Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht an
#1
ZZTwingo1 
[b]Hallo Liebe Twingo Piloten Wink[/b]

Fahrzeug Daten Twingo C06 TWIC2
BJ 02.2000

Typ C06 Ausführung C066M5

Wie gesagt das Auto springt nicht an. Was könnte das Problem sein?

Ich habe schon:
das Steuergerät getauscht (das war laut Vorbesitzer defekt) Wegfahrsperre ist deaktiviert
neue Zündkerzen
neuer OT-Geber
neues Masse Kabel
auch schon alle Sicherungen und Relais gecheckt.

Ich bekomme einfach keinen Zündfunken. Sad
Haben versucht den Fehler mit OBD auszulesen, funktioniert aber nicht.

Habt ihr eine Idee? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Kannst du wenn du die Zündung einschaltet von hinten die Benzinpumpe surren hören?
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(10.04.2016, 17:16)happytwiggi schrieb: Kannst du wenn du die Zündung einschaltet von hinten die Benzinpumpe surren hören?

Ja Wink die Benzinpumpe funktioniert !!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
die wegfahrsperre ist also im neuen steuergerät deaktiviert ?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.04.2016, 17:35)alfacoder schrieb: die wegfahrsperre ist also im neuen steuergerät deaktiviert ?

ja das ist sie, wenn sie aktiv ist sehe ich das ja wenn sie schnell aufblinkt, oder? :-/

Bei mir blinkt die Diode "normal". Ich kann keinen Code eingeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei Baujahr 2000 kannst du keinen Notfallcode eingeben.
Die WFS LED bezieht sich nur auf den Dekoder, nicht auf das Motorsteuergerät.
Was sagt denn die OBD und die Kühlwasserübertemperaturleuchte?

Du hast also ne Bastelbude gekauft.
Wo ist das Motorsteuergerät her?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo ,
Also obd lässt sich nicht verbinden (hab mit modiag und mit bt obd gerät versucht !!!
Kühlwassertemperaturleuchte scheint mir normal. Das Steuergerät habe ich hier im Forum gebraucht gekauft.

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Motorsteuergerät ist von mir habe ihm das ganze Set zukommen lassen also dieses hier....

https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...19-mfo.jpg
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...11-bny.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Mit der Kombi muss das laufen.
Das Motorsteuergerät ist per OBD2 NICHT auslesbar weil Euro2.
Das habe ich sinngemäß schon im Suche Thema geschrieben.
Du hast den Dekoder und das Steuergerät BEIDE ersetzt? Ja/Nein

Du sollst nicht schreiben ob dir etwa normal erscheint.
Was sagt die WFS Lampe vor und nach dem Einschaltend der Zündung?
Eine OBD Lampe gibt es ja nicht, allerdings eine Motorsteuergerät O.K Lampe.
Die kann mit der WFS Kontrolle gemeinsam geschaltet sein oder eine extra Lampe haben.
Was sagt die Temperaturleuchte bitte genau?
Hast du die Sicherungen hinterm Handschuhfach UND im Motorraumsicherungskasten geprüft?
Klacken dort zwei der drei Relais?
Klackt das Benzinpumpenrelais wenn gestartet wird?
Entweder mit zweitem Mann oder Fernstarter starten, Relais mit Maschinenstethoskop abhören.

Und bitte ein paar Bildchen vom Motor, den Sicherungsboxen und was dir eventuell wichtig erscheint.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Habe beide getauscht ich mach morgen paar Bilder und poste den hier Wink
Sicherungen alle gecheckt Relais sind zwei nur ebenfalls neue! !
Danke WinkRest Info morgen per Bilder folgen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich vermute dass das alte Steuergerät gar nicht kaputt war oder vielleicht kaputt gemacht wurde.
Es gibt auch Leute die schließen eine Batterie 2x falsch herum an und killen zwei Steuergeräte.
Das passiert schnell wenn man eine Batterie mit falsch angeordneten Polen einbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Müssen Lesespule und Zündschloss nicht auch getauscht werden!? Damit auch der Schlüssel zum Steuergerät Passend ist !?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
[Bild: twingo-11230036-D9J.jpg]
[Bild: twingo-11230047-qWv.jpg]
[Bild: twingo-11230058-exV.jpg]
[Bild: twingo-11230109-WvB.jpg]
[Bild: twingo-11230128-dyf.jpg]
[Bild: twingo-11230145-Vc5.jpg]
[Bild: twingo-11230211-glM.jpg]
[Bild: twingo-11230226-iZt.jpg]
sorry hat etwas länger gedauert.
Broadcasttechniker Wink
Danke für deine Info zwecks dem OBD Gerät

Dekoder und Steuergerät sind habe ich beide ersetzt,

WFS vorm Einschalten der Zündung im langsamen Intervall, wenn die Zündung an ist, erlischt die WFS-Lampe.

allerdings eine Motorsteuergerät O.K Lampe?

Temperaturleuchte schaltet sich kurz an und dann gleich wieder aus.

Sicherungen hinterm Handschuhfach und im Motorraum wurden alle einzeln geprüft, die Relais hört man alle klackern (geprüft mit zwei Mann) Benzinpumpenrelais fkt. auch

1strap

Zündschloss und alle anderen Schlösser wurden getauscht, aber was genau ist die Lesespule? :-/
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zündschloss hättet ihr überhaupt nicht tauschen müssen, warum macht man sowas?
Es wird der Schlüsselkopf getauscht.
Die Lesespule (sitzt ums Schloss herum) muss man nicht tauschen, die ist bei Renault NICHT codiert.
Außerdem geht die WFS LED ja aus.

Die Fotos sind ja der Witz.
Ging das nicht noch was kleiner?
Wenn die Nockenwelle dreht, bitte prüfen (Öleinfüller), dann lasse dir vom 1strap den Motorkabelbaum schicken.
Läuft die Spritpumpe beim Selbsttest wirklich?
Fördert die? http://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lieber Broadcasttechniker!!!!!

Danke für deine schnelle Antwort,

Spritpumpe läuft definitiv!

Nockenwelle schau ich morgen früh wenn es wieder hell ist!

Danke für Infos Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo springt nicht an Suerlänner 5 416 17.03.2024, 23:07
Letzter Beitrag: Suerlänner
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.424 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Keine Einspritzung - Wagen springt nicht an [gelöst] arthur42 14 8.715 03.07.2023, 12:21
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.071 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.330 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Twingo C06 BJ 2005 springt nicht an gua 3 1.495 22.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Grüner Stecker im Motorraum, springt nicht an Twingopapa 19 5.195 25.02.2022, 20:47
Letzter Beitrag: Twingopapa
  Twingo springt nicht an: Steuergerät?? Achiles 23 5.525 02.12.2021, 19:39
Letzter Beitrag: Achiles

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste