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Hallo,
ich bin neu im Forum, habe vor zwei Jahren einen Twingo 1 C06 übernommen (lt. KFZ-Schein Tag der ersten Zulassung 31.05.1999).
Die Zentralverriegelung hat mir immer mal wieder einen Streich gespielt, und durchs Nachlesen hier im Forum habe ich da bereits indirekt Hilfe bekommen (dafür schon mal ganz herzlichen Dank).
Jetzt ist es aber kompliziert geworden, und ich möchte die Sache hier nun einbringen:
Vor etwa drei Monaten setzte der Schlüssel aus. Ein Batteriewechsel brachte nichts. Vermutlich ist beim Wechsel am unteren Metallstück was verbogen.
Ich nahm den Ersatzschlüssel, setzte da die neuen Batterien ein, und es klappte wieder.
Vor etwa 14 Tagen bemerkte ich, dass der Schlüssel immer weniger schnell die Türen aufschloss. Ich musste ihn immer näher zum Rückspiegel halten. Schließlich blinkte auch die Leuchte am Schlüssel nicht mehr. Ich wunderte mich, da die Batterien noch nicht so alt waren besorgte neue, doch auch das funktioniert nicht.
Mir fiel auf, dass die Platine an der oberen Schlüsselkappe eine Art dunklen Fleck hat, jedenfalls etwas dunkler dort aussieht, als am anderen Schlüssel.
Deshalb nahm ich von dem die Kappe, setzt sie auf den anderen – und siehe da, das Schlüssellämpchen blinkt.
Doch als ich damit die Tür öffnen wollte, passierte weiterhin nichts.
Ich schloss mechanisch auf, versuchte den Motor zu starten, drückte auch mehrmals den Button oben links neben der Innenleuchte – ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass beim Drücken des Schlüssels die kleine rote Leuchte für die ZV am Armaturenbrett kurz mit ihrem Blinken inne hält.
Das bedeutet doch, dass immerhin der Funkkontakt vom Schlüssel zum Wagen besteht, oder? – Aber warum bewirkt er denn nichts an der ZV??
Vielen Dank im Voraus.
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mach doch mal fotos, vom offenen Schlüssel, dann mit dem picuploader hochladen
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(14.09.2024, 14:44)heingumpel schrieb: mach doch mal fotos, vom offenen Schlüssel, dann mit dem picuploader hochladen
Hallo, ich habe das jetzt hinbekommen, mit diesem picuploader.
hier ist der Schlüssel mit dem ausgetauschten Deckel,
und dann noch der Schlüsseldeckel mit "dem Fleck" auf der Platine
Kannst Du was damit anfangen? - Danke!
![[Bild: twingo-14204409-5Wq.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2024/09/twingo-14204409-5Wq.jpg)
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Das Wichtigste ist erstmal der Notfallcode damit du fahren kannst wenn keiner der Schlüssel mehr geht.
Leider sind die Zettelchen auf den Fotos nicht gut zu lesen.
Für folgende Buchstaben erhalte ich die entsprechenden Codes
WBDXPBD 4278
WBDXPSD 1646
WBDXBBD 7423
WBDXBSD 4781
Du wirst sehen was am ehesten passt.
Dass einer der Schlüssel auf "C" endet ist o.K, das ändert nichts am Code.
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Ulli fleißig.
ich habe zwischen den möglichkeiten zwischen X und D aufgegeben.
mfg rohoel.
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(14.09.2024, 21:28)Broadcasttechniker schrieb: Das Wichtigste ist erstmal der Notfallcode damit du fahren kannst wenn keiner der Schlüssel mehr geht.
Leider sind die Zettelchen auf den Fotos nicht gut zu lesen.
Für folgende Buchstaben erhalte ich die entsprechenden Codes
WBDXPBD 4278
WBDXPSD 1646
WBDXBBD 7423
WBDXBSD 4781
Du wirst sehen was am ehesten passt.
Dass einer der Schlüssel auf "C" endet ist o.K, das ändert nichts am Code.
Danke. Das mit den Codes werde ich morgen versuchen zu verstehen. Ich hatte es im Forum schon mal gelesen. Man müsste die irgendwie mit dem Blinker eingeben, richtig?
Macht es Sinn, dass ich mir noch Ersatzschlüssel besorge (habe da sowas bei e*** gesehen, für 10 EUR/Stck). Oder müssten die von Renault programiert werden?
Nochmals vielen Dank, gute Nacht.
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15.09.2024, 05:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2024, 06:03 von handyfranky.)
Ob deine Schlüssel überhaupt noch senden, kannste mit der Handykamera sehen. Kamera auf die Diode halten und Schlüsselknopf drücken, in der Kamera müsste die Diode Lila leuchten. Codeeingabe macht man über den Tageskilometerknopf, hier steht wie das genau geht.... https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
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(15.09.2024, 05:45)handyfranky schrieb: Ob deine Schlüssel überhaupt noch senden, kannste mit der Handykamera sehen. Kamera auf die Diode halten und Schlüsselknopf drücken, in der Kamera müsste die Diode Lila leuchten.
Das mit der Handykamera habe ich inzwischen hinbekommen, aber ob das nun rosa ist, lässt sich doch schlecht sagen, oder?
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Ich meinte die Diode neben dem Schlüsselbart.
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(15.09.2024, 12:26)handyfranky schrieb: Ich meinte die Diode neben dem Schlüsselbart.
Oha, Fluch der Technik
- Ja, diese Diode dort leuchtet tatsächlich lila in der Handycamera.
Bedeutet das, dass der Schlüssel eigentlich die Zentralverriegelung öffnen müsste?
Warum tut er es dann aber nicht? - Hängt es vielleicht doch damit zusammen, dass das Unter- und Oberteil verschieden sind?
Irgendwo las ich, dass man die Autobatterie abklemmen und wieder anklemmen sollte. Würde das was bringen, sodass ich wieder fahren könnte?
Oder könnte das neue Probleme erschaffen?
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Leider verstehe ich den Zusammenhang noch nicht.
Hier nochmal kurz. Der Schlüssel funktionierte nicht. Offenbar war die Batterie leer. Nach Erneuerung klappte es noch immer nicht. Weil auf der Platine ein Kratzer war, tauschte ich den oberen Teil mit dem des zweiten Schlüssels, der schon länger nicht mehr ging. Trotzdem ließ sich damit weder die Tür automatisch öffnen nodh springt der Wagen an.
Allerdings war mir aufgefallen, dass beim Drücken des Schlüssels die kleine rote Leuchte für die ZV am Armaturenbrett kurz mit ihrem Blinken inne hält.
Und durch den Hinweis von Handyfranky auf das rosa Leuchten der Diode neben dem Schlüssel ist ja auch klar geworden, dass der Schlüssel funktioniert.
Dennoch springt mein Wagen nicht an, was mich in einige Verlegenheit bringt.
Ich bin wohl, was Autos betrifft, reichlich unbedarft.
Könntet ihr mir bitte noch auf die Sprünge helfen.
Ich sah, dass man bei ebay einen Schlüssel für den Twingo erwerben kan. Würde das was zum Guten hin ändern?
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Was passiert denn mit der blinkenden Leichtdiode im Amaturenbrett beim Startversuch? Blinkt sie schneller als ohne Startversuch?, wenn ja mußt du den Code eingeben. Einen Ebayschlüssel muss man mit Gerätschaften programieren.
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(16.09.2024, 04:07)handyfranky schrieb: Was passiert denn mit der blinkenden Leichtdiode im Amaturenbrett beim Startversuch? Blinkt sie schneller als ohne Startversuch?, wenn ja mußt du den Code eingeben.
Ja, die blinkende Diode im Amaturenbrett blinkt schneller, bereits wenn ich den Schlüssel ins Schloss gesteckt habe und nur einmal drehe, also bereits vor dem Startenlassen des Motors.
Mit dem Code-Eingeben habe ich Schwierigkeiten. Es liest sich kompliziert; kann ich da etwas falsch machen?
Broadcasttechniker hatte mir ja freundlicherweise die Zahlen ausgerechnet. Aber keine seiner Buchstabenfolgen scheinen mir mit den ja sehr undeutlichen auf dem Zettelchen des Schlüssel übereinzustimmen.
Ich stelle das Zettelchen ausgeschnitten und vergrößert hier nochmal ein.
Wäre sehr dankbar für Feedback hierzu.
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16.09.2024, 11:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2024, 11:14 von Broadcasttechniker.)
Mal ganz blöd gefragt:
Kannst du mit dem Auto fahren?
Ja oder nein bitte.
Und dann eine Bitte
Du jast jetzt drei Bilder von dem einen Schlüssel gesendet dessen Code auf "C" endet.
Bitte auch Bilder von dem der auf "D" endet.
Und wenn es irgend geht, besser beleuchtet.
Wenn du schon sagst die Codes stimmen nicht, wie lauten sie denn?
Auf den Bilder lese ich auch eher
WBDXPEC
Das ist aber kein gültiger Code, ergo gibt es dazu keinen Notfallcode.
Also her mit anständigen Bildern oder dem Buchstabencode.
Zu
WBDXPGC würde 2994 gehörn.
Genug geraten
Zur Eingabe schau dir bitte Youtubevideos an, das ist eigentlich recht einfach.
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(16.09.2024, 11:08)Broadcasttechniker schrieb: Mal ganz blöd gefragt:
Kannst du mit dem Auto fahren?
Ja oder nein bitte.
Und dann eine Bitte
Du jast jetzt drei Bilder von dem einen Schlüssel gesendet dessen Code auf "C" endet.
Bitte auch Bilder von dem der auf "D" endet.
Und wenn es irgend geht, besser beleuchtet.
Wenn du schon sagst die Codes stimmen nicht, wie lauten sie denn?
Auf den Bilder lese ich auch eher
WBDXPEC
Das ist aber kein gültiger Code, ergo gibt es dazu keinen Notfallcode.
Also her mit anständigen Bildern oder dem Buchstabencode.
Zu
WBDXPGC würde 2994 gehörn.
Genug geraten
Zur Eingabe schau dir bitte Youtubevideos an, das ist eigentlich recht einfach.
Danke.
Mit dem Auto kann ich aktuell nicht fahren, da es sich ja nicht starten lässt.
Auf den Zettelchen des funktionierenden Schüssels (die drei Fotos in #13) lese ich folgenden Code:
WBDXPGC - insofern stimmt das mit dem von dir erkannten überein, und der Code wäre also "2994".
Nochmals vielen Dank. Den würde ich also morgen, wenn ich etwas Zeit habe, versuchen.
Ein Video auf youtube habe ich mir dazu schon angeschaut. Problematisch scheint mir allerdings, dass man die Codeeingabe ja immer wiederholen muss, um fahren zu können und dass jede Tür einzeln auf- und wieder zugeschlossen werden muss. Auch habe ich ja nur einen funktionierenden Schlüssel, sodass es schwierig werden könnte, wenn der verloren gehen sollte ...
Hinweis: Der Schlüssel mit dem "D" am Ende funktioniert aus anderen Gründen wohl schon nicht mehr. Der sieht auf der Innenseite der Kappe, auf der Platine, etwas zerkratzt/verschmutzt aus. Möglicherweise liegt da eine Ursache.
- Es geht also vorrangig um den mit "C" am Ende.
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