Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST]
#16
Dann überlege mal warum die Teil-Zündspule 1-4 ausfällt.
Vorher ging sie ja.
Was hast du bei den Kerzen gemacht?
War der Stecker vom Motorsteuergerät ab?
An die Einspritzdüsen glaube ich weniger.
Die 1 Wird schon mal bei Krümmerdemontage abgerissen.
Aber die 4 mit dazu will ich nicht glauben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#17
Nein nichts. War extra vorsichtig und hab auf alle Kabel geachtet.

Kabel für das Steuergerät wurde nicht angefasst.

Habe nur den Krümmer gelöst. Alle Schrauben raus und den Kopf abgezogen.

Er startet auch richtig gut und läuft auch ganz gut. Nur wenn man etwas gefahren ist , bääm wie als wenn jemand den Gang raus nimmt und kein Gas mehr annimmt. Läift dann auf 2 Zylindern. Zündung aus ud wieder an. Und er läuft wieder normal.

Ganz kuriose Sache.

Zündkerzen habe ich nun gegen ngk bkr5ek getauscht. Aber keine Besserung. Nach paar hundert Metern blinkt die mkl und läuft auf 2 Zylindern.

Ich gehe weiter auf die Suche.

Nur leider glaube ich, daß ich den Fehler nicht finden werde. Es wird einfach kein Fehler angezeigt in der App.

Es gibt eine Sache die mir aufgefallen ist. Als ich den wagen gekauft habe war der haltesplint für den Stecker auf der zündspule mit Kabelbinder improvisiert. So das der Stecker gehalten wird. Kann es an so einem Stecker evtl liegen?

Ich würde es wieder mit Kabelbinder festmachen. Um es mal zu testen. Eigentlich sollte an diesem Stecker eine Art Bügel dran sein der den Stecker unten hält.

Habe es auch öfters kontrolliert, aber selbst ohne diesen Bügel läßt der Stecker sich nicht, deswegen gehen ich erstmal nicjt davon aus das es daran liegt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Wenn er sich lösen würde, dann müsste er ja andere Symptome zeigen. Und nicjt ausgerechnet zylinder 1 und 4.
Wenn der Stecker sich lösen würde, wären doch alle zylinder betroffen. Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Deine App taugt ganz klar nix.
Tausche doch bitte die Zündspule gegen eine andere,
nicht eine neue.
Wenn du einen Wackel hast so wie hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8793699
Hier ist es 2 und 3.
Bei dir fällt eben 1 und 4 aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#20
[Bild: twingo-17082813-17K.jpg]

[Bild: twingo-17082840-gTA.jpg]

[Bild: twingo-17082905-ziL.jpg]


Da wurde auf jedenfall schonmal dran rumgebastelt. 

Der Stecker hat den haltebügel nicht mehr dran, und deswegen war der Stecker mit Kabelbinder fixiert. 
Ob das was ausmacht ,hab ich keine Ahnung.

Zündspule ist jetzt die alte wieder drin.

Kann ich die Kabel mit lüsterklemmen verbinden? Oder sollte das so bleiben wie auf dem bild. 

Ich schaue abends nochmal nach dem Stecker für das Steuergerät  ob da was krumm ist. Aber ich denke nicht,da ich den Stecker garnicht abgemacht hatte bei der reperatur. 


Apps habe ich nun car Scanner,Scanner Master und obd mary ausprobiert. Er zeigt mir einfach keinen Fehler an.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#21
die verkabelung musst du dir auf jeden fall ansehen, da kann es schon dran liegen
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , BlackNirvana86
#22
Es gibt die Zündspulen mit eckigem und rundem Stecker.
Deswegen war da jemand dran.
Wie schon gerade geschrieben, nachschauen.
KEINE Lüsterklemmen.
Löten oder Crimpverbinder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#23
Okay ich werde mal das isolierband abmachen und nachschauen.

Ich gehe dann mal stark davon aus das es vorher ein runder Anschluss war und auf eckig umgebaut wurde.
Sonst würden die Kabel ja die selbe Farbe haben ,bis zum Stecker.

Jetzt ist nur die Frage, sind die richtig angeschlossen oder würde es was ausmachen wenn die Kabel vertauscht wurden.

Es gibt ja 2 Pins am steuergeräten Stecker. Pin 1 und 32 soviel ich im anderen thread gelesen habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Habe nun alle Kabel gecrimpt und sitzen bombenfest.

Der Fehler kam bei einer Probefahrt nicht wieder.

Dennoch läuft er etwas bescheiden.

Wenn ich aufs Gaspedal latsche dann kommt er unten rum etwas langsam ,nach 2 Sekunden zieht er dann aber normal.

Und er hat unregelmäßig fehlzündungen.  Es ploppt dann aus dem auspuff und im stand rückt er als wenn er sich verschluckt.

Ich habe die ventile noch nicht eingestellt ,könnte es daran liegen ?
Oder evtl einspritzdüsen?

Zahnriemen habe ich noch nicht entspannt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ventile ohne Spiel könnten sowas machen.
Direkt wieder Kompression testen.
Nur sollte sich da nichts verstellt haben.
Es ist ja kein Stoßstangenmotor wie der C3G einer ist.
lies bitte ein paar Werte Live aus, ganz besonders den Druck im Ansaugkrümmer
im Stand und im Leerlauf.
Werte bitte posten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#26
Absolutdruck einlasskanal?

Live diagnosen habe ich bisher noch nie gemacht, sorry wenn die Frage etwas lächerlich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Lies mal in deiner Bedienungsanleitung zu deinem Diagnosegerät.
Wenn es keine Echtzeitwerte anzeigen kann, dann ist es eh für den Popo.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#28
Ja ich glaube dann kann ich das vergessen. 
Habe so ein billiges Teil 
[Bild: twingo-19150516-E5j.jpg]

Dazu habe ich das 

[Bild: twingo-19150546-hZN.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#29
Nein, das Ding kann das.
Bei den Parametern vielleicht eingeschränkt.
Liegt aber nicht am Dongle.
Nutze mal torque

Oder mit Französichkenntnissen https://www.twingotuningforum.de/thread-42859.html
Bzw Pyren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: BlackNirvana86
#30
Hab die app nun gekauft. Aber welche daten benötigst du denn?
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 848 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.612 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.109 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 27.291 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.414 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.287 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1 wenn warm, dann ruckeln und Wagen geht aus-->gelöst /// 3004/779 hilli 0 1.612 11.11.2021, 20:40
Letzter Beitrag: hilli
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 6.006 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste