Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Wegfahrsperre/Zentralverriegelung
#1
Hallo zusammen!

Hab ein eher merkwürdiges Problem mit meiner Wegfahrsperre und Zentralverriegelung mit Funktschlüssel.

Das ganze Phänomen existiert nun seit ca. einem Jahr. Angefangen hat es damit, dass der Schlüssel zeitweise nicht funktionierte, ergo das Auto ging nicht auf oder zu. Mehrmaliges drücken behob den Fehler, dann funktionierte der Schlüssel wieder einwandfrei.
Mit der Zeit trat dies aber immer öfter auf und den Schlüssel musste ich teilweise 50-100 mal drücken, damit er wieder 5-6 mal abschließen/aufschließen konnte.
Was auch half, danach funktionierte der Schlüssel sofort wieder, allerdings nicht unbegrenzt: Im Innenraum den Knopf für die Zentralverriegelung neben der Innenraumleuchte lange drücken. Danach konnte ich wieder so 3-4 mal ab- und aufschließen, bevor der Schlüssel den Dienst quittierte.
Bis dato gab es aber nie! Probleme mit der Wegfahrsperre.

Erst seit gut 2 Monaten hab ich zusätzlich auch damit Probleme, und zwar unabhängig ob ich den Schlüssel benutzt habe oder nicht.
Es kommt also genauso häufig vor, dass ich ins Auto steige und den Funker benutzt habe und die WFS nicht rausgeht, wie es vorkommt, dass ich manuell mit dem Schlüssel im Schloss aufschließe und der Wagen sofort anspringt. Springt der Wagen mal nicht an, so muss ich die Zündung einfach mehrmals an und ausmachen, irgendwann ist die Wegfahrsperre dann raus.
Klingt für mich so als wäre das alles sehr willkürlich.

Ich denke nicht, dass es am Schlüssel liegt, neue Batterien sind drin und er funktioniert ja immer wenn ich die Zentralverriegelungstaste im Innenraum lange drücke. Wäre der Schlüssel kaputt, dürfte er dann ja eigentlich genauso wenig gehen, oder?

Weiß jemand woran dass liegen könnte?

Cliff
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kaputt wird "der" Schlüssel sein.
Wo ist der andere?
Auf jeden Fall besorgen.
Solange der Druckknopf am Schlüssel selbst geht hilft es oft, diesen beim Starten zu drücken.
Das macht man übrigens oft unwillkürlich beim hektischen Starten.
Lies dich mal in des WFS Threads schlau.
WfS und Funk, NICHT IR, sind voneinander halbwegs unabhängig.
Auf einen einzigen Schlüssel angewiesen zu sein ist übrigens recht gefährlich, selbst wenn der ohne Probleme geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steurgerät Wegfahrsperre/Zentralverriegelung erneuern Carrot Carl 5 2.285 10.09.2021, 21:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Pippo 48 40.665 16.06.2020, 12:14
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Wegfahrsperre Phase3 OHNE Zentralverriegelung Orange 11 10.952 22.10.2019, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung smx 12 11.095 31.12.2017, 15:31
Letzter Beitrag: smx
  Problem mit Zentralverriegelung und Wegfahrsperre Hydro 51 47.736 13.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV Zentralverriegelung Deno89 1 3.626 10.05.2017, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre / Zentralverriegelung Twingo Fred 13 10.535 27.02.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet nicht mehr - womöglich ein Problem der Wegfahrsperre? HILFE!!! wutztock 40 45.824 19.02.2016, 22:27
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste