Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preis Motoröl ??
#1
Hallo zusammen
ich hatte ja schon vor einiger Zeit berichtet, was mein Freundlicher für das Motoröl bei der Wartung verlangt. Leider hab ich jetzt bei unserem Megane wieder verpennt, das Öl selbst zu kaufen. In drei Wochen ist jetzt der RS zur Wartung fällig und da mal meine Frage, welcher Preis für Motoröl für euch noch akzeptabel ist.
Verwendet wird das ELF Evolution 5W40, da kostet der 5l-Kanister bei Amazon ~ 26.50 Euro zzgl. 4,50 Versand.
Beim Megane hat der Freundliche beim selben Öl 18,70 + MWst. verlangt, also 22,25 Euro pro Liter (bei einer Füllmenge von 4,8 Liter also 106,80 Euro). Das ist das 3,6fache.

In dem Zusammenhang noch eine Verständnisfrage:
Beide Wagen (Megane und RS) haben einen 1,6l-Motor, beim Megane hat er eine Füllmenge von 4,8 Litern verrechnet, beim RS stehen 5,2 Liter auf der Rechnung.
Nach meinem (sehr) bescheidenen Wissen rechnet man doch das Doppelte des Hubraums plus ca. 1/2 Liter für den Ölfilter, also jeweils ca. knapp 4 Liter
Wie kommt der Kerl dann auf 4,8 bzw. 5,2 Liter Öl ?
Hat sich an der Faustformel was geändert, sind die Ölfilter größer als früher oder die "Leitungen" länger, oder was geht da vor ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Von dieser komischen Faustformel habe ich noch nie was gehört. In meinen alten BMW gingen 6,5l Motoröl rein (bei 2,0l Hubraum), in meinen R5 GTE 5,5l (bei 1,7l Hubraum). Nur so als Beispiel. Beide hatten auch riesige Ölfilter, da könnte ich mir schon vorstellen, dass da ein halber Liter Öl drin verschwindet.

Im Werkstatthandbuch für den Megane steht eine Ölfüllmenge von 4,7l drin + 0,1l für den Ölfilter für den 1,6 16v.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Im Werkstattbuch /Bedienungsanleitung steht die Füllmenge, die nicht immer genau stimmt. Manche Werkstätten mogeln zu ihren Gunsten. Dass Öl in der Werkstatt das fünffache kostet ist eher normal als die Ausnahme.

Eine gute Übersicht auch über Preise findest du hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-32239.html

Um ein günstiges Öl zu finden, schaust du in der Bedienungsanleitung nach der erforderlichen Spezifikation bzw Qualität nach. Mit dieser Angabe suchst du im Baumarkt, im web bzw auf der oben verlinkten Seite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Preis beim Freundlichen ist jenseits von Gut und Böse , wäre nur bei richtig gutem Öl gerechtfertigt !
Warum muss es unbedingt das Elf Evolution (SXR ?) sein ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.07.2014, 10:11)OHC TUNER schrieb: Der Preis beim Freundlichen ist jenseits von Gut und Böse , wäre nur bei richtig gutem Öl gerechtfertigt !
Warum muss es unbedingt das Elf Evolution (SXR ?) sein ?
Weil das auf der Rechnung steht und einen direkten Vergleich ermöglicht.
Was wäre für den RS sonst noch zu empfehlen - ich denke schon, dass es ein 5W40 sein sollte, oder ?
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der würde auch mit 0W40 gut funktionieren , da würde ich zum Mobil 1 greifen , kostet zwar 10 € mehr , aber dann hast du ein gutes Öl , der nächste Winter kommt bestimmt .
Bei 5W40 nutze ich nur Vollsynth , ist einfach was besser und hitzebeständiger bei nervösem Gasfuss , da würde sogar das von Meguin reichen , nur minimal teurer als das Elf aber eben Vollsynth .
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(20.07.2014, 10:20)twingotrilogologe schrieb: Was wäre für den RS sonst noch zu empfehlen - ich denke schon, dass es ein 5W40 sein sollte, oder ?

Ich wiederhole mich: Schaust du in die Bedienungsanleitung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die braucht kein Mensch , besser geht immer , deswegen kann man ja hier wegen fragen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nein, genau das stimmt nicht.

Beim Öl entscheiden die meisten Amateure nach Bauchgefühl, was die Kosten zT extrem in die Höhe treibt.
In der Bedienungsanleitung stehen klar die Freigaben und Ölnormen drin, die der Motor braucht.
Das sind oftmals erschreckend billige Öle. Die Werbung will dir anderes erzählen, kassieren wollen sie alle.

Ich schreibe ein klein wenig aus Erfahrung, sowohl in der Werkstatt als auch privat mit ca. 2 Millionen km. Immer bin ich mit Billigöl nach Herstellerfreigabe gut gefahren. Die hohen Preise für Motoröl in Werkstätten sind nicht der überragenden Qualität dieser Öle geschuldet, sondern der marktüblichen Preisgestaltung. Die Werkstatt kauft Fassöl und verkauft es mit bis zu 1000% Aufschlag. Das ist normal.
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#10
Ein Motor braucht nicht das beste Öl, sondern das richtige.und wenn ein Öl den Herstellervorgaben entspricht dann sollte es auch funktionieren.
Ist wie immer ne glaubensfrage.der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes.
Und nun das komische an der Sache:anscheinend laufen die Motoren ohne Probleme damit.ob der eine z.b. 5w40 rei kippt oder der andere z.b. 0w40.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , ogniwT
#11
Ich strebe schon lange nicht mehr nach dem besten Öl , ich fahre gerne Vollgas und dazu brauche ich ein geeignetes Öl was besser als die Herstellerangaben ist , das hat mit Glauben nix zu tun , da geht es um Verschleißminimierung und ein Öl mit einem guten Additivpaket wo auch die Dichtungen was von haben und da Qualität auch günstig sein kann , mach ich nicht mit 0815 Ölen rum !
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das klingt äußerst schlau, aber wie erkennst du dein 0815-Öl?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Die Dichtungskompatibilität ist wirklich ein Punkt der einem größten Ärger bereiten kann.
Renaultkopfdichtungen leiden erstaunlich häufig an Undichtigkeit des Ölkanals.
Ich bin mit meinem AVI jetzt auch betroffen.
Von daher werde ich nur noch freigegebene Öle verwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , mecRS
#14
Was verstehst du unter "Freigegebene Öle"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vom Autohersteller freigegeben oder vorgeschrieben.
Was nützt mir ein Pflegezusatz für die rotierenden Dichtungen der nachher die statischen auflöst?
Es gab auch mal eine Öl Nicht-Kompatibilitätsliste für Hylomar.
Die ist aber aus dem Netz verschwunden, wahrscheinlich weil die doch mächtigeren Ölproduzenten dem Dichtmittelhersteller untersagt hat sie auf eine schwarze Liste zu setzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS BJ 2010 fairer Preis? 747jet 1 1.623 08.10.2020, 19:18
Letzter Beitrag: Jules16V
  Motoröl im Kofferraum :-( Lahja 9 9.615 22.01.2014, 15:23
Letzter Beitrag: 9eor9
  Motoröl synthtisch mit teilsynthetisch mischen? Hirei 12 13.007 22.12.2013, 11:20
Letzter Beitrag: Harald_K
  Frage zum Preis! Adler 1 2.400 16.03.2013, 12:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  preis fragefür twingo verkauf kleiner 2 3.062 18.11.2009, 04:12
Letzter Beitrag: Linalein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste