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Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
Hey ihr lieben,

Ich hab auch ein paar fragen Smile Habe mein twingo jetzt erst 2 Wochen und bin soweit super zufrieden, ist mein erster Renault.
Und zwar hab ich folgende anliegen:

1. Ich muss zum Öffnen und Schließen des Twingos immer sehr sehr dicht an die Scheibe auf der Fahrerseite zeigen und es mehrmals probieren dauert meistens bisschen bis er schließt oder aufgeht... Starten tut er aber ohne problemme! ist das normal? Bei meinem A4 kann ich das Auto in 10m Entfernung öffnen. Geht die Batterie leer ? oder ist das normal? Das nervt... erst recht wenn es regnet und ich 20x drücken muss bis die Türen endlich zu Öffnen sind.

2. Die Blinker blinken nicht beim Verriegeln/Öffnen ??

3. Bei meinem Schlüssel blinkt die LED nicht immer wenn ich ihn betätige allerdings öffnet das Auto trotzdem ohne weiteres, ist das ein Zeichen dafür das die Batterie alle geht?

4. Brauche ich eine Spezielle Batterie oder kann ich jede 3V knopfzelle benutzen? Gibt ja verschiedene Bezeichnungen, Kann ich die ohne weiteres Austauschen oder kann es passieren das der Schlüssel dann nicht mehr geht?

5. Habe noch ein Zweitschlüssel bekommen, da ist die Batterie nämlich leer..

6.
ist zwar OT aber vielleicht kann man mir ja fix eine antwort drauf geben.
Wie tausch ich die Birne für die innenraum beleuchtung? Die geht nämlich nicht.. und was für eine kommt dort rein?
Genau das gleiche für die Lüftung, ich hab in der sufu gefunden wie man sie tauscht aber leider steht dort nicht was für eine birne da rein muss, möchte sie gerne vorher kaufen bevor ich das Cockpit zerlege.

Danke danke für Hilfe Smile) Hoffe sie kommt fix.
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dann versuch ich mal den broadi zu entlasten...


um überhaupt eine aussage zu den verschiedenen wegfahrsperren machen zu können
ist es zwingend erforderlich den genauen fahrzeugtyp zu kennen, daraus kann dann
abgeleitet werden, welcher motor und somit auch, welche einspritzanlage verbaut ist.

zusätzlich brauch ich noch die nummer(n) die auf dem steuergerät stehen.


träge zentralverriegelungen, "ich muss den schlüssel ganz nah ans fenster halten..."
lassen sich meist durch einen batteriewechsel im schlüssel beheben! das sollte
als erstes getestet werden, das kann jedermann selbst durchführen!

ACHTUNG: der schlüssel kommuniziert mit der ZV über infrarot, das bedeutet das
nur kurze distanzen überbrückt werden können max. 1m.! die meisten anderen ZV
systeme (z.b. VW/audi) sind funksysteme.

wenn es den leuten mit defekten oder schlecht funktionierenden WFS möglich ist,
das auto zu starten (auch wenn dazu 10 versuche notwendig sind...) läßt sich die
WFS für immer abschalten. das geht bei ziemlich allen twingo modellen bis ~99'

in fällen in denen das auto nicht mehr startet, gibt es verschiedene möglichkeiten.
diese hier aufzuzählen bzw. exakt zu beschreiben wäre einerseits sehr aufwendig
und würde andererseits wahrscheinlich gegen forenregeln verstossen! man sollte
in einem solchen forum keine anleitungen zum fahrzeugdiebstahl zur verfügung
stellen!!!


ihr könnt mir gerne PM's schreiben, wie bereits oben erwähnt, sind aber ein paar
genaue daten (die man z.b. dem fahrzeugschein entnehmen kann) zwingend notwendig!


grüße

christian
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Danke für die Antwort allerdings bleiben leider noch ein paar fragen offen:

4. Brauche ich eine Spezielle Batterie oder kann ich jede 3V knopfzelle benutzen? Gibt ja verschiedene Bezeichnungen, Kann ich die ohne weiteres Austauschen oder kann es passieren das der Schlüssel dann nicht mehr geht?

6.
ist zwar OT aber vielleicht kann man mir ja fix eine antwort drauf geben.
Wie tausch ich die Birne für die innenraum beleuchtung? Die geht nämlich nicht.. und was für eine kommt dort rein?
Genau das gleiche für die Lüftung, ich hab in der sufu gefunden wie man sie tauscht aber leider steht dort nicht was für eine birne da rein muss, möchte sie gerne vorher kaufen bevor ich das Cockpit zerlege.


2. Die Blinker blinken nicht beim Verriegeln/Öffnen ??


Bisher tut die WFS einwandfrei, ich hab allerdings jetzt irgendwie... naja Angst Wink
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du kannst jede 3v knopfzelle benutzen, die bezeichnungen überlegen sich schlaue
köpfe der verschiedenen hersteller. manche unterscheiden auch in der bauhöhe
etc. die genaue bezeichnung steht entweder im schlüssel oder auf der batterie darin!
der schlüssel funktioniert danach genau wie zuvor.

um die birne der innenraumbeleuchtung zu tauschen, mußt du das "glas" herraus
nehmen. die genaue bezeichnung weiss ich leider nicht. die birne der heizung ist
eine kleine 5w5 birne.


die blinker blinken nicht beim verriegeln/öffnen, das ist richtig! diese funktion kann
aber recht günstig nachgerüstet werden.
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Ich krieg's nicht hin: Habe einen 99er D7F mit IR-FB. Und auch einen Fremddekoder. Ich kann den Code eingeben, danach blinkt die rote Lampe schnell. Ob ich jetzt den Wagen starte (was funktioniert) oder nicht, macht keinen Unterschied. Nach 15 Minuten ohne Dekoder ist die WFS wieder scharf.

Einen Tip? Batterie abklemmen? Ich versuche das i.Ü. bei 2 Twingos gleichzeitig. Funktioniert einfach nicht. Jedoch hat ein Codewechsel (leider) funktioniert. Der geht auch ohne den Schlüssel, wenn man den Code des "Fremddekoders" kennt und diesen dann nach dem "richtigen" Code eingibt. Habe ich aber durch anschliessen des Originaldekoders und Betätigen der Schlüssel wieder rückgängig machen können.

Aber die WFS sollen weg. Bei mir "soll", bei einer Freundin "muss" die weg..

Danke aber erstmal für die kreative Arbeit hier. Wenn Broady sich mal einen neunen Wagen zulegen möchte, bitte mit Ankündigung. Ich werde dann ebenfalls wechselnVery Happy ..wäre dennoch eine eher schlechte News. Da er sich z.Zt. um wichtigere Dinge kümmert, bin ich auf eure Vorschläge gespannt. Eigentlich habe ich alles hier & gelesen-daher auch meine Ratlosigkeit.

Des weiteren (ein bisschen off-topic hier): Ist es möglich einen 2. Schlüssel anzulernen, wenn ich nur noch 1 habe? Also, dass ich mir einen 2. Schlüssel vom Schrott besorge und nur den Bart tausche? Ich will die ZV nicht ganz abklemmen (sollte die Deaktivierung doch noch klappem..), sondern nur die beiden Kabel isolieren. Das hiesse natürlich, dass die "Anlernung" nur vom Dekoder, und nicht vom Motorsteuergerät gemacht werden darf. Zu dem Steuergerät gibt es dann ja keine Verbindung mehr. Oder sollte ich das besser vor der Deaktivierung der WFS machen?
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Hier nur kurz, mache mir heute Abend nochmal Gedanken, versprochen.
Nicht passende Schlüssel zu kaufen ist Unsinn, können wir weder anlernen noch umprogrammieren.
Habe ich an anderer Stelle schon mal geschrieben.
Zum Autokauf: Das wäre ihr Preis gewesen http://www.twingotuningforum.de/neuer-tw...14979.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Danke, aber nimm Dir Zeit-ICH habe es nicht eilig. Naja, sie halt.. Aber Frauen mit Autoproblemen können bisweilen auch ziemlich anstrengend bis unhöflich sein. Ich weiß auch, dass die Codeeingabe nervend ist..
Ich hatte ebend 1x mal mit dem FremdDekoder ein langsames Blinken-und das leider erst zu spät gesehen. Ich glaube, da hatte ich den Dekoder (nach der Codeeingabe)wirklich sehr schnell abgezogen. Werde ich heute mit Sicherheit noch mal schaffen-und wenn möglich auch noch wissen, was ich genau gemacht habe.
Den Fremddekoder, den ich hier habe, ist nicht Ihrer. Der lag in Ihrem Kofferraum und ich habe mir den mal ausgeliehen. Ist ja eh' das einzige, was ich damit machen kann. Sie wollte den wohl einbauen in der Hoffnung, dann sei alles gut-ohne Code & SchlüsselSmile

Freut' mich für Dich, den Twingo und überhaupt!
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Rückwärts.
Batterie abklemmen ist o.k., aber erst NACH der Freischaltung.
Das dient der Fehlerlöschung, außerdem brauchst du nicht 15 Minuten warten um zu sehen, dass die Freischaltung dauerhaft funktioniert.

Pro und Contra dass es beim BJ99 geht.
Pro dass es bis jetzt schon Leute mit BJ 99 geschafft haben.
Contra weil das Phase 2 Motorsteuergerät ein anderes mit mehr Intelligenz ist.

Wenn das temporäre Entsichern aber klappt, kannst du ja mal versuchen, einen anderen Dekoder anzumelden.
Natürlich nur, wenn du den zugehörigen Schlüssel und Code hast.


Und jetzt berichte nochmal.
Ich habe das so verstanden:
Du hast einen 99er mit IR, Code bekannt und Eingabe funktioniert.
Prinzipiell geht deine WFS auch, du willst nur was anderes einbauen.

Der Twingo deiner Freundin hat welches Baujahr?
Aber auf jeden Fall IR, oder was?
Separate MSG/Abgaslampe?
Und sie muss vor jedem Fahren den Code eingeben.
Dazu habt ihr noch nen Dekoder ohne Schlüssel und Code.

Dass du mit diesem Ding überhaupt fahren kannst ist schon mal eine gute Sache.
Das heißt nämlich, dass es prinzipiell funktioniert und du die Codeeingabe raus hast.
Frag mich nicht wie viele (es sind zig) mich schon per PN oder offen gefragt haben, wie man den Code eingibt.
Ich glaube Handyfranky hat da ähnliche Erfahrung.

Nochmal zum Procedere.
Es ist schon so lange her, ich kann mich nur auf das stützen was ich oder andere geschrieben habe.
Ich selber habe lange gebraucht, bis ich die Codeingabe raus hatte.
Und dann nochmal bis das Ding frei war.

Was nicht geht, hatte ich bei der Tochter eines Kollegen probiert, ist das Ding abziehen nachdem man gefahren ist.
Die hatte allerdings den C3G und wir haben KEINEN Fremddekoder genutzt.
Die kam mit dem Twingo auf den Hof gefahren, hatte also schon frei geschaltet, sonst konnte man mit dem Auto nämlich gar nicht fahren.
Dekoder ab, Batterie ab, wieder dran....scharf.
Also von vorne, aber ohne Motorstart.
Nach Codeeingabe gab es ein ruhiges Blinkmuster, dann dunkel, dann Dekoder ab.
Und lief ab da, Abgaslampe blinkte erwartungsgemäß.
Batterie ab, wieder dran, Abgas blinkt immer noch.
Also nochmal ab, 1 Minute gewartet, alles paletti.
Da wusste ich aber schon wie es geht.
Bei mir kam nach dem ruhigen Muster hektisches Geblinke, wahrscheinlich wegen der Verwendung eines Fremddekoders.
Ich dachte, oh Mist.
Habe den Dekoder dann abgezogen, und die kombinierte WFS/MSG Kontrolle blieb aus, obwohl die Zündung an war.
Dann habe ich (so glaube ich mich zu erinnern) gestartet, ging.
Batterie ab, wieder dran, und ab da war alles gut.
Danach habe ich nie wieder einen Dekoder drauf gesteckt.
Anfangs habe ich dem Braten noch nicht getraut und Dekoder und Schlüssel spazieren gefahren.
Das ist mittlerweile lange her, der Kram liegt jetzt zu Hause in einer Kiste.
(01.02.2011, 08:28)Weissnix schrieb: ...Jedoch hat ein Codewechsel (leider) funktioniert. Der geht auch ohne den Schlüssel, wenn man den Code des "Fremddekoders" kennt und diesen dann nach dem "richtigen" Code eingibt. Habe ich aber durch anschliessen des Originaldekoders und Betätigen der Schlüssel wieder rückgängig machen können...
Das hier finde ich übrigens sehr interessant.
Konnte ich bei mir nicht machen, da ich den fremden Code nicht kannte und auch keinen Schlüssel hatte.
Kannst du das mal was genauer beschreiben, so mit allen Folgen?
Etwas ähnliches hat hier nämlich schon mal wer geschrieben.
Ich glaube das aber nicht, auch nicht in deinem Fall.
Wenn du umcodiert hast, dann ist das MSG umcodiert.
Schließt du dann den ursprünglichen Dekoder an, dann kennt dein MSG den nicht mehr und wird NICHT laufen.
Ab und zu schließen geht natürlich.
Freischalten kannst du dein MSG dann mit deinem eigenen Dekoder, aber dem Code des Spenders.
Wenn du dann noch die Schlüssel abschießt, ist alles wieder beim alten.
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Du hast alles richtig verstanden-also die Konstellation. Sie hat einen 2000er, sagt sie. Ist auf jeden Fall auch mit IR aber irgendwie ein bisschen neuer als meiner (Türverkleidungen sind anders, Kopfstützen hinten etc.). Beide haben aber die MSG Lampe getrennt. Der 3. Dekoder ist jetzt bei mir "zum fummeln"-ohne Code & ohne Schlüssel.
Zitat:Schließt du dann den ursprünglichen Dekoder an, dann kennt dein MSG den nicht mehr und wird NICHT laufen.
Und genau das ist mir passiert-und ich war echt am Schwitzen. Weil ich nicht zu Hause war und mein bis dahin sehr zuverlässiger Twingo (und ihrer ja auch) nicht mehr wollte. Mit dem neuen Code konnte ich dann aber wieder mit meinen Decoder starten. Das werde ich nicht noch mal machen..

Zitat:Habe den Dekoder dann abgezogen, und die kombinierte WFS/MSG Kontrolle blieb aus, obwohl die Zündung an war.
Ich habe nach der Codeeingabe mit Fremddekoder auch dieses hektische Blinken, kann aber starten. Nur leider ist die WFS nicht dauerhaft weg, sondern wird wieder scharf. Wenn ich den Dekoder abziehe - egal wann - ist die WFS-Lampe immer aus. Macht ja auch Sinn. Von den erfogreichen Freischaltungen der Phase 2 Twingos habe ich hier gelesen, darum werde ich auch nicht so schnell aufgeben.

Einbauen werde ich bei mir nichts anderes; bei mir hat die Aktion nur präventiven Sinn (so gesehen habe ich ja schon das Wichtigste dank deines Threads: Meinen Code, der jetzt in meinem Schlüssel verewigt ist!). Aber dadurch lerne ich ja vielleicht, wie es geht und kann dann ihren Wagen auch freischalten. Sie bräuchte sonst halt einen leeren Dekoder und 2 neue Schlüssel, was nicht ganz billig ist.

Ich bleibe dran. Eigentlich habe ich alle Infos hier und bin noch guter Dinge.
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Jetzt habe ich noch mal nachgedacht, was ich eigentlich gemacht habe und da kam mir in den Sinn, dass der Wagen ja verriegelt war für die Code Eingabe. Wenn die WGS erfolgreich deaktiviert wurde, müsste der Motor auch im verrieltem Zustand laufen, richtig?

Weil: Wird ja ansonsten ein bisschen schwer zum testen, wenn ich die Verriegelung nicht aufheben kann ohne einen angeschlossenen Dekoder.
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Das verstehe ich gar nicht.
Wenn du den Fremddekoder anklemmst, und nur mit dem geht es, ist immer verriegelt.
Du musst ja sogar 15Minuten warten bis du überhaupt eingeben kannst, vorher geht das Zählblinken ja nicht.
Wie die Schlösser stehen interessiert niemanden, jedenfalls das MSG nicht.
Und der Test geht ja ohne Dekoder.
wenn der Motor dann läuft, sollte das MSG frei sein.
Zu sehen auch an der drehzahlabhängig flackernden Motordiagnoseleuchte.
Der Batterieabklemmtest schafft letzte Sicherheit.
BEVOR du dann den Dekoder wieder dran machst, MUSST du die Signalleitung abklemmen, sonst ist das MSG wieder scharf.
Ich glaube immer noch, dass du nicht an die Anleitung hälst, weil du meinst, dass man manche Punkte einfach ignorieren kann.
Damit bist du zumindest nicht alleine.
Lies das mal und denke nach http://www.twingotuningforum.de/viele-fr...pid8426861
Manchmal dauert es eben ein wenig, bis es "Klick" macht.
Aber geklappt hat es doch.
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Hallo zusammen,

ich lese hier seit einiger Zeit Eure Beiträge und möche mich vorab schon einmal für die vielen Hilfen hier bedanken.
Nun zu meinem Problem:
Ich fahre einen blauen Twingo Helios, Bj. 99. Vor ein paar Tagen bin ich nach dem Kino nach Hause gefahren und kurz vor der Haustür fing es im Innenraum an, nach verschmortem Kabel zu riechen.
Bis nach Hause habe ich es noch geschafft. Ich habe dann sofort den Zündschlüssel abgezogen und die Sicherungen im Innenraum kontrolliert - leider nicht die LED-Anzeigen der WFS oder andere...
Kurz nachdem der Motor aus war, roch es auch nicht mehr nach dem verschmorten Kabel. Als einzige Sicherung war die vom Autoradio raus, die ich sofot erneuert habe. Das Radio läuft auch wieder.
Anzumerken ist noch, dass der Geruch hauptsächlich aus dem Heizungsgebläse auf der Fahrerseite zu riechen war.
Am nächsten Morgen wollte ich den Motor starten, aber es passierte nur das bekannte anspringen des Motors für weniger als eine Sekunde.
Ich habe meinen Twingo dann ein paar Meter (500 um genau zu sein) zur Werkstatt meines Vertrauens geschoben. Die sagten mir dann, dass sie den Fehlercode ausgelesen hätten und die WFS aktiviert sei. Damit müsste ich zu Renault, sie selbst könnten mir nicht helfen.
Durch den klasse Bericht von Broadcasttechniker und den vielen anderen Hilfestellungen hier, weiß ich nun, dass ich einen Fremddecoder benötige, den passenden Freischaltcode habe ich schon nach Anleitung errechnen lassen. Einen neuen (gebrauchten) Decoder gibt es vom Schrott für 50 Euro, sodass das Entsperren und Starten meines Twingos nicht mehr das Problem sein sollte.
Nun aber meine eigentliche Frage:
Wie kann ich herausfinden, woher der Geruch nach dem verschmorten Kabel kam? Muss ich befürchten, wenn ich die WFS deaktiviere, dass sie mir sofort wieder aktiviert wird, wenn ich das nicht vorher geklärt habe?
Oder kann ich evtl. den Freischaltcode nicht eingeben, wenn ich den Fehler ncht vorher behoben habe?
Ähm, dabei fällt mir gerade ein...Wenn ich den Freischaltcode eingegeben habe - falls es klappt - und ich den Fremddecoder abziehe...kann sich dann die WFS überhaupt wieder aktivieren?
Wenn ich dann den alten Decoder - natürlich nach Kappung der entsprechenden Kabels -wieder anklemme, kann dann die WFS wieder aktiviert werden? Eigentlich doch nicht, oder?
Kann man den Freischaltcode nur ein einziges Mal benutzen, oder öfters?
Also wenn ich das ganze Procedere durchlaufe, mir aber zwischendurch wieder die WFS aktiviet wird, weil sich irgendwo vlt. ein Kurzschluss befindet, kann ich den Freischaltcode erneut verwenden?
Erwähnen sollte ich vlt. noch, dass ich seit einigen Wochen Probleme mit meinem Schalter der Heckscheibenheizung habe. Er ist locker, fällt also immer in den Zustand, dass die Heckscheibenheizung dauernd an ist. Allerdings ist die Sicherung noch intakt.
Ich hoffe, dass ihr mir hier etwas weiterhelfen könnt, oder würdet ihr mir raten, vor der Sache mit der WFS den "Kleinen" erst zum Boschdienst schleppen zu lassen?
Vielen Dank vorab!!
Euer Twingodriver99
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Dein Elektrikproblem musst du lösen.
Der Dekoder hat keine Extra Absicherung sondern geht an Dauer und Zündungsplus von anderen Verbrauchern.
Fehlt der Zündungsplus, dann geht rein gar nichts, auch keine Freischaltung.
WFS Aktivierung geht genauso wie die Deaktivierung nur durch Datenworte und nicht durch Kurzschlüsse und Unterbrechungen.
Die Fragen zur Reaktivierung kannst du dir durch sorgfältiges Lesen selber beantworten.
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1000 mal gelesen...und es dennoch überlesen...Rolling Eyes

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mich am WE darum kümmern und dann posten, ob es geklappt hat!

LG
Dirk
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Hallo Broadcasttechniker,

ich brauche dringend Deine Hilfe. Ich habe versucht bei meinem Kumpel dei WFS an einem 99er Twingo zu deaktivieren. Habe dafür den Dekoder von meinem 96er Twingo angeklemmt, 15min gewartet und dann den Code eingegeben. Dann haben wir ohne den Motor zu starten den Stecker vom Dekoder abgezogen. Problem war der Motor Sprang nicht an. Dann habe ich dummerweise mit meinem Schlüßel sein Fahrzeug auf und zu gemacht, mit meinem Dekoderund jetzt haben wir das Problem, dass wenn er sein Dekoder wieder anklemmt und sein Code eingibt, sein Auto nicht mehr ansprichgt. Problem ist, dass an seinem Dekoder alle Schlüssel defekt sind. Nennt mich dumm oder sonst was aber Hilft mir bitte!
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