Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung
So ein sch... hab das so wie in der anleitung beschrieben gemacht doch beim stecker anlöten dürfte ich was falsch angelötet haben ist auch nicht sehr schlüssig zu sehen auf jeden fall ist das jetzt kaputt jetzt muss ich mir ein neues kaufen und bau es im fussraum ein aber ich habs eh gewusst das das schief geht möchte wissen wieviele es mit der mikrigen anleitung schaffen 80% teil ist tot.Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
Tarnuk schrieb:Hallo,

hab deinen Beitrag gelsesen zum Ausschalten der WFS. Ich habe das prop das der Wagen nicht immer anspringt und zum Teil während der Fahrt ausgeht. Wie kann ich den Die WFS dauerhaft ausschalten? Kenne mich bei Twingo absolut nciht aus fahre seiht Jahren einen Renault 19. Da hab ich keine WFS. Hab den Wagen am WE für meine Frau als Zweitwagen gekauft. Die Schlüsselnummer lautet xxxxx und wurde am xx.xx.97 zugelassen. Villeicht hast du mir eine Anleitung die ich als Nicht versteher auch kapiere Wink.

Gruß Tarnuk

Hallo Tarnuk,
ih glaube nicht ein WFS Problem.
Warum?
Wenn das Auto erstmal läuft, dann schaltet die WFS den Motor nicht ab.
Ist ein Sicherheitsfeature.
Solltest du die WFS dennoch abschalten wollen, dann befolge die Anleitung Schritt für Schritt.
Der komplette Beitrag schmeißt einen zwar um, aber langsam gelesen sollte jeder damit klarkommen, Ausnahme Funkkfernbedienung modifizieren.
Das ist was für Elektroniker.
Ganz wichtig für dich:
Fürs dauerhafte Abschalten brauchst du einen FREMDDEKODER.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Woran könnte es den dann noch liegen? Wenn nicht an der WFS? Oder könnte es auch an einem Kontakt proplem liegen? und wo fange ich dann da an zu suchen?


Gruß Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann schau mal in der Rubrik Hilfe.
Leider wirst du dort keine konkrete Anleitung finden.
Mache DORT einen neuen Beitrag auf und schreibe alles wichtige auf.
Z.B. Warnlämpchen, letzter Wechsel von Zündkerzen und Luftfilter und was auch immer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,
erst einmal Danke an Broadcasttechniker für die schnelle Antwort auf meine PN. Habe jetzt, wie in der Anleitung, die 2 Kabel herausgezogen und isoliert. Nun geht mein Auto an und es blinkt kein Licht.

Jetzt lese ich hier immer wieder was von "wenn dauerhaft dann braucht man einen Fremddecoder". Brauch ich den oder ist mein Problem jetzt schon gelöst? Also im Moment funktioniert ja alles. Ist jetz ca ne Stunde her und mein Auto geht noch ohne Codeeingabe an. Das schon mal nen großer Erfolg!
Hoffe das bleibt jetzt auch für immer so. Wann braucht man denn einen Fremddecoder?

Liebe Grüße Stephanie
Zitieren
Es bedanken sich:
BJ95 = C3G Motor = kein Fremddekoder.
Erst ab Mite 96 = D7F Motor.
Einfach freuen.

Und wenn gewünscht Funk ZV nachrüsten.
Dann aber bitte noch die zwei Motorleitungen abmachen, sonst Kurzschluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
(10.11.2010, 18:04)Broadcasttechniker schrieb: Dann aber bitte noch die zwei Motorleitungen abmachen, sonst Kurzschluss.

Gilt das auch, wenn ich die ZV nicht mit oben rein bauen will sondern extra lasse? Und welche 2 sind das dann genau, die 5 und die 3 bei der Belegung? Funktioniert dann eigentlich der Schalter an der Decke noch mit dem verriegeln oder ist der dann hinfällig?

Danke schon einmal für die Antworten

Stephanie
Zitieren
Es bedanken sich:
ja, das gilt auch dann, wenn die Nachrüst-ZV woanders hin kommt.
Es ist nämlich alles parallel geschaltet.
Der Schalter da oben wird dann hinfällig.
Wenn du zum Nachrüsten eine Alarmanlage nimmst, dann hat die meist nen Panikknopf zum Verriegeln.
Hab' ich nicht.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Und mal wieder was neues

Katha schrieb:Hallo Broadcasttechniker,
ich schreibe dir "im Auftrag" meiner Freundin. Sie hat gestern den letzten Schlüssel für ihren geliebten kleinen Twingo verloren... Nun sind wir schon so weit, dass wir das Zündschloss ausgebaut haben und jetzt steht uns nur noch die Wegfahrsperre im Weg.
Ich habe dazu schon eine Menge der Themen und Beiträge in diversen Foren gelesen, aber leider finde ich keine Lösung für unser Problem. Du erscheinst mir aufgrund deiner vielen und kompetenten Beiträge hier im Forum als der perfekte Ansprechpartner und hoffe du kannst uns helfen!
Das größte Problem, was ich bei meiner REcherche im Netz hatte, ist, dass die meisten Themen zu Twingos mit IR-Fernbedienung und ZV sind. Der Twingo meiner Freundin ist recht mager ausgestattet, hat also keine Zentralverriegelung. DEr Wagen ist Baujahr 1999, Typ C06, hat 1149cm³ Hubraum und 43KW.
Da wir das Auto nicht fahren können, ist es uns nicht möglich zum Renault- Händler zu fahren. Daher habe ich nach Anleitung aus einem deiner Themen die Datei Wegfahrsperre.zip heruntergeladen, zur Entschlüsselung des vierstelligen Wegfahrsperrencodes. Leider weiß ich nicht, wo ich diesen key-code herbekomme, den ich in dem Programm eingeben muss. Den Fahrzeugbrief habe ich vorliegen, aber den verlangten Buchstabencode finde ich einfach nicht und mit der Fahrzeugnummer klappt es nicht.
Es ist richtig, dass wenn ich den Wegfahrsperren-Code hab, den Wagen fahren kann, aber nach 10 Minuten Motor aus, wieder nicht mehr starten kann, ja?
Dann würde mich natürlich weiter eine Lösung interessieren, ob es möglich ist, die Wegfahrsperre langfristig zu deaktivieren oder was neugekauft werden muss, damit man den Twingo wieder nutzen kann!
Wir wollen ungern zum Renault-Händler und für viel GEld Schlösser etc tauschen lassen. Gibt es vielleicht eine Lösung sich die notwendigen Teile beim Schrott zu kaufen? Aber wenn wir da einen neuen Schlüssel und Schlösser kaufen, passt das sicher nicht zur Wegfahrsperre, oder? Der Empfänger, der das Transponder-Signal vom Schlüssel empfängt und die Wegfahrsperre deaktiviert, sitzt, wenn ich das richtige Teil meine, direkt am Schloss oder? (Ist eine kleine Platine, die an den Eingängen 2-4 mit drei Kabeln verbunden ist!?) Reicht es, wenn ich das Teil passend mit Schlüsseln vom Schrott tausche?
In der Verzweiflung das Auto ans Laufen zu bekommen, habe ich versucht letzteres Teil (Platine, Empfänger vom Schlüsselsignal?) zu überbrücken, wobei ein Kurzschluss entstanden und wohl eine Sicherung geflogen ist. Leider habe ich keine Übersicht über die Sicherungsbelegung von dem Twingo. Könntest du mir sagen wo ich so eine herbekomme um die Sicherung zu tauschen?
Meine Freundin und ich hoffen wirklich, dass du uns helfen kannst!
Wir würden uns sehr über eine helfende Antwort freuen!
Viele Grüße, Katha und Manuel

Hallo ihr beiden
Zuerst der böse Teil.
Wie ihr wisst, habe ich meine WFS deshalb gekillt, weil ich einen Schlüssel verloren hatte...
Auch blöde ist, dass ihr die Transpondersperre habt.
Ich weiß auch nicht von welcher Generation die ist.
Wenn das "Licht vergessen" Piepen NICHT aus dem Tacho sondern aus dem Fahrerfußraum kommt, dann geht die Freischalterei nicht.
Dann braucht ihr zumindest einen Schlüssel.
Den zugehörigen Chip würde ich dann aber rausnehmen und fest am Zündschloss positionieren...
Sollte das Piepen doch noch aus dem Tacho kommen, dann besorgt euch erst mal bei Renault den Freischaltcode.
Wenn es denn einen gibt.
Das könnt ihr prüfen:
Den Knopf für die Eingabe drücken.
Wenn sich dann das Blinkmuster ändert, gibt es einen Code den man eingeben kann.
Die Sicherung müsst ihr in jedem Fall vorher ersetzen.
Und eventuell ne Viertel Stunde vor Codeeingabe warten.
Der Buchstabencode steht außer in den Schlüsseln selbst auf einer etwa scheckkartengroßen Code Karte.
Ich habe die sowohl für meinen 98er und meinen 07er Twingo bekommen.
Ich habe in meinem WFS Thread extra geschrieben, dass man die WFS nicht mit Durchschneiden von Kabeln oder Überbrücken gekillt bekommt.
Wenn das ginge, dann wäre das ein Witz und keine Wegfahrsperre.

Probiert also erstmal die Eingabe, und wenn das klappt, holt euch den Code.
Dann kann man erstmal fahren, danach holt ihr euch nen anderen Dekoder und schaltet ganz ab.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Es geht vorwärts! Ich war grad in der Mittagspause beim Renault- Händler, der hat mir gleich den vierstelligen Code rausgesucht und meinte, damit sollte der Wagen anspringen.
Das wäre ja schon mal ein gute Nachricht, und werde das gleich nach der Arbeit sofort ausprobieren. Allerdings stehe ich dann vor dem Problem, dass ich den Code nach jedem Mal, wenn ich den Twingo länger als 10 Min stehen lasse, neu eingeben muss. Weshalb ich nun eine Hilfestellung bräuchte, wie ich die Wegfahrsperre komplett ausstelle. Habe mehrere Beiträge gefunden wie das bei einem Twingo mit ZV/IR funktioniert. Aber für meinen Fall leider nicht! Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal, insbesondere an Broadcasttechniker für die superschnelle und nette Antwort!
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo Katha,
Übe erstmal die Eingabe, das ist nicht ohne.
Erst dann kommt der nächste Schritt.

Wenn es bis hierhin geklappt hat, dann brauchst du bei IR zum endgültigen Abschalten einen Fremddekoder, den du nach Eingabe abziehst.
Ich gehe ganz schwer davon aus, dass das bei deinem genauso ist.
Also Fremddekoder besorgen, Code und Schlüssel sind egal.
Ganz wichtig:
Solltest du Schlüssel mit dazu bekommen, u.a. weil du ja eh' ein neues Zündschloss brauchst, dann mache den Schlüsselkopf ab, sonst lernt das Motorsteuergerät den Code des Schlachtdekoders neu.
Und das willst du ja wohl nicht.
Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Tja, zu früh gefreut....
Ich habe die Sicherung getauscht und das Lämpchen blinkt wieder im Sekundentakt. Wenn ich nun die Zündung einschalte, blinkt das Lämpchen wie erwartet auch wesentlich schneller. Doch wenn ich dann den "Multifunktionsknopf" am Scheibenwischerhebel drücke, ändert sich nichts am Blinkverhalten des Lämpchens.
Ich kann lediglich wie im üblichen Betrieb den Tageskilometerzähler zurück setzen.
Echt ärgerlich. Zumal die Eingabe so ja auch im HAndbuch beschrieben ist (Zusatz: "ACHTUNG: Zur Zeit in Deutschland nicht möglich"), allerdings hatte dasselbe Problem LutzC schon auf der ersten Seite dieses Themas.
Was mach ich nun? Hat es bei LutzC eine Lösung gegeben? Finde nichts weiter von ihm in diesem Thema!

Zudem würde mich auch interessieren, wieviel Schlüssel mit Zündschloss, und Dekoder (was ich wohl ohne hin brauchen würde, wenn die Codeeingabe mal funktionieren würde), wenn ich es vom Schrott kaufe, kosten würden! Kann mir das jemand ungefähr, also echt nur grob, sagen?
Schon mal vielen Dank!
Zitieren
Es bedanken sich:
Vergiss den Text in der Bedienungsanleitung.
Der ist unsinnig.
Viel wichtiger: Nach Sicherungswechsel 15 Minuten warten.
Sonst geht das nicht!
Den Test mit Knöpfchen drücken hatte ich ja schon vorher angeraten.
So wie ich das mitbekommen habe, haben Phase 2 Twingos mit Funk ZV bzw ganz ohne ZV eine neuere Generation der WFS.
Was dagegen spricht, ist dass du einen 4 stelligen Zahlen-Code bekommen hast.
Sonst wäre der viel länger und alphanumerisch.

Versuche es nochmal.
Wenn du nichts gekillt hast und nichts geht, kaufe den Schlüssel.
Wenn es schnell gehen muss, vom Schrott Motorsteuergerät genau passend, Dekoder und Schlüssel kaufen.
Unbedingt Fahrgestellnummer des Spenders geben lassen.
P.S.
LutzC ist glücklich geworden, wie übrigens alle bisher ohne Funk ZV.
Es haben hier auch viele gar nicht gepostet sondern gemacht und sich still gefreut.
Wieder andere haben zwar nicht gepostet, aber sich bei mir bedankt.
Du kriegst das hin, so oder so.
Komplette Sätze so wie von mir beschrieben hat die Leute zwischen 50 und 150 Euro gekostet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Der Renault-Händler hat mir nach Angabe meiner Fahrgestellnummer (die er dann am PC eingegeben hat) einen vierstelligen Code ausgegeben, denn ich wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, eingeben soll. Wäre doch komisch, wenn er mir nen Code gibt, wenn das Auto damit gar nicht kann!
Habe es grad nochmal probiert. Nachdem der Wagen nun über zwei Stunden stand! Die Lampe verändert ihr Blinken nicht! KAnnst du mir vllt schreiben, wie LutzC das Problem gelöst hat?

Was meinst du denn mit "Wenn du nichts gekillt hast und nichts geht, kaufe den Schlüssel."? Wie hätte ich denn was killen können? Ich habe an der Empfängerspule beim Zündschloss was zu überbrücken versucht, wodurch die Sicherung geflogen ist... Meinst du dadurch kann noch mehr kaputt gegangen sein?
Ist es möglich, dass die Eingabe mit dem Knopf nicht mehr funktioniert, wenn der Dekoder defekt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
LutzC hatte BJ96 und somit überhaupt kein wirkliches Problem gehabt.
Bei der Eingabe, so leicht wie sich das anhört, hat es bisher die meisten Probleme gegeben.
Ich habe aber mal alle Mails in meiner InBox durchforstet, sind über 700.
Da habe ich zwei 99er gefunden, die so wie du berichten, dass sich nichts tut beim Druck auf den Knopf.
Wenn die WFS Lampr schnell und langsam blinkt, gehe ich schwer davon aus, dass der Dekoder selbst noch intakt ist.
Ab Phase 2, und Phase 3 definitiv, bin betroffen, hängt der Dekoder an der Diagnose.
Das heißt im Gegenzug, dass der Code über das Diagnosegerät eingegeben werden muss.
Ob der Motor aber danach ohne Dekoder läuft, möchte ich noch leise bezweifeln.

Zur Spule.
Da liegt Plus, Minus und Signal.
Wenn du nur nen Plus Minus Kurzen gemacht hast, egal.
Und Signal muss imho auch mal Plus abkönnen, aber sicher ist das nicht.
Zum Preis.
ich kann abschätzen was ich will, das hat überhaupt keinen Einfluss auf das was du zahlen wirst.
Über Ebay kannst du dir nen ersten Eindruck verschaffen.
Die Schrottis haben immer Sofortkauf.
Und liegen preislich an der Obergrenze.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 615 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 7.207 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 Scheinbar leidiges Thema Wegfahrsperre Dete 84 52.997 03.06.2019, 18:13
Letzter Beitrag: yuam
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.902 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.862 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leidige Thema Wegfahrsperre timmey8227 18 16.252 21.07.2016, 10:17
Letzter Beitrag: timmey8227
  Neues,uraltes und lästiges Thema. wallress 9 12.647 19.12.2014, 05:05
Letzter Beitrag: wallress
  Leidiges Thema Schlüssel Der_lang 7 10.474 05.02.2014, 20:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste