Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endstufen Subwoofer kombination möglich?
#1
Hallo,

ich habe zurzeit eine Next Q12 endstufe (2 Kanal mit 2*70W RMS bzw 1*210W RMS)

sowie noch 2 Magnat boxen (die waren dabei, beim Radio kauf)

und ein JVC KDG 322.

Meine Frage besteht darin, ob das möglich ist bzw auch annehmbar ist
einen Subwoofer anzuschließen.
Dachte mir ich schließe die Boxen an einen Kanal und den Subwoofer an den anderen.
Oder taugt das nix?

Meint ihr ich sollte mir lieber eine 4 Kanal endstufe kaufen bzw eine 2te 2 Kanal??????
Wollte zwar eig. eine 4 Kanal mir kaufen, aber die 2 Kanal Next konnte ich günstig bekommen und mein Daddy konnte die günstig reparieren *gg*

Als Subwoofer dachte ich ich hole mir einen von ACR, entweder den Spectron oder einen von Axton. Bin einsteiger und brauche nicht viel Car Hifi, hauptsache es bummst etwas und ich hab bisschen Hörspaß.

meine Musikrichtung ist weit gefächert, Metal, Rock, Techno, Pop ...

mfg
Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
=) für ne kleine anlage endstufe und boxen raus, dann eton 500.4 rein, ein kanalpaar brücken und nen woofer ranhängen. an den anderen ein nettes frontsys, so in richtung rainbow dlx als 16er kompo oder xt4 von em-phaser. beim bass musst du probehören, da hängts immer schwer davon ab, WIE du ihn einbaust. generell klingen 20er subs etwas sauberer und knackiger, z.b. eton oder omnes audio. 30er sind dann im regelfall lauter.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kannst dir auch eine andere günstige 2-Kanal Stufe für einen Subwoofer holen. Die Next ist ne gute Endstufe und da sie ja repariert ist wird das Problem mit dem Durchbrennen wohl erledigt sein. Und für ein Frontsystem ist die Next klanglich gut geeignet!

Dein Vater würde das nicht zufällig nochmal machen mit der Reparatur? Hätte nämlich auch noch ne Q12 von meinem Freund hier liegen die nach kurzer Betriebszeit in Rauch aufgegangen ist Sad
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nabend,

vielen dank für eure antworten!!!
ich glaube ich mach das so wie rölliwohde *gg*

und rölli, ich denke ansich würde er das machen, die schwierigkeit liegt nur darin, dass er in schleswig holtstein wohnt, müsste die erst dahin schicken ... dann kann das schon mal so 2-3 wochen dauern bis er zeit findet.

aber ich kann ihn mal fragen, am wochenende wenn wir wieder telefonieren Wink

mfg
Sven

Edit:

was wäre denn noch eine gute 2 kanal endstufe, die im Preisrahmen noch annehmbar ist *gg* da es ja so wie es aussieht ich mir ja ne 2te kaufen muss hihi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du sie für den sub nehmen willst bringen carpower wanted mk2 2-300 und boa xl-20 ausreichend leistug für schmales geld. bevor jetzt die "audiophilen" wieder schreien: ja, ich weiß, daß es bessere endstufen gibt. aber er wollte günstig und etwas rumms, da reichen die. Smile

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi!
@Wombat: Wäre echt cool wenn du mal fragen würdest, er müsste dann ja auch die passenden Ersatzteile besorgen etc. Bezahle natürlich für die Teile und die Arbeit, das ist ja keine Frage! Ist auch kein Problem wenn es etwas dauert, die Endstufe liegt nun schon seit Monaten hier rum.

Die von Sebi genannten Endstufen sind für nen Sub auf jeden Fall ausreichend und bei Ebay etc. günstig zu bekommen!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hi,
besorg dir einen AXX 1010 aus ebay, Raveland (aber KEINEN ANDEREN ALS DIE AXX SERIE!!!!! ) de rgeht saugut für die kleine preisspanne hab neulich einen geschossen für 35 €... für das Geld gibts nichts besseres.
de rkleine hatn super kleines BR gehäuse, geht gut zur sache und benötigt nicht viel leistung.
Als antrieb dafür würder ich was kleines nehmen, signat Ram 3 Mk II, ne Sinus Live 600.2, ESX..
die Carpower Wanted ist für RNB / Hip Hop ne feine Stufe, die spielt schön Tief kraftvoll auf, kann aber auch Rock sehr gut!

Die Next endstufen würde ich auf keinen fall für Subwoofer nehmen.
Die Netzteile sind dafür absolut nicht ausgelegt, am besten stereo 4 ohm anklemmen, dann haelt die auch länger.

(@ Rölli: komm mit dem Teil mal vorbei.. is net die erste.
Endstufen / Netzteil mosfets hab ich en mass hier, die Signats fliegen auch öfter in die Luft, vor allem bei geschlossenem Subwoofern) )


gruss



- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
huhu,

ahhhhhh ich danke euch für die antworten!!!! super klasse von euch *gg*

aaaalso, ich glaube ich hole mir lieber eine 4 kanal endstufe, ist glaube ich einfacher als das ganze kabelgedöns neu zuverlegen für die 2te endstufe xDDD

was haltet ihr von dieser --> Carpower Wanted 4/320 MK1 ... was hat das eig. mit dem MK1 bzw MK2 auf sich??? irgendwas relevantes?

bin zwar auch noch am überlegen, wegen einer Q24 von Next aber ich glaub ich nehme dann die Carpower Very Happy

kann zwar momentan nicht direkt sagen wieviel ich ausgeben kann, muss noch paar tage warten bis meine ausbildungsvergütung da ist Very HappyVery Happy
aber steht eig. schon relativ sicher fest mit der endstufe Wink außer es gibt eurer meinung nach was besseres für ungefähr den gleichen preis Wink

uuuuuuuund ich habe gerade mal in ebay geguckt, wegen dem raveland axx 1010 den gabs leider nimmer mehr, aber wie sieht es aus mit dem Raveland AXX 1515 ??? würde der vernünftig laufen mit der Carpower 4/320 mk1???

nochmals vieeeelen dank für eure antworten *gg*
euer Wombat / Sven *hihi*

PS: wann findet eig. wieder ein treffen statt, würde gerne mal vorbei schaunEmbarassed und euch meinen kleinen gelben ph1 zeigen, ist zwar noch standard bis auf die antenne hahaha aber demnächst (evtl. dieses WE) 40/40er federn rein, sowie baaaald t-lines Very Happy und die anlage (ist ja schon ne weile im aufbauprogramm)



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
der axx 1515 is für dich zu langsam. der is für hip hop geeignet. für rock / techno würd ich bestenfalls noch n axx1212 nehmen besser 1-2 axx1010.
einfach ma wieder in die bucht schauen, die tauchen immer wieder ma auf.

ma so nebenbei gefragt, welchen kabelquerschnitt hast du liegen? wenn du ne 2te endstufe, bzw ne größere 4 kanal dran hängst kanns sein, das du dickeres kabel mit angemessener sicherung brauchst. die beste endstufe bringt nicht ihre volle leistung, wenn sie an nem zu dünn dimensionierten kabel hängt.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
nabend,

hehe schon cool wie sich fast alle stammmitglieder hier äußern, sehr schön haha

also habe mir mal nen kabelset gekauft bei acr, 5 m + 1,5 m Powerkabel 10 mm², 5 m Stereo-Cinchkabel 2fachabgeschirmt mit Remote, 1 AGU Hauptsicherungshalter + 40 A Sicherung.

und soweit ich das bisher gelesen habe, hätte ich lieber doch das 10€ teurere mit 20mm² und 60A sicherung nehmen sollen xDDD najor was solls, da heute eh alles schief gegangen ist bei ikea hab ich wieder bissl mehr geld hahahahaha

ok dann halte ich mal ausschau nach nem kleineren raveland axx Wink danke
mfg
Sven


Edit

da ich gerade bei ebay auch pech hatte wollte ich ma fragen, ist zb die Axton (4Kanal) A495 i.O. ? würde der auch gut mit dem subwoofer von axton (AB25) bzw (AB20) gut harmonieren. Bin darauf gekommen weil ich nen ACR prospekt wieder gefunden hatte und das würde preislich auch so hinhauen wegen weihnachten Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi
es gibt die neuere serie von den AXX, die heissen AWM 104 oder sowas, mussu maln bissken suchen..

lass ACR aus dem spiel.
wenn du mal "schnell" "kleinzeug" brauchst ok, aber das sind keine Fach händler, sondern ACR - eigen sortiment - Helden (sorry, aber das sind in 3 verschiedenen acrs meine erfahrungen, der ahnung hatte.. arbeitet nichtmehr bei acr )


die carpower 4 / 320 reicht für den AXX / AWM super aus, auch fürs Frontsystem super kombi.

Gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
wobei als sub auch die axton caw serie ganz passabel klingt. aber gerade für schnellere musik würde ich 2 20er etons empfehlen. die klingen gut, aber man braucht halt 2, weil sie vergleichsweise leise spielen. alternativ ginge auch ein 20er ground zero, der drückt wie ein großer. hat aber auch den leistungshunger. falls du dich für 2 kleinere erwärmen kannst, gibt es da auch endstufen, bei denen man die gebrückten kanäle "gleichschalten" kann. d.h. du kannst beide angeschlossenen subs dann exakt gleich einregeln. ist ein nettes feature. wo ich gerade aus dem kopf weiß, dáß das geht ist bei der 4 kanal crunch blackmaxx. auch wenn manche sagen, crunch sei schrott: meiner erfahrung nach kann man immer auch mal was gutes bei einem hersteller finden. auch bei magnat, crunch, pyle und konsorten gibts immer mal was, wo man auch zuschlagen kann, ohne sich nachher zu ärgern.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
huhu,
@ Sebi

vergleich mal die reale Leistung am Sub im Praktischem einsatz6 einer 4 Knala Blackmax, meiner wegen nach 41xx serie gegen die carpwoer Wanted 4 / 320.

Bei gleichem Preisangebot!!!

es gibt - in absoluten ausnahmefällen von diesen "mainstream" firmen wie Raveland (siehe AXX Woofer ) magnat und co produkte, die okay sind. aber das ist höchstselten der Fall.


Die Blackmaxx sind meiner Meinung nach aber überhaupt nicht vergleichbar.
neupreis Wanted $ / 320: 175 €
Blackmaxx 4125 (MXB ) : 200 €

Die möglichkeiten der Wanted, von Bandpass über komplettaktiv filterung sind enorm, und die qualität der Leistung DEUTLICH höher als die der blackmaxx.

Crunch, magnat und co sind und bleiben einfach Marken für Manta Prolls, mit ihren Kennwood aufkleberchen..






- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich habe nicht gesagt, er soll eine nehmen... nur das ich da aus dem kopf weiß, das die dieses nette kleine feature hat. Smile und daran, daß es praktisch ist, 2 woofer mit einem regler einpegeln zu können, ohne immer probehören zu müssen, ob jetzt auch beide endstufen am woofer das gleiche abliefern werden wir wohl nicht streiten, oder? Wink

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
huhu,

danke für eure hilfe !!! ich will eigentlich lieber nur eine bassbox haben, muss ja jede woche 2x min. einkaufen fahren da ist es doch praktisch, wenn man den kofferraum weiterhin nutzen kann *gg*

werde mich wie gesagt auf die suche nach einer

carpower wanted 4/320 machen

und dazu wohl den raveland axx, wenn ich einen bekomme ...
ansonsten mal schaun Wink

muss ich meine kabel austauschen? habe ja 10mm² und eine 40A Sicherung.
Oder würde das noch ausreichen Embarassed

mfg
Sven
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufen Einbau stromkabel jigsaw1991 2 3.736 07.08.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mosconi Endstufen Twingogangster83 2 3.494 17.07.2012, 09:48
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  SVC - DVC Subwoofer Jack 8 5.320 06.01.2012, 15:19
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Passt die Kombination so?? marcel4fun 2 2.971 28.03.2011, 13:48
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  2 Endstufen RaZo 22 24.472 04.02.2010, 06:41
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Subwoofer + Endstufen Packet ThAxel 15 8.921 09.01.2010, 23:01
Letzter Beitrag: Nordic Power
  Subwoofer Laura42329 13 5.923 14.08.2006, 09:21
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy
  2 Endstufen über ein Chinchkabel Päda 13 12.277 14.05.2003, 22:43
Letzter Beitrag: tuktuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste