Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Endstufen
#1
Halloo hab ne Frage wollt jeweils eine Enstufe für mein Subwoofer und eine für mein Hochton in mein Auto anschließen und meine fragen sind kann ich beide einfach an ein Powercap schließen? und kann ich für die Hochton Endstufe ein dünneres Strom und Masse kabel nutzen? oder muss das überall gleich dick sein? hab momentan ein 20cm²
MfG RaZo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin zwar kein Fachmann aber das kann man.ich habe aber einen Stromverteiler genommen, da ist dann jede seite nochmal extra mit einer sicherung abgesichert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Aber möglich wär es beide Endstufen über ein Powercap auch das weide unterschiedliche Kabelstärken haben und da kann dann auch nichts passieren? oder muss ich das nochmal mit einer extra Sicherung absichern? vorne bei der Batterie hab ich eine 60A und zuhause hab ich noch eine 30A liegen soll ich die noch i-wo zwischen klemmen?
Hab i-wie angst das da was passiert Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte nichts irgendwo zwischen fummeln.Die beste möglichkeit ist es eine vernünfige verkabelung min 35mm.dann zu einem verteiler und von da aus zu den beiden amp´s.In der Leitung zum Bass amp klemmst den cap zwischen. Der bass ist das was am meisten strom zieht. Sicherung würde ich von Glassockelsicherungen abraten da die sowiso nichts taugen und einen zu hohen innenwiederstand haben. Besser wäre eine ANL-sicherung .die größe der Hauptsicherung und der im verteiler richtet sich nach dem was du so dran hängst und auch von dem kabelquerschnitt.Die Hauptsicherung so nah wie möglich an die batterie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
achtung, gefährlixhes halbwissen!

Die Sicherung richtet sich definitiv NUR nach dem Kabelqueerschnitt und nicht "auch nach dem kabelqueerschnitt"

Zu grosse sicherungen an zu kleinen kabeln kann brände verursachen.

aber prinzipiell hatter recht, :

mindestens ein 35er kabel auf einen ANL verteiler (10 euro, ultramall) oder einen mini anl verteiler und von da aus einmal aufs cpa zur basstufe, die mittel / hochtonstufe OHNE powercap direkt an den verteiler.

sicherunge im verteiler dem entsprechend klein dimensionieren.

Für 35² nimmt man übrigens maximal 100 ampere, besser 80 da in den ganzen car hifi kabeln mittlerweile nur noch alu ist..


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Würde das genau so machen wie Holden das gesagt hat.

35mm² + Kabel nach hinten, maximal (!) 30cm nach der Batterie die Hauptsicherung,
hinten dann einen Sicherungsverteiler nehmen und von da aus dann mit dem einen Kabel direkt an die Front-Endstufe und mit dem anderen erst an den Cap und dann an die Bass-Endstufe.
- Kabel von der Front-Endstufe direkt an Masse-Punkt, von der Bass-Endstufe an Cap und von da aus an Masse.
Der Querschnitt der Kabel die vom Verteiler weggehen sollte nicht größer sein als der vom + Kabel der von der Batt in den Verteiler reingeht.

Also, wenn 35mm² von Batt zum Verteiler, dann z.B. 10mm² an Front-Amp und 20mm² an Bass-Amp.
Bei 20mm² von vorne dann halt 2x 10mm²...

Noch besser als ANL lassen sich Mini-ANL-Sicherungen unterbringen...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(02.02.2010, 17:54)doggyfizzle schrieb: Würde das genau so machen wie Holden das gesagt hat.

35mm² + Kabel nach hinten, maximal (!) 30cm nach der Batterie die Hauptsicherung,
hinten dann einen Sicherungsverteiler nehmen und von da aus dann mit dem einen Kabel direkt an die Front-Endstufe und mit dem anderen erst an den Cap und dann an die Bass-Endstufe.
- Kabel von der Front-Endstufe direkt an Masse-Punkt, von der Bass-Endstufe an Cap und von da aus an Masse.
Der Querschnitt der Kabel die vom Verteiler weggehen sollte nicht größer sein als der vom + Kabel der von der Batt in den Verteiler reingeht.

Also, wenn 35mm² von Batt zum Verteiler, dann z.B. 10mm² an Front-Amp und 20mm² an Bass-Amp.
Bei 20mm² von vorne dann halt 2x 10mm²...

Noch besser als ANL lassen sich Mini-ANL-Sicherungen unterbringen...

Hallo
Ich habe eine Zwischenfrage:
Reicht eine Sicherung (an der Batterie) oder muss ein Verteiler mit Sicherungen verwendet werden?

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
danke für die kritik(ernst gemeint)
wieder was gelerntChatting
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
japp, dito!
dann werden wir mal gucken, dass wir einen stromverteiler und co bekommen.
immer wieder gut, wenn da andere was wissen, wo das eigene wissen aufhört^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was ich noch vergessen hab !

ein 2.tes massekabel von batt. zu karosse.Da das vom twingo doch recht dünn ist habe ich bei mir ein 35mm angebracht

wer für plus sorgt sollte auch für minus sorgenVery Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Oha da muss ich mir noch viel dafür besorgen Smile und danke für die Hilfe
Und jetzt hab ich nochmal eine frage und zwar was wäre wenn ich z.b. für meine Bass Endstufe ein 20mm² kabel an mein Cap und dann an die Endstufe mache und dann nochmal Extra für meine Hochton Endstufe ein 10 oder 16mm² kabel zur endstufe verlege? Könnte man das auch machen? Und wegen dem 2ten Massekabel von der Batterie zur Karosse würde das was brigen für die Sicherheit? Oder eher nicht notwendig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(02.02.2010, 18:53)HardyRT schrieb:
(02.02.2010, 17:54)doggyfizzle schrieb: Würde das genau so machen wie Holden das gesagt hat.

35mm² + Kabel nach hinten, maximal (!) 30cm nach der Batterie die Hauptsicherung,
hinten dann einen Sicherungsverteiler nehmen und von da aus dann mit dem einen Kabel direkt an die Front-Endstufe und mit dem anderen erst an den Cap und dann an die Bass-Endstufe.
- Kabel von der Front-Endstufe direkt an Masse-Punkt, von der Bass-Endstufe an Cap und von da aus an Masse.
Der Querschnitt der Kabel die vom Verteiler weggehen sollte nicht größer sein als der vom + Kabel der von der Batt in den Verteiler reingeht.

Also, wenn 35mm² von Batt zum Verteiler, dann z.B. 10mm² an Front-Amp und 20mm² an Bass-Amp.
Bei 20mm² von vorne dann halt 2x 10mm²...

Noch besser als ANL lassen sich Mini-ANL-Sicherungen unterbringen...

Hallo
Ich habe eine Zwischenfrage:
Reicht eine Sicherung (an der Batterie) oder muss ein Verteiler mit Sicherungen verwendet werden?


Nochmal Hallo

Könnte mir bitte einer meine Frage beantworten. Bevor ich den Wagen abfackel.Embarassed Oder habe ich die Antwort überlesen.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
An HardyRT

Wenn du nur eine Endstufe hast reicht theoretisch die Hauptsicherung (wenn sie richtig dimensioniert ist) aus. Wenn du aber mehrere Endstufen angeschlossen hast musst du diese noch zusätzlich einzeln absichern. Idea
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Generell musst du jede Änderung am Kabel neu absichern.. bei mir sieht das dann so aus:

[Bild: f399a8effffffd43b922aff5b6c936be.jpg]

Unten links ist der Verteiler mit den einzelnen Sicherungen.. 1x 35 rein, 2x 16 (oder 20? *grübel*) gehen raus. Wenn du genau hinguckst, wirst du sehen, dass vom Verteiler bereits ein Kabel beim Eingangsblock rausgeht und dann erst nach ein paar cm extra gesichert wird. Das habe ich gemacht, weil mir 16er Kabel für die Subendstufe nicht gereicht haben und ich da deswegen mit 35er weitergehe (das passt auf der anderen Seite nicht rein).
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Karsten danke für die ausfürliche Antwort.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufen Einbau stromkabel jigsaw1991 2 3.734 07.08.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mosconi Endstufen Twingogangster83 2 3.492 17.07.2012, 09:48
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Subwoofer + Endstufen Packet ThAxel 15 8.919 09.01.2010, 23:01
Letzter Beitrag: Nordic Power
  Endstufen Subwoofer kombination möglich? Wombat 25 14.374 05.12.2007, 17:53
Letzter Beitrag: Wombat
  2 Endstufen über ein Chinchkabel Päda 13 12.275 14.05.2003, 22:43
Letzter Beitrag: tuktuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste