Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerk trotz TÜV zu niedrig für Twingo
#1
hi leute!

habe ein problem...die gesetze und vorschriften bei der pickerlüberprüfung in österreich werden immer blöder.

war heut mit dem twingo meiner freundin bei der begutachtung.


tja, das fahrwerk, für dass ich ein tüv mitbekommen habe, ist vorne um 2cm zu tief. Embarassed Sad



was würdet ihr empfehlen, wie ich den twingo nur für die pickerlüberprüfung vorne um 2cm höher kriege??
hab mir gedacht, ihn vorne total mit federwegsbegrenzer vollzustopfen und dann denn wagen wieder nieder lassen...

wisst ihr ne bessere idee??

hab vorne nun 8-9cm bodenfreiheit und 11cm sind in österreich vorgeschrieben...



tja, zweites problem: das füge ich gleich hier dazu, da ich keinen neuen thread dafür aufmachen möchte...


habe 7x14 borbet felgen am twingo mit 195/45 R 14 und dem passenden tüv gutachten fürs auto...

leider stehen vorne die seitenflächen des reifens etwas vor. das profil ist abgedeckt, nur eben die seitenfläche steht vor... wo bekomme ich günstig solche gummiabdeckleisten zum raufkleben her...??


danke im voraus..
patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sagt mal, hat noch niemand in diesem Forum dieses Problem gehabt oder was?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nee, kann dir das Problem aber erklären, der Twingo hat Serienmäßig schon nur 12cm Bodenfreiheit... d.h. bei euch könnteste einen cm tieferlegen. In Deutschland liegt die Grenze bei weniger, daher keine Probleme Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Manche achten auch gar nicht auf diese Grenze... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, bei euch in Deutschland...Bei uns in Österreich stehst schon fast mit einem Bein im Kittchen, wennst so zur Pickerlbegutachtung fahrst...

Alles Kacke und ne reine Verarschung/Abzocke...

nun kann ich Federwegsbegrenzer reinhauen, dass er 2cm höher kommt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Lass das bloss sein, das ist lebensgefährlich!!

Man kann zwar Federwegsbegrenzer einsetzen, die sind aber nur dafür da, damit es nicht schleift. Wenn du da soviele reinpackst, dass er höher kommt, gibts keinen Federweg mehr und in jeder Kurve und bei jeder Bodenwelle kann er dir unkontrolliert wegbrechen! Da hilft wohl nur, andere Federn zu verbauen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
kann man ja nach dem tüv wieder umbauen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
got_rice? schrieb:Sagt mal, hat noch niemand in diesem Forum dieses Problem gehabt oder was?!?

Hm ich sag mal einfach ... NEIN?!?, hier sind eher weniger Österreicher angemeldet...


Aber wenn du 2 cm höher kommen willst mach einfach die normalen 14" Stahlfelgen drauf und gib auf die Reifen ein bischen mehr Druck dann sollte das hinhauen mit deinen 2 cm.

Dadurch das du dann keinen kleinen Querschnitt mehr hast kommst du automatisch höher. Frage ist auch immer wo man misst. Vielleicht solltest du zu so nem Menschen gehen der dafür zuständig ist die Abnahme für dein Fahrzeug zu machen (keine Ahnung wie TÜV-Heinis bei euch heißen Wink ) und fragst mal lieb nach ob das noch in seinem Ermessensspielraum liegt oder ob er mit den 2 cm ein Problem hat.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...die 14 Zöller darf er aber auch nicht einfach drauf packen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die serienmäßig ab Werk montierten 14"er auf Stahlfelge? Würd ich sagen schon oder? Sorry aber vielleicht sollte man solche Fragen in einem Österreichischen Board diskutieren und nicht hier. Wir können hier ja nur Annahmen machen da wir solche Probleme so nicht hier haben und die Gesetzeslagen teilweise absolut anders sind.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Er fährt nen 95iger Twingo Tobi, da brauchste kein Österreicher zu sein um das herauszufinden Wink

Österreicher sind hier herzlich Willkommen! Es geht ja nicht um Gesetzeslagen sondern um Hilfestellungen mein Lieber Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ach nein, deswegen habe ich ja auch eine tolle Hilfestellung gegeben wie man ja wohl gut lesen kann.
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
versuch es doch einfach mit den stahlfelgen wenn es nicht klappt, so lange serienfedern rein
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja genau das habe ich auch schon weiter oben vorgeschlagen...
Tobi -TFNRW-
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ging eher darum dass er nur 13" Stahlfelgen hat bei nem Phase 1 und keine 14er...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Fahrwerk in Twingo (ohne RS) verbauen. robin_ripcurl 0 2.812 08.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: robin_ripcurl
  Twingo 2 Rs Cup Fahrwerk Teilenummern Twingorennnudel 4 4.186 26.02.2020, 19:38
Letzter Beitrag: Martin1987
ZZTwingo1 Welches Twingo 1 Fahrwerk? BlackDrako 19 19.371 03.05.2019, 20:01
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Welches Fahrwerk für einen Twingo I Eleske 5 5.461 11.12.2017, 19:49
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.790 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde
ZTwingo2 (Twingo RS) Persönlicher Fahrtbericht über das CUP-Fahrwerk mit 25mm H&R Federn Brunibanani 2 5.427 21.03.2014, 16:16
Letzter Beitrag: Brunibanani
  17 Zoll Felgen auf Renault Twingo GT 100PS Fahrwerk Serie GT Phil1983 12 15.858 09.03.2014, 19:17
Letzter Beitrag: Loobby
ZTwingo2 Clio 2 Cup Fahrwerk, Twingo RS Ampelhinroller 1 4.227 13.01.2014, 12:29
Letzter Beitrag: Patrick-RS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste