Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradschloss ausbauen
#1
ZTwingo2 
[img]http://[/img]Guten Abend,

ich durchsuche schon zwei Tage das Forum, doch finde ich keine Lösung, um das Schloss auszubauen.
Wie kann ich den Metallstift (keine Schraube) vom Lenkradschloss, im an die Lenksäule geschweissten Vierkanntrohr rausdrücken.

Bei meinem Twingo rastet auch die Sperre ein, wenn der Schlüssel noch drin ist. TÜV - CH hat mich zu einem neuen Datum eingeladen Sad

Freundliche Grüsse
gmos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
versuche mal den andren Schlüssel ..... liegt oft daran, daß der immer genutzte Schlüssel mit den Jahren dünner wird.

ansonsten mußt du da den Schließzylinder ausbauen und tauschen, das eigentliche Lenkschloß bleibt drin.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tatsächlich rate ich dir wie Harald erst einmal einen neu angefertigten Schlüsselbart zu verwenden.
Solltest du das Schloss wechseln wollen, kein Problem weil du ja den Schlüssel hast.
Der Stift ist Ausbausperre für Autoknacker und lässt sich nur eindrücken wenn das Schloss sich in der Ausbaustellung befindet.
Diese ist durch einen Punkt auf dem Schild des Schlosses gekennzeichnet.

Für dich ist "Ausbausperre" der Suchbegriff, damit findest du alle relevanten Threads.
Betrifft jedoch nur den Twingo1.
Wundert mich dass BJ 2011 noch oder schon betroffen ist.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34908.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Generell lohnt es sich, Zündschlösser regelmäßig mit WD40 zu pflegen, das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich mache es alle paar Monate und hatte noch nie Ärger mit einem Zündschloss.

Wenn du einen nachgefertigten und keinen Originalschlüssel verwendest, kann alleine deswegen der von dir beschriebene Fehler auftreten. Daher empfiehlt sich in deinem Problemfall ein Bart von Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Herzlichen Dank für die drei Antworten.

Ich werde mich unter "Ausbausperre" schlau machen.
Ich habe zwei Originalschlüssel und mit beiden blockiert das Lenkrad auch wenn der Schlüssel noch steckt.

Gruss gmos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.11.2016, 10:00)gmos schrieb: Herzlichen Dank für die drei Antworten.

Ich werde mich unter "Ausbausperre" schlau machen.
Ich habe zwei Originalschlüssel und mit beiden blockiert das Lenkrad auch wenn der Schlüssel noch steckt.

Gruss gmos

Es geht nicht.
Ich kann den Zylinder nicht ausbauen, finde keine Torx-Schraube und der Stift der Ausbausperre lässt sich in keiner Stellung mehr als 2-3 mm
hineindrücken.
Ich komme wohl um einen Besuch in der Garage nicht herum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fotografiere das Zündschloss. Dann zeigen wir dir die Ausbauposition.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
3mm eindrücken reicht absolut und völlig aus.
Hast du schon die Unterlagen gefunden?
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Auch für den Twingo 2.
Hier mal zwei Auszüge, bitte immer alles bezüglich Airbag beachten
[Bild: twingo-12162412-5Yj.jpg]

[Bild: twingo-12162441-vIx.jpg]


Es gibt mehrere Methoden die Abreißschraube auszubauen, versuche ob du es so hinbekommst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für deine Erklärungen, doch es geht nicht.

Ich habe den Zündschlüssel in alle Positionen gedreht (auch zwischen erster und zweiter / 3/5) und gleichzeitig den Stift (4/6) von unten nach oben gedrückt, doch oben der Stift (7) bewegt sich nicht.

Das Lenkrad mit dem Airbag will ich aber nicht abnehmen.

Woher hast du diese Zeichnungen, im Download "twingo_2_en.pdf" finde ich diese nicht.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.
gmos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe doch verlinkt, die Links im Beitrag drückst du schön selber.
Oder findest du sie nicht im PDF
Da musst du halt suchen, mit strg F und z.b. ignition key

Hast du denn schon die Abreißschraube raus?
Vorher geht es nicht weiter.
Eine Abreißschraube hat keinen richtigen Kopf mehr wenn der Antrieb abgerissen ist, klar?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ciao Broadcasttechniker,

ja, mit dem Stichwort "ignition key" habe ich die Bilder gefunden.

Aber die Abrisschraube (Scherschraube/bolzen / shear bolt / 7) bringe ich ja nicht raus.
Oder, was / wo ist die Abrissschraube?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich mag diese Abrissschrauben ja auch nicht ... eine Möglichkeit diese zu lösen wurden doch erwähnt:

"Make a saw mark bolt on the shear bolt"

Frei übersetzt: Mache mit einer Säge eine Ritze auf der Abrissschraube ... (so dass diese dann mit einem Schraubendreher herausgedreht werden kann).
Zitieren
Es bedanken sich: gmos
#13
@gmos
Kennst du Google?
Google ist dein Freund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Schlitz reinsägen oder Bolzen / Mutter draufschweißen. Oder mit dem Meißel einkerben und tangetial schlagen, zB.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
"Mutter draufschweißen" im Innenraum?

Das ist nicht Dein ernst = das will ich gerne sehen Smile = gib besser nicht solche Tipps ... nicht das dies noch irgendjemand wirklich macht!

Und das ist auch nur was für Leute die jeden Tag einen Hammer in der Hand haben: "mit dem Meißel einkerben und tangetial schlagen" ... ein Schlag daneben - oder auch nur abrutschen und es kann teuer werden ...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss defekt - TÜV erteilt Fahrverbot! Sirap 19 17.284 31.08.2020, 04:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkradschloss deaktivieren jibbiooo 4 4.739 14.09.2019, 10:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startknopf vs Lenkradschloss smeee77 16 15.127 24.01.2018, 18:00
Letzter Beitrag: alfacoder
  Zündschloss-Wegfahrsperre-Lenkradschloss DJ TBone 12 15.128 11.12.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste