Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1.2 16V / 75PS zündet plötzlich überhaupt nicht mehr
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingofreunde,

tja ich hab da so ein Problem, denn leider startet also zündet mein kleine Twingo nicht und eine Diagnose also ein Auslesen ist irgendwie zur Zeit auch nicht möglich. Ich habe mir hier viele Beiträge durchgelesen, doch nichts wirklich passendes gefunden. In einem Beitrag waren es ähnlich Symptome und der Autor meinte, dass das Steuergerät defekt war. Ich hoffe doch das es bei mir nicht so ist.

Zur Geschichte es handelt sich um ein Twingo 1.2 16V (3004 / 129 0076) Erstzulassung 2001, die 75 PS Version. Hatte vorher jahrelang einen tollen Twingo Baujahr 1998 bis der Rost gewonnnen hat. Ich habe meinen neuen Alten im Oktober von einer Privatperson gekauft. Reingesetzt wohlgefühlt alles prima, insgesamt machte er einen guten Eindruck, lief prima und sauber, TÜV und ASU neu.

Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, leider nicht schon beim Kauf, dass die Wegfahrsperrenleuchte im normalen Tempo weiter blinkte auch wenn ich sie eigentlich mit dem Schlüsselklick entriegelt habe. Sobald der Motor lief ging das Licht aus. Dann probiert ob ich den Wagen starten kann obwohl ich vorher nicht per Schlüssel entriegelt habe, ja der Wagen sprang an. Also hat der Vorbesitzer die WFS wohl ausgenockt, wie kann ich nicht sagen. Da der Wagen sonst keine Probleme machte, hab ich das so hingenommen.
Nach ein paar Wochen fing der Ärger an, mal war die Wegfahrsperre aktiv und hat den Wagen wieder ausgehen lassen und mal nicht. Nach 2-3 Schlüsselklicken und ein bißchen Gas geben, sprang er aber immer wieder zuverlässig an und ist auch nie während der Fahrt ausgegangen. Als es nun kälter und feuchter wurde, gab es Tage wo er beim ersten Zündversuch gar nicht reagierte, was ja nicht unbedingt zur Wegfahrsperre gehört. Da hatte ich schon den Anlasser im Verdacht.
Hab von nen Bekannten den Tipp bekommen, dass es ca. 50km entfernt eine freie Werkstatt gibt, die Motorsperren aller Typen außer Kraft setzt. Bin hingefahren, as Steuergerät wurde ausgelesen, Fehler zur Wegfahrsperre gelistet. Der Mechaniker hatte alle Stecker im Motorbereich abgezogen um zu sehen welches Steuergerät verbaut ist und wieder zusammengesteckt, sagte kein Problem kriegt er hin, mehr ist nicht passiert. Er sagte auch der Anlasser sei ok. Ich fuhr nach Hause und siehe da, die Startprobleme waren komplett weg.
Das ging 3-4 Wochen gut dann fing das Theater wieder an und wurde schlimmer. Ich hab also einen Termin bei der Werkstatt gemacht zum löschen der Wegfahrsperre. Der Mechaniker hat wieder alle Stecker abgezogen und auch Luftfilter und den Plastikaufbau über den Motorbereich abgebaut, konnte aber das Steuergerät leider nicht losbekommen, ist ja wirklich besch... bei diesem Model verbaut da hinterm Motor. Er hat alles wieder zusammengesteckt und -gebaut, mehr nicht. Ich bin nach Hause gefahren und hab den Wagen an dem Abend noch zweimal problemlos starten können. Am nächsten Morgen steig ich ein, Schlüssel gedreht, das Auto sagt kein Ton, kein klicken, keine Benzinpumpe, Anlasser dreht nicht, nix. Die Batterie fast leer von ein paar Startversuchen. Überbrücken oder starten per Anschleppen nicht möglich.
Als erstes andere Batterie eingebaut und auch den Anlasser, der sich nicht mehr rührte getauscht. Dann ist der Wagen einmal kurz angesprungen und nun wieder nichts. Sicherung und Relais ok, Bezinpumpe ist zu hören, Anlasser dreht aber kein Zündversuch. OT-Geber ausgebaut und gereining, Zündverteiler sieht auch gut aus. Leider ist das MSG zur Zeit nicht auslesbar daher großes Rätselraten.

Also nehmen wir an:
das Steuergerät bekommt keinen Saft (deshalb nicht auslesbar) oder nicht alle nötigen Infos wegen Kabelbruch im Motorkabelbaum (man kann sehen das der schon mal an einer Stelle geflickt worden ist und das würde dazu passen, dass das Problem beim ersten Auseinanderstecken weg war und nun der Totalausfall)
Oder das Steuergerät ist defekt
Oder ein Defekt den wir noch gar nicht in Betracht gezogen haben

Habt Ihr vielleicht einen Tipp was es sein könnte und wie man die Fehlersuche weiter einschränken könnte. Habe gesehen das es einen gebrauchte Kabelbaum schon für ca. 45 Euro im Netz gibt. Das wäre ein Versuch wert.
Leider habe ich keine Ahnung was der Vorbesitzer da sonst noch verbastelt haben könnte und etwas Angst das das Auto ein Fass ohne Boden ist. Kaputter Anlasser und Elektrikprobleme in kurzer Zeit ist schon komisch, was kommt noch?

Viele Dank schon mal das Ihr die Geduld hattet, meinen langen Beitrag zu lesen.
Freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße
Bea
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was sagt denn die Wegfahrsperrenlampe?
Du darfst die WFS eines Baujahres 2001 mit der eine Baujahres 1998 vergleichen, die funktioniert ganz anders.
Was sagen die Lämpchen beim Einschalten der Zündung.
Bitte genau beschreiben und nicht so was wie: Alles normal.
Damit kann keiner was anfangen.
Nicht auslesbares Motorsteuergerät ist nicht gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Pusteplume
#3
Hallo Pusteplume
Leuchtet beim Zündung an die ersten paar Sekunden die motorkontrollleuchte und
die Elektronikleuchte?
Ich hatte das gleiche Problem nur meine Glück war das ich keine 16v hatte und
Zum Probieren zwei Twingo zu Verfügung hatte.
Bei mir war leider das Steuergerät
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Was sagt denn die Wegfahrsperrenlampe?
Du darfst die WFS eines Baujahres 2001 mit der eine Baujahres 1998 vergleichen, die funktioniert ganz anders.

Wie gesagt das WFSLampe leuchtete immer im langsamen Takt, auch wenn ich sie eigendlich mit dem klick klick mit dem Schlüssel entsperrt hatte. Wenn man den Zündschlüssel umdreht wird sie schnell und geht aus sobald der Moter läuft, eh lief. Bisher ist der Wagen immer angesprungen trotz leuchtender WFS, bzw wenn die WFS doch blockierte ging der Motor wieder aus und die Lamp leuchtete im langsamen Takt auf. Dann nochmal klick klick mit dem Schlüssel, die Lampe leuchtet weiterhin langsam und der Wagen sprang an. Bisher, nun zündet er halt garnicht mehr.

Was sagen die Lämpchen beim Einschalten der Zündung.
Bitte genau beschreiben und nicht so was wie: Alles normal.
Damit kann keiner was anfangen.

Das kann ich Dir leider gard nicht beantworten. Der Wagen steht bei einem Schrauberfreund. Ich werde es beim nächsten Krankenbesuch genau beobachten und berichten.

Nicht auslesbares Motorsteuergerät ist nicht gut.

Ja leider, mein Kumpel hat ein Lesegerät und konnte die Steuerung direkt nach dem Kauf und auch bei den ersten Startproblemen damit auslesen, jetzt geht nix mehr. Damals waren Fehlermeldungen von der Wegfahrsperre und von der Lamdasonde drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Efkan,

ich hatte Deine Beitrag gelesen. Ich hoffe doch das es bei Meinem nicht die Steuerung ist.
Was im Augenblick leuchtet und was nicht kann ich gard nicht 100% sagen, da der Wagen woanders steht.
Ich werds beobachten. Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingo Freunde,

ich wollte nur mal kurz Berichten wie der stand der Dinge ist. Heute war ich zum Krankenbesuch bei meinem Twingo. Zustand als ich ihn verlassen habe. Anlasser gewechselt, OT-geber gereining und Sicherungen usw. überprüft, Elektrik (Licht ZV usw.) funktionierte, Anlasser drehte, doch kein Zündversuch.
Nachdem ich mich am Wochende nochmal quer durchs Forum gelesen hatte, war wollte ich als erstes diesen einfach Tipp versuchen.

Bei WFS Ärger mit dem Funk-Plip beim Zündungseinschalten/Starten den Knopf im Schlüssel drücken.

(leider weiss ich nicht mehr aus welchem Thread ich mir das herauskopiert habe, ich denke einer zur WGS.

Also das ist heute passiert: Die Batterie angeklemmt (war mehr als 12 Stunden abgeklemmt) Zündschlüssen gedreht ohne Zündversuch und ca. 12 den Transponderknopf des Schlüssels gedrückt. Zurückgedreht, Schlüssel rausgezogen, Wegfahrsperre durch Klick Klick entriegelt, kurz gewartet, Schlüssel wieder rein und siehe da er sprang problemlos an. Ich hätte heulen können vor Freude. Hatte schon mit Allem sogar nen neuem Steuergerät gerechnet.
Nun steht er wieder wohlbehalten und trocken in meiner Garage und ich hoffe mal ganz naiv, das er auch morgen wieder anspringt und die morgendlichen Zündungsprobleme allgemein vom defekten Anlasser (der Magnetschalter) herrührten und nicht von der WGS. Natürlich werde ich es weiter beobachtet.

@Broadcasttechniker: Du sagtest, dass das Verhalten der Wegfahsprerrenleuchte bei meinem neuen 2001 Twingo nun anders ist als bei meinem alten 1998 Model. Wie wäre denn das normale Verhalten dieser Leuchte für den 2001? Bei meinem 1998 war es so, das die Leuchte nach dem Entriegeln der WGS aus ging auch ohne Schlüssel im Zündschloss. bei dem 2001 geht die Leuchte erst nach dem Zünden aus. Danke!

@Allgemein: Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt und viele Menschen sich hier austauschen und einander an Ihrem Wissen teilhaben lassen. Grossartig!!!
Habe viel an diesem langen Wochenende gelernt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Anders ist eben dass das Aufschließen per Fernbedienung hier egal ist.
Beim 98er ist das ja unbedingt Pflicht.
Wenn die WFS LED nach dem Einschalten der Zündung blinkt weißt du dass du ein Problem hast, das ist bei beiden wieder gleich.
Wenn du nur per Knopfdrücken starten kannst hole dir unbedingt zumindest den Transponder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Hallo Broadcasttechniker,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal den Wagen ein paar Tage beobachtet und verstehe sein Problem nicht. Verstehe ich richtig, dass die Funkentsperrung, da sie nicht mit der Zentralverriegelung zusammenhängt auch ohne Klick Klick also nur durch Anwesenheit des Schlüssels die WFS ausschaltet?
Wenn ich die Zündung anstelle ohne zu Zünden geht manchmal das WGS-Licht aus, dann startet der Wagen ohne Probleme oder Sie blinkt schnell und dann startet der Wagen beim 2-3 Versuch trotz eingeschalteter WFS. Zumindest zur Zeit.
Ich habe mir die Threads zu Funkschlüssel und Transponder durchgelesen und obwohl sie ausführlich sind, verstehe ich sie nicht ganz. Embarassed
Was bewirkt der Transponder (extern) oder besser gesagt wie hilft er in meinem Fall?

Danke für Deine Antwort Wink

VG aus Bremen
Bea

Ach ja, ODB Autoscanner Stecker ist bestellt, vielleicht redet das Auto ja dann mit mir Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die WFS scheint mir ein Problem zu haben, wenn das Auto trotz leuchtender Kontrolle anspringt. Ein Auslesen der WFS wäre hilfreich, geht aber nur mit Renault Software.

Bevor du lange weitersuchst halte ich eine Deaktivierung bzw Kontrolle derselben ebenfalls für sinnvoll (Pavel). Leider ist das MSG so schlecht zugänglich.

Pavel bietet auch MSG im Tausch an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Grund warum der Twingo trotzdem oft anspringt liegt NICHT am Defekt der WFS sondern daran dass man manchmal beim Start auf den ZV Knopf drückt.
Das führt dazu dass der Transponder im Schlüssel nicht nur Strom über die Antennenspule bekommt sondern auch von der ZV Batterie.
Bitte kaufe dir bei renault einen Transponder für unter 30€ und bauie den am besten direkt in die Lesespule.
Nichts für einen total technisch Unbedarften
Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo Broadcasttechniker,

vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht, wenn ich den Knopf vom Schlüssel beim Zünden mit drücke springt er immer zuverlässig an. Die Lampe für die WFS leuchtet weiter hektisch oder geht manchmal aus. Inzwischen leuchtet die anzeige, die aussieht wie ein Motorblock durchgehend. Ich werde mir einen neuen Transponder besorgen, leider liegt der nächste Renault Händler ziehmlich ungünstig. Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch schaffe einen zu bestellen.

Ausserdem ist der ODP Stecker da. Er liesst mir diese Fehlercodes aus:

P0105-Antriensstrang - Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circut
P0136-Antriensstrang - O2 Sensor Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2) (ich denke mal das ist die Lamdasonde)
P0606-Antriensstrang - ECM/PCM Processor

Leider kann ich damit nichts direkt anfangen, hat jemand ne Idee?
Zur WGS ist nicht direkt dabei oder?

VG und Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Pusteblume
P0105 Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor-Fehlfunktion Stromkreis
P0136 Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1-Fehlfunktion Stromkreis
P0606 Motorsteuergerät-Fehler Mikroprozessor
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das wichtigste ist zuerst einmal das Kabel zum MAP Sensor instand zu setzen.
Das ist DER Fehler überhaupt den der D4F bis 2005 immer wieder hat.
Lasse den MAP Sensor selbst in Ruhe, der wird o.K. sein.

Was die Wegfahrsperre betrifft.
Mach' ruhig weiter so, irgendwann stehst du und kommst nicht mehr weg.
Weder mit Knöpchen drücken noch mit Fluchen.
Wer beständig Warnschüsse ignoriert darf sich nicht wundern wenn es ihn irgendwann erwischt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Im externen Link für Elektroniker (Broadi, oben) ist zu lesen:

Dr. Frank (25.5.09)
Wenn die WFS Funktion noch funktioniert, wenn man beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig den ZV Knopf drückt, ist der Speicherkondensator "Ta1" an Pin 4 die Fehlerursache, und nicht die Antenne. (In älteren Plips ist ein gelber Tantal-Kondensator, in neueren ein brauner Keramik - Kondensator, wie auf dem Photo, verbaut.)

Wenn man ihn, sowie die IC-Pins 1-4 mit feiner Lötspitze und etwas feinem Lötzinn nachlötet, siehe Bild, kann man ggf. die WFS reparieren.


Du könntest es also mit deinem Zweitschlüssel probieren. Dass der Wagen anspringt und dabei die LED wild blinkt, fällt mir schwer zu glauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der letzte D4F Kandidat hat bei P0606 sein Steuergerät
zur Reparatur (online) gegeben, ohne weitere Infos.
Aber mit Erfolg.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.519 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo 16v 75PS schlägt bei Lastwechsel twingomingo 2 409 19.02.2024, 07:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.860 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.195 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.423 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 D4F 16V 75PS (noch) ausgebaut, was bietet sich an? LEumel900 8 2.324 13.07.2023, 11:09
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.258 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.150 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste