Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startknopf vs Lenkradschloss
#1
Moin,

hat hier jemand eine Idee, wie man nach dem Einbau eines Start-Stop-Knopfes das Problem des einrastenden Lenkradschlosses TÜV-konform regeln kann?
Schlüssel absägen und stecken lassen, wie in der Anleitung empfohlen, findet wohl, neben mir, auch der TÜV doof. Und Ausbau wäre wohl auch nicht im Sinne des TÜV?

Vielen Dank vorab.
Kai
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Vergiss es.
Wenn es um ein kaputtes Schloss geht, wechsle es.
Wenn es gleichschließend sein soll dann entweder teuer, oder billig und aufwendig.
Oder eben nur billig und gebraucht.

Ein reines Start-Stopsystem hat ja wenig mit dem Schloss zu tun, oder denke ich da zu kurz?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du kannst den Knopf zum posen so einbauen, das die Zündung mittels Schlüssel erfolgt und nur das anlassen mit dem Knopf. Macht keinen Sinn, findet manch einer trotzdem cool und ist in meinen Augen die einzige legale Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nee nee, das Schloss ist nicht defekt.
Das Start-Stop-System wird mittels RFID frei geschaltet und lässt sich nur bei getretenem Bremspedal bedienen. Insofern wäre ein Verzicht auf das komplette Schloss denkbar, aber da es noch funktioniert möchte ich es gerne als "Backup-System" behalten.
Vielleicht sollte ich doch einfach mal beim TÜV anrufen oder vorbei fahren und fragen, ob die angesichts der oben genannten Bedingungen für die Bedienung höflicherweise auf das Vorhandensein eines Lenkradschlosses als Sicherheitseinrichtung gegen unbefugten Gebrauch des KFZ verzichten können. Very Happy
Das kann man ja bestimmt irgendwie auch abbauen ohne das Schloss komplett zu entfernen?

Denn traurigerweise rastet das Lenkradschloss natürlich spätestens dann ein, wenn man mittels Knopf den Motor gestartet hat, und versucht das Auto aus der Parklücke zu manövrieren. Wink

Und sorry, also so lieb ich meinen twingo mit all seinen Veränderungen, die ich vorgenommen habe, auch gewonnen habe, aber zum Posen ist das wirklich nicht das richtige Auto. Wink
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
... nächste Frage wäre natürlich, ob ein TÜV überhaupt das Vorhandensein eines Lenkradschlosses prüft! Wink
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
gleich als erstes
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
(23.01.2018, 20:35)alfacoder schrieb: gleich als erstes

... verdammt... Rolling Eyes
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein elektrisches Lenkradschloss einbauen geht auch.
Ist aber weder mechanisch noch elektronisch trivial weil die Dinger codiert freigeschaltet werden.
Ich habe hier eins vom Laguna rumliegen, nur passt das nur bei mechanisch vorbereiteten Lenksäulen.
Die Lenksäule die sowieso nicht in den Twingo passt habe ich weggeworfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, an sowas in der Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Zumal sich das bestimmt auch irgendwie mit der RFID-Steuerung kombinieren lassen könnte. Very Happy

Allerdings habe ich da vor einem Selbst(ein)bau zuviel Respekt.
Nicht, dass das Ding dann auf Grund eines Fehlers während des Fahrens meint eingreifen zu müssen.

Manchmal sind meine Pläne doch etwas weiter als meine Fähigkeiten... Wink
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wie wäre es denn damit eine kleine Eisenbahnanlage auf die Hutablage zu Basteln....
Hat auch nicht jederRazz
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(24.01.2018, 12:04)alfacoder schrieb: wie wäre es denn damit eine kleine Eisenbahnanlage auf die Hutablage zu Basteln....
Hat auch nicht jederRazz

Die Idee ist nicht schlecht, ich könnte sie vielleicht sogar in Plexiglas eingiessen, damit sie in der Kurve nicht entgleist... Dann müsste ich allerdings die Poledancing-Stangen für die Miniatur - Tabledancerinnen woanders einbauen (Scherz), und man würde die selbst gebaute Ablage mit dem Metallica-Logo aus einem alten T-Shirt nicht mehr sehen (KEIN Scherz)! Rolling Eyes Crying or Very sad

Ich gehöre halt zu dem Typ Mensch, der erst eine Idee hat, und sich dann überlegt, wie er ans Ziel kommt; auch wenn ich keine Ahnung von einem Thema habe und es auf dem ersten Blick total abwegig und unerreichbar erscheint. Aber bisher bin ich in allen Bereichen ganz gut damit gefahren. Laughing
Meine Freisprecheinrichtung über ein Bluetooth Headset und den AUX-in meines Radios funktioniert bestens, und auch die Umrüstung von infrarot auf Funk ZV über ein Relais funktioniert (mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum, hier) ebenfalls.

Der Rückspiegel mit Android und Rückfahrkamera tut seinen Dienst, der Hotspot läuft, und eine Alexa, die später meine Zusatzfunktionen über eine 433 MHz bridge steuern soll, ist auch schon an Bord und einsatzbereit (per Handy und entsprechenden Apps geht die Steuerung jetzt schon, auch außerhalb des Hotspots).

Das kommt eben davon, wenn man als Kind zuviel mit Lego - Technik spielt! Very Happy

Wenn das mal (jemals) alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, und Alexa dann auch auf meine am Wochenende in der Bucht bestellte, gebrauchte Smartwatch reagiert, stelle ich das Auto mal im entsprechenden Bereich vor. Wink

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, und als nächstes müssen die hässlichen gelben Knöpfe und Beschläge erstmal neutraleren weichen. Wahrscheinlich ist das aber wie mit einem Eigenheim:

Das wird ja bekanntlich auch nie fertig! Razz
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
das habe ich auch überlegt und muss dazu noch wissen wann der Schmelzpunkt der Dinger eintritt.
wenn der Oberhalb von 175° liegt werd ich das mal mit Pulverbeschichten versuchen.
auch wenn es auf Metall wesentlich besser geht Funktioniert das auch mit Kunststoff.
Normale Sprühfarbe hält nicht besonders gut.....

aber wie gesagt, davon gibt es verschiedene Sorten
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also wenn Du die Knöpfe meinst - ich habe heute ein Set rote auf dem Schrottplatz ausgebaut. Die sehen viel besser aus, und scheinen durchsichtig zu sein. Die Türöffner innen und grau, ebenso wie der Knopf für den elektrischen Spiegel. Das wird sicherlich viel besser aussehen! Smile
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Es gibt Menschen wie mich, die froh sind das ihr Auto diesen ganzen modern Kram nicht hat und dann welche die es sich alles nachträglich rein holen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dafür hast Du bestimmt andere Hobbes! Wink Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Smile
D7F 700/701 [Erstzulassung] 03.08.1999 [2.1] 3004 [2.2] 77900E 8 [MSG] Pav**-immo-off


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss defekt - TÜV erteilt Fahrverbot! Sirap 19 17.291 31.08.2020, 04:48
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Lenkradschloss ausbauen gmos 20 38.210 10.07.2020, 09:37
Letzter Beitrag: Harzperle
  Lenkradschloss deaktivieren jibbiooo 4 4.739 14.09.2019, 10:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zündschloss-Wegfahrsperre-Lenkradschloss DJ TBone 12 15.129 11.12.2007, 19:34
Letzter Beitrag: Morpheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste