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2x Schwarz und 1x Lila, die Familie wächst
#1
ZZTwingo1 
Hallöleee

Will ich nun auch mal wieder Very Happy

Also der Galaxy ist leider nicht mehr da, von dem hab ich mich schon lange trennen müssen, leider. Sad
Aber seine Haube hab ich behalten und halte ich in Ehren!

Nun woll wir mal, gerade fahrbar sind die 2 schwarzen.

   

Der mit dem kurzen Kennzeichen (der mit Faltdach) ist mein Allrounder, der hat schon alles gesehen und erlebt Very Happy
254.000km, 3. Getriebe und 2. Motor. Der Motor ist aus dem Orangenen (115.000km, leider extrem verrostet und schon aufm Schrott) und hatte ich relativ viel dran frisch gemacht, Ventile eingeschliffen, Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, sämtliche Sensoren und Sonden, NGK Zündspule, NGK Zündkabel, Schwungrad (Original Renault) und noch Vieles mehr... Alle Motorlager neu mit Sikaflex ausgegossen

Fährt mit Liqui Moly 5W40 Motor
und Liqui Moly 75W90 GL4+ Getriebeöl

   

Komplett ab Krümmer mit angefertigter Auspuffanlage komplett Edelstahl und 100 Zellen HJS Sportkatalysator (Abgasuntersuchung sorgt immer für Verblüffen, der ist so sauber wie kein anderer Twingo). Hab damals bei Friedrich Motorsport gearbeitet (Anlagen und Dämpfer schweissen)
Harman Kardon BMW Klangpaket Lautsprecher, Eton Endstufe usw. Der macht mächtig Dampf und Laune und sorgt überall für Verwirrung, sei es Auspuff oder Musiktechnisch Very Happy

Anlasser Valeo original Neu, Federn Sachs, Domlager Sachs, Traggelenke und Koppelstangen Meyle HD, Stossdämpfer TRW, Radlager SKF. Alles fast neu Very Happy

Steht seit 1 Woche auf Twingo 2 Felgen mit ET29.

Optisch leider kein Reisser, der hat schon beim Kauf Hagel und Unfallschäden gehabt, aber technisch immer tip top!

Kriegt noch andere Türen (vom Orangenen, haben noch Kurblen und keine Lautsprecher, perfekt als Basis für mein neues Frontsystem, da ich da viel Platz für Lautsprecher habe)
Andere Motorhaube (hab noch 2 Stück, eine fertig grundiert und gefüllert mit Wischdüsen in der Haube, die 1 unterm Wischer nervt mich total)

So jetzt zum 2. Schwarzen, der trägt die Galaxy-Haube, hat 145.000km und wird von meiner Mutter gefahren, wenn der 1. mal was hat fahr ich den 2. auch.
Hat ein ganz normales Dach.
Den 2. hab ich von einer Freundin, die hat den leider nicht gut behandelt und wollte ihn mir bloss für Ersatzteile verkaufen, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch in einer kleinen Werkstatt gearbeitet hab (und leider nur AUDI und VW schrauben musst :X) hab ich den für 200€ gekauft.
Alle Bremsleitungen, Bremsschläuche sind neu, Hinterachse Bremse inkl. Trommeln neu, Radlager, Traggelenke, Koppelstangen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat sowie komplett Service, Kerzen, Filter usw.
Aber der fährt ganz normal 10W40
Schweller geschweisst (nicht sooo übel gewesen)
Kotflügel sind leider nur notdürftige repariert (Bleche angepasst und angeschweisst)
Und dann hab ich ihn meiner Mutti geschenkt Very Happy

Der bekommt demnächst noch frisch gemachte Stahlfelgen

Und seit Heute gibt es einen 3. der angemeldet wird,

Mein erster 16V! Very Happy 
Soweit alles im Originalzustand
Glaspanoramadach inkl. aller Rollos und voller Funktion
Servo (haben die anderen nicht)
Originalradio, Lenkradfernbedienung
Nebelscheinwerfer
ZV mit Funk (haben die anderen auch nicht (mehr))
elek. Spiegel
Leider keine Klima, aber mag ich eh nicht sonderlich

180.000km
Zahnriemen, Wasserpumpe, Öl, Bremsen VA, Batterie, Zündkerzen vor 7.000km neu

   
   
   
   

Leider hat er aber 1-2 Wehwehchen... (wusste ich beim Kauf, dafür war der Preis uuuuuunschlagbar)
Aktuell läuft er sehr bescheiden, nimmt fast kein Gas an und qualmt wie eine Dampflok (vermute mal Zündspule und/oder Lambdasonde)
Springt sehr schwer an
An der Zündspule wurde am Kabelbaum rumgemurkst und der kleine schwarze Würfel (ist es ein Widerstand?) der am Motor verschraubt wird ist total verschmorrt
Aber ich hab noch einen Kabelbaum wo exakt der gleiche noch dran ist.
Werde morgen erstmal dieses Gepfusche beheben und dann mal weiter sehen.

Neue Kotflügel braucht er auch, aber Schweller und Bremsleitungen sehen soweit sehr gut aus Very Happy

   

So, das wars erstmal Very Happy

Werde euch auf dem Laufendem halten! Very Happy
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#2
Soo heute gings mal los mit der Fehlersuche, und ich denk ich bin fündig geworden, also wie schon gesagt ist der Vorwiderstand defekt und ich vermute, dass dadurch die Zündspule kaputt gegangen ist, desweiteren sind die Kabel überhaupt nicht nach meinen Ansprüchen instandgesetzt worden.

Bin mir auch nicht sicher, ob die Pinbelegung richtig ist, beim D7F geht der Widerstand vom äussersten Pin ab und hier vom vorletzten (muss das so?)

[Bild: twingo-14203956-HUh.jpg]

[Bild: twingo-14204819-lbs.jpg]

[Bild: twingo-14204846-mEM.jpg]



Hier sieht man, dass Zylinder 4 voll Sprit steht (die anderen 3 sind astrein)
[Bild: twingo-14203854-aQa.jpg]

Ventildeckel nehm ich eventuell nicht ab, da der frisch eingedichtet aussieht und dicht ist, aber vermutlich werd ichs eh nochmal machen, alleine schon wegen den Kerzenschachtdichtungen und KGE Kammer reinigen.
Und natürlich Ventile einstellen bei der Gelegenheit.

Also jetzt erstmal Zündspule evtl. MAP Sensor und alle Dichtungen ordern inkl. der KGE Dichtung und den Kabelbaum ordentlich instandsetzen und einen anderen Vorwiderstand verbauen. Eventuell verlänger ich das Kabel und verbau ihn an eine andere Position, da hinten ist ja viel mehr Hitze als wenn man ihn ca dorthin baut wo er beim D7F sitzt
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#3
Der schwarze Klotz ist ein Entstörkondensator und kann leicht nachgerüstet werden.
Das Bild zeigt den Zylinder 1.
Der ist der Schwungscheibe am nächsten.
Könnte eine defekte Einspritzdüse sein.
Die 1er wird "gerne" beim Krümmerabbau geköpft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Also laut Norm wäre das Zylinder 4 aber hab gerade irgendwo gelesen, dass Renault das andersrum zählt, Sachen gibts Very Happy

Das mit der Einspritzdüse hatte ich auch schon im Gedanken aber irgendwie wieder verworfen, als ich den zusammengebratzelten Entstörkondensator (von mir fälschlicher Weise Vorwiderstand genannt worden Reappear )  gesehen hab, da hatte ich dann direkt die Zündspule in Verdacht, aber das mit den Düsen kann ich auch ganz leicht herausfinden, ein Bekannter hat einen Düsenprüfstand, die werd ich ihm mal mitgeben, dann finden wir das auch raus.

Das heisst allerdings, dass ich als Dichtungsfetischist dann noch mehr Dichtungen brauche Very Happy

Kannst du mir vielleicht gleich aus dem Stehgreif sagen ob die Pinbelegung des Zündspulensteckers so richtig ist? Wenn man gedanklich nämlich die weissen Kabel tauscht, dann sieht der Kabelbaum von den Kabellängen her auch viel stimmiger aus, oder nicht? Und wie gesagt bei D7F ist der Entstörkondensator ganz aussen und hier einer der inneren Pins, aber weiss halt nicht obs nicht doch unterschiedlich ist

Habs eben in der Twingo Doku nachgelesen, Pin 3 ist der Kondensator, also ist das schonmal richtig, aber sieht trotzdem merkwürdig aus der Kabelbaum Surprised
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#5
Das mit dem Köpfen war so gemeint, das der elek. Anschluss sich von der Düse lockert, also keinen Kontakt mehr zur Düse hat.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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#6
Ja, oder Kontakte abgerissen oder Düse noch tiefer beschädigt.
Vielleicht hält die nicht dicht, Test dafür ist einfach.
Druckhaltetest ist das Suchwort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Ok!, Dann werd ich mir wohl als erstes mal lieber die Düse anschauen, jetzt liegt noch alles zerlegt rum Very Happy Hab ich bis jetzt noch garnicht weiter, da ich gestern null Bock mehr hatte, nach dem ich die 2234243545. Wespe aus der Garage geprügelt hab....
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#8
(15.08.2024, 12:18)Galaxy-Jan schrieb: nach dem ich die 2234243545. Wespe aus der Garage geprügelt hab....

Dann würde ich mal ganz vorsichtig hinter die Türverkleidungen und Kotflügel schauen. Die Viecher nisten gern in Autos...
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#9
Die kommen von draussen immer reingeflogen aber habs noch nicht richtig verfolgen können woher, aber komm immer von rechts, eh ich das rausgefunden hab ist Herbst und dann sterben die eh Very Happy

Das war auch schon bevor der Lilane da war
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#10
Soo mal ein kleines Update:

Bei dem mit den weissen Felgen:
Hat jetzt HU/AU gehabt, beides ohne technische Mängel bestanden, vermerkt wurde nur Korossion, aber das ist ja "fast normal" bei alten Autos.

Heute dann noch bei der Dekra die Twingo N Felgen mit 165/65 R14 per Einzelabnahne eingetragen

Beim Lilanen:
Dichtring für die Kurbelgehäuseentlüftung immer noch auf Rückstand, wer weiss wann ich den dann mal krieg...

Sonst alles beim Alten Very Happy
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
Welchen Dichtring meinste, den dicken abgeschrägten? Ich meine ich hätt noch nen neuen da.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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#12
Jaaa genau den Very Happy Das wäre ja meeega
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#13
Ich gucke am WE nach.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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Es bedanken sich: Galaxy-Jan
#14
Sorry, leider nicht gefunden, kann ich mir nicht erklären, weil die Dichtung hat 25 € gekostet, würd ich nicht weggeworfen haben.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

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#15
Kurzes Update:
Also der Dichtring war lange Zeit auf Rückstand, habe irgendwann einen Anruf erhalten, dass die Bestellung storniert wurde, da nicht lieferbar.
Also wirds wohl Dirko HT regeln, wenn es denn mal soweit ist...

Zum Motorproblem:
Der Motor läuft bisher immer noch nicht wieder, aber ich habe auch (teils auch Lust und teils aus gesundheitlichen Gründen) mich kaum damit auseinandergesetzt.
Bereits geprüft:
Einspritzdüse, optisch, elektronisch, sowie auf Prüfstand. Die war Druckstabil bis 6 Bar, dann haben wir glaub ich einfach aufgehört (war letztes Jahr schon). Die Einspritzdüse ist defintiv auch neuer als die Anderen 3.
Die Zündspule liegt komplett mit allen Werten im Soll-Bereich, lediglich die Kerzenstecker sehen nicht so gut aus, und die Gummies fehlen alle - Klassiker, aber sollte nicht dafür sorgen, dass 1 Zylinder sich komplett mit Sprit füllt.
Habe den Kabelbaum komplett durchgemessen, die Kabel zur Zündspule ordnungsgemäß ersetzt und verlängert, der Rest war in Ordnung.
Kompression habe ich auch gemessen, allerdings hab ich wohl den billigsten Kompressionstester der Welt gekauft, die Skala war nicht verwertbar, aber immerhin ist der Zeiger auf allen 4 Zylindern nahezu gleich ausgeschlagen, die Abweichung war minimal, kann euch leider keine Werte nennen...
Zündkerzen sahen alle gut aus, bis auf die vom "abgesoffenen" Zylinder, aber selbst die sah auch noch gut aus.

Das Steuergerät wurde bereits 2x eingeschickt, einmal zu dem Herren, der die WFS auscodiert hat (der hat mir das mit seinen Mitteln kostenfrei geprüft, so gut er konnte - ohne Befund) und einmal zu ENDERA Digitaltechnik, da hab ich große Hoffnungen gehabt, aber "leider" konnten die vor Ort eine Kommunikation mit dem STG herstellen, ich im Fahrzeug allerdings nicht. Desweiteren ist dort dann aufgefallen, dass ein Pin fehlt (welcher meiner Meinung nach zum Zeitpunkt des Ausbaus nicht gefehlt hat, aber habe leider keine Bilder gemacht...) Aber ist auch nicht schlimm, ist nur für die Ansauglufttemperatur und ich werde dannn im Steuergerät einfach ein Kabel anlöten und dieses nach aussen führen.
Angeblich solle das Problem jetzt im Fahrzeugkabelbaum liegen und ich soll dort erstmal schauen, dass ich eine Kommunikation zum Steuergerät herstellen kann, dann Fehler auslesen und es erneut einschicken. Dann würde sich entschieden, ob ich eine erneute Prüfung zahlen solle oder auf Kulanz einfach nochmal geprüft würde, ohne neuen Auftrag.
Am Steuergerät ist auf jeden Fall erkennbar, dass es auch geöffnet wurde und mir wurde auch in einem 40 minütigen Telefonat, alles erklärt was gemacht wurde und wie der Zustand ist - vom Service her kann ich da echt nicht meckern.

So richtig fehlt mir da jetzt noch der weitere Ansatz...
Selbst WENN der Kabelbaum auf Fahrzeugseite ein oder mehrere Problem/e hätte, würde das niemals begründen, dass auf einem Zylinder permanent eingespritzt wird.
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