Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Georg, die Schraube hatte vor meinem extremen Kraftaufwand die gleiche Länge Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe mal die Gewindegänge gezählt.
Die alte hat 37-38.
Die neue ganz deutlich über 40.
Da stimmt was nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Die neue Schraube ist mindestens 5mm zu lang, die passt überhaupt nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Also eigentlich sollten die Schrauben gleich lang gewesen sein, denn ich habe damals dem Renault Händler extra die Schraube und die Ersatzteilnummer vorbeigebracht und daraufhin hat er die neue bestellt. Danach habe ich die beiden Schrauben allerdings nicht mehr verglichen. Vielleicht hat sich der Lagerist dann tatsächlich vergriffen?!
Zitieren
Es bedanken sich:
vielleicht ist das eine längere Schraube für Doppelriemenscheibe wegen Klima oder was von nem andren Renault-Modell mit gleichem Motor aber Servolenkpumpe ...

sieht jedenfalls für mich so aus, daß du versucht hast, die Schraube in das nicht mit Gewinde versehene Ende des Sacklochs in der Kurbelwelle zu quälen ...
technisch bedingt geht das Gewinde halt nicht bis zum Ende der Bohrung runter, je nachdem ob das bei der Produktion geschnitten oder geformt wird bleibt ein nicht nutzbares Restloch übrig - davon ist die vorne angefressene Schraube.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
(13.08.2016, 14:12)Harald_K schrieb: vielleicht ist das eine längere Schraube für Doppelriemenscheibe wegen Klima oder was von nem andren Renault-Modell mit gleichem Motor aber Servolenkpumpe ...

sieht jedenfalls für mich so aus, daß du versucht hast, die Schraube in das nicht mit Gewinde versehene Ende des Sacklochs in der Kurbelwelle zu quälen ...
technisch bedingt geht das Gewinde halt nicht bis zum Ende der Bohrung runter, je nachdem ob das bei der Produktion geschnitten oder geformt wird bleibt ein nicht nutzbares Restloch übrig - davon ist die vorne angefressene Schraube.

Wie gesagt, ich hatte extra die Teilenummer (8200646632) hier aus dem Forum und die Schraube dort vorbeigebracht und daraufhin wurde eine neue bestellt. Klar, ich hätte die Schrauben danach noch vergleichen können, aber daran hatte ich in diesem Moment einfach nicht gedacht Rolling Eyes

Aber das ganze ist jetzt wohl glimpflich ausgegangen und zeigt mir, dass man das nächste Mal am besten zweimal kontrolliert, ob es das passende Ersatzteil ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
Der D4F hat einen breiteren Riemen.
Ich schätze du hast die Nummer genommen.
Schau noch mal in die Liste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
also in der T1-Liste stehen 7700872070 und 8200038412 drin - erstere für div. D7Fs, letztere für D7F und D4F ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Komisch, ich hatte die Nummer damals aus diesem Thread:
http://www.twingotuningforum.de/thread-35157.html

Dann habe ich wohl nicht genau genug recherchiert Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
(14.08.2016, 12:07)Himmelblau schrieb: Dann habe ich wohl nicht genau genug recherchiert Embarassed

Nee, du nimmst die Schraube mit der Rechnung und tauscht sie um,
Ersatzteilnummer ist richtig.
Beim Montieren die Unterlegscheibe nicht vergessen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Na ja, die verwürgte Schraube werden sie wohl kaum zurücknehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Um die 6€ geht es mir nun auch nicht mehr Smile

War heute bei einem befreundeten Meister (allerdings 100km weg) und habe ihn nochmals drüberhören lassen. Er meinte, der Lauf ist 1A, wenn es nach ihm ginge, müsste ich mir überhaupt keine Gedanken mehr machen. Flüssigkeiten und Temperatur im Auge behalten und ab und zu mal genau hinhören, dann passt das.
Daraufhin habe ich der Knutschkugel wieder mal eine Handwäsche gegönnt und hoffe, dass ich nun tatsächlich erst einmal Ruhe habe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Update:

Wollte mich hier mal wieder melden, habe mittlerweile ca. 3000km auf die Knutschkugel geritten und habe weder Wasser- noch Ölverlust. Motorlauf ist absolut zufriedenstellend, nur ab und zu verschluckt er sich kurz, was aber meiner Meinung nach nicht schlimm/störend ist.
Ein positiver Nebeneffekt, vor der Reparatur habe ich jahrelang ca. 550-570km im Durchschnitt mit einer Tankladung geschafft, seit der Reparatur meldet sich die Warnleuchte erst bei ca. 600km und ich schaffe ca. 650km mit einer Tankfüllung. Kann mir das nur damit erklären, dass ich durch den Austausch sämtlicher Dichtungen und den Zündkerzen einfach eine sauberere Verbrennung erreiche und durch das Verdichtungsverhältnis auch nochmal 1-2% Effektivität gewonnen habe.

Wasche meinen Twingo fast einmal pro Woche und habe wieder richtig Freude an diesem KFZ!
Und bei jedem Waschen muss ich auch an dieses Forum denken, das mir so viel weiterhelfen konnte, also danke nochmal an alle!! Smile
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker , rapiderich
Tolles Projekt. Habe das gerade komplett mal gelesen. Hat Spaß gemacht. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Tod gesagten twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
Danke Daniel! Smile

Kann mir vorstellen, dass man sich beim Durchlesen des Threads sicher einige Male mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen muss, allerdings war das mein erstes "Projekt" in dieser Richtung und da stellt man nunmal machmal etwas blöde fragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.410 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.696 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.502 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 53.351 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.600 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.152 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.336 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.339 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste