Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F 16V 75PS (noch) ausgebaut, was bietet sich an?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ich habe einen C06 (EZ 2001, Phase 2 o. 3) mit D4F (16V, 55kW/75PS) welcher einen Kolbefresser hatte. Nun habe ich einen Austauschmotor aus einem Spenderfahrzeug (inkl. Getriebe!), der demnächst eingebaut wird. Er ist aktuell noch auf der Palette und ich würde gerne verhindern, dass der nächste Motorschaden all zu bald kommt.
Hat jemand Ideen/Vorschläge, was man dem Motor noch gutes tun könnte (außer Zahnriemen/WaPu)?
Gibt es fehleranfällige Teile (z.B. Sensoren, Dichtungen usw) an die man im eingebauten Zustand nur schlecht rankommt?

Ich freue mich auf eure Tipps! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welche Laufleistung hat denn der Austauschmotor?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gute Frage, denn der Tacho vom Spenderfzg war schon ausgebaut, ich vermute mal mindestens 150.000, wenn nicht noch mehr. Daher auch die Frage Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und wie hast du es hin bekommen dir einen Kolbenfresser einzuhandeln?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Eine Werkstatt hatte kurz zuvor die Wasserpumpe getauscht (ohne den Zahriemen mitzuwechseln) und hat dabei vermutlich auch die Steuerzeiten verstellt.
Ganz genau weiß ich nicht was los ist, ein Bekannter (Mechaniker) hat dann gemeint es könnte ein Kolbenfresser sein.

Ich bin auch schon gespannt; wenn ich den ATM eingebaut habe, werd ich mal nach dem Fehler suchen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also Pumpe wechseln ohne Riemen is schon doof, aber dann auch noch die Steuerzeiten falsch einzustellen...aua aua aua.
Kolbenfresser...neee, das hat man in den 70ern gesagt wenn der Motor hops ging. Zu deiner Frage, guck dir mal das Thermostat über der Kupplung an, die werden schon mal rissig, muss nicht sein, kann aber.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , LEumel900
#7
Ich würde, wenn der Motor einmal draußen ist, wahrscheinlich Kopfdichtung, WaPu mit Riemen und Rollen, Thermostat und sowas wechseln.

Hab ich ja bei meinem D7F auch gemacht, auch um zu gucken, wie der "neue" Motor von innen aussieht.

Wenn man viel Lust und Ahnung hat, auch gleich Ventilschaftdichtungen mit tauschen, die gibt es in den Sets immer mit dabei.

Wenn man etwas paranoid ist, nimmt man die Ölwanne runter, und guckt sich vllt noch die Pleuellagerschalen an. Aber das ist dann schon fast übertrieben.

Und grad bei unbekannter Laufleistung würde ICH persönlich lieber etwas mehr machen und gucken. Einfach, um das Gewissen zu beruhigen.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: LEumel900
#8
ZZTwingo1 
Für die ersten Antworten schon mal vielen Dank!
Ich hoffe es finden sich noch einige Erfahrungswerte!

@Eleske meinst Du das gleiche Thermostat wie @handyfranky ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich gehe davon aus.

Mir ist zumindest nur ein Thermostat am Twingo bekannt, und das ist aus Kunststoff.
Man sollte es sich zumindest mal anschauen, vor allem, wenn wegen der WaPu das wasser mal am kochen war.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.556 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo 16v 75PS schlägt bei Lastwechsel twingomingo 2 421 19.02.2024, 07:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo2 75PS Hilfe, der Motor quietscht! Rigu7 4 4.424 11.09.2019, 17:25
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ausgebaut, Probleme mit Wegfahrsperre? WasisteinName 66 30.512 23.10.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 1,2 75ps läuft nur auf 3 Zylindern gibt beim Start selber Gas, Bremse hart Mr. Hagelschaden 22 17.886 05.02.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo 1.2 16V / 75PS zündet plötzlich überhaupt nicht mehr Pusteplume 16 14.128 24.02.2017, 20:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche hat nichts gebracht: Von 75PS auf 58PS umbauen Patchworker 2 3.450 23.01.2017, 13:09
Letzter Beitrag: supergruen
  Twingo 2001 16v 75ps springt mal an mal nicht.... TwingoSib 63 51.553 01.06.2016, 08:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste