21.07.2012, 22:01
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Mein T1 Turbo
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21.07.2012, 22:07
Einfach geil isses bei euch eigentlich möglich ne motortransplantation eingetragen zu bekommen? Welche leistungen werden mit dem einser angestrebt?
22.07.2012, 08:04
In der Schweiz dieses Teil legal zu bekommen, unmöglich
Das Problem ist die Leistung, original hat er ja 60PS und nachher wird er locker die 150PS knacken. Nun ist dass aber 150% mehr und dass ist schon meilenweit aus dem Prüfkatalog, der geht nur bis 40% und diese würden 15'000€ kosten um es prüfen zu lassen. Natürlich kann man auch höhere Leistung prüfen lassen aber die kosten dafür wären exorbitant hoch, geschweige dass man den Wagen nachher entsorgen kann und es nicht garantiert ist dass er die Prüfung übersteht.
30.07.2012, 17:54
Es bedanken sich: Kos
30.07.2012, 20:39
Heutiges Abschlussbild und erste Feststellungen
- Für die Kupplung habe ich jetzt doch den originalen Hebel genommen, der lange Hebel würde am Lüfter anstehen. Allerdings ist dass nun kein Problem mehr, das Kupplungspedal ist nicht viel härter geworden. Ja das täuscht manchmal schon recht ob man von Hand am Getriebe drückt oder der Fuss auf dem Pedal. - Die selbst gebaute Tuning Drehmomentstütze erwies sich jetzt schon als sehr harter Knochen, das Zentralauge ist nur um wenige mm versetzt, doch diese machten ein durchführen der 2 Schrauben zum Kraftakt. Ja der Motor wird enorm fixiert dabei, also wer dass will der muss echt hart im Nehmen sein. - Der Platz, Turbo zur Spritzwand ist knapp, extrem knapp. Im Moment passen etwa 4 Blatt Papier dazwischen, es ist also klar ich muss nächstens (sobald er mal läuft) in die Bude. Nur da habe ich Zugriff auf eine rechte Schweissanlage und dann muss halt ein gewölbtes Blech eingesetzt werden. - Erstaunlicherweise habe ich genügend Platz für die Downpipe, oder besser gesagt die zwei Deutschen von RSK werden dass wohl hinbekommen da was hinein zu braten. - Der Gaszug vom Scenic 1 mit E-Gas wäre eigentlich von der Länge her gut bemessen gewesen, doch wie es nun ausschaut ist er viel zu lang. Ich hätte den alten Zug behalten sollen. - Die Verkabelung ist bis auf unterschiedlich kurze und lange Segmente sehr gut passend, ein zwei Stecker und der ein oder andere Fühler müssen natürlich trotzdem getauscht werden, nichts dramatisches. - Auf den ersten Blick scheint die rechte ATW kaum an dem Ölkühler vorbei zu passen, doch sie hat vorrätig Spiel (3-4cm). Allerdings ist der Einbau nicht mehr ganz so einfach, sie kann nicht mehr einfach durch den Achsträger geschoben werden. Wer noch genaueres wissen will, einfach fragen Es bedanken sich: Twingo_weiß , 666records , Twingo-power
30.07.2012, 21:06
Ich will auch
Mein lieber Scholli, das sieht schon schwer nach Fortschritt aus. Des wird ein Kleiner Kampfterrier...
30.07.2012, 21:21
Das wird was !
Real Drive is R Drive
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest
31.07.2012, 20:52
Ich nehm dann einen
auf jeden sehr sehr sehr geil damit musst du einfachmal nach Oberhausen bzw. Frankfurt kommen
Wer später Bremst, fährt länger schnell
Es bedanken sich: Twingo_weiß
05.08.2012, 12:19
Schritt für Schritt und über 30 Stunden später...
- Sitze sind fertig drin, wobei mir König einen Streich spielte und die Beifahrerkonsole 4 cm tiefer produziert haben als die Fahrerkonsole, diese Deppen ! - Mit dem Platz machen für den Turbo konnte ich nicht warten, also Armaturenbrett und Lüftung raus. Zum Glück hat der Lüftsungskasten genug Reserve in Form von Abstand und 1 cm Rillen die man weg schleifen konnte. Der Deckel drüber ist mit Karossenkleber draufgemacht und noch an jedem Ecken verschraubt, was jetzt noch fehlt ist ein Hitzeschutzpad welches dann wie Bild hinter den Turbo kommt. - Die originale Verkabelung ist fertig drin bis auf die Lambdasonden, hierfür fehlt einfach noch die Downpipe. - Krafststoffversorgung ist zumindest im Motorraum fertig, aber ich muss noch die Pumpe herausreissen für die externe Druckregelung. - Mit der Kühlung werde ich den Weg einschlagen der hier schon gut ankam, originaler Kühler mit einem Spal Lüfter - Die Ladeluftkühlanlage wird dann auch noch mal ein knappes unterfangen, irgendwie sehe ich noch keine wirkliche Lösung dafür was gut passt. Am besten mal Abwarten bis Wasser Kühler und Träger wieder dran sind. - ... Es bedanken sich: Colddie , doggyfizzle , Galaxy-Jan , 666records , Jenss , Twingo_weiß
06.08.2012, 12:41
Cool Weber !!!
Bis auf das Loch im Lüftungskasten sieht es, auf dem ersten Bilck, aus wie Serienzustand !!! Sieht richtig gut aus !!! Ich weiß nicht ob Du schon was in der Richtung geschrieben hast, aber konntest du - mit Ausnahme deiner Drehmomentstütze - die Original Motoraufhängungen vom 16V nehmen ? Ob nun vom T1 oder T2.
06.08.2012, 15:24
o.O heftigst geile schei*e...wie schaut das dann gewichtsmäßig aus, welcher wert ist angestrebt und mit welcher bereifung willst du das dann fahren?
Sag bescheid, wenn du in die Serienfertigung gehst, ich nehm dann auch einen ;D
06.08.2012, 15:45
(06.08.2012, 15:24)666records schrieb: ... und mit welcher bereifung willst du das dann fahren? Ich meine der Weber hat was von 185/45R15 geschrieben. Bin jetzt allerdings zu faul zu suchen Real Drive is R Drive
Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest
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