Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst]
#1
ZZTwingo1 
Erstmall ein herzliches Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf der verzweifelten Suche nach Hilfe auf dieses tolle Forum gestoßen. Ich selber bin Baujahr '82 und hab zwar nicht unbedingt 2 linke Hände, aber bin leider auch kein Akrobat mit dem Schraubenschlüssel Embarassed

Meine Frau nennt einen Twingo 1 Soleil (C06 Phase 3 43 KW soweit mir bekannt) Baujahr 2003 ihr Eigen. Nachdem wir letzten Monat 2 Wochen mit unserem anderen Auto im Urlaub waren wollte ich Morgens wie gewohnt mit den Twingo lostuckern als ich leider feststellen musste, dass dieser sich überhaupt nicht überreden lassen wollte anzuspringen.

Im Motorraum sah man dann, dass sich wohl der Marder drin ausgetobt hat. Allerdings war außer ein bischen angenagtem Plastik und der zerfetzten Verkleidung nichts zu sehen. Alles sichtbaren Kabel waren ok und nicht angenagt.

Im Armaturnbrett scheint alles normal, er meldet bei Zündung nur Servolenkung, Öl, Handbremse und Gurt. Die WFS geht wenn man ihn anlassen will auch nach kurzem Leuchten aus und bleibt aus. Der nette Mann vom ADAC der dann da war hat auch alle Sicherungen geprüft und die Kabel durchgeschaut und konnte nichts sehen. Das einzige das er feststellen konnte war, dass Zündung keinen Strom bekommt und daher kein Zündfunke ankommt.

Danach hat er mich in die nächste Werkstatt geschleppt. Die haben erst auf WFS getippt, aber die geht laut Leuchte ja aus. Nach weiterer Ratlosigkeit kam der Twingo dann zur Renault Werkstatt. Die meinten nur lapidar Motorsteuergerät kaputt, Tausch gegen neues, 850,- + Einbau und anlernen...

Da mir das zuviel war hab ich ihn erstmal wieder zu mir geholt und suche jetzt Fieberhaft nach einer Lösung die nicht 80% des Restwertes kostet. Dabei habe ich das Steuergerat nach dem Abholen freundlicherweise auch gleich im Kofferraum gefunden. Ich habe es auch mal vorsichtig geöffnet um zu sehen, ob es sichtbare Spuren für Kurzschluss oder Überhitzung gibt, konnte aber bis auf einer merkwürdigen Kleberschicht auf den ICs nichts auffälliges sehen.

Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich auch mal nen Versuch gestartet den OT-Geber zu reinigen, hat leider nichts gebracht. Von einem Bekannten bekam ich dann ein ODB2 (ELM327) zu USB Kabel ausgeliehen und habe es per Laptop mal angeschlossen. Die meisten Programme hatten keinen Erfolg, mit 2 Programmen bekam ich dann aber doch Kontakt zum Adapter. Dieser meldete dann beim Verbinden leider, dass er keine Verbindung zum ECU aufbauen kann.

Nun habe ich hier noch etwas davon gelesen, dass man prüfen soll ob die Stromversorgung des Steuergeräts überhaupt funktioniert, allerdings fehlt mir die Info welche der massig Pins die Stromversorgung darstellen.

Vielleicht hat ja hier noch jemand nen guten Tipp für mich was es außer dem Worstcase noch sein könnte.


Ich habe auch gelesen, dass es möglich wäre das Motorsteuergerät gegen ein gebrauchtes zu tauschen ohne alles neu zu programmieren wenn man die passende WFS, den Zündschlossdekoder und die passenden Schlüssel dazu bekommt. Stimmt das und muss man dann sonst etwas besonderes unternehmen oder nur die Teile verbauen? Solche Sets habe ich beim kurzen Suchen so zwischen 100 und 200 Euro gesehen.

Erstmal vielen Dank an alle die diesen Roman gelesen und und überlebt haben ohne einzuschlafen Laughing


Hoffnungsvolle Grüße und schonmal vielen Dank für eure Bemühungen
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich: Dennis1993
#2
Hat wirklich keiner eine Idee? Crying or Very sad

Ich wäre für jeden Tip dankbar wie ich die Stromversorgung vom Steuergerät mal prüfen kann oder ob es irgendwo ein verstecktes Kabel oder einen Kabelbaum gibt den man so nicht sieht und der mit den Steuergerät zusammen hängt. Vielleicht hat sich der Marder ja an ner Stelle ausgelassen die ich beim normalen reinschauen nicht sehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also in der doku ist auch die belegung des steckers vom mstg.
läuft denn die benzinpumpe? wenn nicht ist dies ein zeichen für einen defekten ot-geber.
am besten gleich ein ganzen repsatz mit dem stecker des kabelbaums

hat der adac den wagen nicht ausgelesen? wenn nicht würde ich auf einen gelben engel bestehen und nicht auf ein sdi bestehen.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sag mal was mehr zum nicht anspringen ganz am Anfang.
Starthilfe bekommen?
Dann befürchte ich schon das schlimmste...Verpolung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich habe mal versucht auf die Pumpe zu hören, konnte aber nichts ausmachen. Weiß aber nicht ob sie nicht läuft oder ich sie nur nicht höre. Den OT-Geber hatte ich nur mal ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Dann sollte ich ihn vllt. komplett tauschen.

Ich glaube es war schon ein direkte ADAC-Techniker, zumindest wars ein gelbes ADAC-Auto Smile Aber ausgelesen hat er nichts. Das hat wahrscheinlich erst die Renault Werkstatt. Habe gestern auch zufällig nochmal mit nem Renaulttechniker gesprochen und er meinte, dass es ihn wundern würde wenns wirklich das Steuergerät wäre. Die würde wohl nur äußerst selten wirklich kaputt gehen.

Meinst du mit Doku die die man im Tips&Tricks Bereich runter laden kann?

Bei der Starthilfe habe ich extra die Twingo Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mich Schritt für Schritt dran gehalten.

Gruß&Danke
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Crashschalter eventuell ausgelöst? Ist im Motorraum, Roter Deckel, einfach mal draufdrücken. Wenn da Kabel abgeknappert ist liegt es daran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hoffen wir es.
Bei Verpolung bei der Starthilfe feuert das auch nebenher recht kräftig.
Leider überlebt das Motorsteuergerät und die Lichtmaschine eine Verpolung nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Dennis1993
#8
Hatten wir vor 1 oder 2 Jahren auch in der Werkstatt.

Klimaanlage ging nicht mehr, Diode in der Leitung zur Kompressorkupplung durchgeraucht.
Instrumententafel kaputt, dank Reparaturfirma billiger.
UCH defekt, kam neu.
Einspritzsteuergerät defekt, hat sich nimmer selbst eingeschaltet (bissel schwieriger zu erklären, schaltet sich den Hauptstrom zum arbeiten selbst ein via Relais) Dies wurde vom Steuergerät nicht mehr gemacht, selbst eine kleine Schaltung über Zündungsplus gebaut und ordentlich verarbeitet, war billiger als neues Steuergerät, Kunde war froh, Auto fährt immernoch.
Lichtmaschine hat es sogar überlebt
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Den Crashschalter hatten wir anfangs auch im Verdacht, vor allem da der Marder die Kappe ordentlich zerknappert hat. Haben ihn auch ein paar mal gedrückt und sogar beim anlassen rein gedrückt um auszuschließen, dass er nicht mehr einrastet. Kabel mit Bissspuren konnte ich auch keine Sehen am Schalter. Schaltet der auch die Zündung ab? Ich dachte der unterbricht nur die Einspritzung.

Gefunkt oder irgendwas hats bei der Starthilfe nicht, hab mich wie gesagt auch extra Schritt für Schritt ans Handbuch gehalten.

In welcher Doku ist denn der Anschlussbereich des Steuergerätes beschrieben? Bin da grad von der Masse etwas erschlagen (hab mir sowohl die Doku von Teefax heruntergeladen als auch die Schaltpläne von Kos).

Ich gehe auch davon aus, dass die Renault Werkstatt wie ich auch keine Verbindung per ODB aufbauen konnte und daher vllt. die Pauschalanlyse Steuergerät kaputt raus gibt. Allerdings will mir als Laie nicht so recht einleuchten wie ein Steuergerät kaputt gehen soll wenn das Auto steht und die Zündung nicht an ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
wenn ich recht erinnere schaltet der rote Knopf im Motorraum nur die Spritpumpe ab - Zündungsplus für die Zündspule etc ist vorher abgegriffen, kommt über ein Relais im Motorraumsicherungskasten neben der Batterie

dieses Relais wird auch vom MSG geschaltet ... vielleicht fehlt da einfach 12V ...schau mal ob evtl. eine der Sicherungen im Motorraum-Kasten neben der Batterie durch ist ....

kann aber natürlich auch sein daß der Marder da was abgebissen hat, dort sitzt u.a. der Stecker, der den Motorkabelbaum mit dem Fahrzeugkabelbaum verbindet, da läuft so einiges drüber ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also,

nachdem die letzte Woche recht stressig war konnte ich heute nochmal schauen.

Ich habe die Steuergerät Pins mal gemessen und auf einigen 12 Volt bekommen und auf ein oder zwei ca. 6 Volt. Zusätzlich habe ich ein rot-graues Kabel vom Steuergerät Richtung Relais rechts neben der Batterie gefunden bei dem die Isolierung weg war und das durchtrennt / durchoxidiert war. Nachdem ich das Kabel wieder zusammen gelötet habe springt er zwar immer noch nicht an, allerdings konnte ich mich jetzt mit Scanmaster ELM per ODB2 Kabel verbinden. Ich weis nicht ob das stimmt, allerdings meldet er als Steuergerät nur "$7A Beleuchtung".

Hier mal ein paar Screenshots:

   

   

   

   

Zusätzlich habe ich die Abdeckung unter der Rückbank geöffnet und ich gehe davon aus, dass das darunter die Benzinpumpe ist. Am Stecker der Pumpe konnte ich an Pin 2 und 3 einmal 6 Volt und einmal 12 Volt messen während man versucht das Auto anzulassen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass die Pumpe nicht läuft. Müsste man das gut hören wenn die anläuft beim Schlüssel drehen?


liebe Grüße
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Vergiss das $7A.
Die Diagnose sieht erst mal gut aus, dass die KAT Prüfung angeblich noch nicht gelaufen ist hatte ich bisher bei meinen 2 Twingos auch.
Die Werte machen ebenfalls Sinn.
Ich vermute jetzt fast dass du dir bei der Fehlersuche welche eingebaut hast.
Und wie du schon vermutetest, die Benzinpumpe muss beim Zündungseinschalten kurz anlaufen.
Genauso wie beim Starten.
Was sagt die Drehzahlanzeige beim Start?
Vergiss es, ich sehe dass du eine virtuelle Drehzahl von 236U/min im Stand hast.
Den gleichen Unsinn zeigt mein MS509 auch an.

Die Pumpe musst du hören. Am Anschluss sitzt auch der Niveaugeber, der darf Werte zwischen 12 und 0 Volt haben. Die Leitungen sind aber dünner als die der Pumpe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Beim anlassen zeigte er Werte etwas über 300 U/min an.

So viel habe ich ja eigentlich nicht gemacht bei dem ich hätte einen Fehler produzieren können:

- OT-Geber ausgebaut und gereinigt. Dabei drauf geachtet ihn nicht zu zerkratzen. Eventuell beim Einbau was falsch gemacht? Gibts da was Besonderes zu beachten?
- Steuergerät mal vorsichtig geöffnet und ne Sichtprüfung der Bauteile gemacht. Dabei auch drauf geachtet nicht elektrostatisch aufgeladen zu sein.
- Alle Sicherungen mal angeschaut und die 3 Relais neben Batterie mal aus und eingesteckt.
- Starthilfe gegeben. Dabei aber genau nach Anleitung vorgegangen und auch keinen Funkenschlag oder so produziert.
- Besagtes Kabel wieder verbunden. Dabei weiß ich aber auch nicht wie lange das schon durch war. Das Kabel war an der Trennstelle bereits Grün von der Oxidation, k.A. ob das innerhalb eines Monats so aussehen kann.
- Laptop per USB zu ODB2 Kabel angeschlossen. Keine Verbindung beim ersten Versuch. Nach dem Löten des Kabels Verbindung bekommen wie auf den Screens zu sehen.
- Steuergerät abgesteckt, danach Zündung angemacht und mal die Anschlusspins im großen Anschlussstecker mittels Messgerät durchgemessen
- Anschlussstecker von Benzinpumpe mal durchgemessen

Was in den beiden Werkstätten gemacht wurde kann ich leider nicht beurteilen. Kann denn das Steuergerät kaputt sein wenn ich Verbindung bekomme?

Kann die Benzinpumpe denn kaputt sein wenn sie nicht anläuft obwohl 12V und 6V beim anlassen anliegen? Sind ja 4 Kabel dran, 2 mal Stromversorgung 2 mal Masse oder?

Ich bin leider mit den ganzen Sachen grad etwas überfordert weil es für mich auf Anhieb keinen Sinn ergibt.


Grüßle und Danke
Semjon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nach dem was du gemacht hast wirst du keine Fehler eingebaut haben. Die Werkstatt schon eher.
Du kansst die Pumpe testen indem du das Kraftstoffpumpenrelais mal ziehst und die beiden dicken Kontakte brückst.
Imho ist das Pumpenrelais immer noch so verbaut http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
Und http://www.twingotuningforum.de/benzinpu...21199.html

Nochwas.
Klicke dich ruhig durch alle Links in den verlinkten Beiträgen.
Aber nur bis zur 3. oder 4. Generation, sonst hast du irgendwann das ganze Forum durch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
SO, ich war jetzt mal draußen und hab das Relais raus gemacht, Zündung an und die 2 großen Kontakte überbrückt. An der Pumpe keine Reaktion.

Dann habe ich mal das Messgerät auf die 2 Kontakte gehalten bei eingeschalteter Zündung und konnte auch keine Spannung messen. Sollte dann nicht zumindest eine Spannung zwischen 3 und 5 Messbar sein sobald die Zündung an ist? Spannung Habe ich nur am oberen linken Kontakt gehabt, das müsste der 1er sein glaube ich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 fährt nicht mehr Jan1996 25 3.160 01.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr schalten Goldi 75 5 1.031 19.01.2024, 12:51
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.511 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.383 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.229 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.339 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.380 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.559 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste