Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt?
#1
Moin,da die twingos ja,wie ich finde sehr laut sind im Innenraum(Motorgeräusch)gegenüber anderer Kleinwagen.
ist meine frage ob sich damit schon jemand beschäftigt hat? nachträglich evtl Dämmung angebracht oder ähnliches?
Gruss dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Dennis,
ich glaube dass da außer Oropax oder https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4u...h%C3%B6rer nichts hilft.
Auf Langstrecken habe ich mir schon früher im 2CV und R4 Karosseriedichtmasse in die Ohren gestopft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,
Ich glaube,wenn ich das meiner frau vorsschlage(deinen link) dann ist die Scheidung da!Smile hätte ja sein können das damit schon jeman rumexperiementiert hat! aber gut,dann ist es eben so!
Guss Dennis
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So laut kann ich den Twingo gar nicht finden. Zumindest bis 120 ist doch alles im grünen Bereich. In der Stadt und bis etwa 80 ist er für so einen Kleinwagen sogar eher leise, zumindest mein Phase 3. Habe da den direkten Vergleich mit dem Citroen Saxo meines Sohnes. Der ist deutlich lauter innen als der Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Ja ist wirklich sehr laut. DAZU MUSS MAN ABER NICHT ALLES GROSS SCHREIBEN.

Broadcasttechniker schrieb:Hat mich auch gestört, jetzt ist es geändert

Ich denke nicht, dass es der Motor ist, sondern Abroll- und Windgeräusche, gerade auf der Autobahn. Ich denke mal, dass das Problem alle Autos haben aber bei "modernen" Fahrzeugen das durch z.B. geschwindigkeitsabhängige Lautstärkezunahme des Radios überspielt wird.

Da ich auf dem Motorrad ohnehin immer mit Gehörschutzstöpseln fahre, habe ich mir seit vielen Jahren angewöhnt die auch im Auto zu tragen, sieht vielleicht erstmal blöd aus, ich find's aber sehr viel angenehmer damit.

Ansonsten kannst du nur kontrollieren, dass technisch alles i.O. ist, Auspuff dicht, Räder/Profil und Luftdruck i.O.. Angeblich helfen Windabweiser an den Scheiben etwas, sieht zwar auch doof aus aber ist eventuell ein Versuch wert. Ich finde, der Twingo hat schon relativ dicke Filzmatten im Boden und zur Spritzschutzwand, unter dem Filz sind noch 2mm Bitumenplatten auf das Blech geklebt als Anti-Dröhnmatten. Sehr viel mehr kann man da kaum machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich find den Twingo auch nicht grad laut.

Eigentllich eher leise, im Vergleich zu vielen ähnlichen Fahrzeugen.

Und Gehörschutz auf dem Motorrad?
Is da eine andere Anlage verbaut, oder wozu braucht man das? O.o
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das nervt ja auch nur auf Langstreckenfahrten.
Übrigens gibt es diese Kopfhörer auch in der Intercom Version, keine Scheidung nötig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#8
Es gibt so einige Apps fürs Handy mit denen man eine Schallmessung machen kann. Moderne Klein- und Kompaktwagen haben heute so zwischen 64 und 67 dBa bei Tempo 100. Könnte man damit mal vergleichen. Ich denke der Twingo liegt vielleicht bei 70 dBa. Vielleicht lade ich mir sowas mal aufs Handy und messe dann. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#9
ZZTwingo1 
(13.12.2017, 11:53)Eleske schrieb: Ich find den Twingo auch nicht grad laut.

Eigentllich eher leise, im Vergleich zu vielen ähnlichen Fahrzeugen.

Und Gehörschutz auf dem Motorrad?
Is da eine andere Anlage verbaut, oder wozu braucht man das? O.o

An meinem Motorrad ist die originale Kawa Anlage von vor 20 Jahren, keine Klappen, Klappensteuerung oder was es da heute gibt. Ich fahre sehr viel BAB und auch immer über 200km/h (Arbeitsweg sind einfache Strecke 40 km BAB). Drehzahl liegt da im 6. Gang bei 10.000rpm bei 200kmh. Ich denke nicht, dass das Motorrad sonderlich laut ist, ich erschrecke mich da auch wenn mich jemand mit einer modernen Brülltüte überholt. Es sind einfach die Windgeräusche in der Verkleidung und im Helm. Motorräder haben auch mit Vollverkleidung sehr schlechte cw Werte, entsprechend hoch sind Verwirbelungen und Geräusche. Bei einer ordentlichen (originalen) Abgasanlage machen auch bei Autos bei höheren Geschwindigkeiten die Wind und Rollgeräusche einen Großteil der Schallemission aus. Zumindest mich stört im Twingo das Geräusch immer, unabhängig ob ich berghoch beschleunige, auf der Geraden fahre oder bergab und ausgekuppelt auf meine Abfahrt zurolle, daher meine ich, dass der Motor eher wenig zur Gesamtgeräuschkulisse beträgt.

Das Twingomotorgeräusch finde ich auch eher unspektakulär und "angenehm". Im Gegenteil zu manchen anderen Fahrzeugen z.B. C4 meiner Frau, der schon in niedrigen Drehzahlen sehr unangenehm und laut brummt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie sieht das denn mit dem aufnehmen von äußeren Einflüssen mit gehörschutz aus? Egal ob auf dem Motorrad oder im Auto, ich habe erst letztens bemerkt das man manchmal echt Probleme hat zu orten von welcher Seite das Martinshorn kommt, da ist ein Gehörschutz doch sicherlich kontraproduktiv. Für die alte 2 Takter war ich auch schon am überlegen ob da nicht gehörschutz mal angebracht ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Guter Gehörschutz z.B. für den Arbeitsplatz hat eine frequenzabhängige Dämpfung. Dazu gibt es auch zig Testberichte musst du mal googlen. Warnsignale und Sprache gehen zwar etwas gedämpft aber noch gutverständlich hindurch. Wichtiger finde ich den Tragekomfort. Dazu muss man einfach mal mehrere System probiert haben, ist ja auch nicht jedes Ohr gleich geformt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok, für weite Strecken mit dem Motorrad nehme ich auch Gehörschutz mir relativ geringer Dämpfung.
Für die Rennstrecke stinknormale Einweg Stöpsel.

Aber im Twingo? Ja der ist kein Reisewagen, aber 120-130 km/h kann man auch über Stunden
durchhalten, falls nicht vorher der Rücken streikt... Wink
Wer es unbedingt im Auto braucht, soll sich einen geringen Dämmwert raus suchen.
Beispiel: https://www.gehoerschutz-versand.de/Was-...-Daemmwert
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
guckt euch doch mal unter Suche die Threads durch wo wegen Mucke Schallisoliert wird was die da so alles anstellen für kleines Geld....

aber als Tipp von mir:
der Meisste Schallüberbringer ist doch die Spritzwand und die lässt sich doch noch recht simpel Isolieren^^

ich selbst hab schon , allerdings an der Ampel ohne genau auf meine Discobox zu gucken, den Anlasser in den Laufenden Motor gedreht.
So leise ist mein 98er im Stand^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wurde doch schon vorher geschrieben, der Motor ist nicht der Krachmacher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
nein, aber die Geräuschkulisse von den rADKÄSTEN HER ist doch auch dabei^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schliessmotor Heckklappe + Lärm Rad VR dpensa 5 4.982 19.11.2009, 22:56
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste