Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt
#1
ZZTwingo1 
Halloooo,

Ich hab mir letztes Jahr einen Twingo gekauft der irgendwie was gegen mich hat :/ 

Im Winter hatte er irgendwie keine Lust anzugehen mal ja mal nein.
Zuerst hat ein Sensor gestreikt, in der Werkstatt ausgetauscht und Kiste springt an wie noch nie zuvor. Danach hat der Kat den Geist aufgegeben nach insgesamt 110.000km kurz danach die dann auch die Auspuffanlage. 
Wurde dann auch fachmännisch erneuert und alles passte. 

Aufeinmal fängt die Karre an beim fahren zu ruckeln und lässt mich kein Gas mehr geben MKL geht an und nach kurzer Zeit wieder aus.

Ab in die Werkstatt, Zündkerzen sind gut gewesen, Kompression sah gut aus, Fehlermeldungen 0 
Kurzerhand mal die Zündkabel und Spule gewechselt und erstmal war Ruhe. 

Jetzt das nächste Problem wie folgt: überwiegend auf Autobahnfahrten springen diverse kontrollleuchten an wie MKL, Lenkradsperre etc die sind so schnell an wie aus. 
In dem Moment fühlt es sich so an als würde der Motor aus sein, Gas nimmt er auch nicht an. 
Sobald die leuchten erloschen sind nimmt er Gas wieder ganz normal an und läuft erstmal ca 5-10 mins normal. 

Mal wieder zur Werkstatt gedaddelt und Fehler ausgemessen, Klopfsensor streikt… 
Leider ist mein Mechanik zurzeit erkrankt und da die Karre fährt auch alles irgendwie halb so wild.

Aber als ich gestern zur Motorrad Werkstatt fahren wollte um mein Bike abzuholen ist genau das selber Prozedere wieder passiert nach Autobahn fahrt bzw während der Fahrt sind wir nach ca 20 mins in einen Stau geraten, Leuchten gehen an, Gas nimmt er nicht an und Leuchten gingen diesmal auch nicht mehr aus. 
Tatsächlich ist der Motor einfach ausgegangen, Kurzerhand Warnblinker angemacht und Kiste kurz neu gestartet alles wieder ok. 

Ab da war alles wieder wie "normal" sprich leuchten gehen zwar an aber Motor geht nicht aus. 

Eben zur Waschanlage gefahren und ausversehen mal kurz die Karre absaufen lassen. 

20 Meter gefahren, Leuchten gehen an Motor geht aus. 

Ich hab viel im Forum gelesen die solch ähnliche Probleme hatten aber dennoch nichts was so richtig in meiner Richtung geht hat jemand vielleicht eine Idee ? 

Oder ist es alles nur wegen dem Klopfsensor ? 

Danke schonmal im Voraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey- klingt ja echt merkwürdig.Wenn ich da so einige Geschichten hier im Forum lese, dann komme ich immer mehr zu der Überzeugung das mein Twingo ein ganz lieber ist.OK-das hilft Dir nicht wirklich weiter.Also: ich hatte auch mal das Problem das mein Wagen startet und dann ging die Motorkontrolleuchte an und der Wagen hatte eine schlechte Gasannahme. Neben dem ÖLmessstab ist so ein Stecker mit Kabel - da waren die Kabel nicht mehr so toll.Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir die Neu eingepint und alles war wieder in Ordnung.

Ein weiteres Problem ist eine hängende Drosselklappe gewesen.Wenn die nicht richtig arbeitet ging bei meinem auch die Motorkontrolleuchte an und das Gasgeben war auch sehr eigenartig bis unmöglich.
Muss aber sagen: ich habe einen twingo 2 D4F. Wie das bei deinen Motor ist kann ich nicht sagen.
Zitieren
Es bedanken sich: Medyvor
#3
Willkommen im besten Twingoforum. Wink
Als erstes müßten wir wissen welchen 16V du hast, da gabs in dem Bj ein Motofacelift. Hast du ne flache "Abdeckung" oder sieht das mit der Ansaugbrücke so aus wie ein Rippchen, am besten ein Foto hochladen, hier links neben dem Schreibfeld befindet sich der Picuploader dazu.
Der Sensor der getauscht wurde war der OT Sensor.
Warum kam der Kat neu? Wann war das ca?
Das Lenkradsymbol is nich die Lenkradsperre das bedeutet Lenkhilfe ausgefallen.
Einen Klopfsensor hat der Twingo nicht soweit ich weiss.
Welche Lampen genau gehen an, ggf haste Glück u kannst das mal Fotografieren wenns passiert was du beschreibst.
Wichtig ist das du ALLE Fragen beantwortest bitte...
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#4
Klopfsensor hat er, ansonsten mal alles liefern wonach dich der Frank gefragt hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist ein 2003er Twingo, Kat hat sich leergefahren und das Innere des Kat landete ganz schnell in der Auspuffanlage darum der Wechsel von beidem, wurde auch erst Kürzlich im November vergangenen Jahres gewechselt. 

Kurz danach Anfang Januar dann Zündkabel und Spule. 

Also die MKL erleuchtet aufjedenfal, das Lenkradsymbol, Batterie und wenn ich mich richtig erinnere auch diese Ölkanne heute ist es noch nicht aufgetreten aber sicherlich morgen wenn ich zur Arbeit fahre wieder da werde ich dann schnell mal alles notieren was angeht.
[Bild: twingo-25213319-dYw.jpg]



[Bild: twingo-25133944-yWw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#6
Das ist noch der alte Motor mit den bekannten Macken.
Wenn die Servokontrolle angeht und das sofort zusammen mit den Mucken,
dann ist entweder der OT Geber kaputt, oder aber der der Motorsteuergeräteplus setzt aus.
Dafür gibt es leider einige Ursachen, eine steht auf dem roten Aufkleber auf der Batterie.
Warum zum Teufel liest das keiner?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wurde die Ursache des sich zerstörenden Kats behoben. Von alleine geht der nicht kaputt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Kat und Auspuffanlage wurden gewechselt, hab ich aber auch schon 2x geschrieben… 
Ich werd den OT Geber mal überprüfen lassen, der ist zwar nicht mal ein Jahr alt aber mal sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du zwar geschrieben, aber nicht WARUM der kaputt gegangen ist.
Der geht nämlich nicht einfach so kaputt.
Wenn man z.B. mit (halb)kaputter Zündspule den Leistungsverlust mit gnadenlos durchgetretenem Gaspedal wettmachen will, dann geht der KAT kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oder wenn er zu mager läuft durch ein Problem an einer (oder mehreren) Einspritzdüse. Den OT Sensor braucht man nicht prüfen, solange der Wagen noch anspringt.

Von mehr als zweimal schreiben löst sich auch nichts. Ich glaube du solltest dich lieber an eine Fachwerkstatt wenden, die den Zusammenhang überblickt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sei bitte nicht so böse.
Selbst wenn du vom Inhalt her recht hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Da muss ich mal mein Mechaniker fragen was er als Ursache einschätzt, wirklich kaputt war damals nichts richtig ersichtlich. Man muss dazu sagen das ich den Kaputten Katalysator noch einige Zeit weiter missbraucht habe weil ich zu dem Zeitpunkt kein Geld hatte um einen neuen zu kaufen inkl Einbau. 

Anspringen tut der ja eigentlich auch ganz gut wie sonst auch immer, sehr selten muckt er manchmal dann warte ich eine Sekunde mit der angelassenen Zündung und starte ihn dann was er auch sofort erwidert. 

Heute ist meine Partnerin gefahren, (ich auf dem Beifahrer) hat sich ausversehen verschaltet und wollte im 3ten anfahren wagen kurz geruckelt was ja auch normal ist… danach aber tatsächlich alle Lämpchen (wie vorher ja beschrieben) wieder angegangen und für 5 Sekunden wieder keine Lust auf nichts, Lichter wieder erloschen und Weiterfahrt ging ungehindert weiter… 

Bezüglich des anspringens muss ich aber noch erwähnen das er ja fast immer normal angeht. 
Bin heute eine relativ kurze Strecke gefahren ca. 5-10 mins hab den Wagen abgestellt und erst nach 30-40 mins wieder losfahren wollen, da hat er nen Moment garkeine Lust gehabt… kann das evtl zusätzlich mit der Batterie zusammenliegen ? Also das es ein Punkt wäre der das ganze verstärkt ? Batterie hat leider keine angeben wie alt oder wann der Einbau geschah aber macht auch nicht mehr den fittesten Eindruck und scheint leicht aufgebläht zu sein nach heutiger Besichtigung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich denke eher du hast ggf mehrere Probleme die typisch fürn 16V sind. Gaspedalsensoren oder einen Kabelbruch im Motorraum im Bereich Map Sensor. Kabelbruch wäre stimmig, weil beim Abwürgen geht ja oftmals ein Ruck im Motorraum einher, wobei sich eine schlechte Kabelverbindung unterbricht. Aber du mußt ne Menge alter Fehler im Steuergerät abgelegt haben.
Der Kat von unserem Clio 16V hatte sich intern zerlegt, da rappelte es als wenn ne Schelle lose wäre, der Wagen lief aber ganz normal.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Bitte konzentriere dich beim nächsten nicht starten wollen.
Ist die WFS LED ganz aus oder blinkt die etwa?
Dann muss man ganz woanders suchen.
Bei einem 20 jährigen Twingo mit Wartungsstau kann da schon was zusammen kommen.
Allerdings ist die WFS beim BJ2004 recht unkritisch und macht höchstens dann Probleme wenn jemand am schlüssel rumgemacht hat.
Wieviele Schlüssel hast du?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also das selbe Problem mit dem Kat bezüglich internes entleeren hatte ich auch klang dann wie eine Klapperschlange Very Happy 

Blöd gefragt wie sieht das Symbol denn aus der WFS ? 
Finde da nichts konkretes im Forum oder Google. 
Demnach ist sie aufjedenfall ganz aus würde ich jetzt mal schätzen. 

Aber blinken tut aufjedenfall nichts beim starten, alle normalen Kontrolleuchten gehen an und danach aber auch wieder ganz normal aus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 16v 75PS schlägt bei Lastwechsel twingomingo 2 421 19.02.2024, 07:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 549 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.736 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.880 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 D4F 16V 75PS (noch) ausgebaut, was bietet sich an? LEumel900 8 2.362 13.07.2023, 11:09
Letzter Beitrag: Eleske
  gelbe Motorkontrolllampe geht an, Motor geht aus Eckhard 21 7.974 16.06.2022, 14:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.932 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor geht einfach aus! Yellow2500 11 4.106 17.05.2021, 14:44
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste