Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo begrenzt auf 120km/h
#1
Hey Leute,

brauche mal eure Hilfe. Bei der Sufo habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Hatte am Freitag Service mit Wechsel Motoröl 5W40, Dichtung, Lufffilter, Zündkerzen; also nichts dramartisches.
Am Freitag konnte ich normal auf der Autobahn fahren, auch mehr als 120km/h.

Heute Früh bin ich ganz normal auf der Autobahn gefahren. Da ich früh Zeit habe, fahre ich meist 110 - 115 km/h.
Nun wollte ich aber etwas mehr gas geben, da auf meiner Stecke einen kleinen Berganstieg habe.
Nun war ich bei 120 km/h und wollte etwas schneller. Da hat aber der Twin gemeint, nein, ich darf nicht. Kam mir erst so vor, als wenn es glatt auf der Straße ist und die Reifen keinen halt haben. War erstmal skeptisch. Dachte muss ich nach dem Berg nochmal probieren. Und wieder das gleiche. Es kommt so vor, als würde ein Begrenzer auf einmal einsetzten und mir verbieten mehr wie 120km/h zu fahren. Wenn dieser "Begrenzer" reingeht werde ich auch automatisch abgebremst und das mind. auf 110km/h.

Nun an euch die Frage, was kann das sein?? Evtl. das Steuergerät des Motors oder ein loses Kabel??
Irgendwas mit den Zündkerzen??

Habe bereits einen Termin bei der Werkstatt die den Service durchgeführt hat. Aber erstmal nur Probefahrt, da die nicht glauben, dass es evtl vom Service kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
na wenn er ruhig läuft schließe ich mal aus, dass es was mit der zündung zu tun hat. wie ist die beschleunigung und das verhalten bis 120? Vielleicht was mit den ZK nicht in ordnung, wurde das richtige öl eingefüllt, das kann einige ursachen haben...ich würde auch sagen, erst mal in die werkstatt und alles checken lassen, komisch, halt, dass es direkt nach dem service auftritt
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Zündkerzen sind es nicht. Haben neue reingemacht und läuft dennoch so.
Verhalten ist folgender Maßen auch laut Werkstattmeister: Man kann in der Stadt ganz normal fahren auch wenn man mal im dritten auf 80 mit vollgas beschleunigt. Auf der Autobahn fährt er zu Anfang auch ganz gut, aber sobald man im 4ten oder 5ten Gang Vollgas gibt beschleinigt er bis zu einer bestimmten km/h-Zahl. erst war es bei 120 und zwischendurch bei 105. Der Fällt soweit ab, das man dann nur noch mit 80 fahren kann. Sobald man aber das Gas kurz wegnimmt und dann wieder gas gibt beschleunigt er wieder und fällt wieder ab. Der Meister meint, dass sich ein Abgasrückstau bildet. Denn vor den Wechseln der ZK und danach waren beide Lambdasonden drin.

Die Lambdasonde, also die vordere, war ja vor einen halben Jahr und vor 1,5 Jahre berits mal aufgetaucht. Nun stellt sich halt die Frage, wie auf dem Meister, ist es evtl der Auspuff oder sind es die Sonden. Genaues kann er nicht sagen.

Man kann jetzt nur das Ausschließverfahren machen und die Teile tauschen, ob es dann die auch waren kann man jetzt noch nicht sagen. Er meinte auch, dass es die Zündspule sein kann.

Als ich wiedr heim gefahren bin, habe ich gleich nochmal getestet, indem ich mal Vollgas gebe. Leider ist alles wie immer, hat keine Mucken gemacht. Werde das nun die Tage beobachten und ich denke das ich dann erstmal die Lambdasonden tauschen werden, da dies ja bereits zweimal aufgetaucht sind und jetzt beim testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Teiletauschen auf Verdacht, der kann das ruhig Ausschlussverfahren nennen, machen nur Planlose und Nichtskönner.
Das mit dem Abgasrückstau gibt es wenn der Monolith im KAT lose oder gebrochen ist.
Das hört man aber schon auf der Bühne wenn man mit der Faust dagegen schlägt.
Sonst ist das tatsächlich etwas schwerer zu diagnostizieren.
Alle anderen Baugruppen lassen sich mit einer anständigen Diagnose überprüfen.

Noch was anderes: Die Drehzahl geht aber nicht etwa hoch?
Das wäre dann die Kupplung. Lässt sich im Stand prüfen, 5ter Gang und Handbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#5
Also die Drehzahl geht nicht hoch, diese geht eher nach unten, da ich von ca. 110 auf 80 falle. Und Lauter wird der nicht, der zieht dan neinfach nicht mehr egal wie tief man das Pedel tritt. Finde es eher so das ihm die Luft wegbleibt.

Also da er ne ASU bekommen hat, kann es ne der Kat sein.

Ach und mal ne Frage an dich Broadcasttechniker: Wie würdest du einen Abgasrückstau messen??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Abgasrückstau würde ich mit der Faust prüfen, nennt sich Komponententest, siehe oben.
Oder per Livelog über die erhöhte Abgastemperatur, oder mal im Stand mehrfach in den Begrenzer laufen lassen.
Das hört sich brutal an, ist es aber nicht. Noch brutaler hört es sich an wenn der Monolith, so er denn lose ist, sich vor den Auslass des KAT Gehäuses legt. Das gibt nen Knall und ein Zischen dass man meint es wäre was explodiert.
Hatte ich mal bei einem Volvo.
Den Druck über die Bohrung der ersten Sonde zu messen halte ich für zu aufwendig.

Unabhängig davon soll der Mechatroniker mal sehen ob ansaugseitig alles klar ist. Soll heißen keine Fremdkörper im Saugsystem, Klappe geht sowohl mechanisch als auch elektrisch voll auf. Mit elektrisch meine ich die im Motortester angezeigte Öffnung. Auch den Unterdruck anzeigen lassen. Der soll nämlich bei voll Stoff so gut wie nicht da sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Verstopfte Abgasanlage könnte eine Möglichkeit sein.

Wir hatten schon ein Kat der ist zugeschmolzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.12.2013, 19:08)Broadcasttechniker schrieb: Noch was anderes: Die Drehzahl geht aber nicht etwa hoch?
Das wäre dann die Kupplung. Lässt sich im Stand prüfen, 5ter Gang und Handbremse.

Leider nicht immer. Ich habe das auch so gelernt, angewandt und jeden Gebrauchtwagen so geprüft. Dann kam ein Hiace-Bus mit 400.000km. Man konnte den Motor im Stand wunderbar abwürgen. Bei über 105km/h ging aber die Drehzahl hoch......., weil die Kupplung am Ende war.

(16.12.2013, 19:49)KevKev1991 schrieb: Verstopfte Abgasanlage könnte eine Möglichkeit sein.

Ich hatte mal einen BMW (Bj 69, kein Kat), da war der erste Schalldämpfer innen zugeglüht, lief auch nur noch 120, das aber völlig ohne sonstige Probleme.

(16.12.2013, 18:17)C06Toujours schrieb: Sobald man aber das Gas kurz wegnimmt und dann wieder gas gibt beschleunigt er wieder und fällt wieder ab.

Vielleicht auch mal den Benzindruck messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also wenns ein Vergasermodell wäre würde ich sagen, da hängt der Choke ...


ok, bei KAT sag ich mal zuviel Benzin oder zuwenig Luft - dann dreht die Lambdaregelung irgendwann zu.

was das Ganze mit nem kürzlichen Ölwechsel zu tun haben kann .... keine Ahnung.

vielleicht zuviel Öl eingefüllt und das wirft dann die Entlüftung in den Luftfilter? ...
Thermofühler?? ...

Stochern im Nebel ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Problem ist einfach, dass das Problem ja nicht immer auftritt. Wäre der Kat dicht, hätte ich wahrscheinlich dieses Phänomen immer. Aber Gestern als ich zurück gefahren bin war alles i.O.
Werde dann gleich nochmal schauen, ob er immer noch streikt.

Ach, als ich in die Werkstatt bin und die nach der Probefahrt ausgelesen haben, standen beide Lambdasonden drin. Und nach dem Tausch der Zündkerzen und nochmaliger Probefahrt, waren wieder beide da. Konrolllampe ist aber nicht angegangen.

Hatte auch am Freitag TÜV, dieser wurde bestanden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So bin heute früh gefahren und habe wieder getestet. Nun scheint das Problem verschwunden zu sein Shocked

Werde aber die Woche weiterhin ab und an mal Vollgas geben und schauen was passiert.

Wenn es sich nun gelöst hat. Kann es ja nicht an einer Dichtigkeit liegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein.
ich habe nochmal überlegt.
Das kann auch an einer hängenden Bremse liegen, das kann man durch einen Rolltest bestätigen wenn der Fehler wieder auftritt.
Schau mal hier, auch das Sensorproblem welches aber nicht ursächlich war http://www.twingotuningforum.de/thread-19486.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die Bremse so krass hängt, dass es nicht über 120 oder sogar 100 geht, dann dürfte die Felge der betroffenen Bremse nach einiger Zeit deutlich wärmer sein als die anderen 3. Wenn man Alufelgen hat, dann sieht man es auch gut am Bremsstaub.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
An die Bremse glaube ich hier auch nicht.
Bei 120 km/h würden 2 Minuten reichen und Du kannst die hängende Bremse sogar sehen.
Da würde die Scheibe, oder Trommel nämlich ziemlich hell glühen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja. Und?
Sowas kommt aber vor, und KFZ Nutzer die nicht den meisten Plan von Technik haben versuchen in so einem Fall das Gaspedal durchs Bodenblech zu treten statt sich mal Gedanken zu machen woher der Leistungsverlust kommt.
Das ist aber kein Vorwurf, sondern dem erlernten geschuldet. Viel Gas heißt eben schnell.
In diesem Fall erscheint mir das was krass, denkbar ist es aber, siehe der Fall von Manfreds Töchtern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  keine Leistung, max 120km/h ,ruckeln bei kaltem Motor, bj 96, C3G Motor tee 18 23.110 23.05.2011, 09:53
Letzter Beitrag: xxx
  Twingo ruckelt ab ca. 120km/h. Gasannahmeprobleme. MaikGT 3 3.249 03.07.2009, 06:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste