Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I mit "wirtschaftlichem Totalschaden" wieder auf die Straße bringen
Das erste was ich damals gemacht habe war Klima Riemen und LiMa Riemen runter zu werfen weil ich an eine kaputte Lima geglaubt habe.
Ganz ohne Riemen können die auch keine Geräusche machen
War es aber nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
So, neue Theorie Very Happy

Habe es leider noch nicht zur Werkstatt geschafft, aber gestern abend noch kurz in der Garage etwas ausprobiert. Durch Ulli bin ich auf die Idee gekommen, den Motor ohne Keilriemen laufen zu lassen. Also Riemen abgebaut und angeschmissen. Plötzlich war das Geräusch viel penetranter und vor allen Dingen viel metallischer. Dann ist mir aufgefallen, dass das Geräusch von der Riemenscheibe kommen muss. Also Riemenscheibe inspiziert und festgestellt, dass diese leicht Spiel hatte obwohl ich sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hatte. Also habe ich sie noch einmal abgebaut, nur um sie anschließend nochmals festzuziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar wie in dem Werkstatthandbuch beschrieben die Riemenscheibe blockiere, allerdings nicht die Kurbelwelle. Das heißt beim Anziehen der Scheibe, arbeite ich nicht gegen das Gewinde sondern ab einem gewissen Punkt gegen die Kompression, da ich ja beim Zuschrauben der Schraube auch die Kurbelwelle mitdrehe. Damit geht dann natürlich auch das Drehmoment nicht in die Schraube, sondern in die Kompression. Das heißt für mich, ich müsste die Kurbelwelle auf Anlasser-Seite blockieren und dann erst die Riemenscheibe mit Drehmoment anziehen oder?
Was haltet ihr von dieser Theorie/Gedankengang?
Zitieren
Es bedanken sich:
Edit:
Das einzige, was mich an dieser Theorie nachdenklich stimmt ist, als ich den Motor auch mal ohne Riemenscheibe habe laufen lassen, war wieder ein anderes Geräusch zu hören. Jedoch hat dies anders geklungen, kam jedoch auch vom Riementrieb. Kann das der Zahnriemen gewesen sein, der durch die fehlende Anpresskraft der Riemenscheibe leicht aus der Bahn geraten ist und bspw irgendwo geschliffen hat? Ich konnte auch beobachten, dass er sich wenige Milimeter von dem Kurbelwellenzahnrad runtergeschoben hat, logisch ohne die Anpresskraft der Riemenscheibe oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
eigentlich gibts an der Riemenscheibe ne Verdrehsicherung - sowas wie ein Stift oder ähnlich ...

muß schonmal deswegen dran, weil die Zündmarkierungskerben in der Riemenscheibe drin sind und die daher auch ne definierte Position zur Kurbelwelle haben muß
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
Du musst bei blockiertem Motor anziehen, das ist doch klar. Bohrer ins Schwungrad stecken und los geht's. Keine Schraube nehmen, die kann abscheren und dann viel Spaß.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bitte nie, nie und NIEMALS den Motor ohne Riemenscheibe laufen lassen.
Selbst wenn der Riemen nicht runterwandert, das untere Ritzel ist doch nur gesteckt!
Es gibt andere Renaultmotore da läuft die Ölpumpe nicht mit wenn die Riemenscheibe nicht verschraubt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Wollte ich grade schreiben, da hast du ganz schön Schwein gehabt dass dir der Riemen nicht runtergewandert ist!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
(11.08.2016, 17:24)Harald_K schrieb: eigentlich gibts an der Riemenscheibe ne Verdrehsicherung - sowas wie ein Stift oder ähnlich ...
Du hast recht, da ist so ein Nippel, der in die Riemenscheibe muss, das war bei mir allerdings der Fall.

(11.08.2016, 17:26)9eor9 schrieb: Du musst bei blockiertem Motor anziehen, das ist doch klar. Bohrer ins Schwungrad stecken und los geht's. Keine Schraube nehmen, die kann abscheren und dann viel Spaß.
Dann hatte ich diesen Hinweis bei sämtlichen Anleitungen einfach überlesen kann das sein? Überall stand nämlich nur, dass man die Riemenscheibe blockieren soll, nichts von der Kurbelwelle

(11.08.2016, 19:38)Broadcasttechniker schrieb: Bitte nie, nie und NIEMALS den Motor ohne Riemenscheibe laufen lassen.
Selbst wenn der Riemen nicht runterwandert, das untere Ritzel ist doch nur gesteckt!
Es gibt andere Renaultmotore da läuft die Ölpumpe nicht mit wenn die Riemenscheibe nicht verschraubt ist.
(12.08.2016, 06:44)RölliWohde schrieb: Wollte ich grade schreiben, da hast du ganz schön Schwein gehabt dass dir der Riemen nicht runtergewandert ist!
Ok, danke für die Info, da hatte ich wohl wirklich Schwein! Aus Fehlern lernt man und diesen Fehler werde ich sicher nicht mehr machen, danke euch beiden! Smile


Wenn das Wetter besser ist, schaue ich, ob ich die Riemenscheibe festbekomme, vielleicht war das tatsächlich die Ursache für die Geräusche Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein.
Eine nicht fest genug gezogene Riemenscheibe macht keine Geräusche.
Sie geht aber definitiv fliegen und die Ventile werden zerstört.
Hat hier jemand auch schon geschafft, ich wars nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Unabhängig davon, ob die Riemenscheibe mein Geräusch-Problem löst, muss sie sowieso erst wieder festgemacht werden und daran scheitere ich nun schon seit fast 2h.
Bis ca. 2cm Restgewinde ließ sich die Schraube normal schwer reindrehen, dann wurde es jedoch immer schwerer, bis es so schwer wurde, dass ich selbst mit aller Kraft und dem längsten Ringschlüssel (ca 30cm) nichts mehr ausrichten konnte. Dann war aber immer noch ca 1cm Restgewinde übrig.
Dann hab ich kurz überlegt und bin darauf gekommen, dass dies ja eine Dehnschraube ist und aufgrund der Dehnung, die sie hatte, jetzt die Gewinndegänge nicht mehr passen und sie dadurch so schwer geht. Also wollte ich sie rausdrehen und die ganz alte Schraube mal ausprobieren. Jetzt bekomme ich die Schraube aber nicht mehr raus, ich hebe buchstäblich schon fast den Motor an, so ziehe ich an dem Ringschlüssel, aber die Schraube bewegt sich nur marginal. Hattet ihr das auch schonmal?
Zitieren
Es bedanken sich:
Jetzt hast du sie schief reingedreht, mein Beileid.
Das ganze hat nichts mit Dehnschraube zu tun.
Der Verstand hätte dir sagen müssen: Die Schraube war schwer zu lösen, aber nachdem sie lose war konnte ich sie mit den Fingern rausdrehen.
Jetzt will sie nicht ohne Werkzeug rein.
Was ist da los?
Genau nachschauen.
Und du hast sie "einfach" mit Gewalt reingewichst.
Sowas macht man einfach nicht.
Ich hoffe du hast noch nicht verloren.
Die Gefahr deinen Blockierbolzen zu verbiegen ist sehr hoch!
Lege den 5., in Worten -DEN FÜNFTEN- Gang ein und lasse jemanden die Bremse treten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Puuuuh, diese Woche ist anscheinend meine Glückswoche, vielleicht sollte ich noch schnell Rubbellose kaufen.

Kurzfassung:
Habe die Schraube rausbekommen und anschließend die Riemenscheibe mit der alten Schraube fixieren können. Alles wieder zusammengebaut und das Geräusch ist nun weg!!! Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Geräusch von der Riemenscheibe gekommen war, die durch das damalige Nicht-Blockieren der Kurbelwelle einfach nicht festgenug angelegt wurde.
Jetzt mache ich die nächsten Tage noch einen Kompressionstest und behalte die Flüssigkeiten im Auge und hoffe, dass nun wieder einige unbeschwerte tausend Kilometer vor mir liegen!



So und jetzt stelle ich mich nochmal selbst an den Pranger, wer den Schaden hat hat für den Spott nicht zu sorgen oder so Rolling Eyes
   
Links die alte Schraube, rechts die vor wenigen Wochen neu gekaufte Schraube, nachdem ich sie mit all meiner jugendlichen Kraft gerade eben in die Kurbelwelle drehen wollte.
Ja, ihr alten Hasen werdet jetzt lachen oder mit dem Kopf schütteln, mir ist es selbst peinlich, aber in dem Moment dachte ich nur "das muss so schwer gehen, ist ja eine große Schraube".
Letzten Endes hatte ich hier mehr Glück als Verstand, denn das Gewinde in der Kurbelwelle scheint zwar leicht beschädigt, ich konnte die alte Schraube jedoch relativ problemfrei reindrehen und fest scheint es nun auch zu sein. Bleibt abzuwarten, was der Langzeittest sagt. Stand jetzt hatte ich wohl einfach nur richtig Glück und hoffe so einen Fehler (wie den Fehler mit dem Motor ohne Riemenscheibe laufen zu lassen) nie wieder zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Die Rubbellose kannst du dir schenken.
Wenn Glück aufbrauchbar ist dann hast du jetzt etwas Pause und musst vorsichtiger sein.
Sei froh dass du nicht unter Schmerzen lernen musstest.Ziehe die alte Schraube gut an, das wird reichen.
Was gut ist ist klar, oder?
Leicht überdehnt, ungefähr so fest wie du die neue eingedreht hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ulli, du hast sooo recht! Mir war zum Heulen als ich die "alte" Schraube in der Hand hatte. Aber anscheinend hatte der Autogott Mitleid mit mir und ich bin gerade einfach nur erleichtert! Smile

Habe die Schraube wie im Werkstatthandbuch beschrieben mit 20Nm + 80° angezogen. Hat sich auch "gut" angefühlt. Also da wäre definitiv noch mehr gegangen, aber vom Gefühl her sitzt die jetzt bombenfest!
Zitieren
Es bedanken sich:
Hast du die zu lange Schraube nach Nummer bestellt oder hat jemand im Lager irgendwas hervorgezaubert?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Bremse quietscht, Motor bläßt.... Angst vor Totalschaden Susali 14 8.441 03.07.2019, 20:43
Letzter Beitrag: Susali
  Wieder mal: Twingo Lenkung knarrt alfr-ed 4 5.698 25.03.2019, 13:55
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo wieder fit machen für den Sommer! Feindflug 17 16.508 24.02.2017, 17:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wirtschaftlicher Totalschaden ??? OHC TUNER 61 53.380 24.01.2017, 17:52
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  RS als wirtschaftlicher Totalschaden Selfmade RuLeZ 2 3.611 19.06.2016, 12:13
Letzter Beitrag: ogniwT
  Wirtschaftlicher Totalschaden turcag 31 29.183 29.03.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht aus und springt ABER gleich wieder an Twingo79 2 4.338 14.12.2011, 13:38
Letzter Beitrag: Twingo79
  wirtschaftlicher Totalschaden - Hilfe!! Gotex 9 17.360 07.09.2010, 18:39
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste