Das Twingoforum...

Normale Version: Notfallcode berechnen
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Ich habe leider keine Original schlüssel mehr daher auch keinen Schlüsselcode.

Ich habe mir das Tool runtergeaden um den Code zu berechnen.Nur leider geht es ja nicht.

Oder gibt es eine Möglichkeit diese auch über die Vin zu ermitteln?

LG
Andre
Erstens ist das ein reiner Rechner und keine Datenbank, zweitens gibt es für 2002 nur Werkstattcodes und keine Notfallcodes.
Was ist dein genaues Problem?
Hallo @Broadcasttechniker,

mein Problem liegt darin, dass mein Schlüssel ab und an meine WFS nicht deaktiviert.

Ich muss dann die Zündung wieder ausmachen, dreh den Schlüssel dann andersrum und dann funktioniert es meistens.

ZV klappt einwandfrei, die Batterie hab ich vor 4 Wochen gewechselt. Da war auch nichts lose und die kontakte hatte ich mal gereinigt.
Deine Frage war in einem IR WFS Thread.
Daraus habe ich mal abgetrennt.
Für dich gilt das hier
Schlüssel OHNE Infrarot

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.
Das hilft in den meisten Fällen, aber leider auch nicht immer.
Außerdem ist das ein Notlösung die nur eine Zeitlang funktioniert.
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Leider müssen die immer noch präcodiert sein.
Die Schlüssel die man mittlerweile im Internet für um die 12€ kaufen kann sind zu jungfräulich.
Die kann man allerdings mit einem Extra Gerät programmieren und braucht dafür keinerlei Codes.
Beispiel
https://www.ebay.de/itm/303060138578
https://www.ebay.de/itm/303291438560
Funktioniert auch, hier die Erfolgsmeldung https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8785709

Zuerst also schauen OB UCH ja/nein.
Da wahrscheinlich "nein" den Transponder kaufen und in die Lesespule bauen.
Bei ja gibt es auch Möglichkeiten dazu erst später mehr.
Wieviele Schlüssel gibt es?
Leider gibt es nur noch den einen Schlüssel.

Nein UCH habe ich nicht.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich zum Freundlichen und bestelle mir das nackte Gerüst mit Transponder oder zu einem Schlüsseldienst.

Bei dem Schlüsseldienst warich schonmal für meinen Golf damals, der wurde auch in einem Gerät kopiert. Man konnte dort uch den Transponder oder Mühr rausholen. Den könnte ich doch dann in den originalen Schlüssel einsetzen, oder?
Du kannst deinen Transponder auch beim Schlüsseldienst kopieren.
Danach packst du den aber bitte fest in die Lesespule.
Lesespule ist jetzt der Ring am Zündschloss mit gemeint?
ja.


mfg rohoel.
Ok ... gibt es sa eine bestimmte Stelle die ich bevorzugen sollte?
Kannst die auch von aussen an die Spule ankleben, mit nem Klecks Silikon, such dir ne Stelle aus, fixiere den Chip mit nem Tape u gucke obs funzt, wenn ja dann dauerhaft fixieren. Ich hab in unserem Kangoo und Twingo damals die Chips nur in die Unterschale der Lenkradverkleidung geklebt, ganz nah zur Lesespule. Die Abgefaste Ecke des Chips sollte zur Lesespule zeigen, so ist das im Fach des Schlüsselkopfs auch vorgesehen.