Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#46
... geht nur beim D7F Kopf (Kompi Umbau), für den D4F gibt es meines Wissens immer noch nichts. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
Will ja nicht auf Stehbolzen umbauen , sondern auf normale Kopfschrauben mit Drehmoment !
Dazu brauche ich die Länge der Schraube , die Gewindegröße und die Nennfestigkeit ( 10.9 oder 12.9 ) ?
Wichtige Infos die ich bitte brauch , ich steh nicht auf die Dehnkacke , deswegen umrüstung !
Kann Jemand mal bitte die original Schraube messen und hier posten ?
Anzugsmoment würde ich so bei 100 Nm ansetzen , ok , zuviel , zuwenig ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Nachdem ich freundlicherweise am Donnerstag einen Serienkrümmer bekommen habe (DANKE) , hab ich mir den gestern mal etwas genauer angeschaut , Zylinderkopfseitig wird das mit dem leicht bearbeiten noch funktionieren , aber am Abgang wo alle zusammen laufen wird das alles wieder zunichte gemacht , da werde ich wohl deutlich mehr Arbeit investieren müssen !
Hab mich jetzt entschieden dieses Kreuz wo die Kanäle viertelt bis zu einer Tiefe von 70 mm ab Flanschplanfläche erstmal auszufräsen , muss nur noch schauen wie ich den Krümmer auf der Fräse spannen kann , das sollte den Queerschnitt deutlich vergrößern !
Da das mit dem Zylinderkopf und den Schrauben noch nicht geklärt ist , werde ich den Abgaskrümmer dann beim Serienmotor testen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
@OHC Tuner Was ist den aus dem Projekt C3G Motorumbau auf C3J mit F3N Spritze und so geworden?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Hab im alten Thread drauf geantwortet , schade drum , nu aber beim 16V definitiv !
Der rollenden Drossel Beine zu machen dürfte etwas einfacher sein als die Nummer mit dem 1,4er !
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
So , Krümmer ist gefräst , muss noch bearbeitet werden , Bilder sind leider nicht so scharf , besser gings nicht !


[attachment=9389]
[attachment=9391]
[attachment=9390]
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
dann lasen wir uns Überraschen ob es etwas bringt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
So , Krümmer ist fertig bearbeitet !
Bin jetzt beim Eingang bei guten 31mm und beim Abgang bei 46mm gelandet !
Denke mal für den 1. Versuch ist das ein brauchbares Ergebniss geworden !
Renault hatte wegen Dichtungen , Muttern und Stehbolzen nix auf Lager , also bestellt , denke mal nächste Woche wird der verbaut und dann werden wir sehen was ein bearbeiteter Serienkrümmer bringt , Änderungen am Auspuff vorbehalten ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
auf den Bildern erkennt man leider rein garnix :/
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Bessere Bilder schafft meine Cam nicht , deswegen hab ich ja die Änderungen dazu geschrieben , wer den Serienkrümmer kennt , kann das grob nachvollziehen was jetzt anders ist , für mich persönlich ist das Ergebniss wichtiger ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Was haben die Auslass Kanäle am Kopf für einen Durchmesser? Wenn dann musst du die auch anpassen, sonst hast du nur die Stufe vergrößert was zu stärkeren Turbolenzen führt. Gehen die 31mm jetzt bis zur zusammenführung oder nur am Flansch?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
Ich denke mal die Überschrift hier beantwortet wo es hingehen soll !
Beim Zylinderkopf hab ich noch was von 27mm oder so im Kopf , habs mir nicht gemerkt weil es ja eh angepasst werden soll bei der Bearbeitung !
Die 31mm sind nicht durchgängig möglich , bei der Zusammenführung komme ich nur auf ca.27mm , durch das ausfräsen/bearbeiten konnte ich den Querschnitt bei der Zusammenführung um ca. 20% vergrößern !
Die Stufe muss ich jetzt erst mal hinnehmen , spiele zwar mit dem Gedanken das im eingebauten Zustand vorher noch zu ändern , kostet aber viel Zeit und ist mit viel Aufwand verbunden , denke mal nicht das ich mir das antun möchte , hier gilt jetzt einfach mal , Hauptsache mehr Durchsatz im Krümmer bis der Tauschkopf fertig ist , Fächer kann ich mir immer noch nachträglich bauen !

Leider bin ich noch keinen Schritt weiter was die Unterschiede bei den 16V Köpfen angeht , kann ja von PI nen Kopf haben , aber ist nicht der Gleiche den ich drauf habe und leider ohne Ventildeckel !
Bei den Zylinderkopfschrauben bin ich auch nicht wirklich aufgeklärt , finde ständig was mit M9x1,25x122 oder M10x1,5x100 ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
Wenn Du weiter hinten wieder nur 27mm hast bringen die 32mm vorne auch nichts, außer dass du das Abgas abbremst und dann wieder beschleunigst durch diese Diskontinuität.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
Sind zwar nur 31 vorne , aber im Kopf sind es immer noch nur ca. 27mm , im Serienzustand sind es bei der Zusammenführung im Krümmer ca. nur 21mm !
Man muss halt Kompromisse eingehen wenn man Serienteile bearbeitet , bei so kleinen Motoren sind die Dinger halt auch recht klein bemessen !
Wenn deine Daten von der Seriennocke stimmen , ist ja eine asymetrische Nocke verbaut mit weniger Grad im Auslass , hat Renault wohl nicht ohne Grund so gemacht , denke mal um die Spülverluste zu minimieren und dadurch den Füllgrad zu verbessern .
Wird ja mit einer Nocke mit mehr Grad nicht besser , somit kann ich das ja über den Staudruck vom Auspuff etwas beeinflussen !
Da war ja mein 1. 24V MK1 sehr sensibel was den Staudruck anging , Einlass waren 250° mit 9mm Hub verbaut , Auslass 260° 9mm Hub , ohne gesunden Staudruck hat der Motor richtig an Leistung verloren , beim MK2 wurde das geändert , dort haben beide 250° Nocken verbaut mit 9,5mm Hub , der war dann nicht mehr so sensibel wegen Staudruck der trotzdem vorhanden war !

Jetzt werde ich erst mal rausfinden ob und wie sich das Drehzahlband durch den Krümmer ändert , dann werde ich grob wissen wo die Reise hingehen wird . Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
Du springst von 27 auf 31mm um wieder auf 27 oder noch weniger mm zu gehen... Im Rahmen der Koninuitätsgleichung ist das ein ganz schönes hin und her für das strömende Gas. Gerade der harte Sprung am Kopf wird dir deutliche Turbulenzen mitbringen und du hast effektiv nutzbar weniger als die 27mm an real durchströmten Querschnitt.... Aber du wirst schon wissen, was du machst.
Wie hast du den Austritt vom Krümmer eigentlich bearbeitet? Einfach mit nem Fräßkopf rein und aus Richtung Auspuff in Richtung Motor Material abgetragen? Habe leider kein Bild von Vorher parat.
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.117 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.006 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.265 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste