Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsregler gebrochen - wat nu ?
#1
Hallo, liebe Twingo- Freunde !

Gestern ist bei unserem Schätzchen (Twingo 1) ganz unmotiviert der Heizungsregler gebrochen (Linker Regler für Temperatur). Normalerweise nicht der große Akt, dachte ich, aaaaber:

- der Kunststoffstift, der den Drehknopf mit dem Kunststoffzahnrädchen verbindet ist an einer taktisch schlechten
Stelle und auch noch schräg abgebrochen.
- Mein Nachfragen beim befreundeten Schrotti zwecks Ersatzteilen ergab ein heftiges Stirnrunzeln, da es sich um die
Reglereinheit mit 4 Drehknöpfen handelt, und die sei relativ rar... (Temperatur/Richtung/Leistung/Klima)

Habe momentan den Stift mit Sekundenkleber geklebt und warte auf Aushärtung, bin mir aber nicht sicher, ob das den doch großen Zug-/Druckkräften standhält.....

Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Reparatur gehabt ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, Zahnrad und Regler zu verbinden ? Oder hat zufällig jemand eine Schaltereinheit für Twingo 1 mit Klima im Keller ? (Rolling Eyes ) Sind 2 große und 2 kleine Stellräder.

Laut Auskunft Schrotti, passen weder Regler noch Ersatzteile von Phase 2 oder 3.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Anregungen !!!!

(P.S.: Forum habe ich schon durchsucht aber leider nichts gefunden)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
alten knopf rauspulen, neuen rein...ist doch nicht so schwer
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(09.04.2013, 19:36)Black Beauty 22111 schrieb: alten knopf rauspulen, neuen rein...ist doch nicht so schwer

Ha !

Der Knopf ist in Ordnung !!!!!!!!!!! Gebrochen ist die Plastikachse, auf die man den Knopf draufsteckt.

Trotzdem mal Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
schau doch mal hier im Forum, sonst bei Ebay nach...Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#5
(09.04.2013, 19:47)Black Beauty 22111 schrieb: schau doch mal hier im Forum, sonst bei Ebay nach...Wink

Glaub mir - im Forum steht so Einiges über Aus- oder Einbau der kompletten Reglerplatte (z.B. Birnenwechsel etc.), aber leider nichts über Reparatur. in der Bucht gibts keine Phase 1 mit Klima......

Aber Danke vorerstmal !
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-He...2a2b4329bc



ach neee, das ist phase 2 Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#7
(09.04.2013, 19:53)Black Beauty 22111 schrieb: http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-He...2a2b4329bc



ach neee, das ist phase 2 Sad

yep ! So ging´s mir auch.........Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
guck dir doch mal hier die Bilder an:
http://www.twingotuningforum.de/beleucht...-8806.html

und vergleich das mit deinem Heizungsregler...vielleicht kannste ja nen klimalosen Phase1-Knopf in deine Klima-Reglergruppe einbauen ..... also nur die Achse oder sowas ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#9
(09.04.2013, 20:42)Harald_K schrieb: guck dir doch mal hier die Bilder an:
http://www.twingotuningforum.de/beleucht...-8806.html

und vergleich das mit deinem Heizungsregler...vielleicht kannste ja nen klimalosen Phase1-Knopf in deine Klima-Reglergruppe einbauen ..... also nur die Achse oder sowas ...

Hallo Harald_K !

Die Bilder kenne ich schon. Meine Regler-Achse ist die einzige von den Vieren aus einem klaren Kunststoff (wie Acryl) und etwas anders geformt. Falls es aber nicht anders geht, werde ich mir wohl etwas "Schnitzen" müssen.......

Danke !
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
fällt mir nur noch so spontan ein:

im Baumarkt/Modellbauhandel gibts Stangenmaterial aus Kunststoff, eventuell da draus ne neue Achse fertigen und die gebrochene Achse aus dem Zahnkranz ausdremeln und die Ersatzachse einkleben .... bissel auf formschlüssige Ausführung der Klebestelle achten, also nicht unbedingt ein rundes Teil einkleben sondern eher ne vierkantige Achse für den Durchgang durch die Bedienerblende rund feilen ....
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#11
(09.04.2013, 21:06)Harald_K schrieb: fällt mir nur noch so spontan ein:

im Baumarkt/Modellbauhandel gibts Stangenmaterial aus Kunststoff, eventuell da draus ne neue Achse fertigen und die gebrochene Achse aus dem Zahnkranz ausdremeln und die Ersatzachse einkleben .... bissel auf formschlüssige Ausführung der Klebestelle achten, also nicht unbedingt ein rundes Teil einkleben sondern eher ne vierkantige Achse für den Durchgang durch die Bedienerblende rund feilen ....

Gute Idee ! Da handwerklich begabt, denke ich auch schon an ein Lösung aus Metall (könnte mir was drehen etc.) Ist aber genauso ein Riesenakt....wegen eines Heizungsreglers........

Ich werde doch nicht den einzigen Phase 1 mit Klima in Deutschland haben ??????

Gruß !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nein, habe auch einen. Aber obwohl das Auto bald geschlachtet wird wird der Klimateil in meinen grünen wandern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Viel Unmögliches frickeln kann man mit Knetkunststoff (2K).
Der ist stabil genug für Ersatzwasserhahngriffe, Kühlerhalterungen, Kühlerröhrchen und vieles vieles mehr. Damit kannst du dir das notwendige Teil vielleicht kneten/feilen. Ich meine den Kunststoff in einer Plastikhülle (oft gelb und blau ergibt grün) von dem man ein Stück abschneidet und dann knetet.
Vielleicht mit Draht, einer Schraube, Speiche oä verstärken.
Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#14
Ich habe noch einen Phase1 Regler aber ohne Klima, da ist ein Knopf auch gebrochen aber die anderen sind ok. Wenn es der richtige sein sollte den du suchst kannst du den gerne haben da ich damit eh nichts mehr anfangen kann.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich: Frenchconection
#15
(09.04.2013, 21:57)Broadcasttechniker schrieb: Nein, habe auch einen. Aber obwohl das Auto bald geschlachtet wird wird der Klimateil in meinen grünen wandern.

Uff, Dachte schon ich bin alleine Laughing !!!

(09.04.2013, 22:17)9eor9 schrieb: Viel Unmögliches frickeln kann man mit Knetkunststoff (2K).
Der ist stabil genug für Ersatzwasserhahngriffe, Kühlerhalterungen, Kühlerröhrchen und vieles vieles mehr. Damit kannst du dir das notwendige Teil vielleicht kneten/feilen. Ich meine den Kunststoff in einer Plastikhülle (oft gelb und blau ergibt grün) von dem man ein Stück abschneidet und dann knetet.
Vielleicht mit Draht, einer Schraube, Speiche oä verstärken.

Diese Idee hatte Harald K auch schon. Ist eine suuper Idee !!! Hatte ich total verdrängt. Problem dürfte dennoch auch hier sein, das Zahnrädchen zu integieren. Aber ich kauf schon mal ne Stange. Vielen Dank !!!!!

(10.04.2013, 04:26)TwingoDevil schrieb: Ich habe noch einen Phase1 Regler aber ohne Klima, da ist ein Knopf auch gebrochen aber die anderen sind ok. Wenn es der richtige sein sollte den du suchst kannst du den gerne haben da ich damit eh nichts mehr anfangen kann.

Lg
TD

Suuper ! Besser als nix. Den nehm ich als Bastelvorlage. Da wird sich schon was draus schnitzen lassen !

Schick mir bitte eine PN, dann machen wir das.

Vielen Dank !

    Neuestes Update:

Für den Moment hält der Superkleber !!!!! Werde mich aber nicht darauf verlassen und schon mal eine Alternative zusammenpfriemeln.

Vieeeelen, vieeeelen Dank für die Anregungen und guten Ideen. Falls jemand über ein Originalteil stolpern sollte - Meldung absetzen. Unser Twingo ist noch super in Schuss und soll uns noch ein Weilchen erhalten bleiben !!!!

Liebe Grüße an die Gemeinde - weiter so !!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung für Heizungsregler defekt (Twingo2) Klaas 11 21.479 06.03.2015, 14:21
Letzter Beitrag: Dennis1993
  Heizungsregler Phase 3 Pin belegung Kos 24 22.570 16.03.2013, 20:46
Letzter Beitrag: TwingoDevil
ZZTwingo1 Innenraumbeleuchtung gebrochen? xSpark 3 3.722 21.02.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Türkis Twingo
  heizungsregler Bj 99 ausbauen spoilt 4 7.662 20.08.2011, 16:03
Letzter Beitrag: spoilt
  Heizungsregler - Hiiilfeeeee yelloracer 9 7.544 10.08.2011, 15:40
Letzter Beitrag: yelloracer
  Heizungsregler + Schaltknauf? Nicki24 4 4.460 31.07.2011, 19:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heizungsregler schwergängig JediKnight 1 3.296 05.04.2011, 20:39
Letzter Beitrag: Ketzer
  Heizungsregler beleuchtet??? spanischrot 11 17.618 21.04.2010, 12:04
Letzter Beitrag: Rowdy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste