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Unser 1. RS mit Motorschaden
#1
Ja da hatte einer ein wenig Pech, ein Kipphebel vom 4 Zylinder ist herausgespickt ! Fragt mich nicht wie so etwas passieren konnte, auf alle Fälle nach langem hin und her mit der Garantie Abteilung gab es jetzt einen neuen Ofen mit 16'000km.

[Bild: twingo-21103451-4D5.jpg][Bild: twingo-21103516-CAp.jpg]


Aja, zum Thema wie man die linke Antriebswelle demontiert, in diesem Fall soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst, wir bringen sie nicht heraus und das Werkzeug dafür ist ja wohl der grösste Mist, verdammter Sprengring Mad

[Bild: twingo-21103740-aNZ.jpg]
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#2
wie viel hatte der Motor gelaufen? der Wagen muss ja recht neu sein, hat ja schon die neuen Spiegel, vermutlich einfach ein Produktionsfehler?
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#3
Zitat:wie viel hatte der Motor gelaufen?

Wenn ich das richtig lese, hat er das geschrieben

Zitat:gab es jetzt einen neuen Ofen mit 16'000km.


Kann ja mal passieren, aber was mich da am meisten schockt ist diese Aussage:

Zitat:auf alle Fälle nach langem hin und her mit der Garantie Abteilung


Was gibts in diesem Fall zu diskutieren?

Und vorallem warum die Antriebswelle nicht abgeht?!
Was wäre im Fall einer defekten Antriebswelle?
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#4
ich dachte, die 16000 hat der Austauschmotor *grübel*

aber jetzt wo ich es nochmal lese, denke ich du hast Recht Matze =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#5
Ja nu... so ist das halt... da steckt man nicht drin!
Ist ja schließlich auch nur Metall, das von Menschenhand in irgendeine Form gebracht wurde, um einen bestimmten Sinn zu erfüllen...

Wer weiß den auch, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist Rolling Eyes
Aber bekommt er ja einen neuen Motor Smile
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
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#6
Das ist ärgerlich aber einen neuen Motor bekommt man auch nicht jeden Tag.

Materialfehler gibt es halt immer wieder.

Unser Kleiner läuft wie ein Uhrwerk und macht keine zicken. Fahre den kleinen RS lieber als alle anderen Verfügbarkeiten.

Dennoch der erste Motorschaden bei einem RS. das ist schon nicht schlecht.

Denkt mal an die Probleme bei anderen Herstellern......

btw. wie alt ist der Hobel..... (wegen hin und her) gab es da Probleme?
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#7
Das hin und her entstand dadurch:

Es hätte eigentlich gereicht nur den ZK komplett zu ersetzen, ein Austausch Kopf wurde bestellt. Dann kam die Meldung der Austausch Kopf sei nicht lieferbar, also musste ein Neuer bestellt werden. Doch hier ist dass Problem dass man keinen fertigen Kopf bekommt, man müsste alles neu dazu bestellen (Nockenwellen, Kipphebel, Ventile,...), beim Austauscher ist alles dabei. So kommen wir nun zu einem finanziellen Konflikt, der komplette ZK neu kostet so viel wie bald der ganze Austausch Motor und dieser wäre lieferbar. Jetzt kämpfte halt unser Werkstattchef dafür dass man den Ganzen Motor ersetzen kann. Wink
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#8
damit du dir den anderen block sichern kannst ? Very Happy
aber schon krass das dasmit 16000 passiert
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
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Es bedanken sich: KevKev1991
#9
Es gab auch schon Clio RS da schlug der Kolben bei 80.000km ein Loch in den Block.
Beim TL4 Getriebe fliegen regelmäßig die Synchronringe weg. Auch schon bei 8000km.
Passiert alles.

Wer im ClioRS Forum angemeldet is kann ja mal in die Garantie-Sparte reinschauen.
Da wird einem schlecht.
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#10
(21.05.2012, 18:55)Battlewurscht schrieb: damit du dir den anderen block sichern kannst ? Very Happy
aber schon krass das dasmit 16000 passiert

Nein, wenn das wie bei Renault Deutschland ist muss der zurück. wegen Garantie und die suchen eig. Auch nach der Ursache für Verbesserungen.
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#11
(21.05.2012, 19:06)Drummermatze schrieb: Es gab auch schon Clio RS da schlug der Kolben bei 80.000km ein Loch in den Block.
Beim TL4 Getriebe fliegen regelmäßig die Synchronringe weg. Auch schon bei 8000km.
Passiert alles.

Wer im ClioRS Forum angemeldet is kann ja mal in die Garantie-Sparte reinschauen.
Da wird einem schlecht.

Wenn ich aber sehe (z.B. Youtube) wie der Clio RS getreten wird, ist das auch kein Wunder das die Kolben bei 80tkm durch den Block ballern...
Egal welches Video man sich anschaut, fast alles drehen dauernd bis an den Begrenzer...

P.S: Ich war gerade mal im Clio Forum unterwegs... hatte mir den RS auch mal angeguckt... wäre ein echt geiles Teil für mich... aber wenn man das da so liest... Auf jeder Seite taucht mindest ein Thread über Motorschaden auf Confused

Bei dem Twingo RS: Bei den 16.000km kann er ja noch nicht so alt gewesen sein... und da er ja da noch in der Garantie ist, hättes es doch sofort einen neuen Motor geben müssen oder nicht ?! Ich mein, wofür hat man den die Garantie ?! Oder muss man da auch erst wieder 100 Gutachter hohlen die dann zig Gutachten erstellen und man dann diese nach Renault schicken muss ?!
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
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#12
(21.05.2012, 11:40)weber83 schrieb: Aja, zum Thema wie man die linke Antriebswelle demontiert, in diesem Fall soll sie bleiben wo der Pfeffer wächst, wir bringen sie nicht heraus und das Werkzeug dafür ist ja wohl der grösste Mist, verdammter Sprengring Mad
Ja, das kenne ich.
Hier mal ein altes Zitat von mir
(25.12.2010, 13:23)Broadcasttechniker schrieb: Zu den Wellen
Nachdem Renault die nicht mehr einklebt und verstiftet machen die nun mal überhaupt keinen Stress.
Das war früher (ich habe Erfahrung) ein bisschen anders.
Bei Motorwechsel bleiben die im übrigen einfach im Getriebe, siehe hier http://www.twingotuningforum.de/neongrun...12342.html
Die linke Welle des CX lässt sich nur mit Gleithammer (extra gekauft) einem Zugadapter (selbst gebaut) und einigem an Geschick und Kraft ausbauen.

Und hier wie das auf Hinterhofart geht, auf 6:30 gehen
Entweder besteht der Trick im drehen, oder bei der gezeigten Gurke geht es leicht, ich habe es so nicht hin bekommen.
Er weist ausdrücklich darauf hin NICHT mit Meißel und Hammer zu arbeiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Zitat:Wenn ich aber sehe (z.B. Youtube) wie der Clio RS getreten wird, ist das auch kein Wunder das die Kolben bei 80tkm durch den Block ballern...
Egal welches Video man sich anschaut, fast alles drehen dauernd bis an den Begrenzer...

Das muss so ein Motor abkönnen.
Warum sonst gibt Renault wohl die Schaltempfehlung kurz vorm Begrenzer durch einen Piepton an Very Happy Das ist halt ein Sauger.
Man liest halt immer nur die Probleme. Leute die keine Probleme haben, schreiben auch nix. Wink
Es gibt viel mehr Leute, die keine Probleme haben.
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#14
ja die dämlichen wellen sind hartnäckig.
ich habe es zum teil mit zwei montierhebeln hinbekommen.
dabei muss man nur ein wenig vorsicht walten lassen.

und zum clio: eigentlich sollte ein motor so etwas aushalten. es bleibt allerdings die frage, wie geht man mit dem motor um?
wurde er warm gefahren, oder auch immer kalt getreten.
bei meinem r33 gtr musste ich das öl erst auf min. 70grad bringen. vorher habe ich ihn höchstens bis 3500rpm drehen lassen.
wenn der warm war haben ihm die 8200rpm am begrenzer auf dauer auch nichts ausgemacht...
meinen micra k11 mit dem 1.3l16v habe ich immer getreten,auch im winter bei -5grad, garage auf, raus, 1.gang begrenzer, 2.gang begrenzer. hat ihm erstaunlicher weise nichts gemacht. - war bisher auch der beste motor den ich hatte...

und leider ist es im internet ja mit allem so, dass man nur schlechtes hört, egal ob handy, auto oder ähnliches
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#15
Hallo, habe das gerade mal kurz überflogen...das mit dem Motorschaden. Ich habe auch einen RS mit Motorschaden. Das allerdings schon seit 2010. Er hatte man das Öl in verdacht jetzt ist es der Motor selbst. Was genau kann man immernoch nicht sagen. Klage seit 2010 gegen verschiedene Werkstätten bzw. Renault. Aus der Garantiefrage hält sich Renault komplett raus. Auch das Gerichtliche Gutachten erkennen sie nicht an. Der Wagen ist knapp ein Jahr gefahren, 30000km. War durch zufall in der Vertragswerkstatt, wegen der Klimaanlage. Da sagte man mir der Motor hätte einen Schaden. Ich warte immernoch auf eine Lösung. Bin jetzt dabei mir aus eigener Hand schoneinmal einen Motor zu besorgen. Wie hast du das angestellt das du so schnell einen neuen bekommen hast? MfG
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