Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Nein, dann geht dein Innenlicht nicht mehr.
Es sind die Anschlüsse 3 und 5, Steht doch dran, ZV Motore.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
ah okay... klar... schon spät ^^

und die muss ich nur aus dem Stecker "auskoppeln" und die enden vernünftig isolieren, dann gibts keine Probleme?!

Werde morgen dann mal berichten wie das alles gelaufen ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja.
Zum ausklinken was sehr stabiles und spitzes verwenden.
Ich benutze einen scharf zurechtgeschliffenen "Kirmes" Schraubendreher, also was extrem billiges.
Zum testen reicht es die Platine nicht aufzustecken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hi,

@ Broadcasttechniker. Vielen Dank erstmal für die wirklich schnelle Antwort auf meine PN.

Nur um noch mal auf Nr. Sicher zu gehen. Wenn ich davon ausgehe, morgen einfach mit dem vierstelligen Code zum Auto zu kommen, die Fahrertür manuell aufschließe und den Code eingebe, losfahren zu können, liege ich falsch, oder?

Ich hab weder einen Dekoder, noch irgendwelche Sicherungen entfernt oder so. Hab nur nach einem einfachen Weg gesucht, vom Parkplatz zu einem Renault Händler zu kommen, ohne den Abschleppdienst rufen zu müssen!?

Woher kann ich genau wissen, um welchen Motor es sich handelt (leider alles andere als mein Fachgebiet, wie man sicher merkt)?

@ all: Kennt zufällig jemand eine gute Werkstatt in Münster, die mir da günstig aus der Misere helfen kann?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der IR-Sender kaputt ist (was sich ja eindeutig mit einer DigiCam testen lässt), womit muss man dann preislich ungefähr rechnen!?

Vielen Dank schon mal...
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,

(15.09.2011, 23:53)hkfrmhll schrieb: ... Woher kann ich genau wissen, um welchen Motor es sich handelt ...

schau mal ... hier ...

Falls das Baujahr in Deinem Profil richtig ist, kommen der C3G und der D7F infrage.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
Jetzt bin ich dran Smile
Die WFS ist schonmal deaktiviert und den Ersatzschlüssel hab ich umgebaut

"Für Leute mit Durchblick in der Elektronik empfehle ich meine Lösung:"

Also schonmal nix für mich Very Happy
Ich werde wohl auf die Zweite Möglichkeit zurückgreifen müssen, Bereich Lenksäule
Bevor ich das morgen nun angehe, wollte ich mich hier nochmal absichern

Blau/Schwarz............Relais für Sonderfunktionen, anderes Spulenende kommt an Plus

für was genau ist das?

Hat vielleicht jemand einen Tip wo er Plus abgegriffen hat? Hab da etwas bedenken mit 3 Kabeln was abzugreifen

Letzter Punkt, hat irgendjemand Fotos von seinem Einbau? wo genau habt ihr diesen Empfänger festgemacht? Ist es wichtig die Antenne frei zu haben (Empfang?)

Danke schonmal Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Erstmal Glückwunsch zur Abschaltung.

Fotos vom Einbau hinterm Armaturenbrett suche ich auch noch, ist im Prinzip aber trivial.
Die drei Plusleitungen würde ich zusammenfassen und an die (dauerplus)Sicherung für die ursprüngliche ZV hängen.

Das Relais für Sonerfunktionen musst du noch kaufen.
Was die Sonderfunktion macht hängt von der Polung der ZV Motore ab.
Normalerweise soll das Relais nach Abschließen 20 Sekunden ziehen.
Typische Anwendung: Leuchte mir heim.
Ich habe die Motor-Anschlüsse rumgedreht.
Jetzt kann ich das "scharf" Blitzen zwar nicht mehr verwenden, dafür geht das Innenlicht 20 Sekunden an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Dank deiner tollen Anleitung und der Tatsache das meine Freundin und ich beide einen D7F Phase I haben (Dekoder) war das freischalten echt easy Smile
Vielleicht schaff ich es ja morgen ein paar Bilder zu machen, auf die Sonderfunktion werde ich wohl vorerst verzichten, vielleicht schliess ich das irgendwann an die Fensterheber
Aufjedenfall schonmal ein riesiges DANKE auch von mir für deine Mühen hier im Forum!
Zitieren
Es bedanken sich:
Zwischenstand, soweit funktioniert die Funk ZV
aber, ich hab blau und grün (ZV Motore) an meinen ZV Motor Fahrer angeschlossen und jetzt öffnet und schliesst auch nur die Fahrertür!
Wo muss ich die denn anklemmen um alle anzusteuern? Was mach ich falsch >.<

//Edit

An der Innenleuchte hab ich Pin 2 (grün), 3 (vio/grau), 4 (weiss/grau), 5 (grün/grau) ausgepinnt und isoliert
da ich damit auch den Schalter für die Verriegelung "gekillt" habe, denke ich es liegt daran.
Was kann ich tun um den Schalter und vor allem meine ZV wieder in Gang zu bringen?
Zitieren
Es bedanken sich:
Es reicht die an die Fahrertüre zu klemmen.
Die Zuleitung darfst du natürlich nicht unterbrechen.
Alle Motore sind parallel und hängen ursprünglich am ZV Relais in der Leuchte.
Das hast du ja jetzt abgehängt, o.K.
Den Schalter oben bekommst du nicht mehr aktiviert, der wirkt nur auf die alte Elektronik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wo liegt dann das Problem? :/ Hab nichts unterbrochen, mich nur mit "angeklemmt"
Wo enden denn die Kabel vom ZV Motor? Hab sie hinterm Amaturenbrett unten links, kurz bevor sie durch den Faltenbalg in die Tür verschwinden angezapft.
Hab auch extra die Türverkleidung runtergemacht und die Kabel bis zum Stecker durchgemessen, aber wie gesagt, es rührt sich nur die Fahrertür
Zitieren
Es bedanken sich:
Horche mal an den anderen Türen.
Vielleicht hat deine Plus Zuleitung einen zu hohen Innenwiderstand.
Klemme versuchsweise auch mal die Blinkeransteuerung ab.
Zusammen mit dem hohen Strom durch die Blinker kann die Spannung zu weit absinken so dass nur noch die Fahrertüre genug Saft bekomt.
Der Letzte mit deinem Problem hatte die Verbindung 3/5 doch noch am Relais und somit bei jeder Verriegelung einen fetten Kurzschluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
nach einer gefühlten Ewigkeit Messen und Suchen wollte ich meine Lötstellen kontrollieren, also Amaturenbrett wieder ein Stück rausgezogen, Isolierungen weggefummelt, Kabelbinder aufgeschnitten.. und was kommt mir entgegen - ein blaues Kabel -.-
ich muss es wohl beim Amaturenbretteinbau rausgerissen haben.. den Ganzen Tag gebraucht, aber endlich funktioniert es! Jetzt muss ich wieder runter alles zusammenbasteln
Tausend Dank nochmal für deine Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
Wow ein langer thread, nur leider habe ich nicht genau mein Problem gefunden, evtl. kennt ja jemand die gleichen Syntome?
Bei meinem Twingo Bj. 1995 sieht es so aus:
-lässt sich problemlos starten
-ZV funktioniert mittlerweile weder per Schlüssel (keiner von beiden, volle Batterien) noch per Knopf im Innenraum.

Ich habe den Buchstabencode (6stellig wenn es das ist?) und könnte den sehr gut beschriebenen Vorgang mit dem generierten Code reprogrammieren, habe aber Angst dass er nachher nicht mehr anspringt (schließlich scheint die WFS ja zu funktionieren, nur eben die ZV nicht).

Oder würde das dennoch helfen?
Und PS: wie bekommt ihr denn die Abdeckung ab?? WIll sich bei mir auch bei roher Gewalt nicht lösen lassen.

Was noch seltsam ist ist dass selten bei starkem Druck auf den Schlüssel die ZV einen "Mucks" von sich gibt (klingt als würden sie Servos es versuchen aber keine Power haben) aber es nicht schafft zu entriegeln.

Kann es bei den beschriebenen Symtomen dennoch sein dass ich den Code reprogrammieren müsste und es dann geht oder ist das nicht möglich da er ja anspringt und sogar manchmal leicht auf den Schlüssel reagiert?
Merci!
Zitieren
Es bedanken sich:
@ playagiron
Weiß ja nicht ob du nochmal reinschaust.
Ganz abschalten bei deinem kein Problem, kein Fremddekoder und daher auch kein Fremdcode "aus Versehen".
Abdeckung geht nicht ab?
Schulterzucken.
Fahren geht?
@Dani(ela?)

danigoldi schrieb:Lieber Broadcasttechniker,
ich fahre einen Twingo C06 TW3PK, Motortype D7FB7, Datum Genehmigung 11.8.1998, Erstzulassung 05/1999.

Seit ca. 1 Woche funktioniert die Zentralveriegelung nur noch wenn Sie möchte.. Da diese mit Wegfahrsperre gekoppelt ist - kann ich ohne das Auto mit ZV zu öffnen nicht wegfahren. Habe beide Schlüsseln probiert, bei beiden die Batterien erneuert. Batterie Auto, Lichtmaschine alles überprüft - ist alles ok.

Mal funktioniert die ZV sogar wenn ich ca. 5 Meter vom Auto entfernt stehe, dann wieder 1 h später funktioniert gar nichts mehr - obwohl ich mit Schlüssel vor den ovalförmigen Empfänger stehe und genau drauf Ziele. Am Montag war ich bei der Pickerlüberprüfung/TÜV alles funktioniert.. Hingefahren, Parkplatz gestellt, Auto in Box gebracht, dann nach Prüfung wollte ich raus fahren - nichts mehr gegangen.. mussten das Auto rausschieben.. Nach ca. 60 min wo ich immer wieder auf die Fernbedienung gedrückt habe - ist sie plötzlich wieder gegangen..

Gestern war ich mit dem Fzg. in der Werkstatt (jedoch nicht Renault) - hat alles funktioniert (typischer Vorführeffekt - die haben das Auto vor mir ca. 40 mal zu/aufgesperrt).. Platine Empfänger wurde überprüft - war optisch kein Schaden zu sehen. Heute morgen bin ich wieder gestanden und konnte wegen WFS nicht das Auto in Betrieb nehmen.

Habe mir durch lesen dieses Forums nun auch den 4stelligen code von Renault besorgt.. und versuche so die WFS heute zu lösen.. wobei ich ja schon tippe wenn ich jetzt zum auto komme und auf den Schlüssel drücke.. das diese gleich wieder auf geht Wink)(((
Wenn man die WFS komplett raus will.. was muss man da machen? Darum schreibe ich Dir eigentlich!!

Renault möchte für Diagnose Auto 200,- Euro und verlangt für Erneuerung Kabelstrang 1.400 Euro + Decoderbox nochmals 400 Euro.. Da ich erst vor 1 Monat Motorträger/Fahrschemel erneuert habe, neuen Katylasator, Wasserpumpe und Zahnriemen und Bremszylinder kann ich mir die Reparatur einfach nicht mehr leisten.. Ich benötige das Auto jedoch für die tägliche Fahrt in den Kindergarten (muss meine kleine Maus hinbringen und abholen) und für die Fahrt in die Arbeit.. Bin mit meinen Nerven schon ziemlich am Ende.

Danke schon jetzt für deine Antwort!!!

Das sieht ja nicht gut aus.
Die Werkstatt ist inkompetent und ein Halsabschneider.
Wenn die schon einfach mal alles tauschen wollen können die kein Geld für die Diagnose verlangen.
Schade dass du einen Phaase2 hast, in Ö hatten die Phase1 gar keine Wegfahrsperre.
Die Phase2 WFS lässt sich auch nicht ganz abschalten.
Aber wenigstens vorübergehend (Code besorgen) und selber umprogrammieren geht auch.
Funktionieren beide Schlüssel zeitweise?
Gehen bei beiden im Fehlerfall die Kontrolldioden?
Wenn der Fehler auftritt, blinkt die WFS Kontrolle dann hektisch?
Wenn du daraufhin die Zündung ausschaltest, blinkt die dann ganz langsam oder ist die dann dunkel?
Funktioniert der ZV-Knopf an der Lampe?
Die Beantwortung dieser Fragen bringt uns weiter.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 630 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.277 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 53.408 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.930 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.892 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.297 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.691 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.506 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste