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Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt?
#61
Und: Was mir auch noch auffällt, wenn ich mir das Foto vom Werkstattleiter (siehe mein Foto weiter oben) aufmerksam angucke..
Die haben mir nach dem Zahnriemenwechsel gesagt, das das Lager irgendwann schonmal getauscht wurde und es noch gut aussieht. Woher will der Mann das wissen? Die verrostete Schraube mit der Mutter sieht doch definitiv NICHT danach aus, als ob sie vor erst zwei Wochen auch nur annähernd mit Werkzeug bewegt wurde, oder? Bin ich hier einer üblen Verarsche auf der Spur?
Und da schließt sich auch folgende Frage an: Kann man einen Zahnriemen mit Spannrolle und Wapu wechseln, ohne am Motorlager zu arbeiten, fragt der ungläubige Laie (also ich)? So langsam mache ich mir Sorgen. Das ist immerhin ein Bosch-Dienst...!
Klar, den Lagerwechsel mache ich selbst!!!
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#62
Die Schraube selber war aber ab, das kann man sehen.
Man kann den Riemen nur wechseln wenn das Motorlager komplett demontiert ist.
Schau dir an warum
http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Man bekommt sonst die metallische Zahnriemenverkleidung nicht ab.
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#63
Ja.. und danke für den Link. Man muß aufpassen, nicht paranoid zu werden. Leider ist mein Mißtrauen gegenüber Werkstätten groß.
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#64
Noch zwei Rückfragen zum Lagerwechsel:
Das rechte Rad muß vermutlich runter damit man die untere Schraubemutter gegenhalten kann, während man oben die Schraube (aus dem vermutlich falschen Langloch) entfernen kann?
Erwarten mich Schwierigkeiten, das neue Lager wieder sauber zu verschrauben, wenn ich den Wagen rechts anhebe und den Motor mit einem zweiten Wagenheber unter der Ölwanne sichere?

Zur Vibrationsursache: Die Vibration kommt, wie ich beschrieben habe, bei geschätzten 1.500 Umdrehungen vom Motor. Meine Tochter hat heute mal bis zu dieser Drehzahl im Stand Gas gegebenund die Umdrehung gehalten. Der D4F vibriert tatsächlich nur dort gleichmäßig, deutlich mit der Hand am Motor und am alten Motorhalter fühlbar und ein wenig auch sichtbar, wenn man genau hinguckt. Im sonstigen Drehzahlbereich schnurrt er vom Leerlauf bis hohen Drehzahlen absolut sauber und klingt auch gesund. Sind solche Vibrationen bei diesem Motor normal und "Stand der Technik"? Oder kündigt sich das was Doofes an?
Die Vorbesitzerinnen haben mit dem Twingo in den letzten Jahren nur Schulen und Supermärkte in der Nachbarschaft besucht. Ich selbst bin 700km in den letzten Wochen nur in der Stadt gefahren, da ich mit dem alten Motorlager nicht auf die Bahn gehen wollte. Kann sich der Motorlauf auch wieder verbessern, wenn der Motor mal wieder länger Strecke, Umdrehungen und Temperatur bekommt? Man sagt ja auch gern, der muß wieder eingefahren werden. Oder "sauber- oder freigeblasen..." Wobei sowas ja immer Try and error ist - quasi ein Experiment mit offenem Ausgang. Was meint Ihr?
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#65
Alsooo
bestes Beispiel ist mein jetziger Silver, 58 PS, Bj 2002, jetzt 95 000 km auf der Uhr. Vorbesitzer, 2 Damen um die 40, nur Stadtverkehr bis dato. Als ich den bekam erste Autobahnfahrt, ich meine es schwebten Fragezeichen aus dem Motorraum, fuhr der laut GPS nur 130 km/h., minutenlang. Hab in der letzten Zeit immer wieder mit ihm "trainiert" jetzt nach 10 Monaten schafft er 160 km/h laut GPS.
Ich vermute schon das durch die hohen Temperaturen hier und da Ablagerungen, also Ruß beseitigt werden.
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Es bedanken sich: hamburg2608
#66
Das ist ja schon Tuning.
160Km/h laut GPS geht entweder nur mit Rückenwind oder bergab.
Der schwarze von mir war Anfangs auch etwas schlapp, da war es aber hauptsächlich der zu schlaffe Gaszug, obwohl ich tatsächlich das Gefühl hatte dass die Kiste im Laufe der Zeit besser wurde, und ich hatte 2 Twingos zum vergleichen.
Beim Twingo habe ich übrigens noch nie versucht wirklich die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, obwohl ich das Gas beim Beschleunigen schon voll aufmache.
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#67
Danke, das ist interessant!
Mag jemand noch den ersten Teil meiner Fragen zum Lagerwechsel kommentieren? Das neue Lager kommt am 23. und soll von mir gleich eingebaut werden.
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#68
Nee mach ich nicht mehr.
Obwohl die Aktion etwas ist was man ganz alleine am Straßenrand machen kann bitte ich dich einfach dir von jemandem helfen zu lassen der ein bisschen Schraubererfahrung hat.
Bei allem was du tust, gehe langsam ran.
Nicht mit Hauruck und wird schon gehen.
Wichtiger als der zweite Wagenheber ist eine sichere Abstützung des Autos.
Sieh dir mal die Anzugsmomente an, das ist schon recht kräftig.
Wirst du schon beim Lösen merken.
Dabei soll das Auto nicht abstürzen.
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#69
Ok, mache und beachte ich. Die Nachfrage basiert darauf, dass jeder mal was zum ersten Mal macht. Dann aber eben mit Bedacht und dann richtig. Und wenn ohne zweiten Mann vor Ort, dann aber mit freundlichem und dankend angenommenem Rat von hier.
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#70
Das neue Motorlager von Hutchinson habe ich eingebaut. Das alte Lager war von Ebi, die fahrzeugseitige Schraube war im richtige Loch. Also in dem Loch,, welches der Spritzwand am nächsten ist. Und tatsächlich: Das Dröhnen und Vibrieren ist jetzt komplett weg. Das neue Lager absorbiert super die vom Motor kommenden Vibrationen. Ulli hat Recht. Ich erkenne meinen Twingo nicht wieder! Danke.
[Bild: twingo-05131706-iHs.jpg]
[Bild: twingo-05131821-k98.jpg]

[Bild: twingo-05131917-Cp7.jpg]
Das alte EbI Lager sieht im Vergleich zum neuen Hutchinson Lager doch irgendwie zusammengesackt und ziemlich sch****e aus, oder? Die karosserieseitige Schraube war auch so derart fest angeknallt, als hätte man damit das Hamburger Riesenrad gesichert.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#71
Dann blüht mir das ja nun auch noch.
Hätte auch nicht gedacht das Motorlager so günstig zu bekommen.

Ich denke mal 38 Euro von SWAG ist Top.

Aber mir ist nun klar warum man es so äuserlicht nicht erkennt das dass motorlager hinüber ist.
Anhand der Bilder und dem Alt / Neu vergleich sieht man es dann schon.
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#72
ja, echt klasse Beispiel
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#73
Hier im Forum wird immer wieder empfohlen, nur Hutchinson zu kaufen. Ebi und alles Andere soll erfahrungsgemäß nicht lange halten. Ich hab meins bei Daparto für 52,— inkl Versand gekauft. Achte genau auf Deinen Motortyp. Es gibt unterschiedliche Motorlager.
... bin eben noch ne Runde gefahren. Krass! Twingo macht wieder Spaß! Er fährt sich wie neu!
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#74
naja, was bedeutet denn bei diesen 20 jahre alten Gokarts denn noch "Lange Halten",
auch in die überlegung bitte mit einbringen^^^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#75
Haha, meinen Twingo kauft in 25 Jahren das Renault Museum!
Und: Wer zu billig kauft, kauft 2x.
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