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Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden
#1
ZTwingo2 
Hallo an euch,

ich benötige nochmal Hilfe von euch.

Es geht um meinen Twingo Bj. 2009 mit aktuell 177000km.

Zahnriemen wurde 2016 bei 109000km gewechselt. Inspektion zuletzt vor einem Jahr gemacht.

Ich habe eine defekte Klimaanlage wie in einem anderen Beitrag erklärt. Ich brauche dringend eine Klimaanlage da ich viel Autobahn fahren muss und man da einfach kaputt geht ohne. Deshalb steht die Frage aus ob ich das Auto nochmal komplett machen lasse oder es abkicke und ein anderes kaufe.

Mal im erst eigentlich habe ich nicht das Geld für ein neues Auto, frage mich aber wenn jetzt bei dem alten Kosten in 4 stelliger Höhe kommen könnte ich dann auch ein neues kaufen.

Ich habe das Problem das ich hinten rechts ein extremes quietschen beim bremsen habe und ich einfach Angst habe die komplette Bremse mit Trommel muss erneuert werden. Das würde dann nochmal 1000 Euro kosten und das geht nicht. Klima kostet ca 500 euro.

Der Motor klingt eben auch echt komisch, es ist so ein blasen oder röhren aus dem Motorraum wenn ich Gas gebe. Dann hört man mich schon auf dem Berg fahren wenn ich unten im Tal bin. Mir ist das peinlich, aber leider konnte mir noch keiner sagen was das ist da es nicht immer passiert.

Das Lenkrad ist leider abgenutzt und schält sich und das Radio müsste auch ausgetauscht werden (ist original ohne USB Anschluss)

Jetzt einfach die Frage. Was kann das sein? Wie teuer wird es? Rentiert es sich noch?

Ich möchte das ganze als gesamtes sehen da es mir nichts bringt wenn ich die klima machen lasse und dann stirbt der Motor.


Ich hoffe jemand kann mir helfen. Morgen will ich in die Werkstatt mich für die Klimaanlage anmelden, aber wie gesagt ich habe Angst das es umsonst war.

Danke euch

Wenn ihr noch fragen habt sagt es bitte.
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#2
Statt "habe keine Ahnung" (steht im Profil) kannst du mal sagen was du für eine Motor hast.
Diesel oder Benzin und die PS oder kW.
Bremsen hinten kommen so auf 300€ ziemlich komplett, bei Klima bist du mit 500€ schon gut bedient.
Wenn du einen 60 oder 76PS Benziner hast kostet ein Tausch auch nicht die Welt, wobei ich je eher von einer Undichtigkeit der Auspuffanlage ausgehe.
Alternativ kaputtes Motorlager, wir haben ja kein Geräuschvideo von dir.
Für 1000-1500€ bekommst du weder nen Neuwagen und und wahrscheinlich noch nicht einmal ein adäquates Fahrzeug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich werde mich morgen mal auf die Suche machen nach dem Motorcode. Habe gelesen den finde ich irgendwo unter der Haube.

Dem Fahrzeugschein kann ich glaube ich entnehmen das es ein 1149m³ Auto ist und ich glaube 75 PS. Ist ein RIP CURL. Benzin.

Ich werde mal eine Sichtprüfung vornehmen bzgl. Motorlager. Habe mir dazu ein paar Videos angesehen. Danke.
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#4
Dann hast du den D4F Motor, ich trag's mal ein.
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#5
(28.06.2019, 21:18)Broadcasttechniker schrieb: Dann hast du den D4F Motor, ich trag's mal ein.

Danke.

Ich habe jetzt einen Termin für die Klimaanlage gemacht. Motorlager oben scheint meiner Meinung nach ok zu sein.

Neuer Mangel, Kupplung knarzt beim treten. Muss ich damit rechnen das der Kupplungszug reißt?

Kann mir jemand sagen was bei der nächsten Inspektion laut Renault alles gemacht wird und was es kostet müsste?

Die Sichtprüfung Trommelbremse, was können die für Reifen abmontieren und Deckel der Trommel abnehmen verlangen?

DAnkeschön
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#6
Ich will dir keine Angst machen, aber meiner Erfahrung nach halten die Radbremszylinder nur ca 100 Tkm, du hast 177 Tkm, das wird schon der 2. Satz drin sein und bestimmt auch schon feucht sein, da müssen die Beläge auch neu. Werkstattkosten... kein Plan, Material ausm Zubehör ca 50€ aufwärts
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#7
(30.06.2019, 18:01)handyfranky schrieb: Ich will dir keine Angst machen, aber meiner Erfahrung nach halten die Radbremszylinder nur ca 100 Tkm, du hast 177 Tkm, das wird schon der 2. Satz drin sein und bestimmt auch schon feucht sein, da müssen die Beläge auch neu. Werkstattkosten... kein Plan, Material ausm Zubehör ca 50€ aufwärts

Ok, da es ja wirklich mittlerweile bei jedem bremsen quietscht und ich da hinten mal festgefahrene Beläge hatte die nur gesäubert und wieder eingesetzt wurden Evil or Very Mad.....vermute ich einfach mal das die Beläge nun am Ende sind. Da wäre das tauschen des Zylinders sicher sinnvoll?
Sollte ich in dem Fall auch das Radlager tauschen oder nicht?

Auf jeden Fall sind das die letzten 1000 Euro die ich investieren werde.

Gestern habe ich entdeckt das ich mir eine Schraube in den Reifen gefahren habe. Bis jetzt kein Luftverlust. Werde das morgen hoffentlich flicken lassen können. Wobei es fast besser wäre wenn da der Reifen runter kommt das ich die Bremse gleich mit machen lasse?

Eieiei. Und das Türband links knackt auch wieder Rolling EyesRolling Eyes
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#8
(28.06.2019, 18:26)Broadcasttechniker schrieb: ...
Für 1000-1500€ bekommst du weder nen Neuwagen und und wahrscheinlich noch nicht einmal ein adäquates Fahrzeug.

Dem kann ich auch nur zustimmen.

Bei deinem jetzigen weißt du ja dann, was du alles gemacht hast.
Beim nächsten wüsstest du es nicht.

Mein Vater hatte es auch schon bereut.
Audi A3 von '98, über ein Jahr hinweg komplett durchrepariert.

Am Ende kam dann noch n Radlager, da hat er das Auto abgegeben und sich einen BMW von einem Rentner gekauft.
Für mehr, als er für den Audi noch bekommen hat. N halbes Jahr später mussten Bremse, Klima und ZKD gemacht werden. (Und diverse kleinere Raparaturen)

Bei BMW bekanntlich nicht billig.

Und so kenne ich viele Erfahrungswerte aus der Bekanntschaft.

Man muss halt auch immer sehen, was gemacht wurde, was demnächst kommen könnte, und ob sich das dann noch rechnet, oder ob es sich eher rechnet, einen gebrauchten mit Mängeln für 1000€ zu holen und nochmal 1000€ reinzustecken, damit der dann soweit repariert rollen kann.

Zum eigentlichen Thema:
Bilde ich mir das ein, oder hatte hier im Forum mal jemand n Link gepostet, über Trommelbremsen komplett inklusive vormontiertem Radlagersatz?
Da war doch mal was?!

Oder ist es günstiger, wenn man es eh machen lässt, die Radlager so wechseln zu lassen?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#9
Der vormontierte Textar Satz kostet gut 100€ und ist schon bei einem Kollegen von mir verbaut worden.
Trommeln kosten extra, sind aber nur in den seltensten Fällen erforderlich.
Die Bremsen sind was was auch die Reparaturshop-Ketten noch ganz gut hin bekommen.
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#10
Ich habe mich jetzt entschieden das Auto bei meiner kleinen Werkstatt machen zu lassen.

Damit nicht wieder ein Fehler in der Rechnung passiert wie schon mal habe ich den Preis für die Klimaanlage so verhandelt wie bei der Kette mit den 3 Buchstaben angegeben.
Allerdings kommt noch das Flicken des Reifens dazu und ich habe in Auftrag gegeben nach dem Bremsen zu schauen. Einen Preis kann er erst nennen wenn er weiß was los ist.

Die bekannte Kette hat auf der Internetseite aktuell Bremsbeläge inkl. Wechsel für 110-150 Euro drin stehen. Ist das realistisch? Möchte nicht wieder übers Ohr gehauen werden.

Und ja Eleske hat recht. Man weiß was man hat wenn man es reparieren lässt. Ich hoffe trotzdem das es nicht unbedingt ins 4 stellige geht.
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#11
Du sollst nicht hoffen.
Die sollen einen verbindlichen Kostenvoranschlag machen der meinetwegen sogar was kosten darf, von dem aber nicht groß abgewichen wird.
Vor allem keine Salamitaktik.
Ach da ist doch was mehr an der Bremse, du nickst ab.
Ach da ist doch der Klimakompressor ist kaputt und nicht der Kühler. Du knirschst schon mit den Zähnen, aber du willst Klima.
Und dann beim Zündkerzenwechsel: Oh da liegt ein beginnender Motorschaden vor.
SO nicht!
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#12
Jetzt machst du mir Angst Confused
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#13
Also Klima ist repariert. Bremse haben die wieder nicht geöffnet und von außen an der Trommel natürlich nichts zu sehen.

Warum will niemand die Trommel öffnen? Ist das so eine blöde Arbeit? Kann ich das selbst machen? Da braucht man eine 30er Nuss oder so?
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#14
Ja, 30er Nuss.
Was hast du bisher bezahlt?
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#15
(03.07.2019, 19:00)Broadcasttechniker schrieb: Ja, 30er Nuss.
Was hast du bisher bezahlt?

Klima und Reifenreparatur zusammen 525 Euro.
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