Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoröl im Kofferraum :-(
#1
Moin Moin. Weiß nicht ob das hier richtig ist, aber ich hoffe jemand kann helfen. Es geht diesmal nicht um meinen Monk Twingo, sondern um den Wagen von meinem Mann. (Volvo V70)
Kurze Vorgeschichte:
Ein Kumpel war mit dem Auto vorgestern in der nähe von Berlin. Einen Motor abholen. Der Motor stand in einer Wanne im Kofferraum. Wie es nun kommen musste, der Motor (für nen T4) war voll mit Öl. Das Öl sammelt sich in der Wanne und auf dem weiten Weg zurück nach Bremen kippt die Wanne um...auf der Autobahn und überhaupt war das Problem schlecht zu lösen denn das ganze Öl wär bereits ausgelaufen und alleine nen Motor sammt Wanne wieder aufstellen klappt nicht.
Also ist er so zurück nach Bremen gekommen. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie der Kofferraum aussah. Es war überall. Ich hab alles auseinander gebaut. 1 cm hoch Stand das Zeug in der Reserveradmulde. In jeder Ritze. Das schlimmste aber ist der Stoff im Kofferraum. Der Teppich, die seitenwände. Alles Stoff und bis zum Limit vollgesaugt mit Öl. Geht man da einmal mit'm Finger drüber läuft die Suppe gleich über die Hand.
Wie krieg ich das wieder raus? Besteht da Hoffnung? Oder alles neu?
Ich danke für jeden Tipp

Gruß, Lahja.
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde es mit Ölbindemittel oder mal katzenstreu testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auweh... Öl im Teppich und das auch noch in der Menge.
Ölbinder für das grobe ist gar keine so schlechte Idee. Sauber wird der Teppich damit
aber nicht ganz werden.
Wenn´s geht irgendwie aufhängen und versuchen das übrige Öl mit Bremsenreiniger rauszuspülen.
Das geht, ist aber ne riesen Sauerei.

Bei der Fläche an Teppich und Menge an Öl, ist es wahrscheinlich einfacher und wesentlich
schneller, wenn ihr neue Teppiche besorgt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Alles schon versucht. Bräuchte wohl nen LKW voll Bremsenreiniger...Rolling Eyes

Mit dem Teppich ist es ja leider nicht getan, ist die ganze Abdeckung.
[Bild: twingo-19001346-mGI.jpg]

Alles was drin lag ist voll Öl
[Bild: twingo-19001419-Jdr.jpg]

Das hab ich schon fertig...
[Bild: twingo-19001439-6jU.jpg]


Am Wagen selber läuft es aus elendig vielen ritzen immer wieder nach...grad alles sauber kurze zeit später ist die Reserveradmulde wieder voll...ein Teufelskreis In Jail
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Na bravo, da habt Ihr am Anfang des Jahres ja den Hauptgewinn gezogen.

Nun, beim Blech einfach warten und wischen und warten und wischen.

Bei allen Textilien, - na ja, zunäcst einmal keine Garantie dafür, daß die Farben nachher noch so sind wie vorher.

Vielleicht mal beim Motoreniinstandsetzer um die Ecke (falls Ihr noch einen habt) nachfragen, ob er Euch ein bisschen P3 abgibt.
Falls er eine Teilewaschmaschine hat UND die Reinigungsflüssigkeit gerade frisch gewechselt hat, den Teppcih uín die Maschine geben lassen.
P3 ist ein recht hoch-konzentrierter Öl- und Fettlöser.
Falls nicht tut es auch Geschrirrspülmittel (viel und immer wieder)
Teppich und Reiniger in die Badewanne geben und der Chemie durch einmassieren mit der Wurzelbürste helfen und anschließend ZEIT geben.
So nach ner Stunde Ausspülen, oder ggf. zu so einem Dampfstrahlwaschplatz, an dem man Motorwäsche machen darf ausspritzen.
Wahrscheinlich muß die Prozedur mehrfach wiederholt werden.
Der bessere Weg ist eventuell auf dem Schrottplatz etwas finden.

Viel Glück
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Erst mal abdampfen, dann weitere Prozeduren. Waschmittel (für Wäsche) löst auch gut Fett, damit kriegt man auch Schrauberfinger wieder hell. Ich würde es einbürsten und dann wieder abdampfen. Nicht erwischen lassen, meistens mögen sie es nicht, wenn Detergentien (Öl emulgierende Mittel) in den Abfluss laufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , D4F , rapiderich
#7
Mit zu Hause in der Wanne wäre ich bei den Mengen vorsichtig. Grade für die Kläranlage
ist das nicht gerade von Vorteil.
Die Sache mit dem Waschplatz ist das schon besser, weil Ölabscheider vorhanden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#8
Hi,
das kenn ich woher. Hab mal in jungen Jahren den Kofferraum von meinem Dad seiner S-Klasse mit Getriebeöl eingesaut.
Alles rausbauen, an einem Waschplatz mit Ölabscheider reinigen.
Die Teppiche halten recht viel aus, Kärcher und Reinigungsmittel haben keine Spuren hinterlassen. Nicht mit der Dreckfräse ran gehn, und bissle Abstand halten.
Wenn nur der Stoff voll gezogen ist, sollte das wieder raus gehn. Wenn der Stoff mit Dämmung extrem aufgepolstert ist - aufm, Schrott oder in der Bucht nach Ersatz umaschauen
Gruß Pi
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#9
Alles versucht...Sad es geht einfach nicht raus...und nun hab ich Blödkopp das über Nacht auch noch draußen liegen lassen. Nun gibt's Abdeckung gefroren mit Öl drauf...
Shake That Ass Mir ist übel, sprach der Dübel und verschwand, in der Wand Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast du heiß abgedampft? Das muss eine Änderung bringen. Wie sieht es jetzt aus?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Preis Motoröl ?? twingotrilogologe 107 98.759 26.07.2015, 20:33
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen? Hirei 12 13.044 22.12.2013, 11:20
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste