Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tempomat im TWINGO II aktivieren oder nachrüsten
#31
Dieses Thema ist für mich bisher komplett unsichtbar gewesen, wahrscheinlich war ich da im Urlaub oder weiß es der Geier.
Dazu kann ich schon mal folgendes ablassen.
Ich habe so ein Lenkrad vom Laguna 2, den Lenkwinkelsensor, Flexleiterbahn und den Schleifring als Einheit dazu.
Die Widerstände sind schon im Lenkrad zusammen mit den Tasten, denn obwohl es mehrere Tasten gibt hat die Signalleitung nur2 Drähte.
Wie man schon sehen kann verbaut Renault für jedes Auto einen anderen Schleifring / Wickelleiterbahn.
Beim Laguna hat die Leiterbahn imho 6 Leitungen, 4 für die zwei Airbagzünder, 2 für Tempomat, dazu einen echten Schleifring für die Hupe.
Bei den Espacefreunde hat jemand die Umgehung der Wickelleiterbahnen per Fernbedienung imho schon mal gemacht, sucht mal und verlinkt.
Ansonsten gibt es mehrere Anleitungen http://www.espace-freunde.net/forum/inde.../6996/0/0/
Hier Ärger mit ESP nach murkserei an der beweglichen Leitung http://www.espace-freunde.net/forum/inde...msg_370193
Schwierigkeiten wenn die Tasten Übergangsschwierigkeiten hat http://www.espace-freunde.net/forum/inde...msg_341187
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich könnte nen Twingo 2 zur verfügung stellen, wo wohnst du denn bernief? Ich bin meist irgendwo zwischen dessau und Braunschweig und der twingo ist nur 2. Wagen. Tempomat hätt ich auch sehr gern Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Also dort wo der Schalter für den Tempomaten sitzt, fehlen auch leider die Kabel. Ich müsste die Tasten nicht Zwangsweise am Lenkrad haben.

Bernief, wo muss der Twingo hin? Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Wenn die Verkabelung nicht vorhanden ist mache einen Haken dran.
Das ist dann nicht mehr lustig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Kann die Verkabelung nicht nachbestellt werden? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Normalerweise nicht.
Renault verbaut typischerweise hoch integrierte Kabelbäume.
Einen Motorkabelbaum und 1-2 Innenraumkabelbäume.
Deswegen heißt die Lösung entweder einen kompletten Kabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug zu übernehmen oder einen Teilkabelbaum mit Komponenten aus einem Schlachtfahrzeug zu bauen.
Beides bedeutet eine Irrsinnige Arbeit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
mein auto is 11/07 bj es hat kein Orginal Tempomat gehabt. Habe orginal Tempomatschalter, Lenkrad mit Taste und Airbag, Gaspedal gekauft und eingebaut. (habe es mit Clip aktiviert) leider ohne Erfolg. An was könnte es liegen? Was kann ich noch tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Lagen denn die Kabel mit den Buchsen?
Kannst du mit CLIP die Schalter und die Taster abfragen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: fuk_18
#39
Wie meinst du es?
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ganz genau so.
Frage 1 gab es für jeden Stecker Schalter, Airbag Wickelleiterbahn den passenden Gegenstecker?
Frage 2 kannst du den Schalter und die Lenkradtaster per CLIP abfragen?
So wie z.B. den Bremslichtschalter und den Kupplungsschalter.
Deren Zustand kannst du ja auch mit CLIP abfragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: fuk_18
#41
ich habe schleifring,lenkrad mit tempomat teste airbag Gaspedale gekauft und eingebaut, aber das Auto hat keinen Kupplungsschalter nur bremsschalter hat es

und habe ich mit renault can clip tempomat aktiviert.

mein auto ist 11/07 bj 58 ps

Wie kann ich Schalter und die Lenkradtaster per CLIP abfragen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Auch wenn es blöd klingt.
So wie du schreibst frage ich dich nochmal: Gab es Gegenstecker im Kabelbaum für deine Einbauten?
Ja oder nein?
Wenn kein Kupplungsschalter verbaut ist kann der Tempomat nicht funktionieren weil dann scheinbar dauernd die Kupplung getreten ist.
Schon das müsste einen Fehler erzeugen.
Autos mit elektronischem Gaspedal haben normalerweise einen Kupplungsschalter.
Auch der D7F800 hat einen. Hier. #675
[Bild: twingo-23000302-cya.jpg]

Der Schaltplan für den Tempomaten ist recht übersichtlich.
[Bild: twingo-23000406-NsH.jpg]

Am schwarzen kleinen Motorsteuergerätestecker müssen also
A2 und C3 sowie D2 und D3 belegt sein.
Kupplungspedalsschalter übrigens an C4
So sieht der Stecker aus. Sind die 5 Löcher leer, dann wird es schwierig
Zumindest im (angehängten) Schaltplan ist der Tempomat für den schwarzen Stecker nicht vorgesehen
[Bild: twingo-23000811-FL2.jpg]


Angehängte Dateien
.pdf   D7F800.PDF (Größe: 68,84 KB / Downloads: 11)
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: fuk_18
#43
Ich weiß nicht wies beim Twingo 2 is, aber man braucht ja auch einen Taster, womit man den Tempomat einschaltet, beim fahren, beim Clio befindet der sich neben der Leuchtweitenregulierung.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: fuk_18
#44
Für den tempomat schalter ( ander linke seite) gab es nur den weißen Stecker.

Für die Tempomat taste gab es am Schleifring keinen
Stecker.

Deshalb habe ich den schleifring ausgetauscht. Und Airbag auch damit die Tempomat taste passen.

Wenn ich die Tempomat betätige (einschalte) erscheint am Tacho kein Symbol oder sonstiges

Mein Auto hat keinen Kupplungschalter eingebaut.und im Kabelbaum gibt es keine Stecker für Kupplungschalter
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Dann kann es auch nicht funktionieren.
Steckt die Sicherung F42 und F5?
Du kannst dann je nach Stellung des Tempomatschalters an an A2 und C3 des schwarzen Steuergerätesteckers 12 Volt messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: fuk_18


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat in twingo 1 nachrüsten Daniel_2002_Twingo1 20 4.265 12.06.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Orange
  Ersatzschlüssel programmieren und Radio aktivieren. Quotax 8 2.654 08.10.2022, 08:57
Letzter Beitrag: Orange
  Lichtautomatik lässt sich nicht aktivieren SpokY 2 1.314 03.01.2022, 15:22
Letzter Beitrag: SpokY
ZZTwingo1 zv twingo 99 nachrüsten stephan.soelling 4 1.839 06.08.2021, 09:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tempomat Anzeige Erklärung Argentinien 4 1.792 06.07.2021, 06:13
Letzter Beitrag: cooldriver
  Elektrische Spiegel Twingo 1 und Lenkhilfe nachrüsten Jason1577 1 2.241 21.05.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Tempomat mag nicht woifi84 2 3.807 09.08.2019, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre wieder aktivieren Daniell 16 10.121 10.08.2017, 15:38
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste