Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zur Heizung mit klimaanlage ??
#16
(19.12.2009, 18:02)Teefax schrieb: Selbst wenn das so ist - im Vergleich zur Ente oder zum Käfer ist die Heizung vom Twingo doch eine Offenbarung, oder? Wink

Ich hatte einen 66er 1300er-Käfer
Hat gut geheizt. Wenns bei der Heizung Probleme gab, dann lag es an vergammelten Heizungskanälen etc.

Ich hatte einen Citroen Ami8 (auf Basis 2CV, 32 PS) - Heizung war eine Katastrophe, dafür konnte man mit Michelin Sommer-Gürtelreifen mit 3 mm Profil problemlos durch den Winter kommen.
Jetzt habe ich einen 96er-Twingo und kann mich über die Heizung nicht beklagen, nach einigen hundert Metern kommt es schon lau aus den Lüftungsdüsen.

Liebe Grüße
Hannes
(14.12.2009, 16:06)silversurferrt schrieb: und wenn ich die Klimaanlage dazuschalte (ein) kommt es mir auch nur Lauwarm vor.

Wenn es zu kalt ist, arbeitet die Klima nicht mehr, sonst bekommst im Kompressor einen Flüssigkeitsschlag (wenn das Kältemittel nicht mehr verdampft, dann kommt es flüssig zum Kompressor und dann - bummm (Flüssigkeiten lassen sich schlecht komprimieren).

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Auf den 2x 100Km heute war es auch schön muckelig.
Aber bis das soweit ist dauert einfach.
Es nützt auch nichts wenn nach 8 Km heiße Luft aus allen Düsen kommt, wenn alles im Innenraum noch eine Wahnsinnskälte ausstrahlt.
Und obendrein wird auch nach 100Km die Scheibe am oberen und unterem Rand nicht eisfrei.
Oben ist egal, aber unten friert der Wischergummi, sodass das Reinigungergebnis von Waschanlage und Wischer bezüglich der Salzkruste auf der Scheibe nicht so toll ist.
(19.12.2009, 23:41)haidi schrieb: ...Wenn es zu kalt ist, arbeitet die Klima nicht mehr, sonst bekommst im Kompressor einen Flüssigkeitsschlag (wenn das Kältemittel nicht mehr verdampft, dann kommt es flüssig zum Kompressor und dann - bummm (Flüssigkeiten lassen sich schlecht komprimieren)...
Richtig, allerdings lässt der Pressostat wegen des geringen Drucks den Start eh' nicht mehr zu.
Bei etwas besseren Klimaanlagen wird auch noch die Verdampfertemperatur überwacht, um ein Vereisen (eher für den Sommer gedacht) zu verhindern.
Bei diesen tiefen Temperaturen wird dann das Kühlen ebenfalls verhindert.

Eigenartig finde ich unterschiedliche Wahrnehmung zur 2CV Heizung.
Ich hatte sogar die alte 16PS Version, die im Gegensatz zu den Nachfolgeversionen keine zusätzlichen Abgaswärmetauscher hatte.
Ich bin damit auch in extremen Wintern gefahren (siehe Profil).
Einziges Problem an das ich mich Erinnern kann war die ständig einfrierende Scheibenwaschanlage (trotz Frostschutz), besonders bei Langstrecken.
Die vordere Waschdüse ist mir heute übrigens im Gegensatz zur Heckwaschdüse auch eingefroren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Die unterschiedlichen Einschätzungen der Heizleistungen diverser Fabrikate finde ich total interessant und lustig ... Smile

@Haidi
Zum Modelljahr 65 oder 66 ist die Heizleistung bei den Käfern deutlich verbessert worden.

Dass bei meinem 61er zusätzlich noch einiges im Argen war, kann ich mir lebhaft vorstellen. Solche Dinge haben mich damals nicht sonderlich interessiert ... Rolling Eyes

Der 1300er war übrigens eine schöne Basis für Motorumbauten ... Wink

@Broadcasttechniker
Meine Erfahrungen mit der Ente beschränken sich auf den 2CV 4 eines Mädels, mit dem ich mal zusammen war.
Bei diesem Auto war die Heizung ebenfalls eine Katastrophe - nicht ganz so schlimm, wie bei dem Käfer, aber durchaus vergleichbar ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1 Klimaanlage deaktivieren/abbauen Plattenputzer 4 797 02.01.2024, 13:52
Letzter Beitrag: Eleske
  Klimaanlage desinfizieren 9eor9 27 31.961 19.11.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Twinto
  Fragen zur Klimaanlage im C06 Jenso1973 7 8.148 10.06.2016, 16:35
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZTwingo2 Klimaanlage undicht Mopedfindus 2 4.175 01.06.2016, 00:13
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage kühlt nicht BubiJack 11 15.689 10.05.2016, 17:58
Letzter Beitrag: Twingele
  Klimaanlage Kondensator pompai 4 4.577 10.08.2015, 20:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heizung reparieren Blubbfisch 2 4.422 04.08.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Blubbfisch
  Klimaanlage undicht ruleos 0 2.345 20.07.2015, 20:14
Letzter Beitrag: ruleos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste