Um Terorkruemel's
Suche-Thread , in dem auch schon sehr viel Wissen aufgetaucht ist nicht weiter zu missbrauchen mache ich hier mal ein neues Thema auf:
Es geht darum, eine günstige Alternative zum originalen Tempomaten bzw. den mit rund 400€ zubuche schlagenden Nachrüst- Tempomaten von Waeco und Co. zu finden.
Im Beitrag Nr. 9 von bernief steht schon sehr viel Wertvolles zum Thema, jedoch möchte ich versuchen hier für den Twingo einen eigenen Weg zu gehen.
Ich werde mich vorrangig mit meinem (Tw)Ingo 2, einem CN0 von 2011 (vor-Facelift), mit 55kW in der Ausstattungsvariante Yahoo! beschäftigen. Parallel forsche ich aber auch in Richtung C06 mit E-Gas. Für die Varianten mit Gaszug gibt es durchaus auch Geschwindigkeitsregelanlagen, die ähnlich dem Leerlaufsteller direkt auf die Drosselklappe zugreifen. Da fehlt mir allerdings noch das Wissen.
Meinen Wissensstand, der noch im Wachstum ist, werde ich in diesem Post kontinuierlich erweitern, den Fortschritt an meinem Ingo werde ich in neuen Posts verfassen.
(06.06.2015, 10:52)bernief schrieb: [...]
Ich könnte mir vorstellen das beim Twingo das Nachrüsten ähnlich einfach ist wie beim Megane 2. Allerdings ist dann Voraussetzung das du ein elektronisches Gaspedal hast.
Ihr könnt ja mal reinlesen und Bescheid geben ob da eventuell was machbar ist.
http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=6&...start=1380
Challenge accepted, bernief.
Renault scheint folgendermaßen vorzugehen:
Das MSG scheint (auf das Vorhaben bezogen) "alles" zu können. Genauso die ZE. Die Funktionen müssen im eigentlichen Sinne nur freigeschaltet werden, um zur Anzeige gebracht zu werden. Die ZE meines Yahoo! kann z.B. die Außentemperatur messen, jedoch muss der Anzeigepunkt im Dislay freigeschaltet werden. Da der Sensor (noch) nicht verbaut ist, kommt nach Freischaltung nur "
--°C " zur Anzeige. Entspricht >"Sensor defekt"<
Ähnlich sieht es wohl bei der GRA aus.
Erhält das SG einen entsprechenden Spannungswert am Steuereingang, wird der Tempomat aktiviert. Es fehlt nur eben die freizuschaltende Anzeige im Tacho. Wie ich bei mir gesehen habe ist der benötigte Schalter am Kupplungspedal (Eine Bedingung für "Abbruch Geschwindigkeitsregelung") bereits vorhanden, obwohl der Ingo in einer der niedrigsten Ausstattungsvarianten zu mir kam. Ohne Radio, mech. Außenspiegel, Klima und el. Fensterheber.
Zur Materie:
Die Steuerung des Tempomaten erfolgt über eine Widerstandskaskade, einen sog. Spannungsteiler. Die erste Hälfte dieser el. Schaltung befindet sich im Eingang des Steuergerätes, die zweite Hälfte im Bedienteil, in den Tasten am Lenkrad, im modifizierten Lenkradsatelliten vom Radio, in der Mittelkonsole, wo auch immer. Wichtig sind die Widerstandswerte, die zusammen mit dem ersten Teil des Spannungsteilers eine vom Hersteller Renault definierte und im Steuergerät als "Eingabebefehl X" interpretierte Spannung erzeugen.
"Bedienfeld":
Nr. 331.
Nun geht es noch darum, den entsprechenden Stecker im Kabelbaum / am Steuergerät zu finden.
Stromlaufpläne, zwar ohne Leitungsfarben, dafür mit exakten Stecker- und Pinbezeichnungen und wesentlich mehr Details liegen mir vor.
Dieser Plan sagt mir, dass vom Bedienteil des Tempomaten (
S31.1) lediglich 2 Kabel an einen Steckplatz der Wickelfeder (
E10.1) gehen.
Update 8/6/15
Und hier wieder der Hinweis:
Arbeiten am Airbagsystem bergen Lebensgefahr und sind nur von geschultem Fachpersonal durchzuführen!
![[Bild: twingo-08223556-Plg.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-08223556-Plg.jpg)
So sieht's hinter dem Airbag aus. Zu sehen ist der Stecker, der zum Airbag geht. Im oberen Teil der Lenkradschale die Führungen für die Kabel vom Lenkradbedienteil.
![[Bild: twingo-08223608-ck5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-08223608-ck5.jpg)
Interessant ist hier der graue Stecker in der Mitte (Wickelfeder E10.1), an dem jedoch nur die beiden linken Ports belegt sind. Wieder das Kabel zum Airbag. Die beiden rechten Ports wären für das GRA- Bedienteil.
![[Bild: twingo-08223626-zRh.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-08223626-zRh.jpg)
Baukasten-Steckerplatine mit 4 Pins, im Gegenstück 2 Inlays links unten -> Airbag.
Fazit: Hier ist nichts zu holen.
Update 11/6/15
Also weiter in der Theorie.
![[Bild: twingo-11202459-ak5.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-11202459-ak5.jpg)
![[Bild: twingo-11204627-4XX.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-11204627-4XX.jpg)
![[Bild: twingo-11202601-wes.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2015/06/twingo-11202601-wes.jpg)
Aha!