Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Endstufen
#16
Krieg ich zu meinen Fragen auch noch eine antwort? Sad
Kann ich für jede Endstufe auch einkabel von der Batterie zur Enstufe legen z.b. Bassendstufe kriegt ein 20mm² und hocton ein 10mm² Kabel
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Klar, das geht auch. Brauchst halt dann für jedes der beiden Kabel eine passende Sicherung...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja aber warum soll er 50 meter kabel verlegen jeder meter bedeutet mehr wiederstand für den strom.Je kürzer die wege umso besser.Je größer der wiederstand um so weniger strom kommt an.Versuche möglichst kleine wege zu gehen.auf die 2 euro kommt es dann auch nicht an.überleg dir ein konzept wie die beiden amp´s angeordnet werden können das du kurze wege hinbekommst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ja aber ich hab hier eh noch 20m 10mm² Kabel liegen und 5m 16mm² kabel und dazu noch eine 30A sicherung und 40A sicherung... also Kabel ist gut vorhanden ^^ kann ich beide Endstufen an ein Massepunkt klemmen oder jeweils ein für eine Endstufe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ja aber 10mm das sind bei manchen leute lautsprecher kabel.Mit den dünnen kabeln würde ich keine amps verkabeln und bitte keine 2 sicherungen in eine leitung.

Hier haben jetzt einige dir schon davon abgeraten.was du machst und auf was du hörst musst du wissen.(nicht böse gemeint)
Lieber vernünfig verkabelt als abends wundern warum es draussen so hell leuchtet und so schön flackert!

Nehm dir die tipps zu herzen und denk drüber nach.Es gibt immer eine möglichkeit es zu verkabeln ob die dann aber sinnvoll ist das ist dann die frage.

Ich Arbeite in einer werkstatt und hab schon ein paar von solchen bastelaktionen gesehen und nur mit dem kopf geschüttelt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
eine Frage habe ich noch:
Ist es möglich/sinnvoll die Massekabel von den beiden Endstufen am PowerCap zusammen zu führen und von da aus auf einen Massepunkt zu führen, oder besser von jeder Endstufe einzeln zu einem (unterschiedlichen?) Massepunkt?
Ich denke nämlich, dass das Zusammenführen der Massekabel am Cap unnötiges Kabelgewirr vermeiden würde, oder liege ich da falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich würde es nicht machen.weiss aber nicht ob es zu irgendwelchen probleme im cap kommen kann wenn man die masse leitung da zusammenführt.Selbst in so einem fall würde ich einen masseverteiler nehmen kostet auch nicht viel.Bevor einer fragt dieser verteiler hatt keine sicherungen es ist nur ein verteiler für masse kabel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Also ich würde auch empfehlen, für Strom und Masse immer ab 16 qmm aufwärts zu nehmen. 10 qmm ist viel zu dünn. Da ist der Innenwiderstand recht gross. Da gibt es schöne Modellrechnungen.. wenn man statt einer ANL Streifensicherung eine AGU Glassicherung nimmt, ist der Innenwiderstand der Sicherung 10x höher (oder so ähnlich) und dann fehlen an der Endstufe mal eben 0,5 - 0,8 V, was dann einer Leistungseinbusse von 50 - 100 W entsprechen kann (müsste das mal genau ausrechnen.. stannd in ner Car & Hifi drin). So ist das auch mit dem Kabel.. deswegen sollte man das entsprechend gross dimensionieren.

@TTT: Wenn du beide Endstufen ans Powercap anschliesst, würde ich auch beide Massekabel darüber führen. Da man den Cap (das Cap?) eh parallel zur Endstufe verbaut, musst du sogar mit mindestens einem Massekabel darüber gehen.. sonst hast du keinen geschlossenen Stromkreis. Die Reihenfolge sollte immer lauten: + Endstufe an +Cap an +Batterie, -Endstufe an -Cap an Massepunkt.

Generell gilt: So wenig Massepunkte wie möglich.. am besten nur einen. Beim Twingo fuhr ich immer gut mit einer der Stoßdämpferschrauben hinten an den Domen und eine der Schrauben, die vorne die Rückbank festhält (13er Schraube, direkt hinter den Rücksitzen ganz rechts bzw. links).
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endstufen Einbau stromkabel jigsaw1991 2 3.669 07.08.2015, 15:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mosconi Endstufen Twingogangster83 2 3.451 17.07.2012, 09:48
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  Subwoofer + Endstufen Packet ThAxel 15 8.764 09.01.2010, 23:01
Letzter Beitrag: Nordic Power
  Endstufen Subwoofer kombination möglich? Wombat 25 14.170 05.12.2007, 17:53
Letzter Beitrag: Wombat
  2 Endstufen über ein Chinchkabel Päda 13 12.148 14.05.2003, 22:43
Letzter Beitrag: tuktuk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste