Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wird mir eine bastuck komplettanlage zu laut sein?
#1
hallo

ich spiele mit dem gedanken mir eine bastuck komplettanlage zu holen. natürlich mit vorschalldämpfer. ich habe mir jetzt einige videos dazu angesehen um mal die lautstärke und den klang besser einschätzen zu können. klanglich gefällt die mir recht gut. leider fehlt mir ein anhaltspunkt wie laut die anlage wirklich ist.

ich möchte die anlage nicht haben um laut zu sein und aufzufallen sondern weil sie komplett aus edelstahl ist und einen größeren durchmesser hat als das serieteil. ein wenig lauter ist ok solange es nicht zu penetrant wird.

ich möchte halt noch ungestört musik hören können ohne das die anlage mir die musik übertönt. deshalb möchte ich mal wissen wie laut die anlage vom innenraum aus zu hören ist. gerade bei längeren autobahnfahrten höre ich eigentlich nur die windgeräusche vom faltdach. wie sieht es bei euch aus? ist die bastuckanlage lauter als die windgeräusche bei etwa 130-150kmh?

es soll kein offener sportluftfilter verbaut werden denn das würde mir zu laut werden.

oder gibt es alternativen zu bastuck? also komplett edelstahl ab kat mit größerem durchmesser als serie und lautstärkemäßig eher dezent als aufdringlich.

danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Du,

also eine Alternative gibt es insofern nicht, dass es keine andere Auspuffanlage für den Twingo mit 63mm Durchmesser gibt. Die Auspuffanlage ist dadurch bedingt schon laut - aber was ist laut? Sie ist auf jeden Fall lauter als so manch andere Dinge, die sich Sportauspuff nennen - gar keine Frage. Sie ist aber eben auch nicht lauter, als erlaubt - hat ja nicht umsonst eine EG-Betriebserlaubnis.

Ja, es gibt Leute denen die Anlage teilweise zu laut wird. Ist dann aber auch wieder die Sache: Twingo auf der Autobahn bei Vollgas - um die 160 rum - mit Sportauspuff, da kommt dann halt das meiste raus. Je höher die Drehzahl umso lauter ist es natürlich. Da ich Deinen Twingo ja mittlerweile kenne muss ich allerdings sagen, dass es bei Dir durch den wirklich schicken Kofferraumausbau nicht allzu extrem werden dürfte. Denn: ein Serienmäßiger Twingo hat hinten nur Blech und dann den 3mm dicken Teppich drüber, das wars. Logisch, dass da ein Sportauspuff immer zu hören ist. In Deinem Fall sollte es im Innenraum also deutlich harmonischer zugehen und der Sportauspuff, der DEINE Anlage überspielt muss wohl erst noch gebaut werden Wink

Achja: gerade die 63mm Rohrdurchmesser sind das eigentliche Schmankerl an der ganzen Geschichte. Man merkt schon, dass man mehr Durchzug hat.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo

genau darum möchte ich ja die anlage haben. ein wenig mehr durchzug wäre schön. außerdem ist die optik sehr ansprechend. und natürlich wird mein auspuff auch nicht jünger und nach 6 jahren muss auch langsam mal was neues her. deshalb auch edelstahl. soll ja der letzte werden für den wagen.

ja der wagen ist ja extrem gedämmt plus der ganze ausbau darüber das dürfte schon ne menge wegnehmen. klar wird die anlage jede legale auspuffanlage übertönen aber man möchte ja auch mal etwas leiser musik hören ohne nur den auspuff zu hören. möchte auch nicht taub werden wenn ich mal lange autobahn fahre. deshalb ja meine frage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also taub würde ich nicht sagen. Ist bei normalen Twingos halt schon gut dabei, ob teilweise zu laut ist Geschmacksfrage (meines Erachtens nicht) - aber wie gesagt, bei Dir ist es eh schon gut gedämmt - da dürfte das nicht zu extrem werden.

Hätteste mal was gesagt - bei der Saisoneröffnung war auf jeden Fall der ein oder andere mit Bastuck dabei.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dann bleibt ja nur noch die frage welche endrohrvariante ich nehmen werden. tendiere momentan zum 90mm single aber auch der ovale könnte mir gefallen.

hat denn einer mal ein etwas besseres bild vom endrohr einer anlage? gerade vom 90mm single würde mich ein blick ins innere interessieren. laut beschreibung soll da ein einsatz drin sein. denke ein gelochtes blech oder sowas. würde ich gerne mal sehen weil ich sowas bei meinem ersten twingo auch hatte. allerdings nur als anschweißblende.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Huhu!

Ich fahre die Bastuck ab Kat bereits seit mehreren Jahren und bin jeden Tag aufs neue begeistert wie geil die sich anhört Smile besonders wie bei jedem sportauspuff natürlich wenn man lange Vollgas gefahren ist und dann von der Autobahn kommt brummts ganz ordentlich Smile

Ab und zu fahr ioch auch schonmal nen kleinen Umweg um unter ner Unterführung oder in nem Parkhaus vorbei zu kommen. Klang vom feinsten sag ich nur. Du wirst nicht enttäuscht sein wenn du dich hierfür entscheidest.

Ich kann dir sagen das die mit Vorschalldämpfer und auch ohne Vorschalldämpfer einfach vom Klang her das beste ist was du kaufen kannst.
Es gibt nichts das über den Klang eine Edelstahl-Auspuffanlage geht.

Ach ja ich hab die Ausführung mit den DTM-Endrohren. Nach wie vor die beste Optik wie ich finde. Die bullige Optik entspricht genau dem Klang.

Gute Bilder gibts auf der Homepage von Bastuck.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab hier nen Link von Rölli aus Ihrer Vorstellung "red rat" - da siehst Du 2x90mm, wird aber nicht mehr vertrieben. Das Endrohr 1x90mm ist aber identisch.

http://www.twingotuningforum.de/twingo-r...l#pid26305
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ja danke für den link. denke es wird dann ein 90mm single werden. gefällt mir besser als die ovale variante. so doppel endrohre finde ich persönlich nicht ganz so schön auf dem twingo. zumindest nicht auf meinem der ja äußerlich eher dezent sein soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Stimmt schon, Deiner ist auch wirklich schön dezent von außen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich misch mich mal kurz ein Smile
Ich verkaufe ja meine Bastuck Anlage, also wenn du magst... Smile
Zu laut, mhhh... für mich leider schon, ich fahre mit dem Twingo noch Sushi aus, und dann jeden Tag 6 Stunden mit dem Auspuff ist mir zu heftig^^

Meld dich wenn du Interesse hast
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

danke für das angebot. leider hast du ja die zwei rohr variante. das passt mir optisch garnicht. außerdem kaufe ich ganz ungerne gebrauchte sachen in manchen bereichen und der bastuck gehört leider in den bereich.

soweit ich ja erlesen habe fährst du ohne mittelschalldämpfer rum. denke daher das die anlage ja lauter sein wird als eine mit mittelschalldämpfer. ich fahre ja auch nicht soviel wie du. zu 95% strecken unter 30min und vielleicht 10mal im jahr autobahn über 100km. denke daher das passt schon. und wenn nicht dann wird die bastuckanlage halt leiser getunt.

oh man muss ich beklopt sein. andere kaufen bastuck um lauter zu werden und ich rede davon die anlage leiser zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich kann Dir sagen daß meine Bastuck Komplettanlage mit 90er Single Endrohr und mittlerweile knapp 3000 km drauf noch immer sehr zurückhaltend ist. Hoffe da tut sich noch was Sad
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Verkaufsanzeigen bitte unter der Rubrik "zu Verkaufen" nach Boardregeln mit Preisvorstellung und Foto posten, dann sehen es auch mehr User als die die sich hier das Thema ansehen.

Und ich sage einfach mal nein die Bastuck wird nicht lauter wenn sie älter wird.

Allerdings schon wenn sie heiß ist Wink
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dann wiederspreche ich dir mal Smile

Also bei mir wurde Sie defenitiv lauter!
Und nein wenn Sie heiß ist wird sie das nicht, nur der Sound wird dumpfer, habe das gestern bei der Dekra nachmessen lassen,

Von der Autobahn 92,3 DB
Nach 4 1/2 Std. 92,3 DB
Fährste quer, siehste mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(24.11.2009, 14:44)Terroroma schrieb: Dann wiederspreche ich dir mal Smile

Also bei mir wurde Sie defenitiv lauter!
Und nein wenn Sie heiß ist wird sie das nicht, nur der Sound wird dumpfer, habe das gestern bei der Dekra nachmessen lassen,

Von der Autobahn 92,3 DB
Nach 4 1/2 Std. 92,3 DB

Naja, etwas hat sich bei meiner schon getan, aber aktuell bin ich noch sehr entäuscht.
Mein Nachbar hat nur den ESD (2x76 DTM) dran und der ist richtig laut, wenn sich bis zum Fasching nichts grundlegend geändert hat fliegt der raus!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie laut darf ein Auspuff sein?? Twingo Tuner 90 34 29.545 24.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Twingo Pi
ZTwingo2 Welcher endschalldämpfer soll es nun sein? BubiJack 1 2.947 16.11.2015, 20:47
Letzter Beitrag: black-devil
ZTwingo2 Sammelbestellung Bastuck Komplettanlage ab Kat für Twingo 1.2, 16V, GT, RS!!! 666records 36 30.858 16.01.2013, 14:15
Letzter Beitrag: 666records
ZTwingo2 welche komplettanlage auspuff twingo 2 gt Badshit 19 25.244 13.09.2012, 18:18
Letzter Beitrag: Loobby
  Bastuck Komplettanlage - Single oder Sport - Unterschied? TobeY 5 5.202 06.08.2012, 12:55
Letzter Beitrag: TobeY
  Bastuck Komplettanlage Twingo-power 2 3.683 13.12.2011, 14:21
Letzter Beitrag: sebbel4
ZZTwingo1 bastuck esd und bastuck komplett der unterschied????? hAnSI91 18 22.016 17.06.2011, 21:30
Letzter Beitrag: hAnSI91
ZZTwingo1 Bastuck ESD oder Bastuck Komplettanlage? Elepos 4 6.154 21.05.2009, 10:46
Letzter Beitrag: Elepos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste