Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifendes Geräusch hinten rechts - evtl. Trommel-/Beläge ?! Einzeln wechseln?
#1
-

Hallo ihr Lieben!

Nun ja, wie ihr seht vergeht kein Monat ohne das der Kleine irgendeine "Erkältung" hat. Smile

Nachdem ich ihm kürzlich erfolgreich VORNE neue ATE Bremsbeläge verpasst habe, tritt nun seit einigen Tagen HINTEN rechts beim bremsen ein Schleifendes Geräusch auf.

Kann es sein, das nach 120tkm die Trommelbeläge hinten runter sind? ..oder evtl. nur Ablagerungen in der Trommel etc.

Einen Beitrag zum Öffen der Trommel habe ich bereits in der Suche gefunden, doch vorab eine kurze Frage:

Bei Scheibenbremsen immer beidseitig wechseln, is' klar! Wie sieht das bei Trommelbremsen aus?!
Kann man bei den hinteren Trommelbremsen (anders als bei Scheibenbremsen) auch nur EINE Seite wechseln?

Euch allen vielen Dank und schöne Grüße,

Tonne

-

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Soll man nicht machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(15.05.2013, 15:09)Broadcasttechniker schrieb: Soll man nicht machen.

Also lieber erstmal öffnen, saubermachen, wieder zusammen schrauben und hoffen?
Oder meinscht' das bringt nix und gleich beide Seiten Beläge tauschen seufz* wenn das so weiter geht, kommt er weg... so gerne" ich ja auch schraube, aber langsam nervt's enorm!


GreetZ

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(15.05.2013, 14:29)Muelltonne7777 schrieb: Kann es sein, das nach 120tkm die Trommelbeläge hinten runter sind?
Kann man bei den hinteren Trommelbremsen (anders als bei Scheibenbremsen) auch nur EINE Seite wechseln?

Sorry aber wer so fragen stellt sollte es besser in der werkstatt machen lassen ist einfach zu wichtig
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(15.05.2013, 17:30)Hardi schrieb:
(15.05.2013, 14:29)Muelltonne7777 schrieb: Kann es sein, das nach 120tkm die Trommelbeläge hinten runter sind?
Kann man bei den hinteren Trommelbremsen (anders als bei Scheibenbremsen) auch nur EINE Seite wechseln?

Sorry aber wer so fragen stellt sollte es besser in der werkstatt machen lassen ist einfach zu wichtig



Pfffft! Alles eine Frage der Motivation... und natürlich der Anleitung. Cool

Scheiben und Beläge vorne habe ich schliesslich auch selbst hinbekommen.
Meinen Zahnriemen habe ich nach einem Riss nebst neuer Ventile und Motor zerlegen auch selbst gewechselt und diverses anderes schon an dem Auto geschraubt und zerlegt.
Also erzähl DU mir nicht was ich zu tun und zu lassen habe... Ha Ha Sucker

Nun denn... Sinnvolle Kommentare?

ThanX
Tonne

-

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(15.05.2013, 14:29)Muelltonne7777 schrieb: ..... beim bremsen ein Schleifendes Geräusch auf.
die beläge sind aufgeklebt; nach 11 jahren war einer von rost so unterwandert, dass er sich abgelöst hat.
beim rückwärts rausfahren hat er sich dann verkeilt und das auto bewegungsunfähig gemacht.
gleich neue bestellt - nicht richtig aufgepasst - falsche größe (gibt zwei trommeldurchmesser).

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(15.05.2013, 19:59)passivhaus schrieb:
(15.05.2013, 14:29)Muelltonne7777 schrieb: ..... beim bremsen ein Schleifendes Geräusch auf.
die beläge sind aufgeklebt; nach 11 jahren war einer von rost so unterwandert, dass er sich abgelöst hat.
beim rückwärts rausfahren hat er sich dann verkeilt und das auto bewegungsunfähig gemacht.
gleich neue bestellt - nicht richtig aufgepasst - falsche größe (gibt zwei trommeldurchmesser).

lg - manfred


Ja, das mit den 2 verschiedenen Größen habe ich auch schon gesehen... ist ein JB 05/2000 (3004/779) ...dürften dann die mit 203 mm sein, richtig?!
Brauche ich diesen Zübehör-Satz mit den Federn oder kann man da die alten nehmen?

Die große Radmutter muss ich ja wahrscheinlich auch erneuern, weil selbstsichernd (nehme ich an)...

Ich denke ich säubere erstmal bevor ich erneuere... ein wenig unklar ist mir allerdings immernoch, warum ich nicht nur die rechte Seite erneuern kann... anders als bei Scheibenbremsen dürfte es doch wenig unterschied machen, ob die Beläge neu oder schon halb unten sind, da sich die Trommelbremse doch selbst nachstellt... oder bin ich da auf dem Holzweg??


Liebe Grüße,

Tonne.

-

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jetzt mal ausführlicher.
Die Nylonringe der Muttern kannst du ruhig nachsetzen, dann sichert die Mutter auch wieder, merkst du schon beim Wiederanziehen. Die rechte Seite ist sowieso unkritischer.
Die Beläge halten normalerweise 200.000Km und mehr.
Beläge die Bremsflüssigkeit abbekommen haben lassen sich meiner Erfahrung nach so säubern dass es keine Beeinträchtigung des Bremsverhaltens gibt. Zum Reinigen habe ich immer nur Wasser genommen, war beim Twingo aber noch nicht nötig. Hintere Bremsbeläge habe ich überhaupt noch nie gewechselt, Zylinder schon mehrfach.
Wenn ich Bremsbeläge tausche dann immer nur Achsweise, egal ob Scheibenbremsklötze oder Trommelbremsbeläge.
Du bekommst typischerweise sowieso nur Verkaufseinheiten für eine Achse komplett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
alleine schon wegen der sicherhait würde ich beide seiten erneuern.
in den sets, wie bereits erwähnt, sind die teile für beide seiten mit dabei.
den klammernsatz kann ich nur empfehlen. so kannst du z.b. die neuen beläge zusammensetzen und dich an den alten dabei orientieren.
was nützt es dir eine seite zu erneuern und die andere seite löst sich und blockiert das rad???
ob deiner bereits die große trommel verbaut hat, weiß ich leider nicht.

kleiner tipp noch, zitiere doch nicht jedes mal den beitrag, der direkt vor deinem steht. das macht es unübersichtlich
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Neuen Beitrag erstellt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 welche Bremsscheiben/Beläge beim CO6 1.2 16V 75PS Andi13 28 22.164 18.01.2024, 00:43
Letzter Beitrag: hti
  Welche Bremsscheiben/Beläge beim Twingo3? AleaMarisa 5 1.243 01.11.2023, 21:23
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZZTwingo1 Antriebswelle rechts wechseln Frank aus Oldenbrg 26 25.261 30.03.2023, 11:05
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Trommelbremse hinten komplett wechseln. SuMario 25 22.708 05.08.2019, 19:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Stoßdämpfer hinten wechseln ? uwe33 16 14.439 11.02.2019, 22:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.539 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
  Bendix Bremsen Beläge passen nicht? Artk1x 11 7.149 08.05.2018, 17:53
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Bremsscheiben/Beläge der21er 9 7.595 06.11.2017, 07:06
Letzter Beitrag: sascha884

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste