Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
#1
Hallo,
ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen solche LED-Streifen bei Ebay bestellt:

[Bild: twingo-17104826-orQ.jpg]

wollte mir mal im Fußraum eine Beleuchtung anschaffen und hab mir erstmal billige bestellt um das ganze zu testen.
Jetzt habe ich nur leider sehr wenig Ahnung von der ganzen Elektronik. Hab auch schon die Sufu genutzt aber aus den anderen Themen werde ich auch nicht schlau. Ich hab schon gelesen ,dass ich die Kabel einfach an den Autoradio/Zigarettenanzünder/Türöffner anschließen muss nur leider weiß ich nicht wie das genau geht. Kann mir einer vielleicht dazu etwas genauere Infos geben? Mir wäre es am liebsten wenn die LED's nur angehen wenn die Tür offen ist und so ein Kippschalter der im Aschenbecher versteckt ist um das ganze noch manuell an- und ausschalten zu können.
Habe ein Twingo 1 BJ 1999. Bin über jede Hilfe sehr dankbar Smile

gruß Tay
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Suchfunktion benutzen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(17.11.2012, 12:27)Black Beauty 22111 schrieb: Suchfunktion benutzen

lern mal lesen, dann würdest du wissen ,dass ich die sufu benutzt habe aber von den Themen die es darüber bereits gibt nicht schlau werde, da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne und deswegen eine genauere Beschreibung suche.
Aber hauptsache mal wieder sein sinnlosen Senf dazu geben.
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du mit diesen 4 Kabeln nicht klar kommst, dann
lass es in der Werkstatt machen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da stimme ich ogniwT zu.
Da du 0 Ahnung hast Werkstatt machen lassen oder jemanden fragen den du kennst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
na ihr seit ja wieder alle freundlich zu einander......... mich würde das auch interressieren! hab zwei linke hände und kaum verstand für technische sachen und dennoch möchte ich was an meinem auto schrauben, bekomm ich jetzt auch so blöde kommentare von euch..... man sowas macht mich echt sauer ;-(
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@twingoflo:
In den ersten 5 Beiträgen sehe ich nur einen unfreundlichen Beitrag.
Hätte Taylock (in seinem 2 Posting, wohlgemerkt) geschrieben das er die SUFU benutzt,
aber nicht schlau aus dem ganzen wird, wäre das auch anders gelaufen.
Wenn man aber gleich so vom Leder zieht, muß ich über "Gegenwind" nicht wundern.

Wie man in den Wald hinein ruft.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(17.11.2012, 14:37)ogniwT schrieb: @twingoflo:
In den ersten 5 Beiträgen sehe ich nur einen unfreundlichen Beitrag.
Hätte Taylock (in seinem 2 Posting, wohlgemerkt) geschrieben das er die SUFU benutzt,
aber nicht schlau aus dem ganzen wird, wäre das auch anders gelaufen.
Wenn man aber gleich so vom Leder zieht, muß ich über "Gegenwind" nicht wundern.

Wie man in den Wald hinein ruft.... Wink

naja ich hab in meinem ersten Post ja eigentlich mein Problem recht genau erklärt und auch ,dass ich die Sufu genutzt habe. Wenn dann halt jemand gleich nur ein Post mit "Sufu benutzen" schreibt ohne sich überhaupt meinen Post durchzulesen dann sag ich auch mal meine Meinung dazu. Er hatte sich ja meinen Post nicht wirklich durchgelesen sonst hätte er ja gewusst ,dass ich die Sufu bereits genutzt habe und daraus nicht schlau geworden bin. Aber naja wenn mir (bzw uns mit Twingoflo jetzt) keiner helfen will dann ist das wohl so...
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn ich mich nicht recht irre muss man das kabel mit dem kontaktschalter in der Tür verkabeln. könnte auch falsch liegen aber das erscheint mir als einzig richtige lösung, da ja radio und zigarettenanzünder über die zündung und das licht laufen.
BMW? Welcher BMW?! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wer 2 linke hände hat und von sich behauptet, er hat absolut keinen plan, dem werden hier die hilfen nicht ganz weit bringen.
am besten ist es, wenn man einen kumpel fragt, ob er einem helfen kann.
macht alles einfacher und sicherer
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zur Suchfunktion: Die ist wirklich erklärungsbedürftig.
Im Gegensatz zu Google musst du zwischen jeden Suchbegriff das Wort and setzen.
Tust du das nicht, dann tut die Forensuche so als hättest du alle Worte in Anführungszeichen gesetzt.
Und dann findet man nichts bzw. die genaue Wortkombination.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nicht immer gleich auf andere herum hacken, das diese nicht die Sufo genutzt haben. Steht ja alles im ersten Beitrag. Man kann sowas auch freundlicher sagen, aber egal zurück zum Thema.

Wenn man wirklich nicht die Ahnung hat, sollte man es einem anderen machen lassen. Diese Schaltung ist für einen Laien nicht so einfach.

Erstmal brauchst du einen Schalter der Ein-Aus-Ein als Funktion hat. Dieser hat 3 Pins an der Unterseite. Die Pluskabel von den Streifen werden an eine Dauerplusleitung angeschlossen. Ich habe mir ein Kabel von der Batterie geholt. Nach 30cm von der Batterie aus, sollte eine Sicherung eingebaut werden. Die Minuskabel von den Streifen werden an den Pin in der Mitte vom Schalter angeschlossen. An einen anderen Pin, also oben oder unten egal welchen, kommt ein Kabel ran, was dann an die Karosserie angeschlossen wird. Ich habe dieses an der Schraube von hinten mit einem Kabelschuh angeschlossen, wie man hier auf dem Bild sehen kann:
[Bild: p1000624r.jpg]

Dann brauchst du noch das Minus von der Kofferraumlampe. Das wird dann an den andern Pin angeschlossen, der noch übrig ist. Und schon Fertig.

Hoffe es hilft etwas, wenn nicht einfach PN an mich und dann schauen wir mal weiter Wink
Zitieren
Es bedanken sich: twingo bj02
#13
(17.11.2012, 16:58)C06Toujours schrieb: Nicht immer gleich auf andere herum hacken, das diese nicht die Sufo genutzt haben. Steht ja alles im ersten Beitrag. Man kann sowas auch freundlicher sagen, aber egal zurück zum Thema.

Wenn man wirklich nicht die Ahnung hat, sollte man es einem anderen machen lassen. Diese Schaltung ist für einen Laien nicht so einfach.

Erstmal brauchst du einen Schalter der Ein-Aus-Ein als Funktion hat. Dieser hat 3 Pins an der Unterseite. Die Pluskabel von den Streifen werden an eine Dauerplusleitung angeschlossen. Ich habe mir ein Kabel von der Batterie geholt. Nach 30cm von der Batterie aus, sollte eine Sicherung eingebaut werden. Die Minuskabel von den Streifen werden an den Pin in der Mitte vom Schalter angeschlossen. An einen anderen Pin, also oben oder unten egal welchen, kommt ein Kabel ran, was dann an die Karosserie angeschlossen wird. Ich habe dieses an der Schraube von hinten mit einem Kabelschuh angeschlossen, wie man hier auf dem Bild sehen kann:
[Bild: p1000624r.jpg]

Dann brauchst du noch das Minus von der Kofferraumlampe. Das wird dann an den andern Pin angeschlossen, der noch übrig ist. Und schon Fertig.

Hoffe es hilft etwas, wenn nicht einfach PN an mich und dann schauen wir mal weiter Wink

Vielen Dank, das ist schonmal sehr hilfreich, ich setz mich mal heute oder morgen dran und schreib dann meine Ergebenisse Smile
[Bild: ximg.php?fid=18611988]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ergänzend bzgl der Zulässigkeit von Fußraumbeleuchtungen etc:

http://www.kaowner.de/forum/showthread.p...n-der-STVo
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Link funktioniert leider nicht
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau LED Streifen Fußraum + Kofferraum C06Toujours 2 4.332 04.01.2012, 18:52
Letzter Beitrag: C06Toujours
  LED Umbau innen - Anschluss? twinnie 3 5.276 31.10.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Elia beleuchteter Schaltknauf - HILFE BEIM EINBAU mickrolli 3 5.406 28.01.2003, 21:11
Letzter Beitrag: mickrolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste