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Preis Motoröl ??
#91
(09.10.2014, 20:04)Supertramp schrieb: @OHC Tuner
du glaubst immer, das Beste hilft auch am besten, wie beim Sprit und der Oktanzahl.
Aber wenn alles so einfach wär, gäbe es nur eine Sprit- und eine Ölsorte
und keine Freigaben von Herstellern.

Glaube hat damit nix zu tun , ich halt mich wie gesagt an Fakten , Dinge die bei mir funktionieren strebe ich an und die kann ich dann auch empfehlen .
Der Grund für die Oktanzahl wurde doch verständlich erklärt , das gilt auch für qualitativ bessere Öle und die müssen wie gezeigt nicht immer teurer sein .
Garantie und Gewährleistung sind hier nicht Gegenstand , das ist eine andere Geschichte , die Mehrheit hier ist da längst raus .
Muss Jeder selber wissen was der Twingo einem wert ist , ich strebe jedenfalls an bei Problemen nur auf der Antwortenseite zu sein , dort fühle ich mich deutlich besser aufgehoben ! Wink
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#92
Also ich mache mir da bzgl. Freigaben beim Twingo weniger Kopf.
Wichtiger war mir die Freigabe für den K4M im Megane. Und die erfüllt es.

Mal ganz ehrlich: Ich hab mir noch nie nen Kopf um Freigaben gemacht. Bis jetzt war der Großteil Japaner, deren Freigaben sind so weit gefasst....

Wo ich mir nen Kopf machen würde sind Hochleistungsmotoren ala M3 oder Honda S2000, Turbo-Motoren oder Turbo-Diesel (da hauptsächlich wegen den Pumpe-Düse-Elementen).

Der Twingo-0815-motor...wenn der mit nem Vollsynth-Öl nicht zurecht kommt hat der Dichtunbgshersteller was falsch gemacht.

Aber jeder wie er will. Ich fahre das Öl jetzt seit Jahren...keine Probleme damit.
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#93
Da das hier eh nur ein Laberfred ohne echten Problemhintergrund ist und es hier bei vier Teilnehmern fünf Meinungen gibt, die jeder als Fakten verkauft, laber ich hier einfach mal ein bisschen mit. Ich lese gerade das Reprint von 1937 Das Kraftrad - Technik Pflege Reparaturen. Auf Seite 380ff steht im Kapitel Die Schmierung des Kraftrades:

Die normalen Schmieröle sind Mineralöle. Eine besondere Stellung in bezug auf die Schmierung von Motoren nehmen die Pflanzenfette ein, von denen das Rizinusöl zweifelsohne das bekannteste ist. Tatsächlich besitzt dasselbe eine von keinem anderen Öl erreichte Schmierfähigkeit, wovon sich jeder Kraftradfahrer sicherlich schon mit Staunen überzeugt haben wird. Benützt man zur Schmierung des Motors Rizinusöl, so wird man nicht nur eine um etwa 10km erhöhte Stundengeschwindigkeit erzielen, sondern auch Steigungen, bei welchen man bisher umschalten mußte, vielfach mit dem großen Gang befahren können. In etwas primitiver Art lässt sich diese große Schmierfähigkeit auch schon dadurch feststelllen, daß sich ein af den Daumen gelegter Tropfen Rizinusöl vom Zeigefinger nicht gänzlich, also bis zur diekten Berührung der beiden Finger, verreiben läßt. Diese ganz außerordentliche Schmierfähigkeit des Rizinusöls hat es mit sich gebracht, daß es bei Rennfahrten und sonstigen Konkurrenzen fast ausschließlich verwendet wird. Das Rizinusöl ist zähflüssig und glasklar mit leichten gelblichen Stich. Es ist in jeder Drogerie erhältlich und kommt beim Einkauf in der Drogerie nicht teuerer als das sonstige in Originalkannen gekaufte Qualitätsmotorenöl. Von der Verwendung eines in der Drogerie gekauften Rizinusöls soll jedoch, zumindest bei längeren Fahrten, Abstand genommen werden, da das gewöhnliche Rizinusöl säurehaltig und dadurch für den Motor schädlich ist. Verschiedene große Fabriken raffinieren jedoch das Rizinusöl eigens für die Verwendung in Explosionsmotoren. So ist z.B. das bekannte und von den meisten Rennfahrern benützte "Castrol-R-Öl" (Rennöl) nichts andres als ein entsprechend präpariertes Rizinusöl...

Der Markenname Castrol leitet sich im Übrigen auch vom Rizinusöl ab engl. Castor oil Castrol.

Vielleicht hat es der eine oder andere schon gewusst, wenn nicht ist es doch zumindest interessant zu wissen. Soll natürlich keine Empfehlung zu irgendwelchen Pflanzenfetten sein, es geht hier um Motoren aus den 20 und 30 Jahren des letzten Jahrhunderts.
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#94
Mit dem Post hast du aber ganz schön weit ausgeholt .
Rizinus ist derzeit kein Stoff wo alltagstauglich in PKW Motorölen zum tragen kommt , somit komplett vernachlässigbar .
Das ist ein Thema für Kartfahrer , speziell die 2-Takter , oder 4-Takt Einbereichsrennöl wo man bei Benutzung schon einige Einschränkungen beachten sollte .
Motorrad oder PKW Motoren bis zu den 60er kann man hier komplett vergessen .
Castrol arbeitet heute wenn es um druckfeste Ölfilme geht mit löslichen Titanpolymeren , speziell bei den Castrol Edge Titanium FST Ölen wozu auch das 10W60 "Rennöl" gehört .
Wer heutzutage in einer Drogerie Rizinus kauft , nutzt das eher als Abführmittel , da können sich die guten Schmiereigenschaften im Darm voll entfalten . Wink

Hier in diesem Thread gibt es keinen Problemhintergrund , es geht einzig und alleine um den Preis von Motoröl und Einige wie auch ich haben aufgezeigt das gute Öle auch günstig zu kaufen sind , so das man nicht immer aus Desinteresse oder Sparwut nur zu den Billigölen greifen muss , es ist die Qualität die zum Kauf animieren sollte und nicht nur der billigste Preis , hauptsache Öl drin .
Das man in so einem Thread auch mal etwas weiter ausholt ist normal , von "mir egal" , "vollkommen ausreichend" , bis hin zu "lieber besseres" , ist hier alles vertreten , aber da geht es um handelsübliche Öle aus dem Produktregal . Wink
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#95
Das gute Castrol A 747 auf Rizinusbasis gibt es auch heute noch. >>KLICK<<
Riecht extrem lecker, ist aber (wie du schon schreibst) nix für den täglichen Gebrauch.

Das richtige Öl ist eh mehr eine Glaubensangelegenheit, als echte Wissenschaft. Grade beim D4F+D7F. Da
würde es mich nicht wundern, wenn der auch mit Olivenöl 1000km unbeschadet überstehen würde.
Ausprobieren werde ich das aber nicht.... Wink
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.
Man kann es beim Öl nach beiden Seiten übertreiben. Zu minderwertig und zu hochwertig. Beides kann
für den Motor nicht immer gut sein.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#96
Ich greife hier das Thema nochmal auf Surprised

Ich habe hier was von castrol Edge Titanium gelsen, ich habe mir genau das heute über die Arbeit bestellt, in 5w40.

Habe ich jetzt ein Fehler gemacht ?
Weil das ist ja HC-Synthetisches Öl
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#97
(21.01.2015, 22:21)Patrick-RS schrieb: Ich greife hier das Thema nochmal auf Surprised

Ich habe hier was von castrol Edge Titanium gelsen, ich habe mir genau das heute über die Arbeit bestellt, in 5w40.

Habe ich jetzt ein Fehler gemacht ?
Weil das ist ja HC-Synthetisches Öl

Wie schon gesagt/geschrieben: Alles eine Glaubensfrage. Einen fehler hast du sicher nicht gemacht, aber womöglich mehr ausgegeben als nötig gewesen wäre.
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#98
Naja ich habe über die Arbeit für 5 L 35,75€ inkl MwSt bezahlt + 6,47€ für ein Filter

Ich habe nur vieles Gelesen die einen sagen es ist das beste Öl und anderes sagen was anderes.
Aber da ich eher sportlicher unterwegs bin dachte ich frag mal nach bevor du das morgen darein kippst Smile
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#99
Wenns dich beruhigt, ein besseres Öl konntest du nicht einfüllen Smile !

Es ist nur im Grunde was für modernere Motoren,
beispielsweise die Twingo TCE mit Downsizing.
Schont auf jeden Fall den KAT und hält länger, weil es weniger rußt.
Sprit sparst du auch etwas mehr damit.
Wer sein Auto liebt, gibt eben auch gern mehr Geld aus,
ist halt nur etwas überdimensioniert, normales Öl hätte auch gereicht,
also statt ACEA C3, die ACEA A3/B4 Norm.
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Ok freut mich zu hören Smile
Ich mein ich hab jetzt für 5L 35,75€ Bezahlt
Renault elf Öl im netzt kostet c.a 27€ + Versand kommt aufs gleich raus Smile
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Warum soll das Öl überdimensioniert sein ?
Ist eigentlich mehr für Diesel als für Benziner optimiert , deswegen C3 , MB 229.31/ 229.51 , bringt beim Benziner kein Vorteil , wirkliche Nachteile hat es aber auch nicht .

Scheint heute wohl Öltag zu sein , hab mir auch auf der Arbeit Öl bestellt , bleibe aber beim Meguin Megol Super Leichtlauf 5W-40 Vollsynth , 5 L 30 € incl. Versand . Wink
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Mit überdimensioniert meine ich, dass es sein Potential nicht entfalten kann,
weil es für extremeres Umfeld gemacht ist. Das Öl ist quasi -unterfordert- .
Im Prinzip das Gleiche, wie, wenn ich mir mehr Leistung
durch überhöhte Oktanzahlen beim Tanken erhoffe...
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Naja , dann kann man ja bedenkenlos den Motor prügeln ohne Angst zu haben ! Wink
Das mit der Oktanzahl gilt aber nur für nicht optimierte Motoren ! Wink
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Ich finde es besser, besseres Öl zu kaufen als nachher mit schlechterem Öl alt auszusehen,
Jetzt kann man streiten was Gutes und schlechtes Öl ist....
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(20.07.2014, 08:30)twingotrilogologe schrieb: Hallo zusammen
ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet, was mein Freundlicher für das Motoröl bei der Wartung verlangt. Leider hab ich jetzt bei unserem Megane wieder verpennt, das Öl selbst zu kaufen. In drei Wochen ist jetzt der RS zur Wartung fällig und da mal meine Frage, welcher Preis für Motoröl für euch noch akzeptabel ist.
Verwendet wird das ELF Evolution 5W40, da kostet der 5l-Kanister bei Amazon ~ 26.50 Euro zzgl. 4,50 Versand.
Beim Megane hat der Freundliche beim selben Öl 18,70 + MWst. verlangt, also 22,25 Euro pro Liter (bei einer Füllmenge von 4,8 Liter also 106,80 Euro). Das ist das 3,6fache.

In dem Zusammenhang noch eine Verständnisfrage:
Beide Wagen (Megane und RS) haben einen 1,6l-Motor, beim Megane hat er eine Füllmenge von 4,8 Litern verrechnet, beim RS stehen 5,2 Liter auf der Rechnung.
Nach meinem (sehr) bescheidenen Wissen rechnet man doch das Doppelte des Hubraums plus ca. 1/2 Liter für den Ölfilter, also jeweils ca. knapp 4 Liter
Wie kommt der Kerl dann auf 4,8 bzw. 5,2 Liter Öl ?
Hat sich an der Faustformel was geändert, sind die Ölfilter größer als früher oder die "Leitungen" länger, oder was geht da vor ?

Wenn du das Öl bei Reifendirekt.de bestellst,ist es sehr sehr Billig und keinerlei Versandkosten....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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