Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
(15.07.2014, 12:19)Broadcasttechniker schrieb: Danke.
Wegen der sehr interessanten Beiträge wie deinen soll der Thread auch weiterleben.

Hier geht es aber nicht um diesen Motor , sondern um den bei mir verbauten 1,2 16V D4F !
Und genau dem Motor will ich zu mehr Leistung verhelfen , genau nach meinen Vorstellungen !
Auch wenn ich mich ständig wiederholen muss , Die Motorsteuerung hat ihre Grenze erreicht , der Twingo tunt sich nicht mehr selber und macht auch keine Feinabstimmung mehr selber !
Er hat das bis zu einem bestimmten Punkt alles mit gemacht und selber ausgeregelt und er läuft derzeit gut und ohne Probleme !
Wenn Du der Meinung bist das da was kaputt sein könnte , dann liefere bitte brauchbare Ansätze die ich überprüfen kann !
In der Zwischenzeit setze ich meine Vorstellungen um !
Nur so nebenbei , die Suche nach einem passenden einstellbaren BDR war erfolglos , ende des Monats hab ich Urlaub , dann werde ich den Serienregler auf einstellbar umbauen , dann bekomme ich mehr Sprit ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Ist klar.
Nur liest du leider nicht was dir angeboten wird, und selbst mit dem Bildchen schauen scheint es nicht zu klappen.
Ich warte mal ab.
Dann noch den Kat raus
(08.07.2014, 18:15)OHC TUNER schrieb: 164 ps / 243 Nm auf der Rolle mit Kat , ohne Kat über 270 ps/250 Nm
und dein Auto rennt dass es nicht mehr zu bremsen ist.
Mir geht es nicht um die gemeinten 170PS sondern darum dass KAT-Ausbau doch das allerletzte ist.

P.S.
Hast du ne Tüte Ausrufezeichen geschenkt bekommen?
Wenn eins hinter jedem Satz steht hat das so was verzweifeltes.
Ich höre dich auch so, das geschriebene nehme ich dennoch nicht ernst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
Der besagte Motor wurde auf Bi-Kat umgebaut , ich hab die Umbauzeit genutzt um rauszufinden was die 2 Serienkats an Leistung gekostet haben .
Vor dem Umbau war er nur Euro 1 fähig , mit Bi-kat schaffte der die Euro 2 Norm , bewerte nicht Dinge deren ganze Geschichte du nicht kennst !
8 Seiten sinnlos zugemüllt , die Überschrift ist verständlich , was ich vor habe ist auch klar beschrieben , findest du das ok einen klar definierten Thread so dermassen kaputt zu machen mit sinnlosem Bla Bla ?
Ich hätte da gerne drauf verzichtet , scheint selbst unter Erwachsenen hier nicht möglich zu sein , mach dir mal bitte Gedanken drüber und komm wieder runter ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(15.07.2014, 20:10)OHC TUNER schrieb: ... was ich vor habe ist auch klar beschrieben , ...

Mach es und präsentier uns dann belastbare Fakten...


Aber Dein Tuning-Bohrer ist schon der Hammer!!!

http://www.motor-talk.de/bilder/frage-an...71299.html
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Jenss
Geh davon aus das genau Der Bohrer auch beim Twingo zum Einsatz kam !
Kannst das gerne ins Lächerliche ziehen , aber ich verbaue keine Filter-Fertiglösungen die nicht auf das Setup abgestimmt sind und deswegen hab ich selbst bei kleineren Umbauten immer einen brauchbaren Drehmomentverlauf , das Ergebniss könnte ich nur noch mit einer variablen Luftansaugung verbessern , solltest dich echt mal ernsthaft damit beschäftigen und dir dann das Ergebniss auf der Rolle bestätigen lassen . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(16.07.2014, 04:58)OHC TUNER schrieb: Geh davon aus das genau Der Bohrer auch beim Twingo zum Einsatz kam !

Das kannst Du mir glauben, davon bin ich schon ausgegangen.


(16.07.2014, 04:58)OHC TUNER schrieb: Kannst das gerne ins Lächerliche ziehen , aber ich verbaue keine Filter-Fertiglösungen die nicht auf das Setup abgestimmt sind und deswegen hab ich selbst bei kleineren Umbauten immer einen brauchbaren Drehmomentverlauf , das Ergebniss könnte ich nur noch mit einer variablen Luftansaugung verbessern , solltest dich echt mal ernsthaft damit beschäftigen und dir dann das Ergebniss auf der Rolle bestätigen lassen . Wink

Ich verbaue auch keine Fertiglösungen. Ich bevorzuge einfach optimierte, geschlossene Systeme mit einem definierten Luftansaugpunkt. Und ich war auch schon zig mal auf Leistungsprüfständen. Ich hatte (ich glaube es war so 1997) wie mein Clio noch den D7F-Motor verbaut hatte auch zunächst mit Löchern im Luftfilterdeckel herum experimentiert. Das hat aber lediglich subjektiv was gebracht, weil eben das Ansauggeräusch lauter geworden ist. Spürbar was gebracht hat aber erst die komplette Überarbeitung, auch wenn es ein relativ großer Aufwand war, weil er dadurch nicht mehr die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt hat weil der Luftfilterkasten beim D7F sehr ungünstig über dem Auspuffkrümmer platziert ist.

http://www.twingotuningforum.de/thread-10509.html


Es gibt übrigens auch Löcher im Luftfilterkasten ab Werk von Renault. Und zwar beim TwingoII RS, der hat da Löcher drin die mittels nem Gummistöpsel zu verschliessen sind.
Ich finde die ganze Diskussion hätte hier auch besser Platz....

http://www.twingotuningforum.de/thread-25430.html

...kannst Dich mal dem "Spoocky" verbünden...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
In diesen Thread kriegt man nichts wirklich sinnvolles mehr rein.
Kleiner Versuch.
An die Leute die mit dem Bohrer tunen: Ladet euch OBD Dyno runter oder vergleichbares.
Damit kann man jederzeit eine relative Leistungskontrolle machen.
Denn auf die Rolle werdet ihr nie im Leben gehen.
Wenn doch, dann bitte mal ein Protokoll zeigen welches deinem Auto zugeordnet werden kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Mal schauen , wenn ich fertig bin mit optimieren , könnte ich ja mal auf die Rolle fahren bevor ich das mit dem Zylinderkopf mache , muss nur schauen wo , meinen damaligen Prüfstand gibt es nicht mehr .

@ Oliver
Ich betreibe mit der Bohrerei kein Soundtuning , mit subjektiv kann ich nix anfangen , Ziel ist immer eine Optimierung und dann gilt gezielt vorgehen und nicht drauf los bohren !
Das der Twingo sich dabei selber abstimmt , waren wir Uns ja hier einig , uneinig waren wir ja nur das ich die Grenze erreicht habe dabei , wenn es nichts bringen würde , wären eure Erklärungen ja auch sinnfrei !
Die Ansaugung vom D4F ist kleiner wie der DK Durchmesser , somit ist dort ganz klar der 1. Engpass gesetzt worden , die Probleme wegen Abgaskrümmer beim D7F hab ich beim D4F nicht so in der Form , bei mir ist es der Kühler der für warme Luft sorgt bei der Ansaugung , da werde ich wohl noch ein Luftleitblech verbauen um das zu verbessern , die ganzen Änderungen sind noch nicht entgültig , somit noch genug Spielraum vorhanden .
Das ist derzeit alles noch rückbaubar , du kannst gerne vorbei kommen um dich davon zu überzeugen das ich hier keinen Müll rede , Bilder vom umgebauten BDR kannste auch noch bekommen wenn ich fertig damit bin , wird danach aber keinen Umgebungsdruck mehr vom Benzin benötigen und sicherlich auch ohne leuchtendes Motorsymbol funktionieren ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
(29.06.2014, 10:56)OHC TUNER schrieb: Leider bin ich noch keinen Schritt weiter was die Unterschiede bei den 16V Köpfen angeht , kann ja von PI nen Kopf haben , aber ist nicht der Gleiche den ich drauf habe und leider ohne Ventildeckel !

Ich hab seit heute auch ein mit dem "Hubbel" also der Erhöhung, und mit Ansaugbrücke, falls Du da auch Verbesserungspotenzial findest Wink

Auf Ergebnisse bin ich gespannt - also Leistungsprüfstand Ausdrucke.
Wenn Du es ganz genau wissen bzw dokumentieren willst, fährst am besten gleich jetzt mal auf die Rolle, Vorher - Nachher Messung
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
Oh , das hört sich gut an , bekommst ja eh noch den Abgaskrümmer zurück wenn ich umgebaut habe , ja habe natürlich Interesse an den Sachen !
Naja , genau dokumentieren hatte ich eigentlich nicht groß vor , aber das Ergebniss ohne Zylinderkopf interessiert mich jetzt schon , das wäre ne Rolle wert , anfang August melde ich mich bei dir , ist das zeitlich ok bei Dir ? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
So , damit der Unterhaltungswert hier nicht vernachlässigt wird ,
habe mir heute mal den BDR vorgeknöpft und dem Teil mal ne Einstellschraube verpasst , 1. Testfahrt ergab , jetzt viel zu fett , muss mir erst mal ne längere Schraube besorgen wegen Kontermutter , die Einstellung ist nur in einem engen Fenster möglich !
Wie gewohnt anbei 2 Bilder in begrenzter Qualität . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
2. Testfahrt gerade wieder mit guter Gasannahme und Beschleunigung , wegen Regen nur ne Runde um den Block .
Wer es noch nicht wußte , dieser Regler hat ausser der groben Funktion nichts mit einem unterdruck gesteuertem BDR gemeinsam , wer dort eine Membran vermutet , kann lange suchen , wie ich schon früher schrieb , der BDR hat bei seq. Einspritzung nur noch eine stabilisierende Funktion , deswegen sind da starre Komponenten verbaut die man nur durch Druck der Einstellschraube dazu überreden kann den Benzindruck zu erhöhen , deswegen das enge Einstellfenster !
Zitieren
Es bedanken sich:
(29.07.2014, 08:31)OHC TUNER schrieb: ... .
Wer es noch nicht wußte , dieser Regler hat ausser der groben Funktion nichts mit einem unterdruck gesteuertem BDR gemeinsam , wer dort eine Membran vermutet , kann lange suchen , wie ich schon früher schrieb , der BDR hat bei seq. Einspritzung nur noch eine stabilisierende Funktion , deswegen sind da starre Komponenten verbaut .....

Den Zusammenhang zwischen sequenzieller Einspritzung und der nur noch stabilisierenden Funktion des Benzindruckreglers musst Du mir erklären. Es gibt ja auch sequenzielle Einspritzung mit dem BDR an der Einspritzrampe. Würde eher sagen es hängt davon ab, ob es ein rücklaufloses Kraftstoffsystem ist oder nicht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
Nein , hab noch keine seq. Einspritzung gesehen die einen unterdruckgesteuerten BDR verbaut hatte und die Dinger sind kleiner geworden .
Früher wurde die Spritmenge teilweise über den Unterdruck mit angehoben/gesenkt , in der Regel um 0,5 bar , bei seq. Einspritzung wird das hauptsächlich über die Einspritzzeit geregelt da genauer , Unterdruck entfällt am BDR , somit macht eine Membrane da kaum noch Sinn , zumal der Benzindruck durch die Federung zum pulsieren neigt , mit starren Komponenten ist der stabil und hält immer den gleichen Druck .
Ob mit Rücklauf oder ohne ist da Wurst , Regelung ist immer gleich egal wo , schau dir den kleinen BDR beim D7F mal an , der ist ja noch kleiner wie beim D4F !
Mein 24V hat auch seq. Einspritzung , der hat auch nur noch so einen kleinen BDR verbaut , reicht vollkommen da keine Membranfläche dank starrer Bauweise mehr benötigt wird wie bei den alten Unterdruck BDR's , die lebten von größeren Membranflächen , da die Reaktionszeit dadurch verbessert wurde , gut zu erkennen bei Tuningreglern mit gesundem Durchmesser ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann musst Du mal die Augen auf machen, der D7F ist ein gutes Beispiel.

Es gibt ihm mit einem Unterdruckgesteuerten BDR an der Einspritzrampe, wenn er ein Kraftstoffsystem mit Rücklauf hat. Dort wird auf 3,0bar gegen Saugrohrdruck geregelt.

Ph.1:
[Bild: twingo-30084136-gfS.jpg]

Ph.2
[Bild: twingo-30084151-ovs.jpg]




Und es gibt ihn mit BDR an der Pumpe im Tank wenn ein rücklaufloses Kraftstoffsystem zum Einsatz kommt, dann ist der Kraftstoffdruck fix auf 3,5bar gesetzt.

Nur Ph.2
[Bild: twingo-30084212-XsR.jpg]


Alle besitzen ein sequenzielles Einspritzsystem.

Und um den Variantenjungle komplett zu machen, es gibt den D7F auch noch mit E-Gas, allerdings soweit mir bekann dann nur rücklauflos....

[Bild: twingo-30085933-fgV.jpg]
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.124 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.011 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.278 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.427 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste