Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WFS Twingo 2001 ohne UCH HILFE
#1
Schönen guten Abend,

TWINGO 2001
75ps 16V
C06
UCH ist denke ich vorhanden, hatte mir eine PDF hier aus dem Forum gezogen und ich habe mein Auto wiedererkannt (allerdings NICHT 100%)

Kurz Vorweg, ich bin seit 2 Tagen Twingo besitzer und bereits unglaublich frustriert. An sich bin ich super zufrieden, allerdings nur wenn ich die Möglichkeit habe auch zu fahren... Ich habe zwei Schlüssel mit Funk ZV, starten ging zunächst nur mit einem bei gedrückten ZV Button. Habe etwas rumgebastelt, neue Batterie, lötkontakte erneuert und siehe da, beide haben wieder geleuchtet, jedoch nur einer hat auch die Türen aufgeschlossen. Starten konnte ich mit beiden. Ich brauchte dringend ein Auto, da ich einen neuen Job habe und mobil sein muss. Heute eine Freundin besucht, ZV mit Schlüssel ging nicht mehr, auf einmal auch kein leuchten mehr... Mit dem zweiten ging es problemlos. Wollte mich später am Abend wieder auf den heimweg machen, zweiter Schlüssel ging auch nicht mehr. Stand ich da. Ich habe echt viel hier im Forum gelesen und bin der Meinung die Codeeingabe kann ich vergessen, da dies nur mir CAN Clip geht. Ich brauche die Karre unbedingt... habe mich abholen lassen, zu Hause angekommen beide Schlüssel nochmal auf gemacht, Kontakte nochmal erneuert. Wieder haben beide funktioniert, nach wenigen Minuten jedoch machten die wieder LED's keinen Mucks mehr. Ob das starten funktioniert weiß ich nicht, werde ich morgen ausprobieren wenn ich irgendwie zu meinem Auto komme.

Meine Frage ist folgende, ich brauche die kostengünstigste Methode / Möglichkeit dieses Fahrzeug verlässlich starten und fahren zu können.

Bislang habe ich an folgendes gedacht

Neuen Schlüssel bei Renault holen
(Natürlich nur eine Frage der Zeit bis das selbe Problem wieder Auftritt)
WFS deaktivieren lassen (ich weiß, ABE, aber ist mir egal, da ich die Option mit dem Code eingeben nicht wirklich habe als Notlösung..)
Anderes Steuergerät mit bereits deaktivierten WFS kaufen?

Große Hoffnung habe ich durch diesen Fund



Werde da morgen Mal anrufen.

Ich bin für alle Vorschläge offen und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe echt kein riesiges wissen zu diesem Thema. also bitte habt etwas Verständnis. Sollten weitere Informationen benötigt werden, bitte eine kurze Info.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Und weg ist dein Fund.
Prüfe zuerst ob du UCH hast
Piepst es wenn man vergessen hat den Gurt anzulegen? Dann ist es amtlich, es ist eine UCH vorhanden.
Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist (weil z.b. das Lämpchen im Tacho den vergessenen Gurt NICHT anzeigt) dann gibt es eine weiter Methode.
Der Piepser in der UCH piept nicht nur wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen sondern emuliert auch das Blinkrelais akustisch.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH musst du mit dem ganzen Auto zumHändler und er kann dir einen Transponder anlernen.
Ohne UCH
Wie lautet eigentlich dein Schlüsselcode? Zeig mal ein Bild vom Innenleben, hiermit hochladen http://pics.twingotuningforum.de/
kannst du mit dem Schlüsselcode beim guten Schlüsseldienst einen Transponder programmieren lassen oder du holst ihn direkt von Renault.
Dauert aber.
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker

Steuergerätetausch ist beim 2001er D4F ein Schmerz im Hintern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Nyucy
#3
Also die gurtanzeige leuchtet, da bin ich mir ziemlich sicher, das mit dem piepsen muss ich herausfinden wenn ich bei dem Auto bin, kann ich so nicht sagen.

[Bild: twingo-11001640-hfT.jpg]

Hier einmal das Bild, den Code habe ich bereits über den Verkäufer bekommen, der arbeitet beim ADAC, habe ich aber auch Nachträglich über DosBox und die exe überprüft.

Code im Schlüssel: ECL5JYTP

Resultiert in: 5478

Wenn ich den Knopf am Wischerhebel gedrückt lasse und das "Programm" für die Codeeingabe nicht startet, spricht das auch für eine UCH?

Also reicht in jedem Fall ein "Rohling" mit Transponder ? Ohne UCH läuft es einfach so (in der Regel) und mit UCH muss er angelernt werden? Habe ich das richtig verstanden? Wäre ja schonmal besser als ein paar hundert Euro da zu lassen...

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung. Schnell wird es wohl in keinem Fall gehen, dann am besten günstig.

[Bild: twingo-11003457-SP6.jpg]

Auf dem Bild sieht man es besser. In Orange.

Eine Frage hätte ich da noch, was genau passiert wenn man die Taste auf dem Plip Drückt und den Schlüssel dann dreht? Warum wird die WFS dadurch entschärft? Soweit ich weiß funktioniert das ja auch wenn sie Batterie leer ist, also hat es damit nichts zu tun. Wie findet die Übertragung also statt ? Wo ist der "Sender" / "Empfänger"?
Funktioniert das über den Schlüssel und wenn ja, würde etwas nützen den Schlüssel zu reinigen?

Normalerweise wenn alles funktioniert muss man die Taste beim Drehen des Schlüssels ja auch nicht betätigen oder ? Also wenn alles so ist wie es sein sollte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Batterielage und Aufkleber sagen: KEINE UCH
Dennoch keine Codeeingabe über den Wischerhebel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Transponderchip kaufen 33€, ca 2 Wochen Wartezeit, oder ein freiprogramiertes Steuergerät kost 50 bis 70€ Wartezeit ca ne Woche.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(11.03.2021, 06:07)handyfranky schrieb: Also Transponderchip kaufen 33€, ca 2 Wochen Wartezeit, oder ein freiprogramiertes Steuergerät kost 50 bis 70€ Wartezeit ca ne Woche.
Also Steuergerät kaufen, alte ab und einfach Plug and Play?

Muss schauen ob ich später zum Fahrzeug komme, dann horche ich Mal bzgl. Der UCH

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jupp plug and play, mach mal ein Foto vom Steuergerät also vom Aufkleber darauf.
Wobei ich gerade gesehen hab du hast 75Ps, da kommt man absolut kacke dran, da würde ich, wenns Zeittechnisch möglich ist doch den Transponder bei Renault bestellen, nimm den Brief u Perso mit.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe gerade Mal beim freundlichen angerufen. Er meinte ich hätte eine infrarot WFS und es geht nicht ohne ein anlernen des Schlüssels. Er hat mir ebenfalls den o.g. Code zur Verfügung gestellt und meinte ich könne den eingeben und den Wagen damit starten. Ich werde zu meinem Auto fahren und es einfach probieren. Zu verlieren habe ich ja nichts außer Zeit.. ich berichte dann auch Mal bezüglich des piepsen und mache ein Foto vom Motorsteuergerät... Vielen Dank erstmal für die Hilfe, ich melde mich wieder..
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dein Twingo ist doch von 2001 oder nicht?? Dann haste Funk sieht man aber auch am Schlüssel.
Welche Daten haste dem freundlich dummen Mann gegeben, das er auf IR kommt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe ihm die Fahrgestellnummer gegeben. Bzw. Die Fahrzeug Identifikationsnummer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sag mal Nyucy, ich glaube ich spinne.
Und wenn nicht, davon gehe ich mal aus, dann du und der bekloppte Händler.
Sag mal deine Fahrgestellnummer
Steht da VF1C068....
Ich sage NEIN
Wieviel kW oder PS hat dein Auto laut Fahrzeugschein? 43 oder 55kW
Ich sage 55.
Zeige mal ein bild aus dem Motorraum.
Außerdem fängt der Schlüsselcode mit E an, E ist Funk.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(11.03.2021, 10:39)Broadcasttechniker schrieb: Sag mal Nyucy, ich glaube ich spinne.
Und wenn nicht, davon gehe ich mal aus, dann du und der bekloppte Händler.
Sag mal deine Fahrgestellnummer
Steht da VF1C068....
Ich sage NEIN
Wieviel kW oder PS hat dein Auto laut Fahrzeugschein? 43 oder 55kW
Ich sage 55.
Zeige mal ein bild aus dem Motorraum.
Außerdem fängt der Schlüsselcode mit E an, E ist Funk.

55kw steht im Schein. Fahrgestellnummer: VF1C06D05... usw. Dieser Händler sagte mir auch ein neuer Schlüssel würde um die 200€ kosten.

Es wird auf jeden Fall nicht langweilig mit meinem Twingo... SOOO ich bin mit meinem alten Herren zum Auto gefahren, habe versucht mit dem Schlüssel zu starten (habe letzte Nacht und heute
früh noch etwas gebastelt an dem einen) Durch mein Multimeter habe ich herausgefunden, das der Taster keine Verbindung mehr hergestellt hat, deshalb habe ich mir dies gebaut...

[Bild: twingo-11114227-hna.jpg]

Ihr dürft ruhig lachen, das ist das was ich eben zu hause hatte Embarassed Schlüssel rein, schalter umgelegt, WFS draußen, Karre läuft ohne Probleme....
direkt zum nächsten Renault Händler gefahren (nicht der mit dem ich telefoniert hatte) Dieser sagte mir mein Wagen hat definitiv eine UCH, laut seinen Angaben im Computer, dazu später mehr.
Ich hab den Wagen natürlich laufen lassen, nicht das ich wieder "liegenbleibe". Habe mir einen neuen Schlüssel bestellt, dieser kostet 40€ + Anlernen, so der freundliche. Ich erstmal wieder nach hause gefahren. Auto abgestellt, den anderen Schlüssel probiert, regt sich nichts...Meine modifizierte Version reingesteckt ohne die Taste zu drücken bzw. den Schalter umzulegen, hat beim zweiten mal geklappt. Warum wieso weshalb, ich weiß es nicht. Foto vom Steuergerät konnte ich nicht wirklich machen, das sitzt hinter dem Motorblock, schwer zugänglich. bezüglich der UCH habe ich mal gehorcht, Licht angelassen, Tür auf... es Piept und zwar DEFINITIV aus Richtung Tacho, nichts unten links, was ja eigentlich dafür spricht, dass keine UCH drin ist oder ? Theoretisch also ein Blanko Schlüssel mit Transponder reichen sollte, ohne das dieser codiert werden muss ?

Bezüglich WFS auscodieren lassen, habe ich mit einem überaus freundlichen Herren telefoniert, den ich über Ebay kleinanzeigen gefunden habe. Dieser hat mein Steuergerät auch nicht auf Lager...er sagte mir auch, rauscodieren geht ABER, man muss jedes mal vor dem starten 4sek. warten, sonst passiert nichts und es kann sein, dass das Steuergerät über den Jordan geht irgendwann...er würde in dem Fall kostenlos eine erneute Entsperrung vornehmen, sofern man ein Steuergerät besorgt. Er sagte mir auch mit unter 100€ wäre mit dem Schlüssel von Renault preislich sehr gut bedient. (Das Gefühl habe ich auch)

Zu meinem "modifizierten" Schlüssel... ich habe den "IC" CHIP der über der Kupferspule sitzt entfernt gehabt, alte Lötzinn entfernt und mit neuem versehen und den Chip wieder eingesetzt, kann das einen Einfluss auf die Funktion gehabt haben ? Ich hatte außerdem alle Bauteile mit einem Heißluftföhn "bearbeitet" in die Hoffnung mögliche schwache Kontakte wieder zu verbinden...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was du da gemacht hast überlese ich einfach mal.
Das Bild das du da lieferst soll ja wohl ein Witz sein.
Dass dein Auto keine UCH hat hat du ja mittlerweile selber gemerkt,
und lass dir gesagt sein, ein Schlüsselcode der mit "E" anfängt gehört NICHT zu einer UCH.
Und genau so wenig zu einer Infrarot ZV.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Taster, jetzt dein Kippschalter ist ja nur für die ZV, die Wegfahrsperre wird über die Lesespule am Zündschloß deaktiviert, diese Liest die Spule im Schlüssel aus. Das was du für 40 € bekommst, wird der Plastikteil ohne Bart des Schlüssels sein, in dem der Transponder liegt. Wenn das so ist, muß nix angelernt werden, definitiv. Fahre übrigen selbst mit nem Chip im Twingo.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das heißt der neue Schlüssel sollte einfach funktionieren? Das wäre natürlich super.. ich werde auf jeden Fall berichten sobald in ihn in den Händen halte. Sollte er funktionieren werde ich direkt noch einen zweiten bestellen ?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ZV verriegelt selbsttätig Twingo C06 Bj,2001 Mad Max 8 2.531 02.02.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Mad Max
ZZTwingo1 Mein Twingo (1.2, 16V 75PS BJ 2001) macht maechtige Probleme furious1x2 5 7.067 29.05.2015, 16:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  luftfilterkasten beim twingo 2001 Andreas21 10 16.423 15.12.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Andreas21
  Twingo 11/2001 nur ein Schlüssel / Fahrzeug ohne Zentralverriegelung hausmeister 3 5.094 08.09.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  suche agr ventil twingo 2001 ????????????? foxmaster134 1 5.139 10.06.2014, 16:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Twingo 3004/129 automatik 2001...was ist das für ein Behälter im Motorraum marko.70806 8 9.154 18.09.2013, 22:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  Suche Werkstatt im Raum Köln, die noch Twingo Bj. 2001 auslesen kann beierts 10 12.069 14.08.2011, 22:30
Letzter Beitrag: Loobby
  Twingo ab BJ 2001 Bremsen+Felgen?! maecfyl 3 5.551 05.02.2011, 15:18
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste