Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat sich mal jemand mit dem Lärm beschäftigt?
#16
Gerade mal mit der Handy-APP gemessen: 62 dBa bei 80 km/h. Demnächst mal schauen, was auf der Autobahn angezeigt wird.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#17
62 iss ja Flüsterleise^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Auf jeden Fall nicht laut. War auch eine ebene Straße ohne Fahrwerksgepolter und auch kein stürmischer Wind. Jedenfalls ein ordentlicher Wert. Zum Vergleich mal unseren Van genommen, der kam auf 59 dBa bei 80 Sachen auf der gleichen Strecke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Ok,evtl liegt es auch daran,das der Zwerg nicht handgerissen ist,und die geschalteten einfach weniger drehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn ich mich richtig erinnere sind 3dB Unterschied aber schon eine Verdopplung der Lautstärke. Also ist der Twingo ungefähr doppelt so laut wie dein VAN.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
also eins ist mal ganz sicher....
die Angabe unter DB ist mit Abstand die Kurioseste überhaupt.

eine Disco wird von Staatswegen oberhalb von 102 DB wirklich ausgebuht und ein Düsenjet darf vor meinen Augen mit 130 DB beschleunigen und abheben.
genau so Kurios empfinde ich Beispielsweise eine Harly wo mir fast meine Ohren abfallen aber so wie sie sind vom Tüv abgenommen sind.
in einem Altenheim müssen sich die Architekten echte gedanken machen wenn da die Geschäftsmässige Lautstärke oberhalb von 72 DB liegt und geschweige von Lichtvolumen das für einen Gesunden Menschen schon fast unangenehm ist aber im Altenheim so sein muss.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
naja,ob ich mir nen 8zylinder anhören muss,oder nen schreienden 4ender,macht es bestimmt auch noch mal vom empfinden her etwas schlimmer
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich fahre seit 15 Jahren Twingo, bis vor 4 Jahren auch tägl. Autobahn, ich meine das ist gar nicht so schlimm. Aber ggf sollte ich die Mucke mal leiser machen u hinhören. Wink Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Du fährst ja auch im Ruhrgebiet, da kommt man nicht auf Tempo und die Strecken sind kurz.
Mir geht es um Langstrecke, dann wirds nervig, auch wenn man dabei so wie ich bei Tacho knapp unter 120 bleibt.
Bei 80 auf der Landstraße nicht das geringste Problem.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(13.12.2017, 21:19)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Wenn ich mich richtig erinnere sind 3dB Unterschied aber schon eine Verdopplung der Lautstärke. Also ist der Twingo ungefähr doppelt so laut wie dein VAN.

Das ist alles recht kompliziert. Zudem ist das subjetive Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Habe noch eine Honda XBR 500 von 1985. Die hat offizielle 91 dB als Standgeräusch legal und serienmäßig in den Papieren. Da es ein Einzylinder mit recht dumpfen Klang ist, empfinde ich das aber keineswegs als laut oder nervig.

"Der Schalldruckpegel ist eine technische und keine psychoakustische Größe. Ein Rückschluss von Schalldruckpegel auf die wahrgenommene Empfindung ist nur sehr eingeschränkt möglich. Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Nö nö Ulli, wir sind anfangs mit meinem Blauen nach Carolinensiel und auch oft nach Braunschweig gefahren mit 3 Mann u 1 Hund u Gepäck. Als ich noch gearbeitet habe hat der Blaue ein mal monatlich Vollgas bekommen auf der A43 zwischen Marl u RE.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Also gefühlt ist der Twingo bei 110 km/h auf Strecke akustisch noch recht ok. Bißchen mehr geht auch noch. Wenn man es eilig hat, ist es wohl eh der falsche Wagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Achtet mal bei Regenwetter auf die Geräusche im Innenraum. Gerade an den hinteren Radkästen kann man deutlich hören, wie das Wasser rauscht.

Das zweite "Problem" ist die relativ kurze Übersetzung des Twingo. Für die Stadt optimal, aber Überland und für die BAB könnte er einen 6 Gang oben drauf gut vertragen. Das wäre mir lieber, als ein langer fünfter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader
#29
Die Fahrbahngeräusche tragen wirklich stark zur Kulisse bei.
Das merkt man besonders wenn sich Flüsterasphalt oder glatte Abschnitte mit lauten abwechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Der Motor ist konstruktionsbedingt laut,
ich glaube nicht, dass ich immer das Pfeifen des Windes
und der Räder gehört habe. Zu Hydros könnte der Unterschied nicht größer sein,
da hört man nichts mehr , bei vergleichbarer Motorleistung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schliessmotor Heckklappe + Lärm Rad VR dpensa 5 4.931 19.11.2009, 22:56
Letzter Beitrag: dpensa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste