedanken sich:
gibt möglichkeiten.. sieht abe rnicht aus, wie du schon festgestellt hast.

Gruss

- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
Doch, kannst die auch versenkt einbauen dann wirds mit der Ausrichtung aber sehr schwierig. Oder du findest welche mit einer gewinkelten Aufsetzhalterung.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
xD klar kommt was zurück. aber nicht so viel wie du dir erhoffst Wink messungen machen und testen. mit frequenzgenerator, messmikro...und dann schöne formeln zum berechnen. bin jetzt zu faul alles auf zu schreiben, da es eh wieder in frage gestellt wird. aber schau mal rum im internet, da findest einiges dazu. feder-masse-system sollte ja auch jeder kennen, ne? wie war das noch harte feder vergleichbar mit einer versteifung und schlaffe feder joa schlaff halt. schlaff schwingt langsam bedeutet tief, tieffrequente anteile schwingen langsam. Hart = hochfrequent. d.h. twingo mit dünnem blech im vergleich zu einem Panzer schlaff Wink also hast du ein guten resonanzkörper für tiefe töne im gegenteil höhen, die sollten relativ genau ausgerichtet sein. letztendlich eine sache der ausrichtung und einstellung. es gibt so viele möglichkeiten und ein woofer im skisack ist für ein twingo fahrer wohl schwierig, ne? ach, es gibt so viele möglichkeiten und theorien hier für. jeder legt es sich wiederum anders aus, das ist einfach eine unendliche disskusion. das gleiche mit autos im allgemeinen, jeder legt es sich anders aus, sieht das ganze aus einer anderen sicht...letztendlich sollte der jenige, der es verbaut hat damit zufrieden sein. man sollte sich anregungen holen, theorien lesen und probieren. vielleicht mag der eine gar keine hohen töne sondern hört nur basstests, dann brauchst auch keine hochtöner. und gute komponenten müssen nicht mal unbedingt teuer sein. wenn ich mir überleg, dass ich keine 300euro gezahlt hab für meine ganze anlage, nur der einbau lang dauerte und das abstimmen. ich hab einfach no name komponenten verbaut übewiegend, bei denen mir einfach die leistungsdaten gefallen haben. mehr wollte ich gar nicht und dann kam einfach durch probieren der feinschliff.
hab mir grad nochmal überlegt wie das damals war, als ich die Lautsprecher auf der hutablage nicht angeschlossen hatte, was das ein scheiß klang war. jeder hat sich nur über ein "breiigen klang" beschwert. als die hutablage dran hing, kam viel mehr dynamik in das ganze klangbild und ich kenn das mit dem abstimmen. die hinten beschweren sich über dumpfen schlechten klang, meine freundin auf dem beifahrer sitz meckert und sobald jemand auf meinem sitz hockt, will er nicht mehr raus. kam einfach durch viel probieren und einstellen. so empfehle ich es einfach jedem hier.

schaut nach ordentlichen komonenten, die von der leistung zueinander passen, schaut, dass ihr mit tief, mittel und hochtöner das komplette frequenzband abdecken könnt, verbaut erst mal alles grob. sobald alles läuft, macht euch an die ausrichtung eurer lautsprecher.
sobald der klang halbwegs harmonisch ist, stellt über den meist vorhandenen EQ und Fader das ganze noch etwas feiner auf euren Sitz ein und viel spaß mit eurer Anlage

@Rölli

du hast elektrische spiegel? die fassung für die HT's hast du einfach nur mit GFK drauf geklebt oder was ausgeschnitten?wie führt man da die kabel am besten?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Es bedanken sich:
Ja hab elektrische Spiegel. Hab aus GFK Spachtel den "Hügel" modelliert, die Fassung der Hochtöner besteht aus einer halbierten Styroporkugel. Hinter dem GFK ist im Spiegeldreieck ein Loch um die Kabel durchzuführen, die gehen von dort seitlich neben dem Armaturenbrett runter und dann in der Schwellerverkleidung Richtung Kofferraum zur Endstufe.
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Es bedanken sich:
wo bekommt ich eigentlich GFK her und was kostet das so im schnitt? hab damit noch nie groß gearbeitet. werd ich mir aber mal überlegen müssen, damir langsam die ainbauideen ausgehen und ich evtl noch einige mehr mit gfk machen möcht, weiß nut bis jetzt noch nicht so genau was da an kosten auf mich zu kommt. allein material ohne spachtel, lackieren...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Es bedanken sich:
Guck mal bei ebay... brauchst Glasfasermatten und Harz.
Es bedanken sich:
Für alle die es noch nie gemacht haben, sprecht mal mit Leuten, die Erfahrung haben.
Polyesterharz stinkt wie die Hölle, Flecken bekommt man nicht ab/weg.
Aus der Haut muss das Zeug 'rauswachsen (geht aber in ein paar Tagen).
Glasfasermatten, besonders die nicht gewebten sondern die verfilzten bohren sich un deine Haut. Tut nicht weh, juckt aber mehrere Tage.
Außerdem ist das Zeug, wenn man es frei zu formen versucht, fast nicht zu bändigen.
Mit ner Form oder auf Flächen anliegend geht es.
Und überall wo Luft dran kommt, bleibt es eklig klebrig und härtet nicht aus.

Bei kleinen Mengen als Spachtel aber halb so wild.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
ja ich mein wenn ich mir ne form mach, aus was sollte man das am besten machen? styropor? dann mit einem heißen draht, feile...zurecht schneiden, anpassen, schleifen und lackieren? hab damit noch nie gearbeitet aber wollte mal langsam anfangen einiges zu machen. ich seh immer nur die tollen sachen, die möglich sind auch vorgefertigte teile aber die kann ich nicht so nach meinen wünschen gestalten=( ich glaub ich mach mal ein extra thema auf
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Es bedanken sich:
Styropor wird vom Styrol im Polyesterharz sofort aufgelöst, also als Kern unbrauchbar.
Leider greifen fast alle Lacke und Kleber Styropor an, daher kann man noch nicht einmal einen Isolieranstrich machen.
Es bedanken sich:
wenn ich die form aus styropor mach, das ganze mit wachs überzieh oder mit gewebeband fest umklebe und darauf mit GFK arbeite?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Es bedanken sich:
Müsste gehen.
Allerdings dann keine anständige Verbindung mit der Form, was ja vielleicht auch gar nicht gewünscht ist.
Es bedanken sich:
ne das sollte eigentlich eher wieder raus gehen, dann nach dem einpassen, lackieren...dann verkabeln, 20cm reserve lassen, anlöten und mit bauschaum oder so aussprühen und dann befestigen (für hochtöner)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Es bedanken sich:
Da willste dir aber für son paar Hochtönerhalterungen nen unglaublichen Aufwand machen. Die Dinger brauchen ja so wenig Material, das kannste locker auf Basis des Original-Spiegeldreiecks spachteln.
Es bedanken sich:
wie meinste das mit spachteln? ich bin noch am überlegen wie ich das am besten gestalten soll...ist gar nicht so einfach
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Es bedanken sich:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  drücken soll es aber möglichst dezent und ohne Nutzungseinschränkungen... griven 4 5.210 11.12.2013, 17:51
Letzter Beitrag: Get_freaky
  Lautsprecher gesucht.. welche Marke soll ich nehmen? Pit 9 12.612 06.06.2011, 19:09
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Einbaubeispiel - Hab ichs verstanden?! Elepos 2 3.085 22.11.2008, 23:10
Letzter Beitrag: Elepos

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste